Kaufberatung: Mein erstes (Android-)Tablet

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Bislang nutze ich weder Smartphone noch Tablet, möchte nun aber insb. auf Baustellen (mit WLAN-Empfang) Youtube-Videos schauen, generell Surfen und via Bluetooth Elektrogeräte Feinsteuern können.

Ein Tablet und kein Smartphone soll es werden, weil ich zum Lesen mittlerweile eine Brille brauche und die auf der Baustelle nicht immer am Mann habe.

Wenn das Tablet erst mal da ist, würde ich es wohl von der Zeit her größtenteils zum Videoschauen nutzen (phasenweise Netflix, sofern möglich isnb. .mpg-Dateien). Derzeit kann ich mir nicht vorstellen damit viel zu spielen.

Es kann aber auch gut sein, dass das Tablet abgesehen von der nur sporadisch vorkommenden Baustellennutzung nur selten genutzt würde. Stand jetzt habe ich nicht vor mit dem Tablet zu telefonieren, auf Reisen zu navigieren, damit einzukaufen oder eMails abzurufen. (Betrachter-)Webcam würde wohl zugeklebt. Es würde wohl ganz überwiegend nur in Innenräumen mit Steckdosen von einer Person genutzt.

Sehe ich es richtig, dass Geräte mit Fingerprintreader oder Gesichtserkennung dieses nur optional anbieten, es sich aber keine Voraussetzung zur Nutzung handelt?

Dies vorausgeschickt fasse ich nun meine Anforderungen wie folgt zusammen:

A. Muss

- Android
Es soll ein google-Android-Tablet werden.* Natürlich will ich es möglichst lange nutzen können. Ab welcher
Android-Version sollte es Eurer Ansicht mindestens sein; ab 10?

*Nachtrag: weil ich googlePlay brauche. Deswegen scheiden Huawei-Tablets wohl aus.

- WLAN
Das Tablets WLANfähig sind ist wohl selbstverständlich - oder? Um es auch in fremden Wohnugen nutzen zu können, wäre es schön, wenn das Tablet sowohl mit neueren als auch mit älteren Routern umgehen könnte.

Falls die Qualität/Stärke der WLAN-Signalübertragung zum Router auch von der Tablethardware abhängt, soll die möglchst gut sein, weil da womöglich mehrere Wände dazwischen liegen.

- Bluetooth
Zur Werkzeugsteuerung muss das Tablet über Bluetooth verfügen. Bislang gehe ich davon aus, dass ich mit dem Tablet neben dem Elektrowerkzeug stehe wenn ich es steuere, bzw. damit kommuniziere. Sollte es aber Anwendungsfälle (wie z.Bsp. Wiederfinden) für "Fernsteuerung" geben, wäre es schön das durch ggf. mehrere Wände machen zu können; also beseser ab Version 5.x?.

- SD-Cardreader und/oder USB-A (Nachtrag: oder microSD oder ähnliches)
Ich möchte Daten zwischen Tablet und PC mittels Karte oder Stick austauschen können.

Nachtrag: Datenaustausch via USB-C Stick reicht aus.

- Größe
Ich wünsche mir eine Größe ab 10.x“ mit einer HD-Auflösung (1920x1080 oder 1920x1200).


B. Wünschenswert

- MiniKlinke
Meine Soundhardware hat Miniklinke. Insbesondere will ich alte Logitech PC-Boxen mit Subwoofer zum Filmeschauen anschließen können.

- Netflix in FullHD (Videvine Level 3)
In einem Video, bzw. genauer in einem anderen Thread hier wurde mir erklärt, dass insb. Netflix besondere Anforderungen an Hard- und wohl auch Software, bzw. genauer an den Kopierschutz stellt (um FullHD statt 720p abzuspielen). Es wäre schön, wenn das neue Tablet diese Anforderungen erfüllt und ich wäre auch bereit dafür ein paar Euro mehr springen zu lassen.

- mpg.-Dateien abspielen?
Mir ist nicht klar, ob Tablets selbstverständlich auch (größere) .mpg-Dateien (von Karte/Stick) abspielen können. Jedenfalls hat ein Nachbar eine größere Filmesammlung überwiegend als .mpg-Dateien. Geht das einfach so oder brauchts dazu irgendwas besonderes?

- Eingabestift?
Zur Aufmaßnahme will ich Grundrisse zeichnen können. In Produktpäsentationsvideos wurde das mit dem Finger auf dem Smartphone gemacht. Klappt das besser, wenn ich einen Stift dazu nehme?

- USB-C (Stromversorgung)
Um die Zukunft vorweg zu nehmen, wäre es schön das Tablet via USB-C zu laden.

- GPS / Kompass / Gyroskop für Fotos?
Es wäre schön, wenn ich Fotos mitsamt Angaben zum Standort und Himmelsrichting machen könnte.

Eigentlich habe ich nicht vor, das Tablet ausgiebig zum Fotografieren zu nutzen. Mit diesem Feature aber, würde ich es womöglich sogar häufig auch für Außenaufnahmen nutzen und mir eine möglichst gute Fotokamera wünschen und wäre bereit für bessere Fotos auch mehr Geld auszugeben.


C. Auch wünschenswert aber weniger wichtig

- Tastatur / Schutzhülle
Zwar habe ich nicht vor das Tablet ausgiebig für Officeaufgaben zu nutzen. Da es aber natürlich scho vorkommen kann, dass ich mal mehrere Sätze eingeben möchte und das 10Fingerschreiben auf Tastatur gewöhnt bin, würde ich mir wohl eine Bluetooth-Tastatur dazu kaufen.

Vor allem beim Transport, bzw. der Lagerung zwischen Werkzeug aber auch für Baustellensituationen werde ich wohl auch eine Schutzhülle dazu kaufen wollen.

Beim letzten Primeday sah ich das Amazon Fire HD 10 Plus, das über eine Schutzhülle mit Tastatur verfügt und meine Wünsche vereint. Eine solche Lösung für Android wäre nice.

- DVTB?
Weiterhin habe ich eigentlich nicht vor, das Tablet zum klassischen Fernsehen zu nutzen. Dennoch frage ich hier mal aus Neugier: Kann man mit einem Tablet auch DVBT2 empfangen, bzw. was bräuchte es dafür?


---

Ein konkretes Budget habe ich nicht, bzw. könnte ich mir wohl auch ein höherpreisiges Tablet leisten. Da es aber voraussichtlich allenfalls zum Filmeschauen häufiger genutzt würde, soll es nicht mehr als nötig kosten.

Solange es nur unwesentlich teurer wird, wähle ich wohl Versionen mit mehr RAM. Mit Cardreader o.ä. sollten 32GB Tabletspeicher ausreichen, womit ich nicht ausschließen will für nur ein paar Euro mehr auch mehr Speicher zu ordern.

Von der nötigen Rechenleistung (CPU/GPU) habe ich keine Vorstellung. Wie geschrieben ist Spielefähigkeit nebensächlich, Surfen und insb. Youtubevideos schauen mit mehreren Tabs soll bitte möglich sein.

Zum Filmeschauen wäre auch HDR nice und dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben; bei diesem Punkt könnte ich aber auch sparen.

Vielen Dank vorab für Eure Tips und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Android? Welche Geräte willst du steuern. DVBT geht nicht mit Tablets, bzw ist völliger Unsinn, da man ja die MEdiatheken nutzen kan und auch Live TV streamen kann.

Stifteingabe und Pläne sinnvoll zeichnen und vor allem genau,geht meiner Meinung nach nur vernünftig mit einem Ipad.

Cardreader usw. ist für Tablets auch eher nicht vorgesehen.

Ein Cromebook wäre wahrscheinlich sinnvoller aber hat eben keine Stifteingabe.

Kurzum. Ein Tablet mit diesen Anforderungen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Tablet, das die Anforderungen erfüllt. Spätestens beim Cardreader bleibt nichts übrig.
Evtl wäre für dich ein Notebook mit Touchscreen oder ein Convertible sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Warum Android? Welche Geräte willst du steuern.
Es geht um BOSCH-Apps. Ich bin einfach kein Apple-Fan, auch wenn ich deren sehr gut durchdachtes Hardware-Software-Desing durchaus achte.

Ich möchte auch googlePlay nicht mit Amazon oder ähnlichem verbinden.

alan_Shore schrieb:
DVBT geht nicht mit Tablets, bzw ist völliger Unsinn, da man ja die MEdiatheken nutzen kan und auch Live TV streamen kann.
DVBT könnte man auch außer Haus, bzw. im Park oder auf Reisen nutzen. Ist mir aber eh nicht wirklich wichtig.

alan_Shore schrieb:
Stifteingabe und Pläne sinnvoll zeichnen und vor allem genau,geht meiner Meinung nach nur vernünftig mit einem Ipad.
Richtige Officearbeiten mache ich sowieso nur am Schreibtisch mit dem PC. Wenn man auf der Baustelle ein Aufmaß nimmt, geht es darum das Längemaß der einen oder anderen Linie zuzuweisen.

Auf das Thema Stift bin ich nur gekommen, weil man das im Preisvergleich anklicken kann. Tatsächlich habe ich keine Ahnung davon. Sorry.

alan_Shore schrieb:
Cardreader usw. ist für Tablets auch eher nicht vorgesehen.
Datenaustausch mit Karte oder Stick ist unbedingt wünschenswert und es gibt anscheinend eine Reihe von Tablets mit Cardreader. Mir fehlt noch der Überblick, wie viele gute Optionen ich mir mit diesem Filter verschließe.

alan_Shore schrieb:
Ein Cromebook wäre wahrscheinlich sinnvoller aber hat eben keine Stifteingabe.
Ja, grundsätzlich käme auch ein Chromebook in Frage. Da befürchte ich nur, dass die BOSCH-Apps nicht (optimal) laufen.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
Es gibt kein Tablet, das die Anforderungen erfüllt. Spätestens beim Cardreader bleibt nichts übrig.
Es gibt sie anscheinend schon.
tha_mos schrieb:
Evtl wäre für dich ein Notebook mit Touchscreen oder ein Convertible sinnvoller?
Wegen der BOSCH-Apps brauche ich googlePlay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wer vernünftig, durchdacht und vor allem Datenschutztechnisch richtig arbeiten will, kommt um Apple nicht herum.

Welche Tablets mit Cardreader gibt es denn? Ich kenne keine
Ergänzung ()

JA es gibt welche mit SD-karten Slot, falls du das mit Cardreader meinst.
 
Falls es Android sein soll, würde ich mir das hier anschauen. Macht in Tests keinen schlechten Eindruck, bei Samsung gibt es zusätzlich auch den längsten Update-Zeitraum (die Auswahl im Android-Bereich ist auch nicht zu groß).

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung eines iPads an (auch dort kann man SD-Karten nutzen)
 
@kurfuerst1982
Wenn ich es richtig sehe, kostet das Samsung Galaxy Tab Active Pro ab € 500,--. Ansonsten anscheinend ein schönes Gerät. Ich will auch nicht gänzlich ausschließen so viel Geld in die Hand zu nehmen. Aber da würde ich vorher noch ein paar mal drüber Schlafen.

Ach ja: Datenaustauch via USB-C und passendem Stick würde passen.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
Falls es Android sein soll, würde ich mir das hier anschauen. Macht in Tests keinen schlechten Eindruck, bei Samsung gibt es zusätzlich auch den längsten Update-Zeitraum (die Auswahl im Android-Bereich ist auch nicht zu groß).
Scheint preislich besser zu passen und erfüllt wohl auf den ersten Blick auch sonst meine Anforderungen. Danke für den Tipp.

Ich habe es mit der Bestellung nicht eilig und will mir heute oder morgen Abend den Test genauer durchlesen.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
...

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung eines iPads an (auch dort kann man SD-Karten nutzen)
Ich möchte insbesondere desshalb kein Apple-Tablet, weil es neben der Werkzeug-Feinsteuerung eigentlich noch wichtiger ist, Youtube-Videos auf der Baustelle zu schauen. Das stelle ich mir mit einem google-Konto komfortabler vor. Bei einem Apple-Gerät müsste ich für den gleichen Komfort wohl zwei Konten anlegen (und faktisch kombinieren), was ich vermeiden will.

Und nochmal: Ich will nicht wirklich mit dem Tablet arbeiten, bzw. Office-Aufgaben erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo70 schrieb:
Ich möchte insbesondere desshalb kein Apple-Tablet, weil es neben der Werkzeug-Feinsteuerung eigentlich noch wichtiger ist, Youtube-Videos auf der Baustelle zu schauen. Das stelle ich mir mit einem google-Konto komfortabler vor. Bei einem Apple-Gerät müsste ich für den gleichen Komfort wohl zwei Konten anlegen (und faktisch kombinieren), was ich vermeiden will.
Naja, bei einem Android-Tablet landen deine Daten auch bei Google UND beim Hersteller.
Nur der Vollständigkeit halber, datenschutztechnisch bist du bei Android keineswegs besser dran.
Man kann YouTube allerdings bei allen Geräten auch ohne Konto nutzen. Dann allerdings ohne Kanal-Abos und dergleichen.

Ok, ob es die Bosch-Apps allerdings auch für andere Systeme gibt, weiß ich nicht.
 
tha_mos schrieb:
Naja, bei einem Android-Tablet landen deine Daten auch bei Google UND beim Hersteller.
Guter Punkt, hatte ich bislang nicht wirklich auf dem Schirm.

tha_mos schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber, datenschutztechnisch bist du bei Android keineswegs besser dran.
Davon gehe auch ich aus.

tha_mos schrieb:
Man kann YouTube allerdings bei allen Geräten auch ohne Konto nutzen. Dann allerdings ohne Kanal-Abos und dergleichen.
So mache ich es bislang. Deswegen ist mir auch noch nicht wirklich klar, welche Vorteile ein google-Konto bietet.

tha_mos schrieb:
Ok, ob es die Bosch-Apps allerdings auch für andere Systeme gibt, weiß ich nicht.
Die gibt es bislang nur für googlePlay oder im AppStore.
 
Jo70 schrieb:
So mache ich es bislang. Deswegen ist mir auch noch nicht wirklich klar, welche Vorteile ein google-Konto bietet.
Du kannst Kanäle abonnieren, hast einen Wiedergabe-Verlauf und darauf basierende Video-Empfehlungen. Dir wird also weniger Irrelevantes angezeigt. Falls du das nicht benötigst, kannst du YouTube auch ohne Konto nutzen.
 
Auch wenn das Galaxy active pro für Outdoor Aktivitäten gut geeignet ist, es ist halt schon 2 Jahre alt. D.h., da gibt es nicht mehr ewig Support. Mit Glück noch ein Jahr. Es ist vor der 4 Jahres Garantie erschienen.
Die Ausstattung ist auch eher untere Mittelklasse.
Kostet aber ordentlich!

Mit Stift gibt es im mittleren Preissegment das S6lite inclusive. Die P8 Reihe von Lenovo ist auch stiftfähig, kostet aber extra. Das S7FE von Samsung dürfte mit 12,4 Zoll wohl zu groß sein. Das beste P/L-Verhältnis hat das Pad 5 von Xiaomi. Stift extra.
Entsprechendes Zubehör gibt es für alle Geräte.

Falls du etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, schau nach Galaxy S7 oder S8 (ohne Zusatz). Stift immer inclusive bei Samsung. Sehr gute Tablets im noch erschwinglichen Premium Sektor.

Das normale iPad ist eh nur bedingt empfehlenswert. Unbedingt empfehlenswert ist iPad erst ab Air.
 
Das Samsung S6 Lite wäre jetzt auch meine Idee gewesen. SD-Cards gibt es halt nur mit ext. Kartenlesen, die Stifteingabe ist wenn man nicht vom dreimal so teuren iPad Pro verwöhnt ist, mehr wie brauchbar (der Stift ist dabei). Und falls der interne Speicher für Daten nicht ausreicht, darf man sogar eine MicroSDXC Karte einsetzen und muss nicht, wie bei Apple, ein neues Tablet kaufen.

Jo70 schrieb:
- mpg.-Dateien abspielen?
Das ist mit einem Video-Player (z.B. VLC) problemlos möglich. Egal, ob von internen Speicher, von Speicherkarte, einen Samba-Share im Heimnetz oder einem Internet-Stream.

Jo70 schrieb:
- Eingabestift?
Zur Aufmaßnahme will ich Grundrisse zeichnen können. In Produktpäsentationsvideos wurde das mit dem Finger auf dem Smartphone gemacht. Klappt das besser, wenn ich einen Stift dazu nehme?
Die Frage ist für mich eher, was Du mit dem Stift machst, wenn Du ihn nicht benötigst? Einen Bleistift/Kuli ersetzt ihn für <1€, wenn er vorloren geht oder bei unsanfter Behandlung bricht, ein Eingabestift kostet einiges mehr. Egal, ob der garnicht oder nur magnetisch am Tablet haftet, es bleibt ein weiteres Zubehör, auf das man aufpassen muss.

Jo70 schrieb:
- USB-C (Stromversorgung)
Um die Zukunft vorweg zu nehmen, wäre es schön das Tablet via USB-C zu laden.
Das ist zwar gut und schön (und mittlerwielwe Standard), aber leider hat man meist nur einen Port davon. Ob PD mit dem Port geht, muss man wohl testen. Sonst geht entweder Laden oder Datenübertragung, was aber bei den Akkulaufzeiten der Android/iPadOS Tablets seltener ein Problem sein sollte.

Jo70 schrieb:
- GPS / Kompass / Gyroskop für Fotos?
Es wäre schön, wenn ich Fotos mitsamt Angaben zum Standort und Himmelsrichting machen könnte.
Auf der Baustelle mag das sinnvoll sien, aber sonst ein 10,x" Gerät zum Fotografeiren?

Was mit GPS möglich ist, wie genau und/oder schnell das ist, weiss ich aber nicht da es mich auch nicht interessiert. Ich habe mit meinem S6 Lite bisher noch nicht einmal getestet, ob die Kameras funktionieren.

Jo70 schrieb:
]
- Tastatur / Schutzhülle
Zwar habe ich nicht vor das Tablet ausgiebig für Officeaufgaben zu nutzen. Da es aber natürlich scho vorkommen kann, dass ich mal mehrere Sätze eingeben möchte und das 10Fingerschreiben auf Tastatur gewöhnt bin, würde ich mir wohl eine Bluetooth-Tastatur dazu kaufen.
10,4" sind auch bei Hollywood-Seitenverhältnis von 15:9 (hier wäre ein iPad klar im Vorteil und ein Surface Pro noch viel mehr) weniger Breite wie ein 13" Laptop bietet. Damit wird die BT Tastatur, wenn sie in die Hülle integriert ist, sehr schmal.

Dazu kommt, dass die Tastaturen, Dank BT und eigenem Akku, sauschwer sind. Das S6 Lite wiegt alleine 470g, meine Hülle inkl. Tastatur nochmal 457g. Da kann ich auch gleich einen leichten 13" Laptop mit 900g mitnehemen.

Jo70 schrieb:
Zum Filmeschauen wäre auch HDR nice und dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben; bei diesem Punkt könnte ich aber auch sparen.
Für HDR ist das S6 Lite nichts, da musst Du schon tiefer in die Tasche greifen.

alan_Shore schrieb:
Kurzum. Ein Tablet mit diesen Anforderungen gibt es nicht.
Stimmt, mit BT durch Wände und Baukontainer zu kommen ist unmöglich. Das schafft auch auch Dein ach so tolles iPad nicht.
 
Kann man beim IPad einen USB Stick anstecken? Der dann auch bein einem Win Rechner erkannt wird?
 
die Systeme sind nicht kompatibel, das wäre mir neu. Aber vielleicht ist der Datenstand derzeit ein anderer.
 
Hallo und guten Morgen!

Ich hab zwar schon gestern Abend wieder hier reingeschaut, war aber zu müde zum Antworten.

- Zunächst nochmal zum Stift. Darauf bin ich nur wegen der BOSCH MeasureOn App, die z.Bsp. in diesem YT-Video kurz gezeigt wird. Nun habe ich aber den Eindruck, dass ich mir mit der Stift-Anfordungerung das Tablet-Angebot übermäßig einenge. Also nach Stift will ich nicht filtern.

- Wechselspeicher: Zwar ist weiterhin grundsätzlich ausreichend, wenn der Datenaustausch über den USB-C-Steckplatz erfolgt. Gerade fürs Videoschauen auf Reisen oder in ähnlichen außer Haus-Situationen, denke ich es wäre ein wesentlicher Komfortvorteil, wenn das Tablet während der Wiedergabe am Strom hängen kann und unmittelbar danach voll geladen weiter genutzt werden kann. Also ein (ggf. micro-)sdKarten-Schacht (oder zusätzlicher USB-Steckplatz) ist zwar keine zwingende Voraussetzung, aber schon wünschenswert.

- Danke an gymfan #14 für die Klarstellung, dass man mit dem Tablet und insb. dem VLC problemlos .mpg-Dateien abspielen kann.

- Zum Fotografieren mit Orts- und Richtungsangaben. Damit konnte ich bislang noch nicht arbeiten, das stelle ich mir aber doch als hilfreiches Gimik vor und sei es auch nur für zahlenmäßig relativ wenige Fotos. Macht das hier jemand?

- Zur Größe und zum Seitenverhältnis. Auch da fehlt mir jegliche Erfahrung. Auf die Größe ab 10.x“ bin ich gekommen, weil es eben größer als ein Smartphone sein soll, ich diese Größe für weit verbreitet halte und sich nach meiner Mutmaßung noch am ehesten Schutzhüllen-Tastatur-Lösungen wie beim Amazon Fire HD Plus finden lassen sollten. Grundsätzlich würde größer also auch passen. Auf die HD-Auflösung (1920x1080 oder x1200) bin ich gekommen, weil mir insb. letztere sehr weit verbreitet erscheint und bei der Optimierung von (Android-)Smartphone-Apss mach meiner Vermutung noch am ehesten berücksichtigt werden sollte.

- Wegen WLAN-Empfang und "Baustelle". Typischer Weise geht es bei mir um Wohnungsrenovierungen und der Router stünde (oft) in einer Nachbarwohnung. Kein Baukontainer.
 
Hallo nochmal!

Beim Galaxy Tab S6 Lite Lite mache ich mir Sorgen bezüglich der Auflösung. Ich hörte mal, dass bei Android die Protierung der Apps vom Smartphone auf Tablet oft nur lieblos erfoge und wenn ich es richtig sehe, gibt es die Auflösung 2000x1200 bei denen nicht.

Was haltet Ihr vom noch günstigeren Galaxy Tab A8 (X200)?
 
Jo70 schrieb:
. Ich hörte mal, dass bei Android die Protierung der Apps vom Smartphone auf Tablet oft nur lieblos erfoge
Das ist eine Geschichte, die gerne von iPad Anhängern verbreitet wird.
Aber ja, es gibt auch solche Apps! Oft genutzte Apps betrifft das aber nicht. Zudem hat Google, analog zu IpadOS nun Android L für Geräte mit großem Display eingeführt. Allerdings erst ab Android 12. Das S6lite soll dieses Upgrade auf Android 12L aber bekommen.
Ich bin aber bisher auch ohne gut ausgekommen. Meine Standard Apps haben sich von denen auf meinem iPad nicht unterschieden.

Wenn dir das A8 genügt, warum nicht? Habe hier temporär gerade auch ein Realme Pad, gleiche Klasse. Als reines Surfgerät oder Abspielstation für Filme etc. völlig ausreichend und O.K. Und schaut richtig schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben