Mein erstes Mal (5850)

Sixwinged

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
247
Ich komme gleich zum wesentlichen:

Aktuelle/ relevante Hardware für diesen Thread:

Gehäuse: Xigmatek Utgard (erwähnt wegen Platzgründen ,siehe unten)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (erwähnt wegen Platzgründen ,siehe unten)
Graka: Sapphire HD5850 Toxic 1GB

Neue Hardware die verbaut werden soll:

Prolimatech MK-13
+ 2x Be Quiet Silent Wings
----------------------------------
+ Thermalright-VRM5


Ich möchte gerne meine Graka übertakten und hätte dazu ein paar Fragen.

1. Ich habe gelesen das die 58X0 Reihe schwierigkeiten mit den VRM Temps hat, der Prolimatech MK-13 soll diese auch nicht genügent kühlen. Stimmt das / hat da jemand andere Erfahrungen?

2. Wenn Punkt 1 zutrifft , wie sehr lohnt sich der Thermalright VRM5 ?

3. Der Thermalright VRM5 ist aktuell schwierig zu bekommen. Gibts da Alternativen?

4. Ich hatte vor die Graka um ca 20% zu übertakten (etwa 900/1200 bzw 5870+ Niveau). Mir ist bekannt dass OC die Lebensdauer verkürzt. Wie hoch ist diese Belastung denn tatsächlich?

5. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen Platzmangel. Mein Gehäuse ist zwar nicht klein (ich finds relativ groß für Midi) aber ich habe einen relativ großen CPU Kühler (siehe oben). hat jemand erfahrungen mit dieser Komination von Hardware?



Edit: Ich habe grad ein bisschen nachgeforscht und rausbekommen das auf meiner Toxic Version der VRM Kühler nicht passt.

So sieht die 5850 Referenz Karte aus wo er passt:
http://www.ixbt.com/video3/images/ref/hd5850-scan-front.jpg

Und so sieht meine aus:
http://www.ixbt.com/video3/images/sapphire-20/sapphire-5850-scan-front.jpg

Wie man sieht sind da schon VRM Kühler drauf.

Meint ihr der MK-13 in verbindung mit den bereits verbauten VRM Kühlern reicht aus um die Karte wenigstens auf das Niveau einer 5870 zu takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Klar hier von Accelero

5) Ich weiß nur, dass der MK13 4 eher 5 Slots! einnimmt.

Persönliche Meinung: Ich würde den Accelero XTreme 5870 nehmen, der ist auch sehr gut und kostet dazu sogar ne ganze ecke weniger
 
wenn du übertakten möchtest, ohne die spannung anzuheben, brauchste nicht unbedingt nen anderen Kühler, solange du dich mit der Lautstärke anfreunden kannst.

meine 5850 läuft ohne spannungserhöhung auf 880/1200 mhz. die leistung reicht mir vollkommen aus.
 
Ich habe grad ein bisschen nachgeforscht und rausbekommen das auf meiner Toxic Version der VRM Kühler nicht passt.

So sieht die 5850 Referenz Karte aus wo er passt:
http://www.ixbt.com/video3/images/ref/hd5850-scan-front.jpg

Und so sieht meine aus:
http://www.ixbt.com/video3/images/sapphire-20/sapphire-5850-scan-front.jpg

Wie man sieht sind da schon VRM Kühler drauf.

Meint ihr der MK-13 in verbindung mit den bereits verbauten VRM Kühlern reicht aus um die Karte wenigstens auf das Niveau einer 5870 zu takten?
Ergänzung ()

Wäre gut wenn das jemand beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit dem Standardkühler der HD 5850 kommt man mit OC ohne Spannung anzuheben schon knapp auf das Niveau einer 5870. Also dürfte es mit dem Prolimatech kein großes Problem sein. Das Ganze natürlich auf ene Gefahr und ohne Garantie :) . Die Frage sollte hier eher lauten, ob sich das Ganze überhaupt lohnt.

Alleine der Kühler kostet 50€+ und für die HD 5850 kriegt man so knapp 100€. Damit liegst du schon im Bereich einer gebrauchten HD 5870 oder (neuen) GTX 560TI und die kannst du ja auch noch übertakten. Also macht es vielleicht mehrSinn, das ganze Geld für eine neue GraKa zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben