Mein erstes Mal beim zusammenstellen eines Gaming-PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

404Ahnung

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Moin, nachdem mein oller zuverlässiger Fertig-PC nach 8 Jahren nun doch bei neueren Anwendungen zu schwächeln beginnt, hab ich beschlossen mir den Nachfolger selbst zusammenzustellen. Ich habe bereits alle Komponenten, die mir persönlich am meisten zugesagt haben, zusammengestellt. Hier sind die Specs:

CPU: Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MBD: MSI Z490-A Pro, So.1200, ATX
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
CPUKühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Case: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

Meine erste Problemfrage wäre zum Anschluss zwischen MBD und GPU. Meine Graka besitzt als Schnittstelle PCI 4.0, jedoch sind beim Motherboard auf Seiten wie Mindfactory.de und Geizhals.de nur Anschlüsse für PCI 3.0 angegeben. Dies soll ja aber kein Problem sein, die GPU würde bei einen älteren Anschluss einfach ein Bruchteil seines Potentials verlieren. Nun aber der Haken, der Hersteller MSI wirbt mit PCI 4.0 Anschlüssen am MBD, wem soll ich jetzt glauben?

Meine zweite Frage wäre zum Anschluss der SSD, genauer, wo wird die SSD am MBD angeschlossen? ich hatte davor nie eine SSD sondern nur eine HDD.

Die dritte Frage dreht sich um das Platzangebot, reicht der Platz aus für alle Komponenten? Die MBD und die PSU ist ja kein Problem, jedoch bin ich mir bei GPU und dem CPU-Kühler unsicher.
Hier die Maße:

Max. Länge Grafikkarte: 425 mm
Max. Höhe CPU-Kühler: 165 mm
Max. Länge Netzteil: 210 mm

CPU-Kühler: (ohne Mounting-Material)
Länge: 87mm
Breite: 121mm
Höhe: 155mm

Die Grafikkarte ist 2,5 Slots hoch und etwa 32,3 cm lang.

Würde das alles passen, muss ich nochmal Änderungen vornehmen?
Danke im voraus für alle Antworten.
 
wir hätten das Gerne in der Kaufberatung gesehen ... da stehen dann auch Fragen drinne die sonst auch immer wieder kommen.
 
cbf x53_2.png

was davon ist für dein anliegen wohl passender?

warum ausgerechnet den 10600K? warum dann nur nen Pure Rock 2? wofür die kleine und teure 970 Evo Plus? warum nur 500GB SSD-speicher? warum ausgerechnet das Pure Base 600?


PCIe4.0 gibts hier nur mit Rocket Lake. steht aber auch in den specs des MBs.
1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
Support up to PCIe 4.0 for 11th Gen Intel® CPU
Support up to PCIe 3.0 for 10th Gen Intel® CPU
klick

Meine zweite Frage wäre zum Anschluss der SSD, genauer, wo wird die SSD am MBD angeschlossen?
mal Google um rat gefragt? steht auch im handbuch des MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder im Handbuch vom Mainboard (Auch Online Verfügbar)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben