Mein erstes Mal;) Kaufberatung - Absegnung

Natoel

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

seit nunmehr einigen Monaten lese ich mich durch dieses und andere Foren, da ich mir ein Gaming-Pc zusammestellen möchte.
Ich steige von einem Asus Gaming laptop auf ein Desktop und mein Ziel ist es auf 1080p in den nächsten 2 Jahren meine Ruhe zu haben und ein paar kommende Titel in "ordentlicher" Qualität spielen zu können.

Aufgrund meiner Recherche habe ich die Folgende Liste zusammengestellt:
http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=930960&cmp=670825&cmp=953893&cmp=885924&cmp=426837&cmp=943578&cmp=674412

Da ich gerade dabei mich in Thema overclocking einzulesen, möchte ich in naher Zuknuft natürlich auch übertakten.
Aus diesem Grund habe ich bereits eine Cooler Master Seidon 240m Wakü http://geizhals.de/cooler-master-seidon-240m-sockel-775-1150-1155-1156-1366-2011-am2-am2-am3-am3-fm1-fm2-a896159.html in einer Kurzschlussreaktion, sehr günstig gekauft.:D

Mir ist bewusst das die Graka noch fehlt, aber da möchte ich bis zum Erscheinen der gtx 780ti und den custom-designs der r9 290(x) warten. Bis dato ist die r9 290x mein Favorit.

Nun zu meiner Frage:
Geht diese Zusammenstellung so in Ordnung?
Passt die Wakü, steckermäßig zum Mobo? (evtl. doch ein anderes bis max 100€)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
lg Natoel

Guten Abend und Willkommen auf CB!

Muss es eine WaKü sein? Es gibt auch gute und leise Luftkühler wie z.B. der Thermalright Macho oder Scythe Mugen 4. Dann sollte es aber eine größeres Gehäuse ala Bitfenix Shinobi sein.
Ich halte eine 290X bei Deiner Auflösung für Geldrauswurf. Greif lieber zur 280X und rüste evtl. nach 2 Jahren auf - haste mehr von. ;)
Ich würde noch zu einem (noch) effizienterem Netzteil raten - be quiet! Straight Power E9 450W. Keine Angst - 450W reichen dicke - auch mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Passt soweit ich das beurteilen kann zusammen.

Die GTX 780Ti ist schon da - den Test hierzu kannst Du auf CB lesen.

Destillator99 schrieb:
Guten Abend und Willkommen auf CB!

Muss es eine WaKü sein? Es gibt auch gute und leise Luftkühler wie z.B. der Thermalright Macho oder Scythe Mugen 4. Dann sollte es aber eine größeres Gehäuse ala Bitfenix Shinobi sein.
Ich halte eine 290X bei Deiner Auflösung für Geldrauswurf. Greif lieber zur 280X und rüste evtl. nach 2 Jahren auf - haste mehr von. ;)

Ja an den Macho dachte ich bereits auch schon ;) aber die AiO Wakü ist leider schon gekauft und wartet neben mir auf den Rest des PCs.
Das gehäuse habe ich speziell wegen der Wakü ausgesucht, da es ebenso von Coolermaster ist und deswegen auch passt. ICh würde die zwei 120er nach oben, rausblasen lassen.

Eine r9 280x habe ich mir bereits auch schon durch den Kopf gehen lassen. Der Preis spricht ja eigentlich dafür.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Passt soweit ich das beurteilen kann zusammen.

Die GTX 780Ti ist schon da - den Test hierzu kannst Du auf CB lesen.
Ups. mein Fehler. Den Test kenne ich bereits ich meinte aber eher, dass sich die Preise samt Verfügbarkeit einpendeln.

Hab immer im Hinterkopf, dass nichts so schnell seinen Wert verliert wie Hardware. ;) ich kann Dir zu 99% garantieren, dass in 2-3 Jahren eine 290X alles in 1080p und besten Einstellungen nicht mehr auf den Bildschirm zaubern wird.

Destillator99 schrieb:
Hab immer im Hinterkopf, dass nichts so schnell seinen Wert verliert wie Hardware. ;) ich kann Dir zu 99% garantieren, dass in 2-3 Jahren eine 290X alles in 1080p und besten Einstellungen nicht mehr auf den Bildschirm zaubern wird.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen und ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir doch die r9 280x zu kaufen. Ich hatte mir mal die toxic von sapphire angeschaut, aber anscheinend sind die Ausfallquoten von disem Hersteller verhältnismäßig hoch.

Welche der unzähligen Customkarten taugt denn sonst noch was?

Und noch eine weitere Frage zum Mobo. Weißt du da von Auffälligkeiten o.ä.? Bzw. Gibts alternativen unter 100€?

Die HIS soll relativ gut sein.
CB hat die MSI getestet.

Puh, was Mainboards angeht......ich höre oft Gutes über Gigabyte - hab selber auch eins - würde sagen, dass du getrost zu diesem greifen kannst -> Gigabyte GA-Z87X-D3H. Zwar etwas teuer, aber bei Geihals ganz oben, was Z87 betrifft. (geizhals-Liste)

Zuletzt bearbeitet:
Destillator99 schrieb:
Die HIS soll relativ gut sein.
CB hat die MSI getestet.

Puh, was Mainboards angeht......ich höre oft Gutes über Gigabyte - hab selber auch eins - würde sagen, dass du getrost zu diesem greifen kannst -> Gigabyte GA-Z87X-D3H. Zwar etwas teuer, aber bei Geihals ganz oben, was Z87 betrifft. (geizhals-Liste)

Also ich habe jetzt nochmals gestöbert und mir diese Liste zusammengestellt. http://geizhals.de/?cmp=953105&cmp=953893&cmp=950969&cmp=1027328&cmp=950963

Ein Board von den fünfen wirds. ist nur die Frage welches ;) Kann auch fast keinen Unterschied zwischen all denen erkenne. Außer der Preis natürlich.

Lohnt es sich noch 20Euroen drauf zu legen und diese hier zu kaufen? http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-280x-royalking-cgax-r928x7o-a1013350.html
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon? http://www.alternate.de/G.Skill/G.Skill+DIMM_4_GB_DDR3-1333_OEM,_Arbeitsspeicher/html/product/1110366/?

Nimm das Erste oder das Dritte. Ich persönlich würde dann das Dritte nehmen...

Bleib bei der HIS.

Die Kühllösung der Club3D Karte soll soweit ich gelesen hab so ziemlich bescheiden sein. Wie Destillator schon gesagt hat, die von HIS ist was die Kühlung angeht ganz oben dabei.

okee :)ihr habt mich von der HIS überzeugt ;) gekauft..aber bei dem Thema Mobo bin ich immer noch unschlüssig.
Ergänzung ()

Warum rätst du mir zu genau diesem Netzteil, was ist der Unterschied zwischen e9 und e8? bzw. zwischen den Netzteilen insgesamt?

Kauf das Dritte... mehr kann ich nicht sagen.

Was fürn Netzteil?

Das von dir gewählte Netzteil (L8 Pure Power) hat "nur" 80+ Bronze, das vorgeschlagene (Straight Power E9) hat 80+ Gold, das heißt es ist effizienter. Desweiteren braucht der Ottonormalverbraucher auch keine 530W solange er kein CrossFireX/SLI nutzen will. Da die beiden vom Preis her ungefähr gleich viel kosten, würde ich zum effezienteren greifen.

NoNickname schrieb:
Das von dir gewählte Netzteil (L8 Pure Power) hat "nur" 80+ Bronze, das vorgeschlagene (Straight Power E9) hat 80+ Gold, das heißt es ist effizienter. Desweiteren braucht der Ottonormalverbraucher auch keine 530W solange er kein CrossFireX/SLI nutzen will. Da die beiden vom Preis her ungefähr gleich viel kosten, würde ich zum effezienteren greifen.

Achso. Okee verstehe. Einziger Nachteil leider keine abnehmbaren Anschlüsse.

Heißt effizienter in diesem Fall auch "sparsamer" im Sinne des Stromverbrauchs?

Effizienzer heißt dass wengier Strom "verschwendet" wird. Deshalb zieht das NT weniger Strom aus der Dose als ein vergleichbares mit geringerer Effizienz. Desweiteren entsteht auch weniger Wärmeentwicklung.

Jo, alles gut erklärt.

NoNickname schrieb:
Effizienzer heißt dass wengier Strom "verschwendet" wird. Deshalb zieht das NT weniger Strom aus der Dose als ein vergleichbares mit geringerer Effizienz. Desweiteren entsteht auch weniger Wärmeentwicklung.

Ah okee verstehe! Danke für die Erläuterung. Jedoch stört es mich schon ein bisschen, dass die Kabel nicht abnehmbar sind.