Mein erstes Neues PC-System(selbst zusammengestellt)

Drummi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir von meinem Geburtstagsgeld ein neuen PC zu kaufen,
da ich mir noch nicht 100 % sicher bin ob das System was ich mir zusammengestellt
habe gut ist ,würde ich gerne eure Meinung hören.
Der PC wird dann zum Zocken und Programmieren(unter anderem auch aufwändigere Sachen)
benutzt werden!

Also hier mein System:

Prozi: i5 3570k
Mainboard: MSI Z77A-G43
Ram: 2x4GB Corsair xms3 1333 ddr3
Graka: Palit nVidia Geforce GTX 560 ti sonic
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Gehäuse: Cougar Solution AF-2
Gehäuselüfter: 2x Xilence REdwing 120mm

lüfter werden nachher noch mehr verbaut ,ist aber in meinem Budget nicht drin grad!

Bitte schreibt eure Meinungen nur MIT Verbässerungsvorschlägen

mfg Drummi ;)

Als Board kann ich dir nur meins Empfehlen, das ist P/L Sieger.

Asrock Z77 Extreme 4

Als GPU Würde ich ehr zu einer neuen greifen. Die 560 ist schon alt.

Nimm da besser eine AMD 7870 oder 7850 von Sapphire. Die kosten nicht viel mehr aber brauchen weniger Strom und haben ordentlich mehr Power.

Netzteil wenn dann ein aktuelles, ein L7 würde ich auf jeden Fall nicht mehr kaufen.

Bei der Grafikkarte eher eine 7850 oder 7870.

Mehr als 2 Gehäuselüfter sind unnötig und machen die Kiste nur lauter.

Board wurde bereits angesprochen.

Ggf. würde eine SSD (Crucial M4 oder Samsung 830) mit 128GB noch gut passen.

ja , mir ist klar das die GPU etwas älter ist , aber in meinem Budget ist echt -50 euro schon drin :D daher wird die gtx 560 ti reichen müssen, außerdem habe ich (wahrscheinlich unberichtigt) eine abneigung gegen AMD , weil ich da schon meine alte karte mindestens 3 mal zurrück gehen lassen musste.
MB schau ich mir nochmal an ;)
aber danke schonmal!

ne eigendlich nicht , ich meinte auch bei prozi den ohne K sorry :P
und Leute mein Problem ist das Budget! :DDD
und du bist dir sicher das 430w reichen?
würde da glaube ich lieber zu viel als zu wenig nehmen ;O

Zuletzt bearbeitet:
1. Keine 560TI wo die 660 ins Haus steht...
2. CPU auf eine I5-3550 reduzieren da kein OC
3. Ebenso das MB auf ein H77 umstellen da der Z77 für OC ist
4. Netzteil sollte eigentlich nen 430-450Watt reichen, da kein OC
5. Statt der HDD ne SSD 128GB OCZ (Preis) oder Samsung (Qualität/Leistung)
6. Am Gehäuse konnte man sparen um mehr Leistung oder Qualität zu bekommen
7. Wenn Lüfter dann keine "billig" Marke lieber das Geld in nen EKL Sella oder Xigmatek Gaia stecken
8. Der Speicher sollte 1600Mhz haben, kommt IVY zugute bzw. der IGP für MVP

Servus,

also wenn Du keinen "K" Typen hast, nicht übertakten willst, muß es kein "Z77" Board sein, schau mal hier : http://geizhals.de/759349.

Und 430 Watt reichen dicke, wenns kein Chinaböller ist.

Wenn Du was einsparen willst beim Netzteil:
http://geizhals.de/614763

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drummi schrieb:
und Leute mein Problem ist das Budget! :DDD
und du bist dir sicher das 430w reichen?
würde da glaube ich lieber zu viel als zu wenig nehmen ;O

Dann nenne doch bitte das Budget, dann kann man das System darauf basierend optimieren. Da kann man besser etwas weniger CPU, dafür eine stärkere/aktuellere GPU nehmen. Eine 560 Ti würde ich auch nicht mehr neu kaufen.

400W reichen ganz locker, in der aktuellen Konfig wird das System unter Last (je nach Spiel) bei ca. 200 - max. 250W liegen. IdR aber eher weniger.

Netzteil würde ich das von Cougar mit 450W nehmen. Günstig, gut und absolut ausreichend. ;)

Deine Abneigung ggü. AMD ist unberechtigt, das hast du vollkommen richtig erkannt. Für den Preis einer GTX560ti würde ich auf jeden Fall eine 7850 in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du sogar noch so viel einsparen das es für die 7870 reicht. Bei Grafikkarte, Netzteil und CPU würde ich als letztes abstriche machen.

* CPU: i5-2500K boxed
* CPU KÜHLER: boxed
* WÄRMELEITPASTE: schon voraufgetragen (sonst Arctic MX-4)
* MAINBOARD: günstiges 77 Board
* RAM: günstigstes 8GB RAM Kit DDR3-1333Mhz Cl9 max 1.5V

* GRAFIKKARTE: Je nach Budget. Vl eine Radeon HD7870 mit super Kühler?
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7870~132_2048#xf_top

* SOUND: onboardsound *grusel* (nur wegen dem Budget)
* LAN + alles mögliche: onboard

* HDD: Festplatte gut, die heißt jetzt eben Seagate Spinpoint, weil Seagate ja Samsungs Festplattensparte heuer übernommen hat.
(Ins Budget wird wahrscheinlich keine Crucial m4 oder Samsung 830 SSD passen)

* DVD BRENNER: Sony Optiarc DVD Brenner

* CARDREADER: Ultron UCR 75in1 Card Reader schwarz, USB 2.0 (42565) ab €8,69 http://geizhals.de/292384
ODER
* Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14) ab €19,95
http://geizhals.de/702782

* GEHÄUSE: k.A. eins mit front USB3.0, gedrehte Festplattenkäfige, Netzteil unten, vl das hier: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 ab €36,90 http://geizhals.de/641591 (keine gedrehten HDD Käfige) für DEN Preis gibts sicher nichts besseres!

* NETZTEIL: be quiet! Straight Power E9 400W. 80PLUS Gold zertifiziert, unhörbar, edel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute , danke schonmal für eure schnellen Antworten mein Budget ist im Bereich von 700- schmerzgrenze 750 angesiedelt. ;)

Ich ha be mir überlegt , ob es sich nicht lohnt wenn ich 1-2 Monate die Intel Grafik nutze
und dann auf die gtx 660 warte und meine Geld solange spare.
Bei meinem Gehäuse sollte es bleiben da ich das Design ins Herz geschlossen habe :D

@Amatol13 , das System gefällt mir mal garnicht, sorry.
@Smartbomb Warum empfielst du mir einen "lamen" Sand Prozessor der nur 10 euro wenieger kostet
als der schnellerer und Stromsparendere Efeu? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung mit dem warten, von den alten GTX560ti waren eigentlich nur die Referenzmodelle gut - evtl. noch die dicke ASUS.

Die neuen Modelle sind viel schneller - und viel teuerer! Also am besten noch etwas sparen oder auf eine günstige 7850 mit 2 GB VRAM warten.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5
schneller sind sie auf jeden Fall!

edit: Was das NT betrifft, wenn Du Sicherheitsreserven willst, nimm ein Cougar A450 - wenn Du das Gehäuse aus Deiner Eröffnungspost nimmst, passt das sogar zum NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ha be mir überlegt , ob es sich nicht lohnt wenn ich 1-2 Monate die Intel Grafik nutze
und dann auf die gtx 660 warte und meine Geld solange spare.
Bei meinem Gehäuse sollte es bleiben da ich das Design ins Herz geschlossen habe

Sehr gute Entscheidung :D

Ansonsten wenn du sowieso ein enges budget hast dann kannst du die 10€ auch sparen und den i5-2550 sparen (denn von den 0,1 GHz wirst du kaum was merken). Außer natürlich du hast vor in nem Jahr oder so zu übertakte. Dann müsstest du aber auch das z77 nehmen.

Drummie ich würde hiermit starten und erstmal mit der IGP arbeiten...

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Cougar Solution
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Sobald die 660 draußen ist kurz warten bis AMD wieder an den Preisen gedreht hat und die 660 nach dem Hype sich der Preis eingependelt hat und erst dann schauen was es werden soll :)

Falls dir Asrock wiederstrebt was ich verstehen könnte ^^'
Gibt es noch 2x schöne Gigabyte Boards zu einem identischen Preis
Ach ja, Finger weg vom Macho der macht mehr Problem als das es die 2° Wert sind beim Einbau etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der lange Schraubendreher beim Macho. Mit dem EKL/Brocken machst Du nichts verkehrt.

Das Einzige, was ich bei Tresenschlampe vermisse, ist ne normale HDD. Falls noch externe vorhanden sind,

könnten die natürlich als Datensärge dienen.

Zurück
Oben