Mein Film- & Musiksetup so ok? Wie würdet ihr das machen?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich schaue von meinem Laptop aus auf meiner Anlage Filme und höre auch Musik. Ich wollte einfach mal fragen, was ihr zu meinem Setup sagt und ob ich bei irgendwas mist mache, oder ob das alles so gut ist, oder vielleicht auch wie ihr das Setup verbessern würdet? Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Hardware: Von meinem PC gehe ich über den Displayport in meinen Onkyo-Verstärker (HDMI-Eingang), der verteilt das Singal dann auf die Lautsprecher bzw. über HDMI auf den Beamer.

Software: In den Soundeinstellungen in Windows 10 habe ich für die Hi-Res Tracks das Standardformat 24bit und 192khz gewählt (ja, sie haben so viel). Da frage ich mich schon, kann das eine Onboard-Soundkarte überhaupt?

Musik: Meine Tracks spiele ich über den VLC Player ab. Um das digitale Signal an den Verstärker zu übertragen, habe ich in den Audioeinstellungen unter Ausgabemodul "Automatisch" und dann bei HDMI/SPDIF-Audo-Passthrough "Aktiviert" angewählt.

Film: Als Film habe ich jetzt mal eine mkv Datei mit DTS Tonspur genommen. Diese schaue ich auch mit dem VCL Player an. Hierfür waren auch die gerade genannten Audioeinstellungen nötig, damit der Verstärker auf DTS umschalten kann. Als Alternative habe ich noch den MPC-HC Player

Was sagt ihr dazu?
 
@EmmaL

Ich würde das Notebook Notebook sein lassen, mir ein NAS oder Homeserver hinstellen, Plex Media Server installieren, einen FireTV-Stick an den AV-Receiver anstecken, dort Plex installieren und alles ohne Maus und Tastatur genießen.

Geht mit Musik und Videos; zumal auch zusätzlich DLNA funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmmaL ist ja alles schön und gut aber das wichtigste hast du meiner Meinung nach vergessen. Die Lautsprecher und VOR ALLEM DEREN GESCHEITE AUFSTELLUNG (Stichwort Stereo-Dreieck) ;). Du kannst die Kette noch so gut einstellen wenn am ende billige LS dran hängen bringt das alles nichts. Doe Soundeinstellung in Windows sollte total egal sein da du die Signale Digital zum ARV schleußt dieser wandel den dann erst in Analoge Signale um.
 
Zunächst: Warum der Umweg über Displayport, warum nicht direkt per HDMI? Das ist meines Wissens bei der Unterhaltungselektronik (von PC-Gaming mal abgesehen) Standard.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Einstellungen zu Auflösung und Frequenz wirklich nötig sind. Die Ausgabe findet ja digital statt, es wird nicht innerhalb des PCs von digital zu analog gewandelt (was der Fall wäre, wenn du Kopfhörer oder Bochsen zum Beispiel per 3,5-mm-Kabel anschließt).

Ich persönlich verwende für Filme, Serien und Musik einen Raspberry Pi mit Kodi (das OS heißt Libreelec). Sehr komfortabel, ist über ein Webinterface auch von Smartphone, Tablet etc. fernsteuerbar, ohne dass Du Fernseher oder in meinem Fall Beamer anstellst zum Musikhören. Mit einer Bluetooth-Tastatur mit Trackpad von Logitech kann man es von der Couch aus super bedienen.

Die Daten - mein Archiv selbst gespielter Musikaufnahmen und selbst angefertigter Filmdateien - liegen auf einem Synology-NAS, auf das der Raspberry Pi per Network Share zugreift. Plex habe ich bisher nicht vermisst. Die neue Generation (RPi 4) gibt auch HEVC wieder, meines Wissens auch in 4K ruckelfrei.

Meinen PC benutze ich lediglich zum Spielen. Habe eigens dafür ein Loch durch die Wand gebohrt, sodass der PC vom Arbeitszimmer aus ein Bild an den Reciever im Wohnzimmer liefert, und andererseits die Tastatur und Xbox-Controller im Wohnzimmer an den PC angeschlossen werden können.
 
Zurück
Oben