Mein FSB geht nicht auf 200? Nur auf 199Mhz! Woran liegt es?

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,
Wieso geht mein Front Side Bus nicht auf 200 Mhz ? Sondern nur auf 199Mhz ?
Mainboard:Asus A7N8X E-Deluxe
Ram: 2x512Mb Corsair PC3200 TwinX Cl2
CPU: AMD Athlon XP 2500+(AQZFA)

Ich echt ned warum er ned hoch geht ! Sobald ich auf 200Mhzx11 bin bricht er mit 1,85V bei Prime nach 2 Tests ab ! Er läuft jetzt mit 1,75V auf 199x11 und alles läuft Primestable ! Leider ist mein Multi gelockt ! :(

Re: Hilfe ! Mein FSB geht ned auf 200 ? Nur auf 199Mhz ! Woran liegt es ?

was für ein netzteil hast du ?`

vieleicht brauchst du ein stärkeres netzteil!?!

ich habe auch das board und bei ist im bois auf 200 gestellt
aber in windows habe ich auch nur 199 :(

AMD AHTLON XP 3200+
1 GB INFINEON PC 400 cl3
ASUS A7N8X-e deluxe

grafka: Geforce fx 5600 pro 256 mb

nicht alle 2500+ schaffen 2200mhz. vielleicht ist bei deinem einfach bei 199x11 schluss.

edit
sehr viele mainboards lassen den fsb nicht mit genau dem takt laufen, der im bios eingestellt ist.
mein abit nf7 läuft z.b. mit 214,77mhz statt mit 215mhz. who cares...

Zuletzt bearbeitet:

Und nun hat du Probleme wegen 1 Megahertzchen? :rolleyes:
Ich versteh es nicht.

Könnte es vielleicht sein das die CPU leicht am Limit ist? :lol:

kann aber auch sein, dass dein board bei fsb 200 instabil wird...
schon mal ein bios update versucht? und wenn er wirklich nicht höher geht, wegen dem 1 mhz fsb is es doch egal, dann sinds halt nicht 2200 mhz sondern "nur" 2189 mhz :rolleyes:

Hi nochmal ! Ich glaube auch eher dass mein Mobo bei 200Mhz unstabil wird, denn die CPU ham se schon ma höher als 2200Mhz getestet , auf so 2400 und höher ! Aber wenn ich mehr als 200 mach dann kommen Fehler Meldungen ! Und mein scheiss Rechenknecht fährt ned mehr hoch ! :D

PS: gebt doch ma en Paar kommenatre zu meinem Rechenknecht bei Nethands ab ! Das wäre ech nett ! Danke ! :) :) :)

Link unten ! :verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:

BassBooster schrieb:
gebt doch ma en Paar kommenatre zu meinem Rechenknecht bei Nethands ab ! Das wäre ech nett ! Danke ! :) :) :)

Link unten ! :verwandlung:

gute oder schlechte? :evillol: *scherz*

lol ich hab genau die selbe hardware und genau das gleiche problem! am netzteil liegt es zu 100% nicht... ich sage das es am mainboard liegt, habe schon vieles drüber gehört das es darauf hindeutet!

Ja ich würde auch sagen das mein 400 Watt Be Quiet ausreicht ! Aber ich bin auch mit 199 Mhz zufrieden schade ist es nur das der Multi gelockt ist sonst würde ich ihn bestimmt noch hoch bekommen !

@Filippo, lass ihn auf jedenfall mit 199 MHz laufen ! Was fürn Kühler hast du ? Wie viel VCore brauchst du dass er Stabil läuft ? :utrocket: :utripper: :verwandlung: :utbiorifle: :volllol: :utminigun:

hatte 3 mainboards - genau die ihr hattet - und alle 3 waren der größte scheiß wenn ich das so sagen darf. so ein glück sollte man beim lotto haben....

probiert doch mal aus nen lüfter mit potentiometer dranzuhängen - konnte dadurch mein tv-gerät steuern - obwohl dieses nichmal mitm pc verbunbden war geschweige denn an der gleichen steckdose hing. gut das umtauschboard ging dann garnicht, kam nichmal ein boot bildschirm. das nächste war genauso schrott, ging der fsb nur bis 190 und dann isses immer abgesemmelt.

zudem hat es mir immer immens speicherfehler im memtest reingehauen obwohl alle speicher (insgesamt 5 verschiedene riegel von 3 herstellern) ok waren.

lüfter: hab ich alle lüfter aufm board per 3pin molex angeschlossen ging garnichts mehr.

falls ich dann mal fsb auf 200 stellte warens immer 202. genauso bei allen anderen werten, immer + oder - 2-3 mhz. lief dann aber immer instabil.

lol ich hab auch das be quiet 400W netzteil und mein multiplikator ist auch gelockt... gib mal deine icqnummer! wenn ich was weis dann maile ich es dir... aber zu deinen fragen:
mein kühler: Thermaltake tr2-m3
vcore: 1.675----> fsb: 198 (aber ich mach jetzt auch 199 :-) )

Ich brauche ja wie gesagt 1,75V aber ich habe im Bios auf 199 gestellt und es sind einfach nur 198Mhz ! aber das macht ja nix es sind immer 198,XX Mhz ! :D :p :D :verwandlung:

PS: Postet doch ma bitte bei Nethands für mich ! Gebt doch ma en paar Kommenatre ab ! Link Unten !
!
!
\/ :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ziemlich das selbe problem mit meinem epox board... fsb 199 lief primestabil! aber 200er nicht mehr... ich vermute am ehesten das es am board liegt... jetzt hab ich ein nf7-s und die probleme sind gelöst und fsb 215 läuft primestabil!

versuchs mal auf nem anderen board... mfg manuel

ich hab ein Asus A7N8x-x mit nem 2400+ unlockt.
bekomm mein fsb auch nicht über 192mhz egal was ich mach.
mit fsb 200 startet er nicht mal, mit 195 oder so stürzt er wenigstens noch
ab. hab ein 420watt enermax netzteil und und corsair speicher der für 217mhz@5/2/2/2 ausgelegt is.
liegt das am board oder am cpu dass ichnicht mehr als 192fsb schaff?

[SM]Valen schrieb:
liegt das am board oder am cpu dass ichnicht mehr als 192fsb schaff?
hast du aufgrund des höheren fsb mal den multi verringert, sodass du wieder auf originalfrequenz .bzw. nur leicht darüber landest? wenn nicht, brauchst du dich nicht darüber wundern, dass deine cpu nicht mal eben mit 200 statt mit 166mhz läuft.

@filipo
starke aussage. muss dir absolut recht geben.
mein ehemaliges asus a7n8x rev. 2 deluxe schaffte zwar 220mhz fsb, aber egal. ist ja nicht zum übertakten gedacht :rolleyes:

dass die billigen modelle (und das a7n8x-x ist nunmal ein kastriertes mainboard) nicht die besten komponenten zum übertakten verbaut haben dürfte doch logisch sein, oder?

@ Bassbooster

ich habe die gleiche Hardware, außer DRAM.

Es würde mich einmal interessieren, wie man den FSB überhaupt auf 198 oder 199 MHz einstellen kann. Bei mir geht es im Bios nur in den Schritten 100, 133, 166 und 200 MHz.

200 MHz laufen bei mir einwandfrei bei Vcore 1,65 V, aber das ist wahrscheinlich etwas Glückssache.

:rolleyes:

Zurück
Oben