Mein Gaming PC bitte um Meinung/Tipps/Ergänzungen

jobs91

Cadet 4th Year
Hallo will mir dieses Wochenende meinen Gaming PC bestellen habe mir folgendes zusammengestellt:

- Gehäuse Sharkonn T28 blue edition
- Mainboard MSI Z87-G43
- i5 4670k boxed
- MSI GTX 770 Twin Frozr
- G.Skill 8Gb Ram 2133 oder 1600 was meint ihr?
- Seagate 1 Tb Festplatte
- ASUS DVD-Brenner
- Thermaltake Berlin 630W

Preis: 830 € baue ich selber zusammen

Was meint ihr dazu? Ich bin am überlegen noch einen besseren CPU Kühler nachzurüsten welcher besser ist.
Als Alternative könnte ich auch eine R9 280X mit einem FX8350 nehmen oder habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?
Lohnt es sich als Betriebssystem Win 7 Home Premium zu nehmen oder doch lieber Win 8?
Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt oder ähnliches immer her damit!!

Kleineres Netzteil (ca. 500 Watt) und dafür 16 GB RAM.

Als OS würde ich derzeit immer noch Windows 7 nehmen und dann gleich auf Windows 9 umsteigen. Soll ja eventuell schon Ende diesen oder Anfang kommenden Jahres erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten?

- 500W reichen völlig, eher sogar 450W greife am besten auf das beQuiet! Straight Power E9 oder Pure Power L8
- 1600er RAM reicht völlig, achte auf 1,5V und darauf das er keinen Gartenzaun oben drauf hat, ansonsten entscheided der Preis, 8 GB reichen voerst aus
- DVD-Brenner so günstig wie möglich
- Windows 8 mit anschließendem Update auf 8.1
- SSD ist bei so einer Investition sinnvoll

Welche Spiele willst du spielen? Hast du noch etwas anderes mit dem PC vor? Für reines Gaming bist du mit dem i5 besser beraten. Wenn du Videobearbeitung, Rendern usw. willst, hol den FX 8350.

Ich würde bei 8GB RAM bleiben und 1600er nehmen, das reicht wenn du keine APU verwendest.
Ob Intel oder AMD ist letztlich eine Glaubensfrage und ich hoffe, dass deswegen nicht schon wieder der nächste Shitstorm hier ausbricht, zumal CB stark Intel-lastig ist.
Ich persönlich würde eher zu 8.1 tendieren als 7HP, aber auch das löst hier im Forum wildeste Kämpfe aus...

Letztlich ist dein System ganz gut zusammengestellt, da kann man eigentlich höchstens feinschleifen, wenn man unbedingt will... ich würde es so lassen... :)

Kleineres NT spart Geld, 8GB statt 16GB spart Geld.

Die eingesparte Summe kannst Du dann ja in eine 120-240GB Crucial m500 System-SSD investieren.

Erstmal danke für die schnellen RÜckmeldungen!
Was haltet ihr vom thermaltake hamburg mit 530W is das auch ok oder sind die be quiet viel besser?
Ich würde gerne erstmal bei bei 8 GB Ram bleiben kann ja immer noch nachrüsten oder?

SSD ist Pflicht. Ich beispielsweise nutze nur eine SSD und für große Daten eine NAS. Dann könnte man auch die HDD sparen. Auch SSD größer gleich 250 GB sind schon bezahlbar.

Klar kann man RAM später auch noch aufrüsten. Ja 530 Watt reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
RAM kannst du jederzeit nachrüsten. Die SSD lohnt sich auf jeden Fall!

wurde ja bereits alles gesagt
auf garkeinen Fall zu nem FX-8 wechseln
der Unterschied ab 1333er RAM ist komplett vernachlässigbar, von daher solltest du beim Standard entsprechend dem memory controller bleiben, also 1600er
die von ich_nicht verlinkten RAM sind Primärempfehlung, da kannste bedenkenlos zuschlagen
Standardempfehlung ist halt der 4570, die 35€ Aufpreis zum 4670k kann man sich sparen da es keinerlei spürbaren Leistungsunterschied gibt und Übertakten ja bekannterweise auch eh schon ab Sandy Bridge keine spürbare Mehrleistung mehr bringt
Netzteil wie bereits erwähnt 400-480W schon mehr als ausreichend, gerade i5 mit gtx7 zieht unter Last nicht mal mehr 300W

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok dann werd ich wohl auf jedenfall ne SSD noch reinmachen und ein kleineres Netzteil und nen Ram ohne Rippen oben.

hahaha sorry das musste sein find rise x immer so lustig
der würde dämme von 1 m bauen bei üblicher flut von 80 cm
und sagen das passt schon wird nie höher :)

wenn ich nicht übertakten will würde dann ein i5 4570 auch ausreichen oder ist der 4670k besser?

wenn du nicht übertakten willst nimm den 4570 und ein H87 Mainboard, die 0,2Ghz sind den Aufpreis nicht wert.

was für ein H87 Mainboard meinst du? Ist das H87 günstiger wie das Z87-G43

Zurück
Oben