Mein Gaming PC, was upgraden als nächstes

Gaming089 schrieb:
Das heißt aber die GPU ist zu Schwach für die CPU?
Nein, andersherum. Die CPU ist zu schwach bei diesem Spiel. Vermutlich können nicht alle CPU-Kerne genutzt werden.

Oder hast du VSYNC aktiviert? Dann wird es niemals mehr als 60FPS geben (solange dein Monitor auch mit 60Hz läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089
Na wenn du schon bereit bist bis zu 900€ auszugeben, dann warte auf das passende Bios-Update für dein Brett und hol dir den 5800x3D. Somit hast du für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe und bist für die nächste dicke Karte gut gerüstet.
 
Ich weiss ja nicht, aber du hast doch (knapp) 60 fps..warum reicht das nicht? notfalls halt noch an den Grafikeinstellungen spielen...mir wäre das alles keine 1.000 euro wert...FPS ist nicht alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und kawanet
Gaming089 schrieb:
Ich möchte gerne für die kommende Zeit gut gerüstet sein
das ist ein denkbar schlechter grund zum aufrüsten.

warum hast du da im OSD bei "MEM" zwei werte in MB, bzw welcher wert ist was?

welches game ist das? CPU läuft mit vollem takt?

mehr als nen 65W-hexacore sollte man auf dem MB mMn nicht betreiben. welches NT (netzteil) steckt in der kiste und welches gehäuse wird verwendet?

Painkiller72 schrieb:
den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ach jetzt sehe ich gerade das es so ein Low Budget Brett ist. Na dann 5800x3D + neues Board wenn du in die vollen gehen willst.
 
kartoffelpü schrieb:
Nein, andersherum. Die CPU ist zu schwach bei diesem Spiel. Vermutlich können nicht alle CPU-Kerne genutzt werden.

Oder hast du VSYNC aktiviert? Dann wird es niemals mehr als 60FPS geben (solange dein Monitor auch mit 60Hz läuft).
Kein VYSNC
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, umgekehrt.

BIOS-Update durchführen und einen 5600X kaufen, auch wenn ich eher einen 5700X holen würde. Den würde ich aber nicht unbedingt dem Mainboard zutrauen.
Verstehe. Also soll ich auf eine 5700 zugreifen mit neuem Mainboard? Hast du da paar Links?
 
Du solltest vor allem erstmal mitteilen in welches Game es sich handelt.

Oder sind es 3 verschiedene?
Sind das deine gewünschten Settings?

Alle 3 Screenshots zeigen dich im CPU Limit, wenn auch ein Sprung zur nächst besseren CPU kein „Mega“ Sprung der FPS geben dürfte.

Vll ist es bei anderen Spielen schon wieder genau anders, und zack bringt dir ein CPU Upgrade weniger.

Daher—> Je ausführlicher du hier Infos und Anspruch beschreibst desto ausführlicher und konkreter die Empfehlungen.
Oder es bleibt halt so allgemein die Empfehlung wie sie jetzt ist
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089
iamcriso schrieb:
Du solltest vor allem erstmal mitteilen in welches Game es sich handelt.

Oder sind es 3 verschiedene?
Sind das deine gewünschten Settings?

Alle 3 Screenshots zeigen dich im CPU Limit, wenn auch ein Sprung zur nächst besseren CPU kein „Mega“ Sprung der FPS geben dürfte.

Vll ist es bei anderen Spielen schon wieder genau anders, und zack bringt dir ein CPU Upgrade weniger.

Daher—> Je ausführlicher du hier Infos und Anspruch beschreibst desto ausführlicher und konkreter die Empfehlungen.
Oder es bleibt halt so allgemein die Empfehlung wie sie jetzt ist
mfg
Das Spiel war SQUAD, Einstelllungen war auf Hoch.
Werde morgen weitere Spiele testen und ein Sammelergebnis hier reinposten.
 
Vor allem bringt auch der 5700X kaum mehr FPS als ein 5600X. 2 Kerne mehr sind ja ganz nett, die restlichen Daten sind aber praktisch identisch. Die Mehrleistung in Tests erzielt der 5700X vor allem in reinen Multicoreanwendungen, die eben von 2 Kernen mehr deutlich profitieren.

Doch nur die wenigsten Spiele in FullHD können mehr als 6 Kerne wirklich effektiv auslasten. Im Endeffekt ist selbst der 5700X oft auf dem Level eines 3600. Für nur paar % mehr würde ich keine 300 € ausgeben wollen ...

... dann lieber sparen und dann, wenn es wirklich nötig ist, was wirklich schnelleres kaufen. Auch von mehr Ram profitiert nur das wenigste. Einzig über die Grafikkarte lässt sich diskutieren.
 
Knergy schrieb:
Vor allem bringt auch der 5700X kaum mehr FPS als ein 5600X. 2 Kerne mehr sind ja ganz nett, die restlichen Daten sind aber praktisch identisch. Die Mehrleistung in Tests erzielt der 5700X vor allem in reinen Multicoreanwendungen, die eben von 2 Kernen mehr deutlich profitieren.

Doch nur die wenigsten Spiele in FullHD können mehr als 6 Kerne wirklich effektiv auslasten. Im Endeffekt ist selbst der 5700X oft auf dem Level eines 3600. Für nur paar % mehr würde ich keine 300 € ausgeben wollen ...

... dann lieber sparen und dann, wenn es wirklich nötig ist, was wirklich schnelleres kaufen. Auch von mehr Ram profitiert nur das wenigste. Einzig über die Grafikkarte lässt sich diskutieren.
und welche GPU ist zu empfehlen
 
Um dir die Werte mal zu erklären: Die CPU hat eine Auslastung gesamt von 42%, die Grafikkarte von 78%. Bei der Grafikkarte heißt eine Auslastung von <98%, dass diese noch mehr leisten kann, aber entweder durch einen Limiter wie VSync oder durch eine andere Komponente eingebremst wird. Rüstest du jetzt auf eine RTX 3090Ti auf, dann bist du zwar 2500€ los, hast aber nicht einen fps mehr, weil die Grafikkarte nicht das Problem ist.

Bei der CPU ist das nicht so simpel. Deine CPU hat 12 Threads. Wenn ein Spiel nur einen Thread auslasten kann, dann könntest du theoretisch schon bei 8,33% Last im CPU-Limit sein, also dass deine CPU nicht mehr Leistung liefern kann. Du wirst nie einen Kern auf Volldampf sehen, sondern immer mehrere auf niedriger Last, weil Windows dafür sorgt, dass die Last ständig zwischen den Kernen gewechselt wird. Die Programme können diese schnellen Wechsel nicht erfassen und so sieht es aus, als würden mehrere arbeiten. Mit 42% Last sind hier grob 5 Threads ausgelastet, das ist für viele Titel schon das Maximum oder sogar leicht drüber.

=> Die Erkenntnis lautet: Deine CPU kann nicht mehr, ist also "zu schwach"

Nun ist es aber so, dass Videospiele in der heutigen Zeit oft miserabel programmiert sind, also egal, wie viel Leistung du reinsteckst, sie laufen trotzdem nicht immer zufriedenstellend. Du könntest theoretisch den Prozessor aufrüsten, praktisch wird deine Leistung aber nicht nennenswert steigen. Teste doch mal wie es in anderen Spielen aussieht.

Sinnvoll wäre es übrigens erst dann aufzurüsten, wenn dir die Leistung irgendwo nicht reicht. Und da du bisher mit keiner Silbe erwähnt hast, dass du unzufrieden bist, würde ich die Thematik Upgrade an deiner Stelle noch schieben. Denn wenn du jetzt aufrüstest, bekommst du nur einen Bruchteil der Leistung fürs Geld, die du später bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Gaming089 und Knergy
SoDaTierchen schrieb:
Um dir die Werte mal zu erklären: Die CPU hat eine Auslastung gesamt von 42%, die Grafikkarte von 78%. Bei der Grafikkarte heißt eine Auslastung von <98%, dass diese noch mehr leisten kann, aber entweder durch einen Limiter wie VSync oder durch eine andere Komponente eingebremst wird. Rüstest du jetzt auf eine RTX 3090Ti auf, dann bist du zwar 2500€ los, hast aber nicht einen fps mehr, weil die Grafikkarte nicht das Problem ist.

Bei der CPU ist das nicht so simpel. Deine CPU hat 12 Threads. Wenn ein Spiel nur einen Thread auslasten kann, dann könntest du theoretisch schon bei 8,33% Last im CPU-Limit sein, also dass deine CPU nicht mehr Leistung liefern kann. Du wirst nie einen Kern auf Volldampf sehen, sondern immer mehrere auf niedriger Last, weil Windows dafür sorgt, dass die Last ständig zwischen den Kernen gewechselt wird. Die Programme können diese schnellen Wechsel nicht erfassen und so sieht es aus, als würden mehrere arbeiten. Mit 42% Last sind hier grob 5 Threads ausgelastet, das ist für viele Titel schon das Maximum oder sogar leicht drüber.

=> Die Erkenntnis lautet: Deine CPU kann nicht mehr, ist also "zu schwach"

Nun ist es aber so, dass Videospiele in der heutigen Zeit oft miserabel programmiert sind, also egal, wie viel Leistung du reinsteckst, sie laufen trotzdem nicht immer zufriedenstellend. Du könntest theoretisch den Prozessor aufrüsten, praktisch wird deine Leistung aber nicht nennenswert steigen. Teste doch mal wie es in anderen Spielen aussieht.

Sinnvoll wäre es übrigens erst dann aufzurüsten, wenn dir die Leistung irgendwo nicht reicht. Und da du bisher mit keiner Silbe erwähnt hast, dass du unzufrieden bist, würde ich die Thematik Upgrade an deiner Stelle noch schieben. Denn wenn du jetzt aufrüstest, bekommst du nur einen Bruchteil der Leistung fürs Geld, die du später bekommst.
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, nun weiß ich auch wie Lage ist. Würde es helfen, einen Benchmark durchzuführen, zum Thema Limit?
 
@Gaming089:
was soll irgendein benchmark hier bringen? entscheidend ist wie es in den von dir gezockten games aussieht.

Gaming089 schrieb:
Werde morgen weitere Spiele testen und ein Sammelergebnis hier reinposten.
wie siehts damit aus?

und magst noch meine fragen beantworten?
 
Gaming089 schrieb:
Würde es helfen, einen Benchmark durchzuführen, zum Thema Limit?
Dann weißt du, wie viele Punkte der Benchmark bringt. Weiter als vorher bist du damit leider nicht.

Du hast 2 Optionen:
1) Du hast kein Problem und rüstest stumpf irgendwas auf. Dann ist es egal, ob es was bringt, ist ja eh random. Streng genommen ist es dann auch vollkommen egal was du aufrüstest, da ja eh kein Effekt zu erwarten ist.
2) Du hast ein Szenario, in dem dir deine Leistung nicht reicht. Dort analysierst du, warum die Leistung nicht reicht (also mit dem Overlay, wie aus deinen 3 Screenshots). Anschließend rüstest du so auf, dass deine Wunschvorstellung erreicht wird. Bei der Interpretation der Daten aus den Screenshots und daraus resultierenden Kaufempfehlungen können wir dir helfen.

Es gibt übrigens KEINE Option 3, bei der du "für die Zukunft" oder "für mehr allgemeine Leistung" aufrüstest. Das wäre nämlich wieder Option 1, da du kein Problem hast, das aber bekämpfen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
@Gaming089:
was soll irgendein benchmark hier bringen? entscheidend ist wie es in den von dir gezockten games aussieht.


wie siehts damit aus?

und magst noch meine fragen beantworten?
Deathangel008 schrieb:
das ist ein denkbar schlechter grund zum aufrüsten.

warum hast du da im OSD bei "MEM" zwei werte in MB, bzw welcher wert ist was?

welches game ist das? CPU läuft mit vollem takt?

mehr als nen 65W-hexacore sollte man auf dem MB mMn nicht betreiben. welches NT (netzteil) steckt in der kiste und welches gehäuse wird verwendet?


den nicht.
Zu oben:
Bilder folgen in der nächsten Stunde.

Zu unten:
Das Spiel war SQUAD, auf hohen Einstellungen. MEM war Memory usage / process.
Gehäuse: Sharkoon S1000 Window micro ATX Gehäuse
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W | PC-ATX-Netzteil | 80-Plus
 
@Gaming089:
also ein minitower, da würde das in #9 empfohlene MB nicht passen.

das Smart RGB ist ziemlicher mist, wer hat dir den mülleimer angedreht?

nochmal: CPU läuft mit vollem takt?

was wäre eigentlich dein ziel was die fps angeht?
 
Zurück
Oben