Projekt Mein Gehäuse aus dem 3D-Drucker

davidzo schrieb:
Was mir nicht so richtig in den Sinn will ist das Mesh von Amazon @an.ONE
Wozu das? Zum draufkleben? Um dann doch Streben dahinter zu drucken?
Die Streben dahinter sind eine Stabilisierung
Das Zeug ist super Flexibel.

91LvhKoSfhL._AC_SL1500_.jpg

Ich hatte auch schon selbst Meshgitter gedruckt, aber letztendlich haben mir diese nicht gefallen.
Die Aussenseiten sollten möglichst alle die gleiche Struktur haben wie hier im Bild.

seitenteil1.jpg

Da sind dann später keine groben Linien sichrbar. Das gedruckte Gitter klickt hinten im Kunststoff ein, sonst kann ich das später nicht rausnehmen und sauber machen. Aber die Idee auch diese zu verbessern nehme ich natürlich auf. Die meisten Gehäuse im Netz haben eine Druckzeit von einem oder mehr Tagen.. da ich gern Stück für Stück anpasse, ist mir das einfach zu lang, da ich die Drucker auch anderweitig benötige.

MiniITX wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber zwecks Aufrüstbarkeit hat sich mATX dann doch eher angeboten.

Danke dir aber für die Links, da sind schon schöne Sachen dabei. Auf Youtube findet man auch viele Lösungen die echt ansehnlich aussehen.. Ich wollte halt auf keinen Fall schrauben müssen um CPU, RAM oder GPU zu tauschen, mal schauen.

Das Ganze wird sicher noch ne Weile dauern bis es fertig ist. Mit den Magnetblenden kann ich das äußere Design eben schnell anpassen
 
john.smiles schrieb:
Kannst du bitte auf das Mesh bei Amazon linken?
Das wird diese normale 0.3mm PVC Mesh Folie sein die es auch auf ebay und aliexpress gibt:
https://www.aliexpress.com/item/1005002869201292.html

an.ONE schrieb:
Das gedruckte Gitter klickt hinten im Kunststoff ein, sonst kann ich das später nicht rausnehmen und sauber machen.
Aber der Staub sammelt sich doch von außen? Wo ist das problem das von außen einfach abzusaugen? Bei den ausblasenden Lüftern ist es besser gar kein mesh zu nehmen sondern grobere Löcher, dnan staut sich dort auch kein Staub von innen.
an.ONE schrieb:
Das Ganze wird sicher noch ne Weile dauern bis es fertig ist. Mit den Magnetblenden kann ich das äußere Design eben schnell anpassen
Ja, das mit den Magneten ist praktisch. Ich habe auch mal Magnete in 3ddruckteile eingeklebt. Hatte aber zuerst die falsche Bauform, nämlich flache runde Magnetscheiben. Leider haftet epoxy sehr schlecht adhäsiv auf der vernickelten Oberfläche der Magneten. Am besten geht es mit anschraubbaren Ringmagneten mit senkkopf. Aber etwas längere Zylindermagneten in Löcher eingeklebt geht auch. Wenn die Löcher etwas Untermaß haben konnte man die einfach mit einer Parallelzange einpressen, die hielten auch ohen Kleber bombe. Waren glaube ich 4mm Durchmesse rund 8mm lang und eben auf der ganzen Länge in einem Halter. Auf der Gegenseite dann eine kurze Senkkopfschraube ins 3ddruckteil geschraubt, muss ja bloß Eisen sein (verzinkt geht, aber keine V2A schrauben hehe ).
 
davidzo schrieb:
Das wird diese normale 0.3mm PVC Mesh Folie sein die es auch auf ebay und aliexpress gibt:
https://www.aliexpress.com/item/1005002869201292.html
Ja sowas.. Bei Amazon allerdings 16€ :D
Diese hier.
davidzo schrieb:
Am besten geht es mit anschraubbaren Ringmagneten mit senkkopf. Aber etwas längere Zylindermagneten in Löcher eingeklebt geht auch. Wenn die Löcher etwas Untermaß haben konnte man die einfach mit einer Parallelzange einpressen, die hielten auch ohen Kleber bombe. Waren glaube ich 4mm Durchmesse rund 8mm lang und eben auf der ganzen Länge in einem Halter.
Ich habe dafür 5mm Magnete genommen, also im Durchmesser mit einer Starke von 3mm. Die gibts als 60er Packung für 8€. Bisher bin ich so zufrieden mit.. aber danke für die Tipps, dann kann ich nach Alternativen schauen.

Frontpanel ist nun soweit fertig. Am angepassten Design in Fusion sieht das ganz gut aus.

frontpanel.pngfrontpanel2.png

Leider habe ich auf die Schnelle beim Druck die Buchstaben vertauscht.. aber beim finalenDruck kommen die dann eh weg.

1675826123450.jpg1675825491250.jpg

Das hier fliegt nun alles raus:

1675826123439.jpg

Soviel erstmal zum Update.. Am Gehäuse hat sich auch einiges getan. Am Wochenende dann mehr dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Update:
Leider hat Mindfactory meine Hardware noch immer nicht verschickt..
Zumindest das SFX-Netzteil von einem anderen Anbieter kam letzte Woche an und kann schon einmal probesitzen.
Das Grundgerüst ist nun soweit fertig und neu gedruckt.

IMG_20230214_130244.jpg

Desweiteren habe ich an der Front ein wenig gebastelt.

IMG_20230214_125816.jpg

Ein Display zum anzeigen der Systeminformationen wie Verbrauch, Temperatur und Takt und weiteres hat mich schon länger gereizt. Mein altes Moto Z flog noch in der Schublade herum und eignete sich Aufgrund der schmalen Bauform (7,2mm Tiefe) wunderbar. Das Handy wird später direkt am USB Header angeschlossen, der beim Gigabyte Board direkt hinter der Front sitzt. Das erspart mir Kabelsalat.

IMG_20230214_130713.jpg

Das Displaygehäuse kann ich oben aus dem Rahmen herausschrauben. Im Handyhalter selbt sind Gewindeeinsätze eingelassen. Die Schrauben dafür sind halbwegs bündig mit dem Gehäuse-Träger. Feinere Anpassungen kann man hier im Nachhinein noch machen.
So sitzt das Handy hinter der Front. Dank Moto-Gestures kann ich das Display wecken, in dem ich meine Hand in Richtung Display bewege oder auch 2x aufs Display tippe. Der Remote System Monitor lässt sich schön anpassen, das wird dann im finalen Schritt erledigt.

IMG_20230214_131727.jpg


Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, WiP3R und fanaticmd
Ich beobachte das Projekt jetzt schon einige Tage und es gefällt mir :)

Druckst du alle Teile einzeln, oder hast du auch stellen wo du mehrere Seiten gleichzeitig druckst (z.B. beim Netzteil und Boden).
Und Druckst du deine Teile mit oder ohne Support.
 
Hey grüße dich.

Das Grundgerüst besteht aus 8 Teilen.. Die Seitenteile jeweils am Stück gedruckt, bis auf die Optionalen Seitenteile für ein Fenster.

Als Beispiel mal eins der 8 Teile aus dem Slicer:

cura.png
Ich drucke genrell ohne Support und versuche das auch bei der Planung oder beim Teilen der Dateien zu berücksichtigen. Bei einem der Teile hätte ich welchen gebraucht, habs aber vergessen im Slicer einzustellen

wosupport.jpg

Der Drucker hats doch irgendwie geschafft über die Diszanz was brauchbares zu drucken.. Das hat mich staunen lassen.

Hier sieht man nochmal die ganzen Anbauteile mit auf einem Bild:

fusion.png

Da kamen schon einige Stückchen zusammen. Die LED/Bodenblende ist noch nicht gedruckt. Die Mesh-Inlays sieht man beim letzten Update, sind aber auch noch nicht fertig.
Das Gewicht vom Grundgerüst liegt bie 554g, inkl aller Blenden (noch ohne Mesh und Kram) knapp 740g.

Das meiste ist schon grob grundiert, das wird nur kurz geschliffen und dann lackiert.. Farbe muss aber halbwegs schlicht sein.

grundiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Intruder
Hi an.ONE,
denkst du man könnte dein Modell relativ schnell für ATX-Mainboards anpassen?

Ich suche im Grunde genau so etwas, was du dort konstruiert hast, benötige es allerdings eben für den ATX-Formfaktor.
 
Zurück
Oben