Projekt Mein Gehäuse aus dem 3D-Drucker

an.ONE

Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.056
Moin Moin!

Da ich meine 3D-Drucker mal ein wenig fordern wollte, habe ich mich dazu entschlossen, ein Gehäuse aus ABS zu drucken und dieses dann für meinen Daily-PC zu nutzen. Das Ganze hatte ich schon lange vor, nun endlich mal ein Anfang der Umsetzung.

Da ich mehrere Drucker besitze und nicht gerne lange warte, habe ich die Modelle alle für einen Bauraum von 220x220 geschnitten und die Teile dann mit Aceton geklebt. Das sieht man natürlich hier und da (nur an den inneren Teilen).
Ebenso wollte ich die Möglichkeit besitzen, das Aussehen des Gehäuses möglichst einfach zu verändern bzw. anzupassen.
(anderes Filament, andere Muster etc.)

Also ging es los mit dem Zeichnen in Fusion:

Hauptaugenmerk bei der gesamten Konstruktion sollte dabei auf einer möglichst leichten Aufrüstbarkeit liegen (unter Nutzung des MicroATX-Standards) und halbwegs Kompakt sein. Aussenmaße sind in dem Fall 13cmx36cmx28cm (BxHxT)


fusion1.pngfusion2.png

Die Teile ausgedruckt und geklebt sieht das dann schon halbwegs aus, wie die Basis für ein wenig Hardware.

zusammenbauen0.jpgzusammenbauen3.jpgseitemteil2.jpgseitenteil1.jpg

Als Mesheinsatz hab ich einen Set von 400x300mm bei Amazon gekauft und diese passend an die Blenden angepasst. Verstärkt ist das ganze mit einem Inlay aus ABS im Gittermuster, damit das Mesh nicht in sich zusammenfällt.

Ich habe am gesamten Gehäuse Bohrungen für 5mm Magnete vorgesehen, mit denen ich die äußeren Blenden magnetisch anbringen wollte. Leider haben diese hier und da nicht gehalten, weil die Maßhaltigkeit nicht überall gegeben war. So musste ich bestimmt die Hälfte der Magnete einkleben (ist ne schöne Sauerei - Polarität sollte man auch beachten; am besten überall einheitlich.. und das noch bevor man sie einklebt ;).

Mit Hardware versehen sieht das ganze dann so aus:

Das Kabelmanagement habe ich vorweg nicht groß bedacht, da ich meine alte Hardware weiter verwenden wollte. In naher Zukunft werde ich mit mit derm Upgrade der Hardware auch auf farblich einheitliche Komponenten setzen, vorallem auch auf ein NT mit Kabelmanagement :).
IMG_20230204_114838.jpgIMG_20230204_115518.jpgIMG_20230204_103246.jpg

Mein AsRock Board hat Abmessungen 22.6 cm x 18.8 cm, ich wollte dem ganzen Gehäuse aber wenig mehr Luft spendieren, um auch die üblichen 24.4 cm x 24.4 cm-großen Mainboards verbauen zu können.
Im unteren getrennten Bereich des Gehäuses, habe ich die Kabel halbwegs versteckt und ebenso Platz für 4 SSDs eingeplant. NVME-Slot ist bei mir unterhalb des PCIE Slots für den Systemdatenträger.

Bis dahin haben erstaunlicherweise alle Maße ganz gut hingehauen und selbst durch das zusammenbkleben der Teile konnte ich keine Probleme mit der Stabilität feststellen.

Das Mainboard lässt sich voll bestückt von vorne in das Gehäuse schieben und in korrekter Lage fixieren. Der Auschnitt für die Io-Blende hatte leider ein wenig Spannung beim eindrücken des Bleches und ist erstmal gerissen.. also wieder Aceton anrühren ;).

IMG_20230204_200702.jpgIMG_20230204_115105.jpgIMG_20230204_121257.jpg

Das ganze Kabelwirrwarr rechts, werde ich mit einer Blende versehen. Wahrscheinlich bekommt diese eine Schrift indirekter Beleuchtung, welche man aber nur sieht, wenn man das Panel abnimmt.

Im unteren Teil des Mainboard-Trays habe ich 2 Aussparungen für 92mm Lüfter vorgesehen, ebenso wandern da nochmal 2 Stück in den oberen Deckel. Diese sind allerdings noch auf dem Weg zu mir, zusammen mit weiteren 5mm Magneten. Die Halterungen und Löcher dafür werden später gedruckt/gebohrt. (auf der Zeichnung in Fusion besser ersichtlich.

Frontpanel und Netzteil habe ich aus dem alten LC Power 1400mi übernommen. Die 300W langen hier erstmal für die derzeitige Hardware, vorallem da die GPU keinen extra Stromstecker benötigt und auch nur eine maximal TDP von 70W besitzt.

IMG_20230204_201051.jpg
Das Frontpanel ist eher spärlich bestückt, da werde ich noch weiter upgraden.
Ich habe das Panel weiter nach Hinten versetzt, um kleine Sticks auch mit geschlossener Front nutzen zu können und auch Audiokabel einzustecken und die Front schliessen zu können.

Einen Power-/Reset-Button habe ich noch keinen bestellt. Dieser kommt später dann über das Frontpanel in den oberen Bereich.. allerdings habe ich da noch nichts schlichtes gefunden.. Also fliegt der aus dem alten Gehäuse erstmal dort in der Gegend herum.

Ein wenig Beleuchtung wollte ich dann doch, allerdings ungerne in RGB. Da mein Mainboard dafür sowieso noch nicht gerüstet ist, habe ich mir gedacht, dasss ich einfach meine alten LED-Leisten vom 3D-Drucker klaue und diese unten am Gehäuse anbringe:

IMG_20230204_200941.jpgfancontrol.png

So sieht das dann von unten aus. Strom bekommen die beiden Leisten über einen Fan-Connector, welcher es mir ermöglicht, das Licht auch über den PC softwareeseitig zu steuern, zu dimmen oder auch auszuschalten. Das klappt so auch wunderbar. Alles unterhalb 60% Lüftersetting ist AUS, darüber stufenweise Heller ist AN.


fertig1.jpgfertig2.jpg

So sieht das ganze nun bisher aus.

Weiteres Vorhaben:

Einbau der 4x 92mm Lüfter im Gehäuse
Einbau Powerbutton
Blende für die Rückseitebei den PCI-E Slots.

Die unteren Deckel werden in Grau bzw Vertigo-Gray in ASA gedruckt und der obere Deckel wird ein durchgehender Deckel. Diesen werde ich dann zwangsläufig auf meinem großen Drucker drucken, da mich die geteilte Optik nun doch ein wenig stört.

Bei Anregungen und Ideen habe ich ein offenes Ohr. Mir gefällt das Konzept mit den abnehmbaren Deckeln. Fast alle Komponenten können so zügig gertauscht werden, ohne Werkzeug zu nutzen.

Die unteren Blenden sowie den Deckel werde ich zu einem Bauteil abändern.
Ebenso soll der Deckel dann auch über die gesamte Gehäuse-Tiefe gehen, sowie vorne und hinten bündig abschliessen. Das macht das ganze Design bestimmt ein wenig runder.
Die Füße aus TPU werden auch ersetzt gegen schickere - die Optik muss ich mir noch überlegen.

Der Boden bekommt noch eine 8mm-Blende die weiter nach unten ragt, damit die LED-Leisten seitlich weiter verdeckt werden.
Wenn ihr weitere Ideen habt, gerne her damit ;).

Update:
Weiter gehts erstmal am Design.

Um die Kabel in der frontalen Ansicht ein wenig zu verstecken, habe ich mir eine Blende konstruiert. Mein Nickname ist erstmal nur ein Platzhalter, bis ich mir etwas sinnigeres einfallen lassen habe - evtl ein Muster.
Der Schriftzug wird beleuchtet.. ich schaue mal was ich Heute Abend im Keller finde. Evtl langen auch schon die kleinen 12v LEDs, die ich mir direkt an den Lüftersteuerungen abgreifen kann.

Wie man im Modell sieht, sind die unteren Blenden nun auch angepasst. Bei den LED-Leisten gibts einen neuen Sockel.

Der Deckel oben besteht auch nur noch aus einem Teil.. Das macht die ganze Sache ein wenig runder.

Der mittlere Steg wird ebenso gestrichen. Ich habe gestern testweise 2x5Kilo-Scheiben oben auf das Gehäuse gelegt.. da biegt sich auch ohne diesen nichts durch.

Ach ja.. Das Netzteil wurde ebenso einmal gedreht, damit die GPU nicht die warme Luft abbekommt und der späetere Luftstrom nicht gestört wird.

Bei dem kleinen Netzteil jetzt wird das nichts ausmachen.. aber in der nächsten Zeit wird in dem Gehäuse ein neues Mainboard samt i5 13500 werkeln. Ebenso habe ich eine Lösung um trotz der kompakten Maße eine stärkere GPU aufrüsten zu können.


/Update:

Frontpanel ist nun soweit fertig. Am angepassten Design in Fusion sieht das ganz gut aus.

frontpanel.pngfrontpanel2.png

Leider habe ich auf die Schnelle beim Druck die Buchstaben vertauscht.. aber beim finalenDruck kommen die dann eh weg.
1675826123450.jpg

Das hier fliegt nun alles raus:
1675826123439.jpg

Im Gehäuse:
1675825491250.jpg

Soviel erstmal zum Update.. Am Gehäuse hat sich auch einiges getan. Am Wochenende dann mehr dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag!
 

Anhänge

  • kabel1.jpg
    kabel1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20230204_181645.jpg
    IMG_20230204_181645.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_20230204_181625.jpg
    IMG_20230204_181625.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_20230204_121317.jpg
    IMG_20230204_121317.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20230203_014016.jpg
    IMG_20230203_014016.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 526
  • zusammenbauen1.jpg
    zusammenbauen1.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, bytejunky, Otorva und 37 andere
Find ich gut.
Hab mit 3D Druck nix am Hut, darf ich fragen was das an Rohmaterial kostet und wie lange der Druck gedauert hat?

1675553344235.png

Sind das Holzschrauben oder hast du da einen Gewindeeinsatz eingeklebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und R O G E R
Ich habe einen 3d Drucker und der Enthusiasmus nach Kauf hat merklich abgenommen, aber Projekte von Leuten wie dir, machen wieder Lust, sich darauf einzulassen. Sehr cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, romeon, Kobe und 3 andere
wiflow schrieb:
Find ich gut.
Hab mit 3D Druck nix am Hut, darf ich fragen was das an Rohmaterial kostet und wie lange der Druck gedauert hat?
Ich habe die mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Sind m4 Gewindeschrauben und die passenden Gewinde dazu.. das Stück wird von innen eingesetzt und hält dann alles mit den Nasen in Position. War für mich die einfachste Lösung.

Druckzeit kann ich gar nicht genau benennen.. Ich habe das auf alle Drucker aufgeteilt. dann waren das im Schnitt 3 Stunden pro Drucker wenn ich schätzen würde.. aber nicht in hoher Qualität, sondern in 0,32er Schichthöhe bei 0.65er Linienbreite.

Material kostet um die 30€/Kilo von Formfutura, Das Gehäuse inkl aller Blenden ohne Hardware wiegt 630g.

Aber die kosten sind bei sowas auch eher zweitrangig. Hauptsache das macht Spaß und wenn am Ende alles passt, umso besser :)

TrentBond schrieb:
Ich habe einen 3d Drucker und der Enthusiasmus nach Kauf hat merklich abgenommen, aber Projekte von Leuten wie dir, machen wieder Lust, sich darauf einzulassen. Sehr cool :)
Dann auf ans drucken :) Man kauft sowas ja nicht damit er verstaubt.
 

Anhänge

  • IMG_20230205_024739.jpg
    IMG_20230205_024739.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Subcommander, DJMadMax und 4 andere
Was hast du für Drucker? Ich hab mir das auch schon überlegt, allerdings im Bereich ITX. Aber da hab ich schon das ein oder andere Gehäuse hier und bin zufrieden. Das schaut wirklich nicht schlecht aus, v.a. in der Größe. Selbst konstruiert noch dazu. Respekt.

Was aber sicherlich kommt ist 3D Druck Gehäuse für den nächsten PC der die Eltern, d.h. ITX mit integrierter Grafik und Flex Netzteil. Da gibt es schon einige sehr schöne Gehäuse zum Drucken. Nur ABS wird aktuell schwierig, kleine Teile klappen super aber für die großen fehlt mir eine Einhausung.
 
fanaticmd schrieb:
Gerne bei Änderungen aktualisieren :)
Jop, mache ich. Heute Abend zeichne ich ein wenig an den Updates und halte das dann hier fest :)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was hast du für Drucker?
Ich nutze derzeit 6 kleine Neptune 2S mit ein wenig Umbau und WLAN-Upgrade und habe noch für größere Teile einen Tronxy X5SA 400 mit ebenso einigen Modifikationen, allerdings läuft letzterer nicht 24/7.
Das sind alles keine Highend-Drucker, aber für kleine Serienproduktionen zuverlässige und günstige Drucker.

3 davon sind in Einhausung in meinem Kickertisch untergebracht, die anderen laufen alle im Keller.



Update:
Weiter gehts erstmal am Design.

Um die Kabel in der frontalen Ansicht ein wenig zu verstecken, habe ich mir eine Blende konstruiert. Mein Nickname ist erstmal nur ein Platzhalter, bis ich mir etwas sinnigeres einfallen lassen habe - evtl ein Muster.
Der Schriftzug wird beleuchtet.. ich schaue mal was ich Heute Abend im Keller finde. Evtl langen auch schon die kleinen 12v LEDs, die ich mir direkt an den Lüftersteuerungen abgreifen kann.

Wie man im Modell sieht, sind die unteren Blenden nun auch angepasst. Bei den LED-Leisten gibts einen neuen Sockel.

Der Deckel oben besteht auch nur noch aus einem Teil.. Das macht die ganze Sache ein wenig runder.

Der mittlere Steg wird ebenso gestrichen. Ich habe gestern testweise 2x5Kilo-Scheiben oben auf das Gehäuse gelegt.. da biegt sich auch ohne diesen nichts durch.

Ach ja.. Das Netzteil wurde ebenso einmal gedreht, damit die GPU nicht die warme Luft abbekommt und der späetere Luftstrom nicht gestört wird.

Bei dem kleinen Netzteil jetzt wird das nichts ausmachen.. aber in der nächsten Zeit wird in dem Gehäuse ein neues Mainboard samt i5 13500 werkeln. Ebenso habe ich eine Lösung um trotz der kompakten Maße eine stärkere GPU aufrüsten zu können.
v1.1.pngv1.1-2.png1675670809235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, BrollyLSSJ, SVΞN und eine weitere Person
fanaticmd schrieb:
@SVΞN Eine Notiz aus der Community wert?
Danke dafür - an Beide!
Ich schaue viel zu selten im Forum rein. Aber sowas ist der absolute Hammer. Ich träume schon seit Jahren davon, mir mein eigenes Case nach meinen Vorstellungen zu bauen. Bisher hoffe ich jedes Jahr aufs neue, dass ein Hersteller endlich das Passende bringt, aber perfekt sind sie aus meiner Sicht nie.

Ach ja das schöne Bastler Gefühl, wenn man bspw. einfach einen Magneten einsetzen will und es am Ende 3 Mal macht, weil immer irgendwas nicht stimmt :D
Die Idee der "lüftergesteuerten LEDs" finde ich auch genial!

Eine Frage habe ich zum Material selbst: Wird das Gehäuse nicht zur Erdung verwendet? Also sollten nicht alle Schrauben elektrisch am PSU-Gehäuse ankommen?

Ich selbst würde mich über weitere Versionen hiervon freuen! (ATX, mATX, ITX und die drei nochmal als WaKü-Version)
Bspw. mit 120/140mm Lüftern, statt 92ern.
Die PSU-Blende fände ich auch im Gitter-Muster besser, als mit den jetzt leider asymmetrischen Löchern.
Und wenn man das Ganze noch auf Grundlage von handelsüblichen Alu-Profilen bauen kann, wird es auch für diejenigen von uns ohne 3D-Drucker ein tolles Projekt!

Riesiges Danke für den motivierenden Start in den Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Sehr schöner Beitrag. Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Ich könnte sowas nicht umsetzen, weil mir neben 3D Druckern und Skillz auch Talent und vor allem Inspiration fehlt.
 
Nicht schlecht, nicht schlecht :)

Etwas "wild" da drin mit viel Ketchup, Senf und Spaghetti. In Sachen Airflow gibt es da sicher besseres, aber für ein (vermutlich?) Erstlingswerk als Gehäuse aus dem 3D-Druck ist das schon ne coole Sache - zumal ich dreimal zu doof für die CAD-Vorarbeiten wäre :D
 
Ja, sehr schön!
Das Tehma "Abschirmung würde mich auch noch interessieren!
Ich denke auf Metallabschirmung kann man nicht verzichten, es gibt Richtlinien für Geräte die "Frequenzen" abstrahlen. Heutzutage sind all diese Geräte auf irgendeine Weise abgeschirmt i.d.R durch eine Metalleinhausung (z.B. Netzteile).
 
Schönes Ding!

Rapsbeere schrieb:
Eine Frage habe ich zum Material selbst: Wird das Gehäuse nicht zur Erdung verwendet? Also sollten nicht alle Schrauben elektrisch am PSU-Gehäuse ankommen?
Dem möchte ich noch die Schirmung hinzufügen, habe da auch nur gefährliches Halbwissen, aber vll solltest Du da mal gucken, ob ein wenig Metall an der Innenseite des Gehäuses sinnvoll wäre 🙂
 
an.ONE schrieb:
Material kostet um die 30€/Kilo von Formfutura, Das Gehäuse inkl aller Blenden ohne Hardware wiegt 630g.
Voll gut, FF eines der besten Filamentenhersteller die ich kenne, hast du mit 0.4er Düse gearbeitet oder schon 0.6?
 
tolles Projekt, meinen Glückwunsch. Beim Gehäusebau lernt man so viel für Nachfolgeversionen dazu, dass es einem so schnell nicht langweilig wird :)
an.ONE schrieb:
3 davon sind in Einhausung in meinem Kickertisch untergebracht, die anderen laufen alle im Keller.
Könntest du davon evtl auch ein Bild einstellen? Ich finde den Hintergrund bei sowas auch immer sehr spannend.
 
romeon schrieb:
Könntest du davon evtl auch ein Bild einstellen? Ich finde den Hintergrund bei sowas auch immer sehr spannend.
Reiche ich Heute Abend nach, klar! :)
 
Rapsbeere schrieb:
Eine Frage habe ich zum Material selbst: Wird das Gehäuse nicht zur Erdung verwendet? Also sollten nicht alle Schrauben elektrisch am PSU-Gehäuse ankommen?

Nein, zur Erdung dient einzig und allein die Steckdose. Auch das PSU-Gehäuse selbst dient nicht der Erdung.
 
Coole Sache, ich hab bis jetzt alle möglichen Kleinteile für PCs gedruck (von Abstandshaltern zu Kabelclips etc.) aber ein ganzes Gehäuseprojekt ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer ;)
👍
 
Sehr cool - schönes Konzept. Danke fürs teilen!

Hatte mit einem Freund zusammen auch mal mit Fusion eines für die Fräse gebastelt, allerdings wurde mein Account/Thread für Verbesserungsvorschläge von CB direkt gesperrt/gelöscht mit Verweis auf die Forenregeln.

edit: Falls es jemand interessiert - https://www.instagram.com/deskgold/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht so richtig in den Sinn will ist das Mesh von Amazon @an.ONE
Wozu das? Zum draufkleben? Um dann doch Streben dahinter zu drucken?

FDM Drucker sind doch geradezu prädestiniert um feinmaschige Strukturen zu drucken. Jedes Teil sieht doch von innen schon so aus wie ein Mesh. Einfach im Slicer den gewünschten infill einstellen und die Boden- und Deckplatte weglassen und schön hast du wunderschönes mesh, was ab einer gewissen Tiefe auch so stabil ist dass du keine Streben brauchst. Da stehen einem sogar Hexagon, Quadrate oder gyroid zur Verfügung. - Bestes Vorzeigebeispiel was ein Drucker so kann!

Wenn man einen dickeren Außenrahmen mit mesh innen drin haben will, dann stellt man einfach mehr Perimeter ein, aber mit ein bisschen Gcode editieren kann man auch feste Streben dazwischen mit Infill kombinieren. Dazu muss man die Streben + Rahmen einzeln slicen und dann Solids für den Infill dazwischen einzeln slicen (auf ausrichtung achten, z.B. absolute Positionierung xy einschalten statt relative). Beim Zusammenkopieren muss man so nur einen einzigen Layer editieren, für die Höhe dupliziert man den dann einfach. Ist machbar denke ich.

Ich nehme an dieser Typ hier hat sich dafür ein Script gebaut, da die Front genau so gemacht ist, also Infill +stabile Streben dazwischen:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/104lv67/modcase_3d_fully_printable_cases_for_mainstream/


Überhaupt gibt es schon sehr viele 3ddruck Cases die teilweise echt ausgefeilt sind.
Natürlich vor allem im SFF Bereich, wegen dem 3ddrucker Bauraum.
Auf Reddit gibts jede Menge Inspiration wie man mit den Nachteilen von 3Ddruck umgehen und daraus neue Features machen kann.

Imo kommen hier die Möglichkeiten des 3ddrucks sehr gut zur Geltung:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/kqtuzp/project_voron01_3d_printed_case/

Oder das hier, auch sehr schick und solide.

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/z2o9wo/95l_3d_printed_case/
Schöne eingeschmolzene Gewinde

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/o7u4yo/3d_printed_39_l_case/

oder superflach:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/rq9h72/my_custom_3d_printed_8l_mini_itx_build_is_complete/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAjbO
Zurück
Oben