Mein geplantes 5.1 System

antiaim

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungswerte oder Verbesserungsvorschläge zu folgenden Komponenten hat:

hab ich:
HTPC mit dvi auf hdmi Ausgang, 5.1 Ausgang und optischen
Plasma 42" HDReady
Playstation 2

will ich haben:
Teufel Concept M
Yamaha RX-V463B 5.1 A/V-Receiver schwarz

Das ganze sollte dann alles so kombiniert werden dass ich über den HTPC filme schauen, Musik hören und evtl. etwas surfen kann, ich ps2 zocken kann und das DVB-S Signal meiner Satellitenanlage über den AV-Receiver zu den boxen und dem Plasma weitergeleitet wird.

also zusammengefasst:
Sat-Anschluss in den HTPC
HTPC über dvi auf hdmi und Toslink in den Receiver (oder nur hdmi?)
Playstation über Komponentenkabel in den Receiver
Plasma-Sound in den receiver (wegen dem DVB-T Signal)
Über hdmi aus dem Receiver in den Plasma
und der Sound kommt aus dem Concept M

Die Aufteilung zwischen Fernsehen/Film/Musik ist etwa 60/25/15.
Der zu beschallende Raum ist etwa 20m² groß.

Jetzt zu meinen Fragen:
Sind der Receiver und die Lautsprecher empfehlenswert für mein Ansprüche?!
Möglicherweise alternativen um günstiger wegzukommen?!
Preislich habe ich mir das ganze max. €600,00 vorgestellt (günstiger natürlich besser)

Für Anregungen wär ich offen und bedank mich schon mal
greetz antiaim

Hallo antiaim,

nur eine kurze Antwort von mir,
ich habe den kleinen Bruder vom 463 und bin soweit zufrieden.

HTPC über dvi auf hdmi und Toslink in den Receiver (oder nur hdmi?)
Nur HDMI für Bild und Ton funktioniert nicht, kann mich aber auch täuschen.

Ansonsten schon eine recht nette Zusammenstellung, auch wenn die HiFi-Fetischisten sich wahrscheinlich kein Teufel System in die Bude holen.

Ich würds tun! :)

Grüße
fishy

danke fishb00n,
soweit ich weiß geht bei hdmi 1.3 beides durch
jedoch bin ich mir nicht sicher ob der receiver beides "nutzen" kann.
hast du den 363? und wenn ja wie verkabelt?!

greetz antiaim

ok, das mit dem "kein Audio" über HDMI is ne Eigenheit von meinem 363.
HDMI war mir aber auch gar nicht so wichtig, da ich keine Komponenten besitze die ausschliesslich nen HDMI Ausgang haben :P

Also ich hab am AVR nen DVB-C Receiver (nur Ton über Toslink), ne XBOX360 über Component und Toslink
und gelegentlich nen Laptop über Component und Coax. Schwächstes Glied in der Kette is der TV :)

grüße
fishy

Es gibt sicherlich günstigere Soundlösungen, z.B. das neulichst getestete Edifier S550 für ~300 Euro. Allerdings sind die Satelliten des Concept M deutlich überlegen, da sie im Vergleich schon ab 80Hz spielen und der Sub somit nicht mehr zu orten ist. Die Edifier Sats spielen erst ab 120Hz oder gar noch höher aufwärts und der Sub muss ziemlich hochspielen um das zu kaschieren. Dennoch könnte es sein, dass viele die klanglichen Unterschiede überhaupt nicht wahrnehmen und nur im direkten Vergleich raushören.

Zumindest besagt dein Hörverhältnis, dass du größtenteils damit Fernsehen und Filme schauen wirst. Musikhören ist verglichen selten dabei. Das Concept M steht v.a. für Musik, allerdings ist der Subwoofer wohl auch für Filme gut zu gebrauchen. Obwohl es das interessanteste Set von Teufel ist, wird es schon lange nicht mehr beachtet, da es seit Ewigkeiten keinem Update unterzogen wurde und mittlerweile ziemlich altbacken aussieht. Entweder haben die noch riesen Restbestände, oder das Teil wird ordentlich verkauft, ka.

ich würde mich an deiner Stelle wegen dien Lautsprechern nochmal nach alternativen umsehen.

ich habe selber ein Teufel CEMP und jetzt würde lieber "richtige" Hifi Lautsprecher haben wollen. Gut und überall empfohlen soll ein Heco Victa Set sein. z.B. 2x Victa 500 + 2x Victa 300 + Center. Damit könntest du preislich auch noch hinkommen. Den Sub kannst du ja später nachkaufen. Bei Hirsch-ille.de gibts manchmal gute Angebote inkl. Receiver. Im Moment aber leider nicht^^

Zurück
Oben