Fireplace April 2026

Mein HTPC - Absegnung und Ratschläge gebraucht!

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen ersten HTPC zusammenzustellen und will folgende Hardware nutzen:

Prozessor: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77-M oder ASUS P8H77-I
Festplatten:
1x 2,5" Samsung 830 124GB SSD
1x 3,5" WD Green 3TB HDD
1x Silverstone LC19 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-LC19B-R-La-Scala-black::11267.html)

Was mir fehlt:
- CPU-Kühler
- RAM

So, einiges scheint bei meiner Konfiguration noch nicht zu passen, daher brauch ich die Hilfe von Experten wie euch. ;)

1. Das Silverstone LC19 kann entweder nur eine 3,5" oder nur eine 2,5" Festplatte eingebaut bekommen. Denkt ihr, dass die kleine SSD trotzdem noch hinein passt, wenn ich die 3,5" Festplatte so verbaue, wie es sich gehört?
Ich will unbedingt dieses Case! :freak:

2. Ich bin mir nicht sicher welches der beiden Mainboards: Asus P8Z77-M oder ASUS P8H77-I
Habe ich mit Micro-ATX gegenüber ITX Vorteile? Oder spare ich mit ITX nochmal deutlich Platz (könnte mir das bei der SSD helfen)?

3. Reicht das im LC19 verbaute Netzteil mit 120W für den i5 3570k aus?

4. Welchen CPU-Kühler kann ich hier nutzen? Viel Platz scheint ja leider nicht zu sein. Wichtig ist mir, dass der HTPC möglichst silent ist.

5. Welcher RAM? Der sollte möglichst schnell aber auch günstig sein. 8GB wären mir hier am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die neue GPU von Ivy Bridge, die ist erst ab diesem Prozessor mit drauf. Auf günstigeren Modellen find ich nur die 2500er GPU. Da ich keine Graka nehme, will ich bei dem Prozessor bleiben.

Max. CPU-Kühler Höhe die in dieses Gehäuse passt: 37mm

passen würden
- Thermaltake Slim X3 - 75 Watt
- Dynatron K-1 - 85W TDP
- Dynatron K-2 - 73W TDP
- Scythe Kozuti (allerdings 40mm hoch, aber evtl passt es trotzdem)

Musst beim CPU-Kühler nur schauen, das er die TDP auch vom Prozessor ableiten kann, also die Wärme.
CPU: 77Watt TDP, also würde der aktive X3 gerade so gehen, oder der passive und somit geräuschlose Dynatron K-1 der 85W TDP ableiten kann.
Den X3, könntest du auch sicherlich passiv betreiben, oder mit einem leiseren Lüfter bestücken, da der mitgelieferte echt laut ist, laut den Angaben.

SSD bekommst du sicherlich noch hinein. SSD kann sogar lose im Gehäuse liegen, da keine mechanischen Teile durch Stöße etc kaputt gehen könnten. Also kleines doppelseitiges Klebeband / Klettband und fertig.

RAM: Egal, günstiges 1333er/1600er 8GB KIT

Zuletzt bearbeitet:
Danke Spillunke, ich versuch mich mal daran zu orientieren.

Wäre trotzdem super, wenn mir jemand für CPU-Kühler (gerade wegen der Lautstärke) Tips geben könnte.
Der RAM sollte eben möglichst wenig Platz weg nehmen. :D

Das mit der SSD werd ich dann wohl über kleben versuchen, alles klar!

Reicht denn das Netzteil? (Sind schließlich nur winzige 120W x_X)
Übertaktet soll nicht werden.

Und spare ich mit dem ITX gegenüber dem Micro-ATX wirklich sinnvoll Platz?

Edit: hab ich echt nur 37mm an Höhe für den CPU-Kühler? Da gibts ja gar nix, was passt. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass du mit der Hardware für einen HTPC mächtig übertreibst.
Aus welchem Grund möchtest du denn bei dieser IGP bleiben? Welche Gründe hat denn das Ganze?

Soll er auch als halbwegs normaler PC taugen, oder eben nur so, wie du es beschreibst?

Meines Erachtens würde hier auch ein guter Dual-Core Prozessor dicke ausreichen, aber jedem das Seine.

ITX wäre wohl ziemlich praktisch, um Platz zu schaffen für die SSD.

Das NT wird auf jedenfall reichen.

Was ich aber nicht verstehen kann, warum du dann nicht einfach nen Llano nimmst. Ist doch die prädisitinierte CPU für nen HTPC.

Im übrigen ist der boxed Lüfter von nem Ivy sehr leise. Die Frage ist nur ob er von der Höhe passt, selbes spiel beim Llano. Da müsste man sich mal nach flachen Kühlern für das Case umschauen.
Da hilft aber Silverstone mit seiner Empfehlungsliste weiter: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=84&area=

Einmal was passendes fürn Ivy: http://geizhals.de/550853
Und dann fürn Llano: http://geizhals.de/358749

Meiner Meinung nach sind auch die 8 GB RAM zu viel für das ganze Teil. Auch wenn der Preis aktuell im Keller ist, ich würde dafür nich ma nen Fünfer mehr ausgeben. Sogar 2 GB würden sicherlich reichen.

Ich hab hier noch diesen Lüfter gefunden: http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/NT07-1156/257234/?

Spillunke, bist du dir sicher, dass der Scythe Kozuti wegen seinen 40mm nicht passt?

@Darth-Weber: Der HTPC soll für viele Jahre hin halten. Surfen, Spielen mit Emulatoren und HD Videos sind geplant. Da schlägt sich die 4000er GPU nun mal wirklich besser und die ist mir den Aufpreis Wert.

Als CPU-Kühler sollte der Thermaltake Slim X3 passen. Besser wäre der Scythe Kozuti, der misst aber 40mm in der Höhe - klappt ja vllt. trotzdem.

Zu deinen anderen Komponenten:

CPU: Ich kann verstehen, dass du auf die stärkere iGPU setzen möchtest, aber ich würde ehrlich gesagt auf einen entsprechenden i3 warten.

Board: Das mITX bringt dir eigentlich keine Vorteile, beim Asus H77-mITX solltest du zudem beachten, dass damit kein Undervolting möglich ist - und genau das ist bei nem i5 in so einem flachen Case dringend ratsam.

RAM: Bei nem IvyBridge-System auf jeden Fall 1600er, wenn die iGPU genutzt werden soll, sonst verschenkst du ordentlich Grafikleistung.

Case: Wenn du keine Erweiterungskarten verbauen möchtest, ist das LC19 eigentlich unnötig groß. Wenn es aber etwa aufgrund bereits vorhandener HiFi-Bausteine diese Größe sein soll, könntest du dir auch mal das Streacom FC5 ansehen, da könntest du einen i3 auch passiv kühlen. Das Ding gibts übrigens auch ohne den Slot fürs optische Laufwerk.
Auch ganz interessant finde ich die kleineren Modelle, die du ebenfalls auf der verlinkten Seite angezeigt bekommst.

Zur PSU: Die 120W reichen aus, wenn du keine stromhungrigen Erweiterungskarten verbaust. Und mehr als eine HDD passt ja eh nicht rein...

Grüße
Peter_Shaw

Es ist völlig Banane unbedingt auf die HD4000 iGPU zu setzen. Die 2500er reicht locker für 3D BDs und für Games ist auch die 4000er zu langsam. Daher würde ich auch auf jeden fall zu ner anderen (kleineren) CPU greifen.

Die SSD kannste mit doppelseitigem Klebeband befestigen, da ist schon Platz...

Wow, solch eine ausführliche und hilfreiche Antwort habe ich nicht erwartet Peter_Shaw, vielen Dank! :)

CPU:
Der i5-3475S ist vom Preis her keinen Deut besser als der schon vorhandene 3570k, zudem leistungsschwächer und unverfügbar.
Auf den i3 will ich ehrlich gesagt nicht mehr warten! :D

Board:
Gut zu wissen, dass Undervolting mit dem H77 nicht funktioniert. Klappt es denn sicher mit dem Z77 Micro-ATX? Dann wäre wohl, trotz des Platzes, das Micro-ATX interessanter.

RAM: Ich nehm den hier: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?

Case:
Das Streacom find ich nirgends zu kaufen. Auf der Website ist auch nur Streacom selbst als Reseller in Deutschland erwähnt. Außerdem ist mir der Preis von 250€ für ein Case dann doch zu viel, auch wenn die passive Kühlung ideal wäre.

PSU: Mehr als das was ich genannt habe soll nicht dran. Aber die USB Ports werden sicher genutzt. ;)

Streacom-Cases: LINK
Ich würde das FC8 nehmen, aber das hat nun mal ganz andere Maße als das LC19.

Das mit dem Undervolting sollte bei nem Z77-Board klappen, eine Garantie kann ich dir trotzdem nicht geben. Googel doch einfach mal danach.

Falls es beim LC19 bleibt: Auch da könntest du mal nach Silverstone LC19 + Scythe Kozuti googeln. Wenn diese Kombination passt, wäre das die erste Wahl für ne LuKü.

Hallo,

Wäre beim Streacom FC8 / FC5 wirklich kein Kühler notwendig? Dann würde ich wohl doch zu einem von den beiden Modellen greifen. :)

Das FC5WSB ist ja noch tiefer als das LC19. :freak:
Aber der Lüfter würde ja entfallen, dadurch sollte alles passen? ;)

Das FC8 würde doch passen und ist vom preis her besser... Ich bin hin- und hergerissen. :D
Das FC8 gibt es nicht ohne Laufwerkschaft?

Zuletzt bearbeitet:
Die teureren Streacom-Cases arbeiten mit Heatpipes und großen Kühlrippen und können somit CPUs bis zu einer TDP von 65W passiv kühlen (Herstellerangaben). Wenn du den i5 mit niedrigerer Spannung betreibst, sollte es auch damit klappen.

Undervolting i7

Undervolting i5+i7

Ja, ich weiß, die Ergebnisse weichen sehr stark voneinander ab, ich denke aber nicht, dass man tatsächlich nur 5 Watt einsparen kann.

Das FC8 gibt es nur mit Laufwerkssschacht, wobei ich nicht verstehe, wieso man bei nem HTPC auf ein ODD verzichten will. Hast du keine einzige Musik-CD oder Film-DVD/BD mehr zu Hause? Vllt. bringt ja auch mal jemand einen Film mit oder du möchtest TV-Aufnahmen oder ne Photo-CD etc. brennen?

EDIT: Streacom bietet für die HTPC-Cases auch optional eine FB an. Wobei man natürlich auch ne X10-Lösung o.ä. verwenden kann.

Tests und Erfahrungsberichte:
LINK1 - LINK2 - LINK3 - LINK4

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Peter_Shaw,

Mit den Streacom Cases hab ich doch ein gravierendes Problem: Sie sind nirgends lieferbar.
Auch wenn sie bei dem Reel Computershop als lieferbar bezeichnet sind, zeigen Kundenmeinungen auf, dass sich die meisten Produkte dort nicht auf Lager befinden.
Also weich ich doch zu einem anderen Case aus, leider. Es wird wohl dieses hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-C37B-HTPC-Chassis-black::12405.html
Es wäre wie gesagt wirklich das Streacom FC8 geworden. Nur diese Unverfügbarkeit ist leider schade.

Nun, CD's und DVD's hab ich noch eine ganze Menge da, habe allerdings von allen eine Kopie auf meine Festplatte gemacht. Ein Laufwerk würde sich für mich nicht lohnen.

Beim Lian Li C37B fehlt noch das Netzteil. Könnt ihr mir hier ein leises empfehlen?
Ebenso der CPU-Kühler, für den sollte im Lian Li mehr Platz sein. :)

Edit: Hab einen Shop gefunden, wo ich das Case bestellen kann und es lagernd ist: http://www.quietpc.com/products/htpccases/st-fc8b-evo

Jetzt fragt sich: Welchen prozessor kann ich damit passiv kühlen? Es sind ja neue Ivy Bridge Prozessoren angekündigt (i3-3225), wann sind diese verfügbar?

Edit: Der i3-3225 kommt erst im September. :(
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,9...nd-Pentium-CPUs-kommen-im-September/CPU/News/

Edit 2: Prozzesor wird ein i5-3475S. :)
Gehäuse eben doch das Streacom FC8, wird bei quietpc.com bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

wollte dich auch grade drauf hinweisen, dass man das Case in UK bestellen kann, da gibts auch noch mehr Shops, die das in stock haben. Habe auch schon in UK bestellt und das war überhaupt kein Problem damals.

Nun brauchst du noch ein NT, da kannst du eine Pico-PSU + NT ab 90W nehmen, evtl. auch gleich 120W, wenn ein größerer Prozessor rein soll. Gibts z.B. auf ddcom24.de oder auf amazon bzw. ebay, wobei da auch oft minderwertige Billig-Imitate angeboten werden.

Zur CPU: Mir wäre der i5-S zu teuer, wenn man bedenkt, dass die geringere LA auch durch eine Taktabsenkung erreicht wird, was geringere Leistung im Vergleich zum Standard-Modell bedeutet.

Mein Vorschlag: für schlappe 35 Öcken einen Dual-Core Celeron kaufen und damit die zwei/drei Monate überbrücken. Ich hab selber einen Pentium G mit ähnlicher Leistung in meinem HTPC und kann damit gut leben.

Vorteile: Du sparst dir unterm Strich Kohle und hast einen kühleren Prozessor, der in single-threaded applications sogar schneller wäre als der i5-S.

Vor der Auswahl des Mainboards solltest du dir mal die Kompatibilitätsliste auf der streacom-Seite anschauen.

Hi Peter_Shaw,

Bei den pico Netzteilen bin ich ehrlich gesagt verwirrt. Ich finde auf ddcom24.de mehrere mit 120W? Welches ist da das Richtige?
Was ist der Unterschied zwischen dem:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_4006_name_picoPSU-120-120W-12V-DC-DC-ATX-Netzteil.html
und dem:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...oPSU-120-WI25-DC-DC-ATX-120Watt-Netzteil.html?

Wegen dem Netzteil möchte ich noch kurz zu dem Test hier kommen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...w-streacom-fc8-lautloses-edelgehaeuse.html#a3

Hier wurde verbaut:
Mainboard: Asrock H77M-ITX für ~85€ -> LINK
CPU: Intel i7 3770s für ~285€ -> LINK
SSD: Kinkston HyperX 3K für~120€ -> LINK
RAM: Kingston HyperX DDR3 1600MHz (Grey Edition) für ~50€ -> LINK
DVD-Brenner: Sony AD-7640S für ~65€ -> LINK
Pico-PSU-Adapter 160 XT DC-DC für ~40€ -> LINK
Leice LCD 12V-Netzteil (120W) für ~30€ -> LINK

DeLOC SATA-Adapter (slim) für ~4€ -> LINK
Wärmeleitpaste Prolimatech PK1 für ~10€ -> LINK

Wie jetzt, Pico-PSU-Adapter? Ich dachte Pico-PSU ist das Netzteil? Wofür dann noch das Leice LCD 12V-Netzteil? :freak:
Es steht ja bei den Pico kabeln auch mit dabei, dass sie das Netzteil wären, deswegen versteh ich den Sinn des Leice LCD 12V-Netzteils nicht. Ich brauch ja nicht 2 Netzteile...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst tatsächlich zwei Geräte: Und zwar ein Tischnetzteil (Laptop-NT) und die eigentliche Pico-PSU. Ersteres ist ein AC-DC-Wandler und wandelt die 230V-Wechselspannung aus der Dose in eine niedrigere Gleichspannung um. Das Pico ist ein DC-DC-Wandler und wandelt die Gleichspannung dann in die vom System benötigten Spannungen 3,3V, 5V und 12V um.

Nun zum Unterschied zwischen gelber und roter Pico-PSU:
Das gelbe Modell kann nur mit 12V Eingangsspannung umgehen und ist somit auf entsprechende Netzteile angewiesen, das rote Modell kommt hingegen mit Eingangsspannungen zwischen 12 und 25V zurecht. Da viele Laptop-NTs mit 19V Ausgangsspannung arbeiten, ist hier die Auswahl größer. Ich denke aber mal, dass die Effizienz ein wenig leidet beim roten Pico.

Ich würde vorschlagen, dass du dir gleich ein komplettes Bundle bestellst, z.B. das hier: LINK.

Ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber dafür ist es lautlos und die Effizienz kann zumindest bei geringer Last - also im Idle - mit Gold-zertifizierten ATX-Netzteilen mithalten.
Alternativ kannst du natürlich auch was Günstigeres nehmen, die nackten DCDC-Wandlerplatinen sind i.d.R. nicht so teuer wie die Picos.

Grüße
Peter_Shaw

Edit:

So, hab jetzt mal nach dem Verbrauch des i5-3475S geschaut. Leider hab ich nichts konkretes finden können.
Vom Verbrauch her ist der i5-3550 ähnlich, der verbraucht unter Volllast 118W (mit Prime)
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20)
Also sind 90W wohl definitiv zu wenig.

Wie sieht es aber mit 120W aus? Die sollten doch reichen?
Dann käme das Bundle in Frage: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Doch das beiliegende PSU hat nur 80W. Ist das von Relevanz und zu wenig? Denn dann muss ich mir eine andere Lösung suchen. :(

Wäre jemand so freundlich und hilft mir bei der Wahl meines Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben