Mein i7 Braucht Mehr Dampf!

Naja 1,4V IMC regelt:hammer_alt:
Außerdem als i5-750 bis i7-870 aktuell waren, war DDR3 Ram halt eher so bei 1333-1866.
Auf HWBOT sind OC Rekorde mit 2500-2650Mhz erreicht worden.
Als 2200-2400er Module massentauglich wurden, war man schon bei Haswell (4000er).

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also mein I 7 870 geht bis 1600 mhz beim RAM , mehr mag er nicht ,
aber wirklich Zeit hab ich mir dafür nicht genommen .
Hatte meinen 1866 mhz RAM versucht , damit ging gar nix , leider.

gruß tomtom

• Gefällt mir
Kann auch am Board liegen oder Timings die dann für 1866-2000 nicht mehr praktikabel sind.
Aber mit mehr Saft geht einiges

• Gefällt mir
Der Toaster läuft ja mit dem Ram, ich konnte mit höherer Ram Spannung ja sogar über 2400Mhz gehen.
Nur leider geht dann die IMC Spannung zu hoch.
Bin aber froh das der Toaster die 2400er Riegel überhaupt frisst xd.

Ich muss den Ram ja nicht unbedingt mit 2400Mhz fahren, ich suche nur nach einer optimalen einstellung für ram um Cpu takt.
Das ist garnicht so einfach da man den Ram nicht getrennt übertakten kann.
Mit dem Multi wird der Ram nämlich mit übertaktet.
Da hilft wohl weiterhin nur ausprobieren 😬.

Edit:
Ich denke ich habe zumindest einen richtwert gefunden bei dem die IMC nicht durch die decke geht:

22.PNG

Edit:
Nach fast 5 Monaten Dauerbetrieb würde ich sagen das der i7870 Stabil läuft mit 3,7GHZ @ 1,28VCpu Spannng und 1,26V IMC Spannung @ 1850MHzz Ram Takt.
(Die Settings aus #126)

Zu heiß wird die Maschine mit dem 10€ Kühler (Cooler Master Hyper TX3 Evo) dabei auch nicht.
Im Idle hat die CPU bei 27°C Zimmertemperatur ca. 50°C.
Beim zocken erreiche ich schon mal die 80°C aber er taktet nicht runter und geht auch nicht aus ö.ä.

Mit der Lautstärke der Maschine bin ich nun auch Zufrieden.
leider kann man mit dem alten Bios die Lüfter nicht so gut steuern.
Speedfan war mir auch zu stressig..
Der Molex Anschluss der Lüfter brachte Abhilfe und die Lüfter sind quasi lautlos im Idle.

Mit der Graka Geforce GTX 780 @3GB die ich für 30€ hier im Forum geschossen habe bin ich auch zufrieden da die Karte noch reicht und schön leise ist.
Ich verwende den PC problemlos als haupt PC (dauerbetrieb) und bin zufrieden mit der Leistung :).

Lustig fand ich das ich mit meinem Ryzen PC (in der Signatur) kein COD Warzone zocken konnte da dem Spiel 8Gb DDR4 Ram zu wenig sind.
Mit dem i7 Toaster läuft das Game ohne Probleme @8Gb DDR3 Ram.

Ich würde sagen für eine Maschine die insgesamt ca. 140€ gekostet hat ist das nicht schlecht :D:)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ist schon geil, dass das alte Ding dein Hauptrechner ist und du den Ryzen scheinbar nicht/wenig nutzt. Daumen hoch für deinen Basteltrieb und dem Spaß an alter Hardware.

Ich hatte ja bis vor ca. 6 Monaten auch noch den i7-860 im Einsatz. Leider bin ich dem Drang nach was Neuem verfallen, obwohl mir die Leistung des i7 noch ausgereicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und hansstramm
Ich war mit dem 870 bis letztes Jahr auch noch zufrieden, weil ich nicht mehr so viel gemacht hatte. Als ich dann wieder mehr gerendert habe, bin ich auf LGA2011 mit QuadChannel umgestiegen.

Der 870 hat aber lange Zeit gute Dienste geleistet.

• Gefällt mir
o_dosed.log schrieb:
Ist schon geil, dass das alte Ding dein Hauptrechner ist und du den Ryzen scheinbar nicht/wenig nutzt.
Ich habe ab dem 1.6.2020 zwei Wohnsitze,dann brauche ich natürlich auch zwei Recher.
Das war auch der Hintergrund meines Projektes :).

Jetzt brauche ich nur noch zwei weitere Bildschirme, hab mich zu sehr an die Doppelmonitore gewöhnt 😂🙈

UsAs schrieb:
Ich war mit dem 870 bis letztes Jahr auch noch zufrieden, weil ich nicht mehr so viel gemacht hatte. Als ich dann wieder mehr gerendert habe, bin ich auf LGA2011 mit QuadChannel umgestiegen.
Rendern tue ich eigentlich nie, hab auch nie wirklich verstanden für was man das braucht.
Habe den i7 aber auch mal zum testen mit blender rendern lassen, funktoniert halt 🤷‍♂️.

Der i7870 wird bei mir im normalen Office Alltag verwendet und ab und zu zocke ich eben mal ne runde ✌.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und merlin123
Moin,
ich glaube, mein Toaster hat sich nen Schnupfen geholt..
Er hatte heute einen seltsamen Systemabsturz, den ich mir nicht erklären kann.

Hier mal die aktuellen Daten vom Toaster:
Netzteil:
Chieftec 900 Watt / Teil Modular mit allen gängigen Kabeln
CPU:
Intel i7-870
CPU Kühler:
Cooler Master Hyper TX3 Evo
Ram:
8GB (2x4gb) 2400 CL11 speicher von G.skill
Brett:
Asus P7P55DE
GPU:
GTX 780 3 GB
Case:
Sharkoon Rebel 9 Value
Platten:
-SanDisk SSD PLUS 240GB Sata 6 2,5 Zoll
-1TB 2,5 Zoll HDD
Betriebssystem:
Win 10 64 Bit mit Key
Bios:
Aktuell

Die OC Werte aus #126 laufen nach wie vor stabil 👍.

Nach dem Verbauen einer RGB Leiste für 2€ sieht der Toaster jetzt so aus:

20210204_013339.jpg

20210204_013410.jpg

20210204_171431.jpg

Zum Problem:
Ich hatte heute Mittag nen Bluescreen von Win 10.
Leider weiß ich nicht mehr was da genau angezeigt wurde.
Nach dem Bluescreen wurde meine SSD im Bios nicht mehr angezeigt.

Ich hab dann die Sata Anschlüsse von SSD und HDD gewechselt und konnte so die SSD zurück ins Leben holen.
Nun startete Win 10 nicht mehr und zeigte wieder einen Bluescreen an, leider habe ich mir auch diesen nicht aufgeschrieben..
Meine Vermutung war jedenfalls: Bootmanager zerschossen..
Ich versuchte dann Win 10 zu reanimieren mit einem frischen Win 10 install stick.
Ich habe den USB Stick an verschiedene USB Anschlüsse gestöpselt, leider zeigte mit der Bildschirm nur ein Bild mit Weißen und Gelben streifen, anstatt des WIn 10 install Menüs..:confused_alt:
Es war also nicht möglich Win 10 zu reparieren oder neu zu installieren..

Habe danach die Hardware mit der "Ultimate Boot CD" (linux USB stick) getestet.
Das konnte ich glücklicherweise booten..

Ergebnis:
Platten: i.o.
Ram: i.o.
Cpu: i.o.

Nun dachte ich, es hilft nur noch die SSD mit Linux platt zu machen, damit ich wieder WIn 10 installieren kann..
Als letzten Versuch vor dem Platt machen, machte ich noch einen CMOS Reset vom Brett..
Danach startete der Pc wieder, wie wenn nichts gewesen wäre..:confused_alt:
Ich musste also Win 10 nicht neu Intallieren.

Zurück im Windows habe ich die SSD erneut geprüft mit dem "Dashboard" Tool von Sandisk.
Der Langzeit Test ergab keine Fehler ^^.
Die SATA / Strom Kabel hatten sich auch nicht gelöst.
Das "Ereignisprotokoll" unter Win10 zeigte auch keine nennenswerte Fehler..
Die Werte des Netzteils scheinen laut Bios auch i.o. zu sein.
Kann mir das bitte mal jemand erklären?😅

Ich würde jetzt gerne nach dem Fehler suchen, aber weiß nicht, wo ich suchen soll.

Vill. weiß ja jemand Rat und kann mir helfen.🙂

Mfg

Edit:
Ich weiß, 8 GB sind schon knapp zum zocken..
Hab mir die Woche "GSkill 32 GB F3-12800CL10D 16GBXL DDR3 1600 CL10-10-30" (2x16GB) für 25€ bei ebay geschossen, die kommen hoffentlich bald 😁.

Nachtrag:
Ich habe mal Win 10 auf Fehler geprüft:

Win 10.JPG

Könnte es sein, dass deswegen der Fehler auftrat?
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Kann so was passieren bei zu viel Verwendung von virtuellem Arbeitsspeicher?
:)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben