Mein i7 Braucht Mehr Dampf!

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Hallo leute,
Habe mir die Tage folgendes Bundle hier im Forum geschossen:
1. Intel i7-870, 8 MB Cache, 2,93 GHz, Turbo 3,60 GHz, Sockel LGA1156, Weitere Spezifikationen
Die CPU wurde nie übertaktet, stammt aus einem Nichtraucherhaushalt und kommt ohne OVP/Zubehör.
MP: 30€
SK: 40€

2. Dazu passend ein Asus P7P55DE, Sockel LGA1156. Weitere Specs
Ebenfalls Nichtraucherhaushalt, keine OVP, an Zubehör liegt noch der Adapter (Q Connector) für die Frontanschlüße bei sowie die Slotblende (Q Shield) sowie 2 Sata Kabel bei.
MP: 25€
SK: 35€

Hab für beides 45€ inkl. gezahlt :daumen:


Nun also mein aktuelles zweit System:
Netzteil:Chieftec 900 Watt teil Modular mit allen gängigen Kabeln
CPU:Intel i7-870
CPU Kühler: ZALMAN CNPS9500A
Ram: 8GB (2x4gb) 2400 CL11 speicher von G.skill
Board:Asus P7P55DE
GPU:GTX 560Ti Zootac 1 GB
Case:Sharkoon Rebel 9 Value
Platte:SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll
Monitor: Hanns.G HW246HBB 23,6 Zoll FHD @60Hz
Betriebssystem:Win 10 64 Bit mit Key
Bios: Aktuell


Jetzt habe ich meinen neuen Rechner soweit zusammen gebaut, eingerichtet und wollte mich ans OC machen.
Da ich keine Ahnung davon hab und keine Würstchen auf dem Sockel grillen möchte dachte ich, ich frage mal hier nach ^^.

Wie fange ich denn da am besten an?
Diesen auto OC kram mag ich nicht, wenn dann möchte ich das selber einstellen, blicke bei dem Bios aber echt nicht durch.
Hier mal ein Foto:

801767





Ich hoffe es kann jemand helfen :)



lg Hansi



Nachtrag:
Hab raus gefunden das es sich um eine Intel i7-870S CPU handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche oc tutorals hast du dir denn schon durchgelesen? du erwartest doch nicht, dass dir jetzt jemand ein angepasstes tutorial für deine cpu und board schreibt, oder wie stellst du dir das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Otsy, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Da kein freier Multi musst du den BCLK hochdrehen, bei Bedarf Vcore erhöhen, Kerntemperaturen sollten unter 75-80° bleiben.
Dann erstmal defensiv mit dem Ramteiler umgehen (der ist halt an den BCLK gebunden) du willst ja den CPU Takt ausloten.
AVX hat die erste Core i Generation meines Wissens nach nicht, also schmeiß für jede Taktstufe einfach erstmal 10min Prime95 in der neuesten Version an und guck wie weit du kommst. Temperaturen und Spannungen mit HWinfo überwachen.

3,8-4Ghz sollten erstmal safe drin sein.
2400Mhz Ram schafft die Plattform noch nicht, da musst du dann später einen Sweetspot aus Latenz und 1866-2000Mhz finden.
Speedstep und EIST aktiviert lassen für Stromsparen im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, P4P800, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Troll? Du hast für eine 10 Jahre alte CPU noch Geld bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Gsonz, Celinna und 5 andere
Danke für die schnellen Antworten.
Wie viel V kann ich den Sockel zumuten?
Bin grade bei 4,2Ghz bei 1.4V.
 
Dem Sockel sind 1.4V ziemlich egal, die Frage ist wieviel Vcore (und Takt) du noch bequem kühlen kannst.
Bei 1.4V würde ich aber auch erstmal die Grenze ziehen dem Prozessor zuliebe. Außer du hast ne über CPU erwischt die 4,5Ghz mit 1,45V schafft.

Dein Mainboard hat zwar Kühlkörper auf den Wandlern, aber ein i7 bei so viel Volt ist nicht ohne.
Zumindest mal nach 10-15min Prime den Fingertest machen ob die eher bei 50° liegen oder schon bei 90° glühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hallo,
bin jetzt erst dazu gekommen hier zu antworten.

honky-tonk schrieb:
welche oc tutorals hast du dir denn schon durchgelesen? du erwartest doch nicht, dass dir jetzt jemand ein angepasstes tutorial für deine cpu und board schreibt, oder wie stellst du dir das vor?
Hab schon ein paar Chips getaktet, das Bios war mir aber neu :).

ruthi91 schrieb:
Da kein freier Multi musst du den BCLK hochdrehen, bei Bedarf Vcore erhöhen, Kerntemperaturen sollten unter 75-80° bleiben.
Dann erstmal defensiv mit dem Ramteiler umgehen (der ist halt an den BCLK gebunden) du willst ja den CPU Takt ausloten.
AVX hat die erste Core i Generation meines Wissens nach nicht, also schmeiß für jede Taktstufe einfach erstmal 10min Prime95 in der neuesten Version an und guck wie weit du kommst. Temperaturen und Spannungen mit HWinfo überwachen.

3,8-4Ghz sollten erstmal safe drin sein.
2400Mhz Ram schafft die Plattform noch nicht, da musst du dann später einen Sweetspot aus Latenz und 1866-2000Mhz finden.
Speedstep und EIST aktiviert lassen für Stromsparen im idle.

Habs per BCLK wert hin bekommen zu übertakten ;)

Sephe schrieb:
Troll? Du hast für eine 10 Jahre alte CPU noch Geld bezahlt?
Ja klar, wieso denn nicht?=)
Die leistung reicht mir locker, auserdem wurde die cpu immer schonend behandelt (wurde nie übertaktet) und wird vermutlich noch ein paar Jahre mit machen.
Mit dem Brett bin ich auch zufrieden, das Brett ist zum Takten gemacht und hat spannungswandler Kühler und diverse extras wie USB 3.0 und SATA 6 etc.
Was will man mehr 😎.
Vor 10 Jahren war das mit sicherheit ein high end Premium Brett :daumen:.


Nizakh schrieb:
Limitiert aktuell nicht eh die GPU? Oder geht es nur ums Prinzip? :D

Ansonsten einfach ins Thema Lynnfield übertakten einlesen:
https://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Ja ich weiß, die 560Ti von Zotac ist nicht die beste aber momentan reicht sie mir noch.
Hier mal ein Video was man mit der Karte noch anstellen kann:

Zum verlinkten thred:
Vielen dank, konnte mit der Anleitung das Bios super einstellen ^^.


ruthi91 schrieb:
Dem Sockel sind 1.4V ziemlich egal, die Frage ist wieviel Vcore (und Takt) du noch bequem kühlen kannst.
Bei 1.4V würde ich aber auch erstmal die Grenze ziehen dem Prozessor zuliebe. Außer du hast ne über CPU erwischt die 4,5Ghz mit 1,45V schafft.

Dein Mainboard hat zwar Kühlkörper auf den Wandlern, aber ein i7 bei so viel Volt ist nicht ohne.
Zumindest mal nach 10-15min Prime den Fingertest machen ob die eher bei 50° liegen oder schon bei 90° glühen.

Also ich hab den i7-870 auf 4,3GHZ bei 1.5V-1,6V bekommen.
Hatte da die Cpu Spannung auf auto gestellt und das Brett hat ihm auto saft gegeben.
Das ganze lief auch super.
Einziges Problem: Hatte im idle schon 80°C :D🙈
Unter wasser wäre wohl noch mehr gegangen aber bei den temps macht das mit dem verbauten Luft Kühler keinen sinn^^.

Momentan läuft die Maschine stabil bei 1.280V @3800Mhz.
Bin sehr zufrieden mit der leistung, unter Prime oder anderen leistungs Tools wird die Cpu trotz 30°C Raumtemperatur nicht wärmer als 80°C :).
Der Stock Takt ist 2,93GHz, habe also fast ein GHz mehr Leistung auf allen Kernen.
Dabei kann ich den prozessor sogar noch mit weniger Energie betreiben, der Auto Wert der CPU Spannung liegt bei ca. 1,4V.
Ich konnte bei einer momentanen Cpu Spannung von 1.270-1.280V immerhin 0,12V einsparen und somit die CPU kühler fahren.
Die 2400er Ram Riegels konnte ich leider nur auf 1900Mhz bekommen aber damit kann ich leben XD.
Evtl. filde ich noch ne Möglichkeit ihn höher zu bekommen da ich im Bios ein X.M.P Profil von 2400Mhz auswählen kann, nur irgendwie übernimmt er das nicht.

Zur Grafikkarte:
Da hab ich am Takt nichts geändert.

Was ich im Alltag mit meinem Haupt System mache kann diese Maschine ebenfalls problemlos bewältigen.
In CSGO hab ich trotz der schlechten 560Ti um die 120-220 FPS. (low settings)
In PUBG hab ich min 25 FPS und max 180FPS, es ist also durchaus spielbar da nichts ruckelt o.ä, selbst nicht bei 25FPS.(low settins)
Vor der Übertaktung liefen die Games auch aber die min. FPS Werte waren deutlich niedriger, übertakten macht also durchaus sinn.


Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich finde die Leistung gar nicht schlecht für ein System das 40€ gekostet hat 😎.


Hier noch ein paar Screenshots damit ihr nicht denkt ich erzähle euch was von einem Kaninchen:

802762


802763


802764

(Timings werden noch angepasst)

802765


802766


802772

(Der Sensor vom brett wird falsch ausgelesen, ist der Temp Sensor von der Cpu)

802773


802776


802778
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko und ruthi91
Das pubg nicht ruckelt ist eine Lüge. Und 25 fps sind sowieso unspielbar. Mit meinem alten i7 3770K und Gtx 780 hat es ohne Ende geruckelt, fps einbrüche usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Xes und hansstramm
hansstramm schrieb:
Evtl. filde ich noch ne Möglichkeit ihn höher zu bekommen da ich im Bios ein X.M.P Profil von 2400Mhz auswählen kann, nur irgendwie übernimmt er das nicht.
Das schafft die Plattform bzw. der Speichercontroller vom Prozessor einfach noch nicht. Core2 war noch DDR2 und DDR3 kam mit Core i und da bewegte man sich am Anfang von 1066-1600.
DRAM Spannung ist auf 1,65V?
VTT/IMC Spannung kannst auch erstmal sicher auf 1,2V erhöhen vielleicht auch 1,25V.
Vielleicht laufen damit die 2000Mhz, ansonsten Timings reduzieren auf 9-11-11 und Command Rate 1T?
Ansonsten hält das System aufgrund der 8 Threads heutzutage noch erstaunlich gut mit, wollen viele manchmal nicht glauben. Und als Bastelmaschine für nebenbei machts doch Bock ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Jiko, 416c und 2 andere
DJHEngel schrieb:
Das pubg nicht ruckelt ist eine Lüge. Und 25 fps sind sowieso unspielbar. Mit meinem alten i7 3770K und Gtx 780 hat es ohne Ende geruckelt, fps einbrüche usw

Hattest du die start Optionen von PUBG angepasst?
Hier mal meine start Optionen von dem game:

Start Parameter:
-USEALLAVAILABLECORES -malloc=system -sm4 refresh 60 -maxMem=8192

Grafik Einstellungen:
Alles sehr Niedrig außer texturen und Sichtweite Mittel

Wie schnell war dein Ram?
Wie viel Ram?
Wie war der I73770 getaktet?

Ich hab da ewig dran rum gebosselt bis es gescheit lief aber glaube mir, das Game läuft problemlos ;).
Auf meinem Haupt System hab ich auch nur ne MSI GTX 560TI 2GB Twin Frozr, da läuft es noch etwas performanter.
Nutze nen Ryzen 5 1600 auf meinem haupt System.
Mit standart Takt hatte ich da auch noch FPS einbrüche/Ruckler, übertaktung schaffte abhilfe ;).

Lg
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Weil es bessere Hardware für umsonst auf dem Werstoffhof gibt.
Das gibt es mit sicherheit, ich durchsuche nur nicht gerne Müll von anderen leuten :D
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Das schafft die Plattform bzw. der Speichercontroller vom Prozessor einfach noch nicht. Core2 war noch DDR2 und DDR3 kam mit Core i und da bewegte man sich am Anfang von 1066-1600.
DRAM Spannung ist auf 1,65V?
VTT/IMC Spannung kannst auch erstmal sicher auf 1,2V erhöhen vielleicht auch 1,25V.
Vielleicht laufen damit die 2000Mhz, ansonsten Timings reduzieren auf 9-11-11 und Command Rate 1T?
Ansonsten hält das System aufgrund der 8 Threads heutzutage noch erstaunlich gut mit, wollen viele manchmal nicht glauben. Und als Bastelmaschine für nebenbei machts doch Bock ;)
Ich schaue später mal nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko
@wuselsurfer Wie kommt man denn da umsonst heran? Gehört habe ich das schon öfter, aber bei uns klappt das jedenfalls nicht. Habs mehrfach probiert. Weder durch nettes Fragen, noch durch Selbstbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und hansstramm
Anoubis schrieb:
@wuselsurfer Wie kommt man denn da umsonst heran?
Kommt wahrscheinlich auf den Betreiber an.
Ich hab schon öfter Ersatzteile oder Geräte unter 10.- EUR bekommen, bei manchen Sachen winkt mich der Leiter einfach durch.

Aber das ist wohl nicht überall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Anoubis
Hier im Forum geht grade ein ähnliches Bundle weg, allerdings ist es ein i7860 und das Bett hat weder USB 3.0 noch SATA6 noch Kühler für die spannungswandler, der Verkäufer möchte 50€ ^^.

Angebot
 
Edit:.

ruthi91 schrieb:
Das schafft die Plattform bzw. der Speichercontroller vom Prozessor einfach noch nicht. Core2 war noch DDR2 und DDR3 kam mit Core i und da bewegte man sich am Anfang von 1066-1600.
DRAM Spannung ist auf 1,65V?
VTT/IMC Spannung kannst auch erstmal sicher auf 1,2V erhöhen vielleicht auch 1,25V.
Vielleicht laufen damit die 2000Mhz, ansonsten Timings reduzieren auf 9-11-11 und Command Rate 1T?
Ansonsten hält das System aufgrund der 8 Threads heutzutage noch erstaunlich gut mit, wollen viele manchmal nicht glauben. Und als Bastelmaschine für nebenbei machts doch Bock ;)
Ich hab es tatsächlich geschafft den Ram stabil auf 2400Mhz zu takten :D.
Der Trick dabei ist den CPU Ratio Wert kleiner zu stellen und denn BLCK Wert größer damit der Ram übertaktet wird, die OC Profile für den Ram wurden nicht übernommen.
Die Spannungen hab ich alle mal auf auto gelassen, ( Ram läuft auf auto mit +-1,65V).

Hier die aktuellen bios einstellungen:

802904


802903


802905


802907


Aktueller Ram Takt 2.407,6Mhz bei +-1,65V (Auto):
802908



Mit mehr Spannung auf den Riegels konnte ich sogar auf 2538,6Mhz takten:

802909


Leider war es aber instabil und WIndows hat sich verabschiedet ^^.
Wie viel Volt verträgt denn so ein ram Riegel?=)
Sollte ich ihm mehr saft geben?



Lg Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
😳 Heftig 👍🏼
Selbst Sandy und IvyBridge (Core i 2000/3000) hatten noch Probleme über 2133 zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vertragen die Riegel denn auf Dauer mehr als 1,65V?

Beim Timings einstellen bin ich leider noch nicht weiter gekommen da die Timings Werte im Bios teilweise anders heißen xd.
Sobald ich da andere Timings einstelle fährt die Maschine nicht mehr hoch 😁.

Aber von dem Brett bin ich echt begeistert, musste nicht ein mal nen cmos reset machen, das Bios stellt sich bei nem Fehler einfach auf die letzten Werte zurück und sagt: Overclock fail 😂
 
Oh ich seh auch grade deine IMC Spannung ist mit 1,4V extrem zu hoch.
Definitiv nur bis 1,3V maximal gehen.
Den Riegeln kannst du auch 1,7V geben, bringt dir nur nix weil sie nicht das Limit sind, sondern Mainboard und Speichercontroller.

Wenn die Riegel mit 2400 C11-13-13-31 daherkommen, sind wohl 2200 C10 möglich oder 2000 C9
Command Rate 1T oder 2T hat auch noch nen relativ "großen" Einfluss ob die Riegel das dann stabil schaffen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und hansstramm
Ja das System lief wie oben erwähnt auf "Autovolt".
Hab jetzt die IMC Spannung auf 1,3V und die Vcore Spannung auf 1.35 gesetzt, System läuft nach wie vor problemlos bei 3,8GHZ / Ram läuft mit 2400Mhz ^^.

Die Volt Werte sind hier auch so empfohlen:

803135


Welche Ram Timings einstellung wäre denn da am besten?
Sind bessere Timing oder höherer Takt besser?

Hier mal die Bios einstellungs Möglichkeiten:

803136


803137

:freak:



Mfg
 
Zurück
Oben