P
Puddingplunder
Gast
Hallo zusammen!
Nach langem Lesen und Grübeln: meine Wunschkonfiguration!
Einsatzzweck ist vor allem
- HD-Videoschnitt mit Cyberlink PowerDirector und ein wenig Gaming: es sollte für Fallout 3 / Anno / das kommende Civ5, jeweils mit mittl. Auflösung/Details reichen
OS wird Windows 7 Pro 64-bit, eine SSD sowie zweite HDD folgen später (das Budget...)
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
MSI P55-GD55, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
1.
Ist die Konfig grundsätzlich für den Einsatzzweck OK und sind die Komponenten stimmig?
2.
Hab zunächst keinen CPU-Kühler bestellt, Ausgangspunkt ist also der Boxed-Kühler sowie die beim K58 mitgelieferten 120mm-Lüfter vorne/unten und hinten/oben. Ich würde die CPU eventuell gern leicht übertakten/undervolten, ist aber kein Muss. Des Weiteren soll das System nicht unbedingt komplett silent, aber zumindest "unauffällig" (ich weiß, das ist sehr subjektiv) laufen.
Lohnt es sich, den Boxed-Lüfter zu ersetzen? Welche günstige Kühllösung könntet Ihr empfehlen? Und mit welchem Tool kann ich am einfachsten/übersichtlichsten alle relevanten Temperaturen messen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips und Meinungen!
Horrido!
Puddingplunder
Nach langem Lesen und Grübeln: meine Wunschkonfiguration!
Einsatzzweck ist vor allem
- HD-Videoschnitt mit Cyberlink PowerDirector und ein wenig Gaming: es sollte für Fallout 3 / Anno / das kommende Civ5, jeweils mit mittl. Auflösung/Details reichen
OS wird Windows 7 Pro 64-bit, eine SSD sowie zweite HDD folgen später (das Budget...)
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
MSI P55-GD55, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
1.
Ist die Konfig grundsätzlich für den Einsatzzweck OK und sind die Komponenten stimmig?
2.
Hab zunächst keinen CPU-Kühler bestellt, Ausgangspunkt ist also der Boxed-Kühler sowie die beim K58 mitgelieferten 120mm-Lüfter vorne/unten und hinten/oben. Ich würde die CPU eventuell gern leicht übertakten/undervolten, ist aber kein Muss. Des Weiteren soll das System nicht unbedingt komplett silent, aber zumindest "unauffällig" (ich weiß, das ist sehr subjektiv) laufen.
Lohnt es sich, den Boxed-Lüfter zu ersetzen? Welche günstige Kühllösung könntet Ihr empfehlen? Und mit welchem Tool kann ich am einfachsten/übersichtlichsten alle relevanten Temperaturen messen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips und Meinungen!
Horrido!
Puddingplunder