Mein i7-Sys: leise und kühl?

P

Puddingplunder

Gast
Hallo zusammen!

Nach langem Lesen und Grübeln: meine Wunschkonfiguration!
Einsatzzweck ist vor allem
- HD-Videoschnitt mit Cyberlink PowerDirector und ein wenig Gaming: es sollte für Fallout 3 / Anno / das kommende Civ5, jeweils mit mittl. Auflösung/Details reichen

OS wird Windows 7 Pro 64-bit, eine SSD sowie zweite HDD folgen später (das Budget...)

LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E7-500W

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
MSI P55-GD55, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

1.
Ist die Konfig grundsätzlich für den Einsatzzweck OK und sind die Komponenten stimmig?

2.
Hab zunächst keinen CPU-Kühler bestellt, Ausgangspunkt ist also der Boxed-Kühler sowie die beim K58 mitgelieferten 120mm-Lüfter vorne/unten und hinten/oben. Ich würde die CPU eventuell gern leicht übertakten/undervolten, ist aber kein Muss. Des Weiteren soll das System nicht unbedingt komplett silent, aber zumindest "unauffällig" (ich weiß, das ist sehr subjektiv) laufen.
Lohnt es sich, den Boxed-Lüfter zu ersetzen? Welche günstige Kühllösung könntet Ihr empfehlen? Und mit welchem Tool kann ich am einfachsten/übersichtlichsten alle relevanten Temperaturen messen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips und Meinungen!

Horrido!

Puddingplunder

Würde eher zu einer HD5750 raten ist zwar teurer, aber auch weiten besser. Rest ist gut so.

Viel teurer ist sie ja nicht.
Die Frage ist vielmehr, ob ich die Mehrleistung in Anbetracht meines Einsatzzweckes benötige, insbesondere in Anbetracht von Wärmeentwicklung/Lautstärke.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der PC häufiger mal 24h durchlaufen und dementsprechend vor allem im idle verhältnismäßig stromsparend und leise bleiben soll.
Ist natürlich ein kühner Vorsatz bei einem i7-860, aber so weit es geht würde ich ihn schon gern umsetzen.

Das Netzteil ist halt völlig unterfordert.
Da reicht auch ein BeQuiet 300W oder wenn evtl. noch eine High-End Grafikkarte folgende sollte das BeQuiet 350W.

Nen kleineres Netzteil sollte da rein.

Grade der I7 8xx ist da im idle sehr stromsparend. Die aktuelle 5xxx Reihe ist im Idle auch durchweg sparsam.

Naja bissel zocken willste ja doch und somit haste auch gleich was für die nächsten 2 Jahre was an Spielen kommt was du vielleicht begeistern könnte.

@core2e6300, gentlem4n

Liefe das 500W-Netzteil denn schon in einem "schlimm" ineffizienten Bereich?
Beim Transcoding laufen ja vermutlich sowohl CPU als auch GPU (ATI Stream) auf Hochtouren. Der Preisunterschied ist recht gering, ein Upgrade mit dickerer GraKa sowie SSD, BD und weiteren HDDs sind durchaus möglich.

Es werden ein paar Watt sein, im Leerlauf vielleicht 10-15W bei Last wohl eher gleich 0.
Aber das Bequiet 300/350W kostet doch weniger als 35€.
Sind halt ein paar €, die du sparst und selbst die o.g. Netzteile würden noch für eine Radeon 5850 o.ä. reichen.
Habs selbst getestet. ;)

Alles klar, hast mich überzeugt.
... also fast, ich nehme das Straight Power mit 400W. ;)

Bleibt die Sache mit der Kühlung. Am liebsten würd ich ja den Boxed-Kühler behalten, falls er halbwegs leise läuft. Hat jemand Erfahrungen mit dem Moped? Falls er unter Last anfängt Flugzeugturbine zu spielen, kann ich mir auch gleich das Runterregeln der Gehäuselüfter sparen, DAS wäre dann doch nicht in meinem Interesse.

graif entweder zum be quiet pure power 350 oder ein corsair mit 450 watt - mehr würde ich nicht nehmen. wenn das geld nicht so eng ist ein enermax modu mit 425 watt.

zum cpu-kühler: ja es lohnt sich sehr wohl den zu erstzen. der boxed kühlt schlecht und ist recht laut. wenn du undervoltest müsste es besser gehen, aber leise ist anders. übertakten kannst du damit aber vergessen.
ich rate dir zum alpenföhn brocken oder zum scythe mugen. suchs dir aus - kühlen beide in etwa gleich- ich würde den brocken nehmen, weil der schicker ausseiht. sind beide sehr leise.

Beim Netzteil hast du eine gute Wahl getroffen.

Wenn die Grafikkarte nur für die genannten Games bei den genannten Settings reichen soll, dann passt die 5670 von Sapphire mit 512mb.

Ansonsten wäre die 5750 mit 1GB eine gute Wahl.

Unter Last wird der Boxed Kühler sehr laut, was bei HD Bearbeitung der Fall ist.
Daher solltest du auf jeden Fall einen CPU Kühler ala Scythe Mugen 2 einplanen.

Der Rest ist sehr gut.

mfg dorndi

Sehr gut!
GraKa wird die 5670.
Mugen2/Brocken... naja, die Wahl scheint ja wirklich nur ne Geschmacksfrage zu sein. Die Optik ist jetzt für mich jetzt nicht sooo das Argument, da ich in den letzten Jahren eher selten meinen PC aufgemacht und den Kühler angehimmelt habe. Aber wer weiß, kann ja noch kommen! ;)

Plan ist jetzt zu versuchen, die vorhandenen Gehäuse-Lüfter so weit wie möglich runterzufahren. Dazu noch zwei Fragen:

Bietet MSI von Haus aus ein Tool, mit dem ich alle Temps zuverlässig auslesen kann und wenn nein: welches Programm könnt Ihr da empfehlen?

Ist davon auszugehen, dass ich mit den zwei vorhandenen Lüftern nicht auskomme und einen dritten/vierten verbauen muss um auf akurate RPMs (600-800?) zu kommen? Dann kann ich die nämlich gleich mitbestellen. :D

Ich kann den Mugen nur empfelen hab ich selber

Am besten wäre es das du drei 140mm im Einsatz hast und den hinteren kannst du auch abschalten, somit geht die Wärme nach oben raus, aber das kann keiner wirklich sagen was besser bei dem Gehäuse ist.

Alle Lüfter vorne und heiße Luft einfach nach oben steigen lassen?
Also korrigiere mich, wenn ich auf dem Holzweg bin, aber sind für einen konstanten Luftstrom nicht Lüfter vorne UND hinten besser geeignet? Außerdem hört man ja die hinteren Lüfter auch nochmal weniger.

Ich dachte her zunächst an einen dritten hinten und dann gegebenenfalls an einen vierten vorne, sozusagen eine PC gewordene Flugzeugturbine in leise. Solang mir kein Vogel vorne reinfliegt...
Nee im Ernst: ich werd einfach bißerl rumprobieren, vielleicht reichen ja auch die beiden vorhandenen.

Bereits jetzt vielen Dank an Euch alle für Eure Tips und Meinungen.
Der PC ist bestellt, sehr günstig bei Hardwareversand.de, die zudem grad ne 0%-Finanzierung anbieten. Hätte ihn auch regulär bezahlt, aber sowas nimmt man gerne mit. :)
Neben den Tests auf CB und einigen wenigen anderen Seiten ist es ja doch das "Blättern" hier im Forum, das einen auf die richtige Spur bringt.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Puddingplunder

Das mit den Gehäuse Luftstrom hängt immer vom Gehäuse ab und wie es gebaut ist, ich habe gesehen das K58 ist so ungünstig verbaut das die oberen Lüfter Postionen kaum was bringen

Zurück
Oben