"Mein Kampf" Meinungen?

Holodan

Commodore
Ich bin sehr wissbegierdig, vorallem was den 2. Weltkrieg angeht. Mein Geschichtslehrer empfahl mir das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler, da er meinte ich solle erst den Psychopaten Hitler verstehen, um hinter den 2. Weltkrieg zu blicken.

Wer von euch hat das Buch schon gelesen? Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich das Buch zu lesen?

Ich hoffe auf ne Menge Resonanz, mich würde das Buch, von dem was ich bisher gehört habe sehr interessieren.

Mfg,
Holodan

Stelle mir gerade die Frage, woher du das Buch beziehen willst? :freak:

Du kannst mit Sicherheit nicht in eine Buchhandlung gehen und es dort kaufen, das gute Stück ist nämlich komischerweise verboten.... :rolleyes:

Ich würde dir empfehlen mal ein bisl zu googeln, es gibt nämlich unzählige Seiten mit Auszügen aus "Mein Kampf", hin und wieder findet sich auch das ein oder andere gute Kommentar dazu....

Das ganze Buch lesen? Ich glaube, da wirste blöde bei, bei dem Schwachsinn der da drin steht. Kann den Hinweis von deinem Lehrer nicht verstehen! :rolleyes:

[focusbiker] schrieb:
Das ganze Buch lesen? Ich glaube, da wirste blöde bei, bei dem Schwachsinn der da drin steht. Kann den Hinweis von deinem Lehrer nicht verstehen! :rolleyes:

Japp. Kann nur zustimmen. Das willst du dir nicht wirklich antun wollen. Steht wirklich zuviel Müll drin. Und der Hinweis von deinem Lehrer halte ich für leicht fragwürdig.

Twist schrieb:
Japp. Kann nur zustimmen. Das willst du dir nicht wirklich antun wollen. Steht wirklich zuviel Müll drin. Und der Hinweis von deinem Lehrer halte ich für leicht fragwürdig.

Ok, wenn ihr beide der Meinung seid, lass ichs auch lieber. :D

Ich werd meinen Lehrer nochmal ansprechen, was er damit meinte.

Mfg,
Holodan

Holodan schrieb:
Verboten? Is es das nicht?

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl14/028-4236354-4294135

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/028-4236354-4294135

Ich weiß nicht, ob die das sind, aber mich würde echt interessieren, was Hitler sich gedacht hat ect.!

Mfg,
Holodan
Wenn du genauer hinschaust, siehst du den Hinweis "Eine kommentierte Auswahl" ;)
http://images-eu.amazon.com/images/P/3471665536.03.LZZZZZZZ.jpg

Wenn du was über Hitler wissen willst, dann würde ich dir widerumg Google empfehlen, dort findest haufenweise Biographien usw. Die Denkweise sollte doch im Groben klar sein!

Erstmal möchte ich daran erinnern, dass dieses Thema doch recht brisant ist. Solange sich der Thread in rechtlich/moralisch einwandfreiem Rahmen bewegt, soll einer Diskussion nichts im Wege stehen.
Wenn sich gegenteilige Anzeichen zeigen, ist aber genauso schnell dicht. Wir haben ein Auge drauf.

Zum Thema Verfügbarkeit des Buches gibts übrigens bei der Wikipedia näheres.

PuppetMaster schrieb:
Erstmal möchte ich daran erinnern, dass dieses Thema doch recht brisant ist. Solange sich der Thread in rechtlich/moralisch einwandfreiem Rahmen bewegt, soll einer Diskussion nichts im Wege stehen.
Wenn sich gegenteilige Anzeichen zeigen, ist aber genauso schnell dicht. Wir haben ein Auge drauf.

Schließ den Thread ruhig, bevor er sich wegen mir nicht mehr in diesem einwandfreiem Rahmen bewegt. :D

Mfg,
Holodan

Cooler Link! :)
damaschke.de schrieb:
Frage 3: Ich kenne den Text nur in Auszügen aus verschiedenen wissenschaftlichen Analysen, glaube aber, daß "Mein Kampf" auch ohne bayerisches Copyright wegen Volksverhetzung oder ähnliches verboten werden würde – stimmt das?

Antwort: Ein inhaltlich unveränderter Neudruck von "Mein Kampf" kann – abgesehen von einer Urheberrechtsverletzung – insbesondere einen Verstoß gegen die Straftatbestände der §§ 86 (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen), 86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) und 130 (Volksverhetzung) StGB darstellen.

Also wegen mir brauch das hier nicht geschlossen werden, ist doch ein interessantes Thema! :)
Es wird jawohl niemand hier so dämlich sein und versuchen, das Buch zu rechtfertigen! :rolleyes:

[focusbiker] schrieb:
Es wird jawohl niemand hier so dämlich sein und versuchen, das Buch zu rechtfertigen! :rolleyes:

Naja, wer weiß! :D

Ich denke man kann sich auch ohne "Mein Kampf" über den 2. Weltkrieg informieren und Hitlers Handeln als falsch ansehen.

Mfg,
Holodan

Heieie, an allen Ecken versuchen wir, die rechten und nationalistischen Schwelbrände zu bekämpfen und nun wird nach "Mein Kampf" gefragt. Auweiha...
Gut, dass ich mir bei Holodan sicher sein kann, dass es wirklich nur Interesse ist!

Ich Intressiere mich auch für den 2. Weltkrieg, seine Entstehung und die Zeit danach, da ich geschichtlich recht interessiert bin und auf der anderen Seite auch die sozialen Ereignisse zwischen 1930 und 1945 (und darüber hinaus) gerne näher betrachte. Was dort gelaufen ist, ist ein idealer Nährboden um z.B. aus Zeugenberichten heraus zu erfahren, wie einfach ein "normaler Mitbürger" innerhalb von ein paar Jahren zum SS-Schlächter werden kann (übertrieben gesagt). Also Sozialwissenschaftlich finde ich das dritte Reich sehr Interessant (Propaganda, Fehlinformation, gezielte Manipulation, Gruppenzwang, die Liste ist endlos...).

In diesem Zuge habe ich auch versucht "Mein Kampf" zu lesen. Ich habe so ca. 30-50 Seiten geschafft (weiß nicht mehr genau wie viele), dann wars auch wieder vorbei...das Buch ist so dermaßen langweilig, das ist abartig (es ist langweiliger als es krank ist, und das will was heissen ;) ).
Wer interessiert ist sollte sich lieber eine Zusammenfassung der "wichtigsten" Passagen suchen und die lesen, da hat man mehr von als sich durch das ganze Ding zu buddeln.

b-runner schrieb:
Gut, dass ich mir bei Holodan sicher sein kann, dass es wirklich nur Interesse ist!

Danke! Es war wirklich nur Interesse, nicht dass jemand denkt ich will das als "Lehrbuch" nutzen oderso. Mich interessiert eigendlich nur das Denken von Hitler und von dem eigendlichen Denken lass ich mich nicht infizieren, da ich kein Nazi bin und auch keiner sein will. :)

Mfg,
Holodan

Also ich habe auch die ersten paar Seiten gelesen. Es ist schon interessant, wie er zu Ö und D steht und wie das Leben seiner Familie aussah. Es ist sehr detailiert beschrieben, was jedoch auf Dauer eine gewisse Langeweile erzeugt.
Du musst schon sehr interessiert sein, um dir das Buch von vorne bis hinten durchzulesen, ich habe es trotz interesse nicht geschafft :)

Moin,
naja, trotzdem sagen viele das man eigentlich "Mein Kampf" lesen sollte um wirklich erfahren wie wahnsinnig A. Hitler war. Erst in diesem Buch soll man das wirklich sehen können.

MFG

Unabhängig davon ob mich das Thema interessiert oder ich der Meinung für oder gegen bin:
Es gehört nicht verboten, egal was drin steht.

Ich habs übrigens nicht gelesen.
Ich warte auf die Verfilmung ;)

Was gehört daran verboten? Jeder minderbemittelte Mensch wird die dort vermittelte Propaganga ignorieren. Wenn man sich schon über einen Mann diesen Schliffs eine Meinung bildet, dann sollte man sich auch anhören, was er selbst über sich erzählt.
Eher gehören Diätbücher verboten, die zum krankhaften abhungern aufrufen. :rolleyes:

mfg Simon

Es gibt so viele behämmerte Bücher, die genauso verboten gehörten... Das ist eine typisch deutsche Panikreaktion.

Bestell es in Österreich, wenn es Dich so sehr interessiert. Es kann Dir keiner verbieten, es zu lesen.
Aber Du wirst danach Kopfschmerzen haben. Meine Eltern haben es auszugsweise gelesen, mein Opa mußte es lesen. Wenn Du noch Großeltern hast, die das alles erlebt haben, quetsche sie aus. Es gibt nichts beseres als Augenzeugenberichte.

Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber aus o.g. Erzählungen schließe ich, daß es Durchfall sein muß.
Interessant ist die Geschichte drumerherum auch mit Rudolf Heß, der Hitler vergöttert hatte (ich glaub ja immer noch, daß die ganze braune Bande schwul war), der aber schon als er mit Hitler im Knast (übrigens ein jüdisches Wort ;)) war langsam an seinem Verstand zweifelte... später ist Heß ja selbst nicht mehr ganz Herr seiner Sinne gewesen.

Das Buch muß unglaublich langweilig sein. Voll von Phrasen und Theorien und Hetze, dröge geschrieben mit tausenden Anleitungen und Vorhaben usw...
Ich werd es mir vorerst ersparen, will es aber auch noch lesen, zumindest in Auszügen. Aber irgendwann sollte jeder halbwegs Gebildete mal einen Blick rein geworfen haben, um mitreden zu können.

Ich würde eher zu raten, wenn das GANZE Buch zu lesen.

Begründung: heute liest man immer wieder, dass "ja alles schon da drin gestanden hätte". Natürlich ist es einfach, im Nachhinein die eingetretenen Dinge rauszupicken und mit hocherhobener Nase klugzuscheißen. Kein Mensch redet von den hunderten Seiten Bullshit, der da drin steht und NICHT eingetreten ist. Das Buch wird heute viel zu oft aus der heutigen Sichtweise gesehen (und überschätzt). Man darf eines nicht vergessen: das war das Buch eines Politikers...wie viele Bücher von Politikern liest denn heute ein Durschnittsbürger?

Zu der Bemerkung Deines Geschichtslehrers: ich halte es für fatal, den 2ten Weltkrieg nur an Hitler festzumachen. Irgendwie denkt jeder "Puff, Hitler schreibt ein Buch, die Nazis kamen an die Macht und führen Krieg". So einfach ist es einfach nicht. Der 2te Weltkrieg hat eine lange und komplizierte Vorgeschichte mit europäischen Wechselwirkungen. Jede Geschichte hat eben eine (Vor-)Geschichte.

Ich habe das Buch durch Zufall in einem englischen Buchladen mal gefunden und mir mal die ersten 20 Seiten durchgelesen. Es ist ein komischer Schreibstill und die 20 Seiten haben mir bereits gereicht einfach nur :eek:

Zurück
Oben