mein Kennwort wird nicht mehr erkannt

Olaf Ell

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe das Problem, dass ich mich beim Hochfahren nicht mehr anmelden kann. Es kommt eine Meldung: Kennwort nicht korrekt oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich auf das MS Kennwort geändert. Ich bekam einen sechsstelligen Code in mein EMailfach geschickt und ich konnte das Kennwort damit ändern.
Mit dem neuen Kennwort kommt aber die gleiche Meldung.
Das alte Kennwort war ein vierstelliger Zahlencode. Meines Erachtens war das nie mein Microsoft Kennwort.

Ich habe auf meinem Rechner zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Festplatten, einmal Windows10 und einmal Windows Vista (da sind einige wenige Programme drauf, die auf Windows 10 nicht kaufen).
Am Tag bevor das Chaos einsetzte, war ich mit VISTA unterwegs. Als ich wieder zu Windows 10 zurückwechselte (ich mache das immer über die Bootreihenfolge), machte der PC beim Hochfahren eine Festplattenkontrolle und -reparatur. Das hat er immer gemacht, wenn ich zurückwechsle - ohne das Chaos ausgebrochen wäre.
Wenn ich versuche im abgesicherten Modus W10 hochzufahren, verlangt er ebenfalls nach dem Kennwort, das er auch dann nicht anerkennt.

Was kann ich noch machen?

MfG
Der ratlose Olaf

Was wird denn konkret angezeigt?
So in etwa?

1764535355338.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Kreis befindet sich ein Eigabefeld. In diesem steht Kennwort. Dort klicke ich mit der Maus rein und kann dann das Kennwort hinschreiben. Rechts neben dem Eingabefeld befindet sich ein Pfeil.
Ich musste immer nur die vier Zahlern eingeben, brauchte danach weder Enter oder auf diesen Pfeil drücken.
Unter dem Eingabefeld steht: Kennwort vergessen.
Wenn ich dort drauf klicke kann ich auf Sicherheitscode klicken. Dieser wurde mir dann gesendet und nach Eingabe diesen Codes konnte ich mein Kennwort ändern.

Wenn ich den "falschen" Code eingebe kommt die Meldung:
"Falsches Kennwort. Stellen sie sicher, dass Sie das Kennwort für das Microsoft Konto verwenden."

4 Zahlen hört sich nach PIN an, wenn beim Feld "Kennwort" steht, musst du mit dem, jetzt wohl neu gesetzten, Microsoft Kennwort einloggen. Der PIN ist nur für das lokale Gerät gültig, kann sein dass er durch ein Update deaktiviert wurde.

Olaf Ell schrieb:
machte der PC beim Hochfahren eine Festplattenkontrolle und -reparatur. Das hat er immer gemacht, wenn ich zurückwechsle - ohne das Chaos ausgebrochen wäre.
Zu dem Punkt: Hybriden Schnellstart ausschalten. Kann auch sein, Du hast Deine Installation nun irgendwie zerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Olaf Ell schrieb:
iesen Codes konnte ich mein Kennwort ändern.

Und Du gibst dann auch das Kennwort ein in das Passwortfeld und nicht diesen Code der Dir zugeschickt wird?

Olaf Ell schrieb:
Ich musste immer nur die vier Zahlern eingeben, brauchte danach weder Enter oder auf diesen Pfeil drücken.

Bei Dir wird sich aus irgendeinem Grund die PIN-Abfrage/Speicherung zerlegt haben. Deshalb kommt die Anforderung nach dem Microsoft-Accountpasswort.

Das Bild scheint Windows Hello mit Pin zu sein und nicht das normale Microsoftkonto.
Im Microsoftkonto wurde das normale Passwort geändert aber nicht dieser Hellozahlenpin.
Normal steht beim Anmeldeschirm sich mit was anderem (auch Microsoftkonto) anzumelden und dort das zurückgesetzte und neue Passwort eingeben.

Mutakirorikatum schrieb:
Das Bild scheint Windows Hello mit Pin
Wenn Du das Bild im Post #2 meinst, so ist dies der Anmeldeschirm meiner W11 mit Microsoft-Account und PIN. Der TE hat kein Bild gepostet.

Mein Anmeldebildschirm sieht ähnlich aus wie der von BFF; nur ist meiner Deutsch und es steht im Eingabefeld nicht PIN, sondern "Kennwort" und unterm Eingabefeld steht "Kennwort vergessen".
Ob bis vorm Chaos im Eingabefeld PIN stand, kann ich nicht sagen. Haber nicht darauf geachtet. Icvh vermute aber stark, dass es so war.

Meine Hypothese was das Chaos erzeugt hat ist folgende: Ich sagte ja ich habe schon öfter zwischen den Betriebssystemen gewechselt. Dabei kam nach dem Wechsel der Vorschlag zur Datenträgerprüfung beim Hochfahren. Die Überprüfung kann man abbrechen wenn man schnell ist (ca. 5s hat man Zeit dazu). Meistens hatte ich abgebrochen, manchmal war ich aber zu spät und habe die Festplattenprüfung gemacht. Dabei ist nichts passiert.
Soweit - so gut! Diesmal war der Unterschied, dass ich direkt nach dem die Überprüfung durchgeführt wurde - d.h. beim nächsten Neustart - ins andere Betriebssystem gewechselt habe.
Möglicherweise kommt Windows dann durcheinander, weil es beim Neustart noch irgendetwas ändert und das dann im falschen Betriebssystem macht (nach einem Windows Update wird ja auch offensichtlich oft nach dem Neustart noch etwas - im BIOS oder sonstwo gemacht).

Mir scheint, dass Windows jetzt selbst unklar ist, ob es die PIN oder das Windows Kennwort verlangt...und deshalb beides nicht geht.
Die Frage ist nun wie kann ich Windows dazu bringen wieder die PIN zu verlangen. Selbst wenn ich über die Eingabeanforderung (über Umschalttaste beim Neustart festhalten) verlangt er das Passwort.
Gibt es eine Möglichkeit vom anderen Betriebssystem VISTA aus auf die Windows10 Registry zugreifen? Ich kann ja immerhin von VISTA aus über den Datei Explorer auf die Windows10 Festplatte zugreifen...

MfG Olaf

Achso: Ich gebe bei der Anmeldung NICHT den sechsstelligen Rücksetzcode ein, sondern, dass Kennwort, dass ich mir nach der Eingabe des Codes selbst gegeben habe.

Danke. Hilft leider auch nicht weiter.
Es ist wirklich fatal. Selbst wenn ich auf Systemwiederherstellung und PC zurücksetzen gehe, fodert er mich zur Eingabe meines Kennwortes auf, was ja aber nicht funktioniert.
Was bleibt nun noch für eine Möglichkeit?. Die Festplatte zu zertrümmern und dann wieder zusammenzuleimen?

Das Schlimme ist: Ich wurde bei der Installation genötigt die PIN einzurichten, was ich nie wollte.
Für uns hier macht das überhaupt keinen Sinn, aber ich wurde dazu gezwungen und ahnte damals schonb, dass irgendwann genau das passiert, was nun passiert ist.

MfG Olaf

Olaf Ell schrieb:
Das Schlimme ist: Ich wurde bei der Installation genötigt die PIN einzurichten, was ich nie wollte.
Weil Du die „neue Installationsroutine“ benutzt hast und weil bei Installation mit MS-Account das jetzt wohl Standard ist. Mag ich auch nicht.

Wenn Du vorher PIN hattest und nun nur noch Passwort ist irgendwie das Hello weg gebrochen. Tippte ich ja schon.

Kommst Du nun in das Windows?

Nein. Bei allem, was ich versuche verlangt er das MS Kennwort, was er aber nicht erkennt.
Selbst wenn ich auf den Button PC zurücksetzen klicke, verlangt er das Kennwort...

Wenn ich zuerst vom CD ROM booten lasse und die W10 CD ROM einlege, kommt nur das Windows Zeichen und nichts passiert mehr.

Wenn ich von VISTA aus in den Windows10 Windows Ordner gehe finde ich dort eine Regedit.exe.
Leider funktioniert diese von VISTA aus nicht.

Olaf Ell schrieb:
verlangt er das MS Kennwort, was er aber nicht erkennt.

Den Grund dazu musst Du raus finden.

Hast Du irgendwas Wichtiges im W10 gespeichert?

Überwiegend liegen da Programme. Die Daten dazu liegen auf einer anderen Festplatte (insgesamt sind drei davon drin).
Aber ich muss mir vorsichtshalber noch die W10 Festplatte durchsuchen, damit ich nichts unersetzliches verliere.
Danach muss ich dann Windows10 nochmal komplett neu installieren. Den Aufwand wollte ich mir eigentlich ersparen, da W10 ja eh nur noch ein paar Monate unterstützt wird, aber naja.

Ich habe jetzt bemerkt, dass es einfach nur mehrere Minuten dauert bis beim Booten von der Betriebssystem CD ROM die Optionen erscheinen.
Die Reparaturoptionen kann ich leider nicht nutzen. Da wird mir nur VISTA angeboten.
Mir bleibt also nur die komplette Neuinstallation.

Danke für Deine/Eure Unterstützung! :)

MfG Olaf

Olaf Ell schrieb:
Diesmal war der Unterschied, dass ich direkt nach dem die Überprüfung durchgeführt wurde - d.h. beim nächsten Neustart - ins andere Betriebssystem gewechselt habe.
Also war zumindest in einem der beiden Systeme der Schnellstart oder ein Ruhezustand aktiv. Und das ist eben ein grosser Fehler, denn das darf nicht sein - weil Windows beim Ruhezustand und auch bei der Schnellstartfunktion das Dateisystem nicht vollständig abschliesst und für das andere Betriebssystem in einem unbekannten Zustand hinterlässt.

Ein selbstgemachtes Problem, weil man das mit deaktivierten Schnellstart- und Ruhezustandsfunktionen hätte verhindern können. Wird ja auch erst seit ca. 15 Jahren darauf hingewiesen, dass solche Funktionen bei Dualbootsystemen aus sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben