Mein kleines Inspiron 8200

Saugjunkie

Cadet 1st Year
Hallo,

ich komme zu euch da ich mit meinem DELL Inspiron 8200 Probleme habe und zwar kriselt mein Bild und es sind sichtbare Blöcke da auch das umschalten auf einen Monitor bleibt das Bild gleich. Zwischen zeitlich wird das Bild auch für einen kurzen Moment auch wieder normal dies hält aber nicht lange an.

Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht ist hier im Anhang mit bei.

Was es genau ist ich weiß es nicht irgendwas mit der Graka das fing alles an als ich einmal zur Nachtschicht musste. Hatte noch fix was übers netzwerk auf den Laptop kopiert eingepackt und los gegangen als ich auf der Nachtschicht ankam hatte ich das Dilemma mit dem Bild.

Hab ihn dann komplett zerlegt wollte ihn sauber machen dachte das gerät wird einfach nur zu heiß. Nachdem ich rein geschaut hatte war dort aber nicht wirklich Staub drinne.

Auch das mehrmalige googlen blieb erfolg los dachte erst die Graka ist kaputt dann lese ich das es meist der Stromwandler wäre und wenn man ihn austauscht würde es wieder gehen.

Gestern aber habe ich was interessantes gelesen und zwar das bei dem Notebook die Wärme über die Tastatur abgeleitet würde. Da kahm mir die idee mal einbischen druck auf das Gerät auszuüben und siehe da ich hatte gestern den ganzen Tag ein normales Bild wenns anfängt zu kriseln bzw das Bild wieder komisch wird übe ich leicht druck auf das Gerät aus und das Bild ist wieder normal.

Da dies aber keine Lößung auf dauer ist. wollte ich mal wissen ob einer nicht nen "Bastel" Typ hat wie ich das Gerät wieder normal zum laufen bekomme und mal wieder nen Screen im Anhang wo ich leicht drauf rum drücke um ein normales Bild zu bekommen.

Technische Daten von meinem kleinen.
CPU: Intel Pentium 4 Mobile 2GHZ
Ram: 256 MB
Grafikarte: ATI Radeon Mobile 9000
Festplatte: 40 GB

MFG
Saugjunkie

Anhänge

• testct.png
    testct.png
    84,4 KB · Aufrufe: 275
  • inspiron8200keyboard.jpg
    inspiron8200keyboard.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 271
Meinste nicht, dass du dieses 9 Jahre alte Gerät langsam mal austauschen kannst? Jegliche Reparaturarbeit an so einem Gerät wäre zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Und zu deinem Problem, ich denke wenn du durch leichten Druck das Problem lösen kannst, hast du irgendwie nen Wackler zwischen Mainboard und Bildschirm.
Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, würdest du das so nicht lösen können.

Und eins würd ich dir gerne noch aufn Weg geben, wenn du für wenig Geld gescheite Hardware suchst, dann schau dich mal bei Lenovo um ;)

Da schließe ich mich dem MeisterGlanz an. der ist einfach nur noch müll der laptop. alles rausgeschmissenes geld. ebay kleinanzeigen da findest du billig neue gebrauchte =)

Das das Gerät schon was älter ist ist mir bewusst nur möchte mich nicht davon trennen für alles was ich damit mache reicht mir das alte Gerät:D

Du schreibst ich hätte nen Wackler zwieschen Motherboard und Grafikarte hasst du da an eine genaue stelle im Notebook gedacht wo ich mal rein schauen sollte????

MFG
Saugjunkie

Nein, tut mir leid, keinen Plan. Das war auch nur so ein spontaner Einfall. Ich denke mal es könnte im Grunde wirklich an allem liegen. Nur in Anbetracht der Tatsache, dass der Bildschirm wieder alles richtig anzeigt, sobald du Druck auf das Gehäuse ausübst, lässt doch die Vermutung nahe, dass dort irgendwo ein Wackelkontakt ist. Oder vlt. irgendeine Steckverbindung kaputt gegangen ist (Der Bildschirm muss ja auch irgendwie an das Mainboard angebunden sein).
Wie gesagt, alles nur Spekulation. Wenn du dem Problem wirklich richtig auf den Grund gehen willst, dann brauchste da einen Fachmann. Und jeder halbwegs vernünftige Fachmann wird dir sagen, dass du da eher nen 50€ Schein verbrennen könntest und dabei mehr Spaß dran haben würdest, als das Ding zu reparieren; außer natürlich er ist nur scharf aufs Geld :D

was du da hast ist der typische Laptop Tod,sprich kalte Lötstelle in Graka oder Sb.
Reparieren können das Ingeneur Firmen die dafür ausgerüstet sind,nennt sich Reballing oder Reflowing.
Davon würde ich aber im anbetracht des alters und der entstehenden Kosten absehen.

Vorschlag wenn du dich traust.

Mainboard ausbauen
CPU,RAm,etc entfernen
Alle plastikteile und folien entfernen,nicht vergessen ist wichtig !!!!
In den Backofen damit
140 Grad 8 min.

entweder es geht nachher,wielange ist ungewiss,da ja wieder hitze bei Betrieb ensteht,oder halt nicht

Hi Leute,

Ich bin mit euch einverstanden, dass das Laptop zu alt ist damit man jetzt noch Geld reinsteckt! Ich habe ebenfalls ein Inspiron 8200 von Anfang 2002, aber Schrott ist es keineswegs :D

Bei mir ist das DVD-RW-Laufwerk vorletztes Jahr kapputt gegangen, aber der Rest laeuft noch einwandfrei!

Aber zum Thema: Ich denke nicht, dass es eine kostengünstige Lösung gibt für eine solche Reparatur, ausser man ergattert vielleicht bei Ebay ein günstiges Ersatzteil... Soweit ich noch weiss, wenn es nur am Grafikchip liegen würde, kann mann ihn beim Inspiron 8200 austauschen, weil der Chip nicht auf dem Mainbaord verlötet ist, sondern weil es eine Art Grafikkarte ist.

Zurück
Oben