DELL Inspiron 15 7548 kleinerTestbericht & ein paar Fragen!

unentschlossen!

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,
wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht, von mir und meinem Dell Inspiron 15 7548! Um ehrlich zu sein, ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich Ihn behalte! Hätte da noch die ein oder andere Frage an Euch! Zuerst jetzt aber ein kurzer Erfahrungsbericht für Interessierte!

Verarbeitung
keine Ahnung ob es nun ein Alu-Gehäuse ist oder doch Kunststoff (wird ja heiss diskutiert) auf jeden Fall gibt es hier für mich nichts zu meckern.

Bildschirmhelligkeit wurde im Test auf Notebookcheck.com ja auch bemängelt sowie auch in einigen Testberichten. Ja, es ist lange nicht so hell wie beim acer V5-573g,aber ich hab ihn mir einfach mal ein bisschen dunkler eingestellt und hab dann nach einer gewissen Nutzungsdauer die Helligkeit voll aufgedreht und mitbekommen, es ist mir dann schon zu hell und anstrengend für die Augen, von daher auch hier alles in Ordnung!

Leistung
Das Notebook fährt schnell hoch, durch meine erste SSD-Erfahrung ist das Herumschupsen von Dateien auch angenehm. Etwas aufwändigere Aufgaben wie ein wenig Videoschnitt oder so hat er höchstwahrscheinlich noch vor sich!

Tastatur
Ich glaub man nennt es Hub, der ist auf jeden Fall kurz, für alle die, die das stört! Ansonsten finde ichnatürlich auch, dass sie hätte größer ausfallen können bei dem seitlich noch vorhandenen Platz. Ansonsten, angenehme Hintergrundbeleuchtung!

4KAuflösung
Hm, es sieht schon verdammt gut aus, wenn man ein hochauflösendes Bild betrachtet! Aber Skalierungsprobleme gibt es!

Akku
Hm, ich glaub die 4K-Varieante frisst mehr als die Full-HD-Version. Um es auf den Punkt zu bringen, bei ein wenig Surfen und Youtube gucken oder ein wenig was tippen in Word, hält der Dell ca 3,5 - 4 Stunden bei noch brauchbarer Helligkeit/Dunkelheit! Könnte natürlich ein wenig besser sein!

Anschlüsse 2*USB3,1*USB2,HDMI,und Kartenleser. Joar, hab gelesen der Vorgänger hatte noch Lan und ein irgendein Bildschirmausgang glaub ich. Ja, ich weißzwar auch nicht warum man immer wieder auch Rückschritte einstreuen muss, aber naja, mir fehlt eigentlich nichts an Anschlüssen :)

Spulenfiepen
von dem man öfters liest, habe ich so nicht wahrgenommen!

Touch-Funktion ja, war mein "Muss" für mich, aber ist ab und an schon ganz angenehm und funktioniert soweit auch reibungslos.

Falls ich noch irgendetwas für Euch relevantes Vergessen habe, bzw. Ihr irgendwelche Fragen zu dem Gerät habt, dann stellt mir einfach die Fragen!

FRAGEN an EUCH


1.Der Bildschirm wechselt seine Helligkeit, nicht abhängig von der Umgebungshelligkeit(adaptive Helligkeitsanpassung deaktiviert) sondern vom Hintergrund auf dem Bildschirm. Hat man eine schwarze Internetseite aufgerufen und wechselt dann auf einen hellen Hintergrund, so verstellt sich 2,3 Sekundenlang die Helligkeit. Weiß jemand wie ich das wegbekomme?

2. Gerade eben, der Rechner steht an meinem Schreibtisch und ohne, dass ich was mache (er hängt am Netz und lädt und eine Internetseite ist geöffnet) fängt der Lüfter an Krach zu machen und dann noch ein wenig lauter und wieder weniger und wieder mehr, auf jeden Fall 15 min lang, ohne, dass ich etwas annähernd Aufwendiges mit dem Rechner gemacht hätte! Als ich dann kurz auf AKKU-Betrieb umgestellt hatte, beruhigte er sich und jetzt ist er auch am Netz wieder ganz still! Warum macht er so ein Krach auf einmal ohne, dass er extrem heiss ist oder auch nur irgendwas leisten muss?

3.Probleme mit der Skalierung, ja wie sieht das aus, da würde ich gern von Euch wissen, sind diese Probleme davon abhängig, dass einzelne Programme mit der 4K-Auflösung nicht zurecht kommen und es nicht umsetzen. Oder ist das Problem grundlegend weil die Auflösung für die Bildschirmgröße zu groß ist? Also in Word, kann ich mit den etwas kleineren Zeichen leben, aber wenn man z.B. ein Youtube-Video schaut und will dann etwas in der Symbolleiste des Videos machen, das ist wirklich verdammt klein!!!!! Kann sowas mit Aktualisierungen von Dell für meinen Computer gelöst werden oder durch "Youtube", müssen die da etwas an Ihren Programmen machen oder wird das Alles mit Windows 10 besser? Oder brauch ich nen aktuelleren Grafikkartentreiber ?Oder sollte ich die 4K-Variante zurück schicken ...;-) Ihr seht, ich bin überfragt!

4. Ich würde gern wissen, welche Benchmark-Tests ich machen soll um wirklich die Leistung des Computers insgesamt und auch die der Grafikkarte (AMD Radeon R7 M270, 4 GB DDR3) beurteilen zu und einordnen zu können. Hab immer Zweifel an der ausreichenden Leistung der Grafikkarte angeht gehabt was ein wenig Videoschnitt usw. angeht.

5. Wenn ich über das Multitouch-Pad oder den Touch einen geöffnete Internetseite größer ziehen möchte, dann geht das so ruckelweise und nicht so schön gleitend ineinander übergehend wie beim Handy! Ist die Grafikkarte dafür schon zu langsam oder ist das auch wieder ein Problem wegen dem 4 K Bildschirm? Oder funktioniert das nur bei Apple?

6. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen in der Software/den Einstellungen des Notebooks die ich überprüfen sollte bzw. vornehmen muss um die Leistung des Rechners zu optimieren oder so.



So, danke erstmal an alle die hier interessiert lesen, sich die Zeit nehmen mir zuzuhören und vielleicht sogar zu antworten !!! Und nun teilt Eure Gedanken mit mir :)
 
Zu deinen Fragen:
1. Adaptive Helligkeit deaktiviert?
2. Passive Kühlrichtlinie eingestellt? Mal die Auslastung beobachtet?!

Zu deinem "Test":
Das soll ein Test sein? Du beschreibst ein paar subjektive Eindrücke und offenbarst hauptstächlich Ahnungslosigkeit schon im ersten Satz. Ein TestBERICHT schaut anders aus. Da muss dran gearbeitet werden.
 
Wirklich ein kurzer Erfahrungsbericht :D

Zu deinen Fragen:
  1. Kann ich leider nichts zu sagen.
  2. Klingt nach einer Hintergrundaufgabe (Virenscanner?) der dafür sorgt, dass der Lüfter läuft. Einfach mal den Energiesparplan verändern oder den aktuellen ein bisschen anpassen.
  3. Das sind die üblichen Skallierungsprobleme. Auf wie viel Prozent steht die Skalierung den? Vielleicht einfach mal ein bisschen höher stellen. Wenn das nichts hilft kannst du probieren die Auflösung unter Windows auf FullHD zurückzustellen, je nachdem wie gut das Panel ist funktioniert das ohne starke Interpolation und alles wird in einer vernünftigen Größe dargestellt.
  4. Warum willst du den selber einen Benchmark machen? Die gibt es alle online und du sparst dir die Arbeit.
  5. Da bin ich ein bisschen überfragt, ich glaube aber nicht das es die Grafikkarte ist, sondern das Touchpad. Pass am Besten die Treibereinstellungen deinen Bedürfnissen an.
  6. Vieles kann, nichts muss. Lass es am besten einfach so wie es im Moment ist.
 
@ E-funktion Nein, das hat natürlich nichts mit einem richtigen Testbericht zu tun! Das ist klar, sieh es als kleinen Erfahrungsbericht - eines was notebooks angeht aktuell wirklich Ahnungslosen.
Deswegen vielleicht auch die für Erfahrene ein oder andere komische Frage/Äußerung. So und jetzt zu den Fragen bzw. Antworten .
1.ja, adaptive Helligkeit hab ich schon auf deaktiviert gestellt, sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb.
2.Habe keine passive Kühlrichtlinie eingestellt, weil ich nicht einmal weiß was es ist bzw. wo ich es genau einstelle, wie gesagt, seit etlichen Jahren ist dies mein erster Rechner! Aber ich lasse es mir gern erklären was ich da machen muss. Wäre also nett wenn dues mir erklärst.

@Yann1ck
Schön, dass du mir auch in`s Diskusionsforum folgst ;-)

zu2. Okey, probiere mal an den Energiesparplänen rumzubasteln. Geht es bei den Umstellungen um leistungsbezogene Parameter, also ob ich den Rechner auf Hochleistung laufen lasse, oder kann/soll ich da auch Einfluss auf eine Lftersteuerung nehmen?

zu3. Auch da bin ich unwissend, wo kann ich einsehen wie groß/klein die Skalierung ist?
Die Auflösung hatte ich schon auf Full-HD gestellt, aber dann ist der Desktiophintergrund riesig, also es wird rein gezoomt. Und die Icons sind halt ganz schön groß. Hab währenddessen auch youtube mal gestartet, auch da waren die Einstellungen wie"Lautstärke usw. im abgespielten Clip" noch immer genauso winzig wie unter 4K-Auflösung.

zu4. dachte, dass man damit einfach die Kiste mal testen kann, ob alles das drin ist was drin sein soll bzw. ob man die gleichen Ergebnisse erzielt wie in anderen Testberichten.

zu5. Was genau meinst du soll ich einstellen, welche Treibereinstellungen sind dafür verantwortlich, dass das rein- und rauszoomen so stotternd verlaufen.

zu 6. OK :-)

Danke schon mal Euch Beiden
 
Kühlrichtlinie steht in den Energieoptionen, genauer gesagt findest du es wenn du es in der Systemsteuerung öffnest und dann "Energiesparplaneinstellungen ändern" öffnest. Steht im Netzbetrieb normalerweise auf "aktiv" (dies also ändern).
 
Bitte nicht einfach wild drauflos basteln! Probiere erstmal "ruhig" bzw. "minimale Lüftdrehzahl" als Profil aus, vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, folge dem Tipp von e-Funktion. Sollte das auch nicht helfen liegt es vielleicht an einem Firmware Problem. Einfach auf die Dell Support Seite gehen, System erkennen lassen und dann automatisch auf Updates prüfen lassen. Wenn es welche gibt diese installieren, schadet generell nicht, die Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen.

Das geht in der Systemsteuerung unter "Anzeige", wo du auch die Auflösung verändert hast. Daraus, dass der Desktophintergund beim umstellen auf FullHD riesig ist schließe ich, dass die Skalierung auf jeden Fall über 100% liegt, aber kontrolliere es trotzdem nochmal.
Bei dem YouTube spezifischem Probelm bin ich überfragt, da es von zu vielen Faktoren abhängt. Hast du es mal mit dem Broswer Zoom probiert? Ist es der Flash oder der HTML5 Player?

Benchmarks sind immer anstrengend und zeitintensiv. Die Auswahl ist riesig, aber wenn du willst kannst du dir Cinebench, PCMark, 3DMark und Cristaldisk herunterladen (einfach googlen) um zu testen. Werte zum Vergleiche findest du hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7548-Notebook.139591.0.html
Bitte achte darauf, dass du die richtigen Versionen miteinander vergleichst, der Laptop am Strom hängt und das Energiesparprofil stimmt.

Ich weiß nicht wie genau auf welchen Treiber Dell setzt. Den in Windows integrierten?
 
1.)
Es gibt neben der adaptiven Helligkeit noch eine weitere Einstellung im Intel Treiber, irgendwas mit "anpassen" oder "optimieren". Hatte damals auch das Problem, die Option gibt es im aktuellen Treiber aber anscheinend nicht mehr.

2.)
Passiv = Erst CPU runtertakten, dann Lüfter an
Aktiv = CPU normal, Lüfter an

Glaube so war es.

Zitat aus einem anderen Forum:
Passiv = Prozessor vor dem Erhöhen der Lüftergeschwindigkeit verlangsamen
das bedeutet, bevor der Ventilator sich schneller dreht (und damit lauter wird), um das System zu kühlen, wird erstmal der Prozessor langsamer getaktet. Der PC bleibt dann leiser, spart Strom (der Akku hält länger), wird aber eventuell etwas langsamer

Aktiv = Lüftergeschwindigkeit vor dem Verlangsamen den Prozessors erhöhen
Bevor der Prozessor durch Hitzeentwicklung zu heiß wird, würde er automatisch langsamer arbeiten. Um dies zu vermeiden, läuft der Lüfter schneller und kühlt damit den Prozessor. Der PC wird dann eventuell etwas lauter, der Akku wird schneller leer (höherer Stromverbrauch durch Lüfter), hat aber keine Leistungseinbußen

=> aus obigen Gründen ist es sinnvoll, wenn die Option im Akkubetrieb (ohne Stromanschluss) auf Passiv steht, damit der Akku länger hält, und im Netzbetrieb (mit Stromanschluss) auf Aktiv, weil Stromverbrauch und Lautstärke des Lüfters dann weniger eine Rolle spielen.

Dass im Idle der Laptop trotzdem arbeitet kann aber auch an der Windows-eigenen Wartung liegen, habe das bei mir auch schon beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Eure Lösungsvorschläge,

@w3nZ
Das mit der adaptiven Helligkeitseinstellung habe ich noch immer nicht gefunden. Ich muss aber auch sagen, dass es mir die letzten Tage auf einmal nicht mehr aufgefallen ist bzw. es nicht mehr vorhanden ist!

Und das mit der Kühlrichtlinie habe ich auch gefunden, dafür auch danke an e-Funktion!

@ Yann1ck

Habe das mit youtube hinbekommen, weil ich jetzt HTML5 nutze! Danke für den Tip:)

Ja, die Angst bleibt aber noch, dass wenn ich z.b.mit Lightroom oder diversen anderen Programmen arbeite, dass die Symbole extrem klein dargestellt werden. Habe Angst, dass ich in dem Fall doch nicht auf Full-HD umstellen kann.
Denn als ich das gemacht habe , stimmte wie gesagt etwas mit der Skalierung nicht mehr. Jedoch kann ich die Skalierung nicht verstellen:freak: Es gibt ausschließlich die Option Displayskalierung beibehalen und da ist ein Haken drinnen und den bekommt man auch nicht raus.

Danke aber schon mal für die restlichen Lösungen an Euch Alle!
 
Adobe Produkte sollten zumindest in der neuesten Version der CC keine Probleme machen, wie es mit CS6 aussieht weiß ich leider nicht.

Du kannst die Skalierung auf jeden Fall ändern. Da müsste irgendwo was von "benutzerdefinierten Optionen" oder "Manuell eine Skalierungsstufe erstellen" stehen. Mach vielleicht mal einen Screenshoot.
 
Zurück
Oben