Mein Laptop laggt pötzlich extrem

Newbiee3

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Kontext: Mein Ladekabel ging heute kaputt, ich konnte meinen Laptop nicht mehr laden also ging ich zum Reperatur Shop, der hatte leider kein passendes Netzteil aber hat den Laptop dann mit Universal Ladekabel geladen, später habe ich im Media Markt dann auch ein universal Ladekabel geholt.

Beim nächsten Neustart ist mir dann etwas sehr ungewöhnliches aufgefallen, folgende Symptome bestehen seither (Neustart und Virenscanner brachten keine Besserung)

Symptome:

-Zum Teil kurzzeitiges extremes laggen von Sound und Bild bei Youtube
-Einige Autostart pop ups welche sonst innerhalb der ersten 2 Minuten öffnen, öffnen nun nach 10min oder später
-deutlich spürbare längere Ladezeiten beim öffnen einer neuen Website oder eines Programms
-CPU Auslastung meist bei 60% oder höher ohne dass ich etwas mache
-Häufig loading zeichen bene Mauszeiger

Was kann ich tun oder wo könnte das Problem liegen?
 
Irgend ein Teil der Hardware ist da wohl defekt. Was zur Hölle ist ein universal Ladekabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
welches notebook? -->warum steht des ned im startposting?
welches universalnetzteil? -->warum steht des a ned im startposting?
was sagt der taskmanager bez. der taktraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du hast Diesel getankt für deine Benziner unbekannter Marke.
Mehr Infos zu deinem Laptop Model und Hersteller.
 
ich nehm an, der laptop ist entweder einer, der drauf reagiert, daß es ein fremdnetzteil ist, und/oder der laptop stuft es allgemein als zu schwach ein.
und deshalb könnte es sein, daß die firmware den laptop auf minimaltaktrate beschränkt.
würde zu den symtomen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und NameHere
Viel interessanter als die Frage nach dem Kabel ist doch, welches Netzteil da dran hing? Nicht, dass Du Dir den Rechner gegrillt hast.

Aber bitte:

Mal die Hardware posten.
 
ein gegrillter rechner rennt ned langsamer, der rennt garned.
insofern teile ich deine befürchtung nicht.
und ich glaube, der TE nimmt "ladekabel" als synonym für netzteil, was zwar topfen ist, aber doch halbwegs verbreitet, thesedays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ich nutze ab und zu ein universalnetzteil, das es vor einiger zeit bei aldi gab, da hat noch kein läppi, egal welcher marke, probleme gemacht.
für nicht österreicher: topfen ist quark.
 
Hardwar ist ein acer swift SF314-56, mittlerweile läuft er wieder deutlich flüssiger aber noch nicht bei 100%, eventuell weil konstant geladen und bei 100%?

èberlege mir dennoch das orginal ladekabel zu holen
 
Es könnte sein, dass das neue Ladekabel zu wenig Strom im Betrieb liefert und daher die Leistung eingeschränkt wird. Die CPU taktet niedriger und ist daher schnell ausgelastet.
Etwas genauer sagen können wir das, wenn du uns sagst welche CPU verbaut ist und wie hoch sie - zB laut Taskmanager taktet.

Oder eben indem du auf dem alten Netzteil guckst wie viel Watt es liefert und wie viel das neue liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok, jetzt fehlt noch: was ist das für ein netzteil?
nun, es hat mit sicherheit ein typenschild, das sich photographieren und hier posten läßt.
 
Newbiee3 schrieb:
Hardwar ist ein acer swift SF314-56,

èberlege mir dennoch das orginal ladekabel zu holen
Das ist unnötig.

Die Acer haben keinen Innenkontakt am Netzteilstecker.
Das Universalnetzteil sollte bei ausreichender Leistung problemlos den Laptop bedienen können.

Der Swift 314-56-58MH, den ich gefunden habe, hat eine i5-8265U CPU (1,6GHz), integrierte Grafik (I 620), 4GB RAM und eine 256GB SSD.

Da sollte schon ein 45W Netzteil dicke reichen.

Ich würde mal den Füllgrad der SSD betrachten und die Lüftung ausblasen.
Eventuell noch einen Wärmeleitpastenwechsel der CPU und die Erneuerung von BIOS und Treibern.

RAM ist nicht aufrüstbar.

Vielleicht könnte man eine neue SSD einbauen und die alte vorher darauf Klonen.

Wenn Du mal bitte die Buchstaben nach der allgemeinen Typenbezeichnung angibst:
Swift 314-56- ABCD, kann man da typenspezifischer helfen.
 
Newbiee3 schrieb:
Hardwar ist ein acer swift SF314-56
Das ist nur eine Modellbezeichnung, aber nicht die genaue Hardware.
Hatte selbst ein Universal Ladegerät an einem acer genutzt, da war es auch Banane, das der Laptop im Original ein 100W Netzteil brauchte, sofern das neue ebenfalls diesen Bereich abdeckt.

PS das schöne bei acer ist, das die Ladegeräte untereinander eigentlich mit jedem acer Laptop laufen.
 
genaues modell ned definiert, und allgemeine modellreihe nach zehn posts.
netzteil nach wie vor unbekannt.
so ist der thread ned sinnvoll.
 
Zurück
Oben