Mein "letzter Zug" - Bitte helft mir

BlackSavage

Commander
Hallo liebe Baser,

ich habe noch keine Post so ernst gemeint, wie diesen hier. Ich war/bin jetzt zwei Jahre arbeitslos.
Ich habe diese Jahre gekämpft wie ein Löwe, um wieder auf die Beine zu kommen.
Ich habe 1€ Jobs angenommen, um überhaupt das Gefühl zu haben, arbeiten zu gehen.

Ich habe zu Hause probiert, mich irgendwie nützlich zu machen...
Es war/ist eine sehr harte Zeit gewesen.

Jetzt endlich der Lichtblick. Ich bekomme die Chance (was heute ja immer seltener wird) eine Umschulung zu bekommen als Fluggerätemechaniker. Es ist eine 3jährige Ausbildung.

Jetzt werden viele sagen "mit 33 Jahren nochmal eine Ausbildung?"

Oh ja, nachdem ich in meinen alten Beruf nicht mehr zurückkonnte, habe ich mich mit vielen "Hilfsjobs" rumgeschlagen und eben diesen 1€ Jobs.
Ich bin ein Mensch der nicht stagnieren will. Es muss und soll immer wieder weitergehen.

Ich bin gerade unsagbar glücklich im Moment.

Nun aber zu meinem "Problem".
Man sagte mir, das da logischerweise Einstellungstest kommen werden.

Ich vermute, es werden u.a. Tests erfolgen in Mathe und Physik. Und Allgemeinwissen.

Ich möchte natürlich vorbereitet sein, denn es könnte mein letzer Zug sein, auf den ich aufspringe.

Kennt jemand von euch Seiten, wo ich ein wenig lernen kann? Wo es so Matheaufgaben gibt?
Oder die Physik ein wenig auffrischen?
Ich möchte nichts dem Zufall überlassen.

Oh mein Gott, ich bin wieder aufgeregt, wie damals zu meiner Schulzeit...*rotwerd*

Ich hoffe der ein oder andere hat einen Tipp oder eine Seite, wo ich mich ein wenig "fit machen kann."

Sorry wegen meiner Euphorie. Bin einfach nur glücklich, wenigstens die Chance zu bekommen.

Eine geruhsame Woche euch allen!

meinen glückwunsch :daumen:
ich verstehe wie es dir geht, meine mum hat jetzt nach ungefähr 20 jahren arbeitslosigkeit nen neuen job bekommen
wir sind auch alle ziemlich euphorisch

so nun zu deinem problem
hast du keine kinder, die dir dabei helfen können?
ich denke mal, dass es effektiver ist sich das persönlich erklären zu lassen, als wenn man sich das im netz durchliest
oder du gehst in die bibliothek und leihst dir einige bücher aus
für physik kann ich dir den Metzler Physik empfehlen
der behandelt eigentlich alle themen, die man in der schule bis zur 13. durchnimmt und dort sind auch immer wieder aufgaben zum rechnen drin
in dem braunen Band sind die themen ein wenig wissenschaftlicher erklärt, als in dem neuen bunten Band
in letzterem gibt es dafür mehr bildliche veranschaulichungen
ist wirklich ein gutes buch
der Physik Leistungskurs bei uns sollte sich den Gerthsen kaufen, das ist aber noch wissenschaftlicher

Glückwunsch über diese positiven Nachrichten in der doch recht schweren Zeit.

Ich hatte bis jetzt das Glück, dass ich noch nie arbeitslos war...

Sag mal ist die Praxis nach/in der Ausbildung zufällig in Hannover/Hamburg ?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn Du mal Hilfe brauchst oder nicht weiter weisst - Dann kannst Du uns (im Forum) gern Fragen - Wir versuchen Dir zu helfen bei der Ausbildung.

Gruß
GaBBa

1. Glückwunsch, das ist doch eine prima Sache. Und mach dir keinen Streß wegen deines Alters, solange du noch keine 60 bist, bringt 'ne Umschulung sicherlich was, wenn du 'nen brauchbaren Abschluß lieferst. :)

2. Einstellung-/Eignungstests kann man trainieren, entweder online, da bieten sich an:

http://ruv.cocomore.com/einstellungstest/
http://focus.msn.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm
http://www.berufsstrategie.de/testtraining/

oder mit den klassischen Büchern (z.B. Testtraining von Hesse/Schrader, siehe auch letzter Link.

3. Good Luck!

@Gabba-Gandalf
man sagte mir, das ist wohl an verschiedenen flughäfen von deutschland. kann also auch dort sein.
und tausend dank für dein hilfeangebot. ich werde mit sicherheit darauf zurückkommen.
danke danke danke!

@kenny
danke schön. für deine mom freut es mich auch.
danke für die buchtipps.

EDIT: @b-runner
wow danke. das sind auch tolle seiten. da habe ich was zu tun am WE. nächste woche am 19. ist so ein "vortest"..ich will fit sein...grins.
haltet mich bitte nicht für bekloppt. aber ich könnt euch alle umarmen..grins

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Black...freut mich wirklich für dich (auch weil du einer der nettesten FB'ler bist :) )!!

Hmmm.....an was für Physik- bzw. Mathe-Aufgaben hast du gedacht?
Ich denke mal an einen 'Auffrischungskurs' alla 10.te Klasse Realschule (evtl. Gymi)?!

Dann wäre es wohl in der Tat das einfachste, im Bekanntenkreis deine Neffen (sofern vorhanden) nach Aufgaben zu fragen...

Ansonsten: Bücherei!
Falls es hart auf hart kommt, könnte ich auch mal guggn, was ich noch so habe...

Und nun noch ein Schlauermaier Spruch alla NBB: Sei bloss fleissig, Black, und versemmel das nicht! :)
Sonst kommt der phil. mit dem Hammer... :stock:

Herzlichen Glückwunsch, auch von mir!

Da b-runner schon "Einstufugs-Test-Seiten" gepostet hat, hier mal eine Mathe-Formeln-Seite, villeicht kannst du auch die mal brauchen.

Mathe-Formeln

Viel Erfolg beim "Vortest", packst du schon. :daumen:

ich werde euch jetzt natürlich bei jedem schritt auf den laufenden halten...grins.

und wie sich gabba schon angeboten hat, werde ich dann bestimmt das ein oder andere mal auf euch zurückkommen...grins.

Mit 33 zu alt?
Nix da, du hast noch mindestens genauso viele Jahre nach, in denen du arbeiten musst. :D
Am Anfang wird dir das Lernen vielleicht etwas schwer fallen, aber das kommt mit der Zeit alles wieder. Du wirst doppelt so hart arbeiten müssen wie deine jüngeren Mitschüler, die stecken oftmals noch im Lernprozess, aber auch das wirst du packen.
Nimm dir die nächsten drei Jahre nichts vor, konzentriere dich auf die Ausbildung, dann klappt das auch. ;)

Viel Glück!

@Stewi
Vielen vielen Dank. Ihr wißt gar nicht, wie mich sowas aufbaut.
Man macht sich Sorgen, daß man zu alt sei, oder den Stoff nciht mehr schafft.
Ich werde alles daran setzen das zu schaffen. Und wenn ich solche Worte hier höre, wird der Ehrgeiz gleich doppelt so stark.

Danke!

He von mir auch viel Erfolg ;-)

Aber haste schonmal drüber nachgedacht, ganz provokativ deinen zukünftigen Arbeitgeber um Quellen zum Lernen etc zu bitten. Ich mein, wenn die mitbekommen, was du für ein Engagement an den Tag legst, haste doch gleich nochmal n Pluspunkt gesammelt.

Und ich denke, dass du von dort die am besten zugeschnittenen Zugänge zu den passenden Materialien bekommst.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Das werde ich machen. Fragen kostet ja nix.:D
Danke!

Edit: Ich habe da jetzt mal tatsächlich angerufen und gefragt. Er meinte, er könne/dürfe mir nichts sagen.
Aber er hat so ein wenig rumgedruckst und gemeint mit Mathe und Physik bin ich auf dem richtigen Weg.
Dann sagte er leise, das ich mich mit "fliegerischen Sachen" auseinandersetzen soll.
Ohje, das kann ja alles sein. Wo soll ich da jetzt anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke du wirst besonders Schwerpunkte auf Aerodynamik und Mechatronik brauchen. Und da in der Luftfahrt bzw auf den Flughäfen internationale Kommunikation angesagt ist, solltest du dein Englisch auffrischen.

Je nach Fachrichtung kommen dann noch Elektro- und Messtechnik oder ähnliches dazu.

Auf jeden Fall solltest du den Eindruck hinterlassen, ordentlich zu arbeiten. Ich zumindest fände es höchst bedenklich, wenn jemand, der für die Wartung un Qualitätssicherung bei Fluggeräten zuständig ist, diese Eingenschaft nicht aufweisen kann.

Motorentechnik (Propeller, Turbinen etc.) könnte ich mir darunter vorstellen, auch deren Zusammenspiel mit Luftgeschwindigkeit, Strömung, Widerstand etc.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch! :)

Hey Herzlichen Glueckwunsch:) Das ist doch mal ne Klasse sache :daumen:

Ich find das Klasse das du dich die 2 Jahre nicht hast runterkriegen lassen. Viele andere haetten es wohl bleiben lassen.

Ansonsten bin ich bei Fragen bezueglich Mathe und Physik und etwas Chemie auch gerne zur Stelle:)(Physikstudent im 4. Semster)

Fuer die physikalischen Grundlagen ist der Metzler nicht verkehrt, den hatte im LK auch. Der Gerthsen ist schon mehr am Studium orientiert (Ich finde ihn nicht so toll, nicht so schoene Aufgaben und alles etwas seltsam gemacht), den Tipler [1] kann ich, mehr empfehlen. Also sofern man den irgendwo ausleihen kann, kaufen ist doch recht teuer:)

[1]http://www.amazon.de/gp/product/3827411645/028-3734173-9816557?v=glance&n=299956

Liesse sich vllt irgendwie Kontakt zu Azubis dieses Berufes knuepfen?

hey mr. freeze. das ist doch mal ein tolles angebot. sollte es soweit sein, werde ich da sehr gerne drauf zurückkommen.

ich will mich hier noch mal bei allen recht herzlich bedanken und finde hier das verhalten und die hilfe einfach unglaublich vorbildlich.

Danke schön!

Ich habe mir schon einige empfohlene Seiten vorgenommen.:D

Nun habe ich solche Aufgaben für die Logik.
War auch alles ganz okay, aber...:freak:

Wer kann mir diese beiden Aufgaben erklären?

1 1/2 5/2 5 5/2 9/2 ?

81 9 18 2 11 ?

Die beiden Einzigen, wo ich nicht weiterkomme. :)

EDIT: Oh Entschuldigung für den Doppelpost!

81 9 18 2 11 ?

^^das ist "x/9" "x+9" "x/9" "x+9" "x/9" in ganzzahligen werten ... also kommt 1 raus.

1 1/2 5/2 5 5/2 9/2 ?

^^das ist "x/2" "x+2" "x*2" "x/2" "x+2" "x*2" .. also kommt 9 raus.

auf mensa.de unter spieltests und rätsel findeste noch mehr so zeug. Macht echt spaß, find ich ^-^

Stewi schrieb:
Mit 33 zu alt?
Nix da, du hast noch mindestens genauso viele Jahre nach, in denen du arbeiten musst. :D

@BlackSavage
Mein Schwager hat mit 39-40 auf Frontend-Coding umgeschult und arbeitet seit 6-7 Jahren erfolgreich in dem Job nun. Nichts ist zu spät. Das wirst du packen.

@wintermute
wow. respekt. das sind alles dinge, die mich unheimlich motivieren.:D

Zurück
Oben