Mein "letzter Zug" - Bitte helft mir

Ich weiß jetzt nicht genau, was die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker beinhaltet, aber ich gehe doch stark davon aus, daß dies auch einen Großteil Avionik beinhaltet, oder?
Wenn dem so wäre, könnte es dir schon mal einen wirklich guten Einstieg in die Avionik bringen, wenn du dich mit einem Flugsimulator beschäftigen würdest. Es gibt da schon einige auf dem Markt, die in erster Linie für Heimanwender gedacht sind.
Zum einen wäre da X-Plane zu nennen, welches aufgrund der Menge an Features und guten Avionik-Simulation sogar sehr gerne von kleineren Flugzeug-Herstellern genutzt wird um ihre Modelle schon im Vorraus zu testen.
Dann wäre da noch der Microsoft Flight Simulator 2004. Bei dem weiß ich, daß da ein "ingame"-Handbuch dabei ist, daß sich "Flugschule" nennt und einem Laien wirklich extrem gut die Grundbegriffe der Avionik beibringt, z.B. wie Auftrieb bei Flügeln funktioniert und dabei schon relativ tief in die Materie geht.
Alle Sims können dir auch wirklich tiefe Einblicke in die Technik der realen Navigation egal in welchem Bereich der zivilen Luftfahrt bringen.
Klar, du sollst kein Pilot werden ;) aber vielleicht kann dir sowas auch noch etwas Grundwissen in dem Bereich verschaffen.
Vielleicht ist dies aber auch ganz großer Quatsch und völlig irrelevant für dich, das weiß ich nicht...

@BlackSavage: Du hast meinen ganzen Respekt aber zum etwas neues lernen ist man nie zu alt. Drücke Dir ganz fest meine Daumen.

Ich schätze, die werden Dich sicher mit Mechanik (Statik, Festikkeitslehre, Dynamik) und vielleicht Strömungslehre sowie etwas E-Technik bzw. allg. Physik foltern.

Ich studier z.Zt. an derselben Uni, wie Mr.Freeze. Allerdings Maschinenbau (Konstruktion und Entwicklung). Joa, also ich denke, wir alle hier helfen Dir gern vor allem mit Ratschlägen zur richtigen Literatur etc. weiter

Viel Erfolg!

Mensch Leute, ihr bekommt mich hier auch noch verlegen.

Ich kann euch gar nicht genug danken für eure Hilfe und Anteilnahme. Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Dienstag ist dieser erste "Vortest". Also gibt noch ne Menge zu tun.;)

@sublogics
das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. ich habe den flight simulator 2004 im regal zu stehen.
es kann nicht schaden, sich da mal ein paar fachbegriffe anzuschauen.

Jetzt werden viele sagen "mit 33 Jahren nochmal eine Ausbildung?"

Wenn das ein 75-Jähriger gesagt hätte, dann ok, vielleicht. Das kommt auf die eigenen Ziele an. ;)

Die Chance nicht wahrzunehmen wäre in meinen Augen fahrlässig.
Ich wünsch dir Glück und Durchhaltevermögen.

Hi,

also das Alter sollte das kleinste Problem sein. Bei mir in der Berufsschulklasse (Ausbildung zum IT-Systemelektroniker) sitzen auch 3-4 Leute, ich sag mal, die im 30er Bereich sind ;).

Zu dem Beruf kann ich folgendes sagen:
Ich habe für den Beruf schonmal ein zwei wöchiges Praktikum bei der Bundeswehr gemacht und muss sagen, dass war zum einem sehr aufregend weil wir da die kompletten zu Restaurieren Bundwehr Flugzeuge auseinander genommen haben um die wieder In-Stand zu setzen. Das ist schon ne richtige Arbeit. Das einzige was ich nicht so toll fand war, man war zum Feierabend hin immer schmutzig mit Öl und Dreck.
Was ich dir auch noch raten würde, guck dir n bisschen Elektrotechnik an. Wir mussten dort sehr viele Leiterbahnen messen und teilweise das Cockpit ganz auseinander nehmen.

Vielleicht hilft dir dieser Link noch weiter.

Klick mich

Was ich noch sagen kann ist das man ziemlich körperlich fit sein sollte, weil man öfters mal aufs Flugzeug drauf muss und wieder hoch und wieder runter und auch mal kräftig zupacken muss man.

Ansonsten Viel Erfolg.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Achja das Praktikum hab ich im Richthofengeschwader in Wittmund gemacht falls das noch irgendwie helfen kann :lol:.

MfG
mau :)

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, in ein paar Stunden geht es ab zu meinem ersten "Vortest".

Bin völlig aufgeregt. Habe sehr viel gelernt.

Man hat dann ein wenig Angst, daß etwas völlig anderes rankommt.
Das man alles in den Sand setzt.

Nun sitze ich hier und lenke mich ab.

Warum müssen die diesen Vortest auch erst um 16.00 Uhr machen?

Naja wollt euch nur mal auf dem Laufenden halten.

Wird schon schiefgehen.:lol:

Denn mal viel Erfolg!

Ich drücke Dir auch die Daumen - du wirst es packen! :daumen:

Hauptsache du postest heute abend wie es war. ;)

Wird schon schiefgehen.

Auf den Seiten der IHK findest du unter dem Punkt Ausbildung immer die Fragen und Antworten zur letzten Prüfung. Wo genau ist unterschiedlich da die Seiten der IHK Häuser unterschiedlich aufgebaut sind. Vllt findest du sogar dein (zukünftigen) Beruf.

Ich wünsch dir viel Erfolg. ;)

/edit
hab grad gelesen das der Test heut schon ist, dann besser nicht mehr reinschauen.
So kurz vorher noch zu lernen bringt meist nix mehr.

*daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das schon. Einfach noch ein bisschen entspannen. :)

Viel Glück für heut Nachmittag.

Vielen vielen herzlichen Dank euch allen.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Wünsche euch einen geruhsamen schattigen:D Tag.

ich drück dir wie so viele andere hier natürlich die daumen
du packst das schon
die hauptsache ist aber, dass du dich anstrengst
wenn du die stelle wirklich willst und der arbeitgeber das mitkriegt, dann kriegst du sie auch

Man hat dann ein wenig Angst, daß etwas völlig anderes rankommt.
das kenn ich noch aus meiner schulzeit :D
ging mir damals bei klausuren auch so
man sitzt da, schaut um sich
wartet auf die aufgaben und wenn man sie bekommen hat ist man meistens doch ein wenig erleichtert

Wichtig ist immer, daß man sich die Fragen genau durchliest. Viele Leute machen Fehler, weil sie die Fragestellung nicht richtig erkennen.

@Stewi

Oh ja, das habe ich beim lernen erfahren müssen. Z.B. bei diesen Sätzen, wie

"Welche Antwort passt NICHT?"

Dann überseith man schonmal schnell das nicht und schwupps, ist die Antwort falsch.
Ich denke da ist wirklich Konzentration angesagt.

Aber die ganzen Tipps etc. hier, die helfen einem wirklich sehr.:)

Genau immer schön auf doppelte Verneinung achten!

Mir hilft es immer, wenn ich vorher nochmal alles wiederhole. Wenn du mal was nicht weisst, dann mach die nächste Aufgabe, es fällt dir später wieder ein.
Wenn ich weiss, dass ich gelernt habe und das alles kann, dann bin ich auch nicht aufgeregt!

hallo leute.

man, hab heute erstmal die erste hürde mit dem test hinter mir. der ging 90minuten und war alles andere als einfach (oder ich war zu doof)...lol

aber ich habe ein gutes gefühl. es war fast die hälfte englisch. das dürfte das was ich eventuell verhauen habe, wieder wettmachen..lol...

ich lasse euch wissen, wenn ich post bekomme. der nächste schritt wäre das persönliche gespräch.

physik war genau in dem bereich, in dem ich gebüffelt habe. wenn ich dann da die eine oder andere matheaufgabe verhauen habe, dürfte das nicht allzu schlimm werden...grins.

aber das gebäude war toll. lufthansa trainingscenter. und ein geiler simulator...lol...
leider durften wir da nicht rein.:(

nun kann ich erstmal wieder ohne lernen ins bett gehen und warte sehnsüchtig auf post!

nochmal danke für euer aller hilfe.

gute nacht!

na das hört sich doch gut an :D

wieviele leute haben denn an dem test teilgenommen?

Zurück
Oben