Mein Mainboard macht einen hohen Ton

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.032
hoher ton

Seit gestern kommt aus mein Rechner ein ziemlicher Hochfrequenz Ton!
Der is richtig fipsig!

Er überlagert ein bischen das normale Lüftergeräusch. Scheint aber nicht von dort zu kommen. Hab mal mit dem Finger ein bischen den CPU-Lüfter verlangsamt aber er bleibt gleichmässig. Netzteillüfter kann ich mir auch nicht vorstellen. Der klingt genauso wie immer. Aber was kann denn noch solch ein Geräusch verursachen?
 
hast du gehäuselüfter eingebaut?

bei noname-teilen kann das schon mal vorkommen, dass vor allem nach längerem betrieb komische geräusche von sich geben. oder hat sich in denen irgendein großer staubbrockne verfangen?

mr.e
 
Nein,is gar kein Gehäuselüfter drin. Oder irgendwas verursacht Schwingungen.
 
hallo,

also ich vermute das es die elektronische drossel ist. Ja es gibt so was und mir ist das in letzter Zeit öfter aufgefallen und bei meinen Rechner ist das auch der Fall. Es sind die Spulen in der nähe des CPU Sockels gehe einfach mal ganz leicht mit dem Finger auf die Dinger und du wirst sehen der Ton wird leiser.

mfg
Helldriver
 
Kriegt man das irgendwie weg,oder verschwindet das von alleine.
 
Re: hoher ton

Original erstellt von Kaethe
Seit gestern kommt aus mein Rechner ein ziemlicher Hochfrequenz Ton!
Der is richtig fipsig!

Er überlagert ein bischen das normale Lüftergeräusch. Scheint aber nicht von dort zu kommen. Hab mal mit dem Finger ein bischen den CPU-Lüfter verlangsamt aber er bleibt gleichmässig. Netzteillüfter kann ich mir auch nicht vorstellen. Der klingt genauso wie immer. Aber was kann denn noch solch ein Geräusch verursachen?
Hast du evtl. einen Northbridge Lüfter auf deinem Mainboard ? Könnte mir gut vorstellen das der die Geräusche erzeugt. Wenn ich meinen Pc einschalte röhrt der bei mir auch erst mal kräftig los und is lauter als meine andren Lüfter.
 
Ähm ja,ich weiss nicht,ob das da dazupasst,aber ich wollte mal fragen ob es normal ist,dass wenn der PC startet er lauter ist,als wenn er in Windows ist.

Und wenn die CPU ziemlich ausgelastet ist(z.B Seti) dann ist er auch lauter,aber ich kann weder sagen,dass die Lüfter lauter werden sondern eher macht das Mainboard und die Graka(bei Games) manchmal so komische Geräusche,aber die hört man nur,wenn man sein Ohr direkt daneben hält. :watt:
 
also ich tippe entweder auf die festplatte, oder auf den graka lüfter

in letzter zeit rauscht mein graka lüfter auch für ca ne minute, geht aber glücklicherweise wieder weg

die festplatte war bei mir auch ein starker geräusche verursacher
aber nach dem entkoppeln (http://www.filestorm.de/ > workshops > hdd entkoppeln)
höre ich nix mehr davon
 
hmm, sieht mir eher danach aus, dass ein paar Kondensatoren durchgebrannt sind. Bei meinem MSI Kt266 Pro Board ist mir das auch passiert, es kam ein unglaublich fiepsiger störender Ton vom Board aus und immer dann, wenn die CPU ausgelastet wurde. Ich musste mir ein neues Board bestellen, als aber das System nicht lief, hab ich alles bis auf Ram und CPU ausgetauscht. Hab den Ram und die CPu natürlich in nem anderen PC getestet, also ich kann dir auch nicht pauschal sagen, welche Komponenten geschrottet sein könnten. Auch würde ich mal das Netzteil auf Überspannung überprüfen...

Stuhl
 
Das Geräusch kommt mit SICHERHEIT von keinem Lüfter (oder kennt ihr einen Lüfter, der mit 16000RPM läuft???)

Das Geräusch kommt wie helldriver sagt entweder von einer elektronischen Drossel im Netzteil oder wie Stuhl sagt, von durchgebrannten Kondensatoren.

1) Bau mal dein Netzteil aus und teste ein anderes
2) Guck auf dein Mainboard ob Kondensatoren oben rund aufgebläht sind (sind normal flach!)
 
es muss nicht unbedingt die drossel im netzteil sein. habt ihr schon mal die spulen gesehen im bereich vom cpu sockel das sind auch solche genannten drosseln die können es natürlich auch sein.

mfg
helldriver
 
Es gibt auchnoch die Möglichkeit das ein Teil der Hardware einfach nicht richtig verschraubt ist!
Bei mir war das mal nach einem Mobo Tausch und nach einem DVD Rom Tausch der Fall!
Da war einfach eine Schraube nicht fest genug angezogen oder hatte sich gelockert!
Wenn dann die schwingungen des normalen PC Betriebs dazu kommen kann das zu hochfrequenten Tönen führen!
 
Zurück
Oben