Mein Mini-ITX-Gamin-PC

Heulschrecke

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen und programmieren

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AAA Spiele in 4k

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser und SFF PC ist erwünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten jetzt zum Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbauen

##############

Servus,

zum Weihnachten möchte ich mir was gönnen und mir einen Highend Gaming PC zusammen.
Beim Kollegen bin ich auf einen SSF PCs gestoßen und möchte mir auch so einen bauen.
Nach dem ich hier den Leitartikel zum idealen Gaming-Mini-ITX-PC gelesen habe, habe ich mir eine leicht veränderte Liste erstellt.
Da ich doch noch bisschen Geld sparen möchte und nicht ganz die 3k ausgeben kann.

Hier ist die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1411679

Hierzu habe ich auch das Ncase M1 V6 bestellt.
Meint ihr, dass das auch eine gute Komposition ist?

Danke

Das Case an sich taugt schon was,
aber ob's bei der Abwärme wirklich leise wird ist die Frage.... die Wärme muss nunmal irgendwo hin.

Richtig silent würde ich nicht erwarten.

Kleines Case und Powerhardware und richtig leise ist einfach widersprüchlich.

Bei der SSD würde ich auf eine Corsair MP510 960gb gehen.
Der RAM hat mit CL19 (3600 CL19 ist langsamer als 3200 CL16...(!))mehr als bescheidene Latenzen.... da würde ich auf 3600 CL16 gehen.

Sieht soweit gut aus, kann man auf jeden Fall so machen.

Rein fürs Gaming würde ich persönlich keinen 3900X empfehlen, weil du von den zusätzlichen Kernen beim Zocken einfach kaum profitierst. Da wäre ein 3700X ebenso gut geeignet, aus Sicht der Preis/Leistung und auch was die Temperaturen in dem kleinen Gehäuse angeht aber die bessere Wahl.

Beim RAM würde ich eher zu Crucial Ballistix Sport LT raten (3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16). Die kommen mit guten Micron E-Die daher und lassen sich gut übertakten, damit solltest du bei 3600MHz deutlich bessere Timings hinbekommen. (Setzt natürlich voraus, dass du RAM OC nicht scheust, aber ist ja auch kein Hexenwerk.)

Ansonsten sind 750W etwas überdimensioniert, 650W dürften auch locker reichen.

Cool danke für euere Meinungen!
Dass es so kompliziert beim RAM ist hätte ich nicht gedacht.
Habt ihr auch noch Empfehlungen für 650W Netzteil, das ins NCase M1 passt?
Von der Corsair Sf Serie ist die nächste niedrige Stuffe 600W

Also leise kannste in dem Fall knicken.
Ich würde eher auf die 2080 ne AIO setzen als auf die CPU.
Weil die 2080 wird sich auf dem kleinen Raum ordentlich Gehör verschaffen.

Auf die CPU eher nen kompakten TopBlower und fertig.
Ich schließe mich iXoDeZz zwecks Netzteil an.
Die 600W sollten ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Gibt im SFF NT Bereich eigtl nichts besseres, als die Corsair SF Serie.

Ins Case passen doch auch Towerkühler, oder sehe ich das falsch?
Das wäre dann einem TopBlower vorzuziehen.

Nimm die 750W Version, ein tipp von mir der sie selbst besitzt.

Der Grund dabei ist nicht das du so viel Power brauchst sondern die Lüfterkurve des Netzteils. Die arbeitet anhand Temperatur und auslastung.
Da hast du mit der 750W Version etwas mehr spielraum für leise Drehzahlbereiche.

Aber wenn man etwas sparen will wirds auch die 600W Version absolut Problemlos tun!!!
_

Zum zocken reicht der 3600/3700x. Lieber den Ryzen 4000 drauf setzen mit dem Geld was du sparst, hast du am ende mehr von.
_

Ich würde die Grafikkarte ruhig in max. Möglicher dimension wählen ODER falls genug Platz bleibt noch 2 Lüfter (ggf. auch schmale 15mm) unter die Grafikkarte setzen. Das hilft der durchaus.
_

Gegen ne 240er AiO spricht eigentlich nichts. Hinten dran noch ne 90mm Noctua Lüfter der Luft raus befördert.
Wenn du kein großes OC vor hast könnte ggf. Sogar die AiO Luft aus dem Gehäuse ziehen (besser Case Temperatur, schlechtere CPU Temperatur aber bei ner 240er AiO durchaus machbar).

Besitze selbst ein NCase V5 und optimiere seit Beginn an schon die Lautstärke. Auf meinem 2700X sitzt ein Alpenföhn Atlas. Der wohl beste Tower-Kühler der ins NCase passt, allerdings ist der glaube ich schon abgekündigt. Besser wirds nur mit einem Blower oder einer AIO, da ich die Variante mit Fenster nutzt passt das allerdings bei mir schlecht.
Die beste Kühllösung für die Grafikkarte ist der Wechsel des Kühlers auf einen Arctic Accelero Extreme und de Verwendung von zwei 120x25mm Lüfter ausblasend am Boden. Ich habe von meiner Palit Jetstream GTX 1070 einfach die Lüfter samt Abdeckung entfernt und 120mm Lüfter ebenfalls ausblasend darunter montiert. Komme auf 80°C beim Gaming mit rund 1000 RPM bei starkem UV. Die Karte zieht dann nur noch 120W, alles andere war mir persönlich zu laut. Ob das so leise mit einer RTX 2080 Ti möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Das wird mit den Schläuchen nicht funktionieren. Die stoßen gegen das Seitenteil. Hatte das schon als Problem mit meinem GPU-Stromkabeln.
Ganz im Ernst, ich rate dir von einem solch kleinen und dennoch leistungsstarken Rechner ab, wenn du dich nicht noch deutlich mehr informierst. Schau mal ins SFF-Forum, da gibt es massenweise Wissen zu Builds im NCase M1. Du wirst dich wundern wie klein das Ding ist und wie beengt es beim Zusammenbau zugeht. Wäre ja schon ziemlich ärgerlich, wenn am Ende nicht alles so passt wie geplant...
Zum Beispiel gehören in den Boden 120mm Lüfter. 90mm gibt es sowieso praktisch nie, wenn dann 92mm.

BTW: Dein Mainboard hat nur 2x USB 3 intern. Somit wirst du den Front USB-C Steckplatz nicht nutzen können, oder eben beide USB A wenn du dir einen Adapter besorgst. Das ganze Frontpanel korrekt anschließen geht nur mit dem X570 MiniDTX Asus Mainboard was den Sockel AM4 betrifft.

• Gefällt mir
Heulschrecke schrieb:
@Midium : meinst du damit dieses Motherboard:
nein, er meinte das ---> https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-impact-90mb11q0-m0eay0-a2116083.html?hloc=at&hloc=de

davon aber mal abgesehen ...
ob es nicht bei diesem vorhaben wirklich schlauer wär, die AIO auf die GPU und die CPU mit nem stinknormalen top-blower "kühlen" ... :freak: (ein 240er radi passt ja ins case)
z.b. man nehme ne passende graka und beglücke sie mit einem eiswolf. (den radi vom wolf vielleicht noch mit noctua fans beglücken, je nach dem ...)
naja, ... und eben dann auf die CPU etwas derartiges aufpflanzen. (bzw. was halt noch platz hat)

@Heulschrecke
ich würd dir aber auch raten, da nicht irgendwelche x-beliebigen komponenten zu kaufen, sondern dich mal im sff forum schlau zu machen.

Ah danke, das meint ihr mit dem sff Forum. Ich habe schon hier auf ComputerBase verzweifelt danach gesucht :D
Ja, dieser Tipp ist GOLD wert! Ich werde mich darin mal bisschen vertiefen.

• Gefällt mir
Eine Frage hätte ich noch:
In dem SFF Forum habe ich einiges über den Accelero Xtreme GPU Kühler gehört. Der wird auf jeden Fall das Kühlungs- und Geräuschproblem lösen. Allerdings weiß ich nicht ob der auf die Zotac RTX 2080 Ti Twin Fan passt.

Auch ein Accelero wird, je nach dem wie anspruchsvoll deine Ohren sind, das Problem nicht lösen. Aber ich habe das Gefühl das möchtest du lieber selbst herausfinden.

Dir wurde ja schon geraten, dich mal in die Materie einzulesen, im SFF Forum.
Habe damals auch viel gelesen, weil ich mir ebenfalls einen kleinen Budget Rechner zusammenstellen wollte, was ich dann in einem Kolink Satellite Plus gut hinbekommen habe.
Sammel möglichst viele Infos, aber am Ende musst du eh deine eigenen Erfahrungen machen.

Ich bin aber vorher aus dem SG13 ausgezogen und dann Towerkühler, statt Topblower, anderes NT etc., weil mir die Lautstärke nie so richtig zugesagt hat. Letztendlich hat es für mich geklappt, mit neuem Case etc.
Du kannst natürl

Vllt. holst du dir erst einmal die Komponenten, die prinzipiell ins Case passen und optimierst dann nach und nach?
Es scheint prinzipiell ergiebiger zu sein, sich um Alternative Kühlungsmöglichkeiten, für die Gpu umzuschauen, da diese wohl am lautesten sein wird.
Ansonsten hast du hier ja schon von Midium sehr gute Ratschläge bekommen, quasi aus "erster Hand", da er ja ebenfalls das Case besitzt.

Zurück
Oben