Mein Mini- Z-680 Review :)

Nabend, die Herren!

Muss mal was dazu loswerden!

Ich habe mir des Spaßes halber auch einmal dieses Lautsprecher Set bestellt, und ic kann nur sagen, das sind wirklich tolle Boxen! Guter klarer Klang, sogar die Mitten sind noch gut wahrnehmbr. Ich hab das Set über den Opt. Output meiner damaligen SB 5.1 Platinum angeschlossen! Musste denn aber auf Coax wechseln, da ich mir nun die ASIO 2 Karte Terratec EWS 88 MT zugelegt habe! Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat das 5.1 Modi wirklich gut funktioniert! Für das Geld (Platinum 5.1 + Boxen) bekommt man keine Heimkino anlage!

Aber wirklich ein tolles set! Vor allem hat der Bass echt einen guten Druck und der Bringt auch "furztrockene" satte Bässe! Aber um mal eben auf EAX usw. zurück zu kommen... wer braucht das denn? Habe selber gezockt aber ich habe nie den Drang nach EAX oder etwas der Gleichen gehabt!

@ Niyu :

Da Sprichst du mir aus der seele! Eine richtig schöne 5.1 Dolby Prologic / Dolby Digital / DTS / usw. Anlage schlägt man wirklich jedes PC Boxensystem! :)

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von Niyu
Scho kjlar..aber jede halbwegs gute Stere_HIFI-Anlage reicht schon.. wozu seperate boxen.

Ich denke das ist eine Sinnlosdiskussion, akzeptiere doch einfach dass nicht jeder die finaziellen Mittel hat um sich eine DG, DTS Hifi Anlage zu kaufen. Viele haben auch noch Stereosysteme die ohnehin besser für Hifi geeignet sind und kaufen sich ein solches system auch ohne PC, nur für den DvD Player. Weil Preis/Leistung einfach stark ist. O.k!?

@ GuaRdiaN

Schonmal Dark Projekt oder System Shock 2 gespielt? EAX bringt schon einiges, glaubs uns oder auch nur mir das. Wenn nicht, dann warte auf Doom 3, wenn das nicht schon Dolby D. unterstützt.

EDIT:

"...DOOM III will support Dolby 5.1 surround sound, and if you're able, seeing - and hearing - the presentation at full volume is an experience unto itself...." :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar @ DVP!
Wenn man sowas spielt, dann mag das sicher seinen Reitz haben! Aber dennoch halte ich es für nicht erforderlich! ;)

Soweit würde ich sagen, kann man diese Diskussion über HIFI Anlage vs. PC - Boxensysteme getrost auf den "Müll" werfen!

MFG GuaRdiaN

stimmt schon, aber kann man nicht 90% ALLER Gespräche auf den Müll werfen :D ?

Könnte man, aber irgendwas muss im Board doch abgehen! ;)

PS: Dann sollte man dafür vielleicht wenigstens einen neuen Thread eröffnen! ;)

MfG

Servus Leute.

Will mir das Z-680 auch zulegen, hab aber da noch eine Frage.
Hab hier eine Soundblaster! Live 5.1 (normale Version), funzt des Sys einwandfrei mit meiner Karte?

Und noch was allgemeines zu EAX:
Des emuliert ja vollkommen die Soundkarte oder? Is des dann egal welches 5.1 Sys man hat?

Merci schomal.

Erazor

Original erstellt von Erazor
Servus Leute.

Will mir das Z-680 auch zulegen, hab aber da noch eine Frage.
Hab hier eine Soundblaster! Live 5.1 (normale Version), funzt des Sys einwandfrei mit meiner Karte?

Und noch was allgemeines zu EAX:
Des emuliert ja vollkommen die Soundkarte oder? Is des dann egal welches 5.1 Sys man hat?

Merci schomal.

Erazor

Jo, der Live 5.1 funktioniert einwandfrei mit dem System, nur es kann sein dass du einen Adapter brauchst, weil der koax beim SB eine kleine Klinke ist und beim Z-680 ein Chinch anschluss. Is aber sicher kein grobes Problem. Außerdem könntest du ja eines der 3 analog kabel (zum Beispiel das Grüne nehmen), dann sparst du dir den Adapter auch. Dieses Kabel ist nur nicht so hochwertig wie das Koaxial Kabel, aber der unterschied wird marginal sein.

Zu deiner 2. Fragen: Das konnte mir auch noch niemand beantworten!

Die EAX-Berechnung erfolgt nur in Hardware durch die Soundkarte oder (so sollte es allerdings nicht sein) durch die CPU. Das EAX-korrigierte Signal kommt bei den Boxen an und wird meines Wissens nach nicht mehr verändert. Natürlich klingt es immer der Qualität des Speaker-Systems entsprechend, entscheidend ist aber hier die Soundkarte. Prinzipiell ist es also egal, was für Boxen hinten dran hängen - EAX wird dadurch nicht wirklich besser.

Original erstellt von Cyclone
Die EAX-Berechnung erfolgt nur in Hardware durch die Soundkarte oder (so sollte es allerdings nicht sein) durch die CPU. Das EAX-korrigierte Signal kommt bei den Boxen an und wird meines Wissens nach nicht mehr verändert. Natürlich klingt es immer der Qualität des Speaker-Systems entsprechend, entscheidend ist aber hier die Soundkarte. Prinzipiell ist es also egal, was für Boxen hinten dran hängen - EAX wird dadurch nicht wirklich besser.

Wird das EAX signal also berechnet und dann wieder Digital verpackt und dann quasi wieder decodiert?

EAX wird Realtime von dem Soundchip berechnet!
Er decodiert wie ein Dolby Decoder den gesammten Audio Stream in einzelstreams!
Diese würden dann z.b. von Soundblaster Live!5.1 (mir opt. out) von einem Dolby receiver als "Multichannel" signal erkannt werden! Da das Digitale (COAX ist nicht digital! Alle sagen das, aber es ist um genau zu sein Analog) nicht ganz so hochwertig ist, kann das Boxensystem das nicht 1:1 Wandeln! *leider* Deswegen sollte man OPT (Toslink) bevorzugen!

Von daher ist es bei EAX empfehlenswerte "Hoch Qualitative" Klinke - Klinke Kabel zu nehmen! Also 3 Kabel 1.-> FRONT L/R 2.-> REAR L/R 3.-> Center!

Da kommt das beste EAX signal bei raus! Noch besser ist es, eine Soundkarte mit Dolby DEC zu haben... das ist dann ganz kewl! ;)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
MfG GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN
EAX wird Realtime von dem Soundchip berechnet!
Er decodiert wie ein Dolby Decoder den gesammten Audio Stream in einzelstreams!
Diese würden dann z.b. von Soundblaster Live!5.1 (mir opt. out) von einem Dolby receiver als "Multichannel" signal erkannt werden! Da das Digitale (COAX ist nicht digital! Alle sagen das, aber es ist um genau zu sein Analog) nicht ganz so hochwertig ist, kann das Boxensystem das nicht 1:1 Wandeln! *leider* Deswegen sollte man OPT (Toslink) bevorzugen!

Von daher ist es bei EAX empfehlenswerte "Hoch Qualitative" Klinke - Klinke Kabel zu nehmen! Also 3 Kabel 1.-> FRONT L/R 2.-> REAR L/R 3.-> Center!

Da kommt das beste EAX signal bei raus! Noch besser ist es, eine Soundkarte mit Dolby DEC zu haben... das ist dann ganz kewl! ;)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
MfG GuaRdiaN

So, also ich habe meine Z-680 ander dem Game Theater XP dran und ich muss immer analog anstecken auch wenn ich coax oder digital optical dran habe. DvD Filme gehen über den digitalen aber Mp3s unsw. nicht. Kann das sein? Außerdem muss ich in der Soundkartenconfig PowerDvD Softwaredecoder einschalten sonst haut garnix wirklich hin. Ich will doch den externen Decoder verwenden. Nur WIE?

Dann musst du deiner DVD Software nur sagen, dass sie ihre AC3 Audio Signale via Opt. oder COAX OUT ausgeben soll! Wenn du das hinbekommen hast, dann musst du das Set nur anschließen, normalerweise stehen die interenen D/A Wandler von diesen ganzen Boxen sets auf Autoneogation... also sie merken, wenn da etwas digitales oder analoges kommt, und würden mit dem signal dem entsprechend verfahren!

Wie man das allerdings bei der DVD software einstellt, dass kann ich dir leider nicht genau sagen! Das müsstets du selbs in erfahrung bringen!

Aber an sonsten sollte das kein Prob sein!
Ich habe nun einen opt Digital out. und den habe ich an meinen DTS Receiver angeschlossen und der decondiert mir alles ganz brav in 5.1!

Also mehr kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen!
MfG GuaRdiaN

Dann musst du deiner DVD Software nur sagen, dass sie ihre AC3 Audio Signale via Opt. oder COAX OUT ausgeben soll! Wenn du das hinbekommen hast, dann musst du das Set nur anschließen, normalerweise stehen die interenen D/A Wandler von diesen ganzen Boxen sets auf Autoneogation... also sie merken, wenn da etwas digitales oder analoges kommt, und würden mit dem signal dem entsprechend verfahren!

Wie man das allerdings bei der DVD software einstellt, dass kann ich dir leider nicht genau sagen! Das müsstets du selbs in erfahrung bringen!

Aber an sonsten sollte das kein Prob sein!
Ich habe nun einen opt Digital out. und den habe ich an meinen DTS Receiver angeschlossen und der decondiert mir alles ganz brav in 5.1!

Also mehr kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen!
MfG GuaRdiaN

So weit war ich auch schon nur dass sich das nicht ganz so einfach gestaltet wie es klingt. Ich weiß Z.B. nicht was ich bei der Soundkarte einstellen soll. Denn einerseits funktioniert jetzt die weiterleitung des Digitalen Singals von der DvD doch MP3s höre ich jetzt aber nichtmehr...

das liegt daran, dass du jetzt nicht mehr die normalen ausgänge nutzt! Da gehst du auf das Mischpult von Windows. Dort lässt du die erweiterten einstellungen anzeigen! Dort findest du dann unter dem 1. Regler den Button "Erweitert" und da wählst du nun die Digitalausgabe aus! Und denn sollten auch die MP3 ihren weg gehen! ;)

MfG

Also bei win2000 befindet sich der Button nicht dort. Und "Optionen" -> "Erweiterte Einstellungen" ist grau (inaktiv). Unter "Sound und Multimedia" kann ich nur die üblichen sachen wie 5.1 etc. wählen, bringt aber natürlich nix. :(

Mhhh was für ein Soundkarte hast du denn genau?
Also ich weiß von allen Creative und vielen Hercules Karten, dass sie dieses Feature genau dort aktivieren lassen!

Kann es vielleicht sein, dass du Treiber vom OS verwendest, und nicht die des Hardware Semiconductors? Wenn dem so wäre, dann kann das eine mögliche fehlerursache sein!

Ich hoffe, du kommst dem Problem auf die Schliche! Wenn du fragen hast... sofern ich kann, beantworte ich sie dir!

MfG GuaRdiaN

Myself

"ich habe meine Z-680 ander dem Game Theater XP dran "

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ich verwende natürlich die Hercules Treiber, die neusten die ich auf deren Site finde.

Textkenntinis ist immer vorteilhaft! ;) Da gebe ich dir voll und ganz Recht! ;)

Aber trotzdem. Diese Karte hat jemand in meinen Bekanntenkreis auch, und wir haben mal meinen A/V-Receiver an seine Karte geschlossen und der Decoder hat einwandfrei alles decodeirt! Obgleich wir nicht mal was an den Settings geändert haben!

Ich werde ihn mal bitten, mir alle Settings, die es zu machen gibt, als Scrrenshot oder Text zu schicken! Ich werde sie dann posten! Hoffentlich hilft dir das dann weiter!

MfG GuaRdiaN

Textkenntinis ist immer vorteilhaft! ;) Da gebe ich dir voll und ganz Recht! ;)

Aber trotzdem. Diese Karte hat jemand in meinen Bekanntenkreis auch, und wir haben mal meinen A/V-Receiver an seine Karte geschlossen und der Decoder hat einwandfrei alles decodeirt! Obgleich wir nicht mal was an den Settings geändert haben!

Ich werde ihn mal bitten, mir alle Settings, die es zu machen gibt, als Scrrenshot oder Text zu schicken! Ich werde sie dann posten! Hoffentlich hilft dir das dann weiter!

MfG GuaRdiaN

Das währ echt super von dir, DANKE!

Zu EAX, ich verwende momentan noch alte 2.1 Trust Soundforce 1200 Boxen + Ednet Boxen für den hinteren Kanal, aber EAX kommt auch bei mir aus den Boxen raus....

Das wird schon von der Soundkarte berechnet, die Boxen sollen es ja nur ausgeben....

Zurück
Oben