Mein Monitor erkennt das hdmi kabel meines neuen Computers nicht

PAiiNLeSS

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe soeben einen neuen rechner erhalten und ihn angeschlossen...
soweit so gut doch als ich ihn starten tut er auch ganz normal doch der neue pc erkennt den monitor nicht.....
was soll ich tun?

PS habe den monitor direkt mit einem hdmi kabel angeschlossen

was ist das für ein rechner
an welchem hdmi-steckplatz am rechner hast du das kabel angeschlossen?

foto

hat der rechner 2 hdmi?
1x richtige grafikkarte
1x mainboard?

kann es sein das du falsch angeschlossen hast

testweise über dvi / vga kabel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

PS habe den monitor direkt mit einem hdmi kabel angeschlossen

Verzeihung! Ich kann nicht nicht verstehen, weshalb Leute den PC-Monitor über HDMI anschließen. HDMI ist nicht für einen PC-Monitor gedacht.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Guten Abend!
Verzeihung! Ich kann nicht nicht verstehen, weshalb Leute den PC-Monitor über HDMI anschließen. HDMI ist nicht für einen PC-Monitor gedacht.
Gruß Andi

und wofür dann?

also mainboard :gigabyte GA-970A-UD3P
Grafikkarte : GTX 780
monitor: 22" samsung syncMaster S22C350H, VGA, HDMI

Rechner hat nur 1. hdmi ausgang

Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Für einen Fernseher?
und wieso spricht hdmi bei einem monior gegen eine nutzung?

PAiiNLeSS schrieb:
also mainboard :gigabyte GA-970A-UD3P
Grafikkarte : GTX 780
monitor: 22" samsung syncMaster S22C350H, VGA, HDMI

Rechner hat nur 1. hdmi ausgang
testweise mal ein vga kabel verwendet?

und wieso spricht hdmi bei einem monior gegen eine nutzung?

Entschuldigung, so war das nicht gemeint. Natürlich kann man HDMI für einen Monitor nutzen.
Mal aus anderen Foren:
Zitat Zitat von Two-Face Beitrag anzeigen
Is doch Blödsinn, beides ist digital, bei beidem hat man kenerlei Qualitätsunterschiede. HDMI hat halt den Vorteil, dass man damit auch Sound und wesentlich höhere Auflösungen übertragen kann, als mit Single-Link-DVI. Einziger Nachteil ist vielleicht die zwar schnellere und einfachere, aber weniger sichere Befestigung, augrund fehlender Schrauben.

Die allerbeste Möglichkeit ist aber immernoch DisplayPort.
Die Monitor Hersteller behaupten aber dass HDMI für den Anschluss an ein TV Gerät gedacht ist, und nicht für den Anschluss an einen PC, zumindest von Samsung habe ich das schon gehört. Dem entsprechend ist das Ergebnis, bei HDMI ist das Bild eher unscharf, qualitativ kein Vergleich zu DVI. Deshalb würde ich eine uneingeschränkte Empfehlung für ein DVI Kabel geben. Einfach ausprobieren, dann aber mit mindestens einem 20 € HDMI Kabel. Bei meinem Syncmaster ist das mit HDMI auf jeden Fall sehr schlecht.

AW: DVI oder HDMI?
Zitat Zitat von Softy Beitrag anzeigen
Die Qualität ist gleich, beide sind digitale Übertragungen. Ich würde auf DVI setzen, bei HDMI gibt es häufiger Bugs Ich habe den 27" Samsung, der ebenfalls nur HDMI und VGA-Anschlüsse hat. Der ist prima zum Zocken, aber nur ein digitaler Anschluss ist nicht mehr zeitgemäß, und Bugs treten gelegentlich auch auf
So sieht es aus... wenn einen DVI reicht und man kein Sound übertragen braucht, sollte man es so nützen... HDMI ist oftmals verbugt

Wenns um den PC-Monitor geht:
Beim Ausgang der Grafikkarte ist es egal ob du HDMI oder DVI-I nimmst .
HDMI und DVI übertragen das gleiche Bild-Signal.

Es gibt nur folgende Unterschiede:

HDMI kann auch den Ton mit übertragen, das muss aber Deine Sound- und Grafikkarte mitmachen.

HDMI brauchst Du, wenn Du geschütztes Filmmaterial übertragen willst, da du ein HDMI Kabel brauchst, um mit HCPI verschlüsselte Filme zu schauen.

Bei DVI hast du den Vorteil das der Monitor von Windows erkannt wird und ein Treiber eingebunden wird. Du kannst auch einen Treiber des Herstellers nehmen
Das ist bei HDMI nicht möglich.

Fazit

Am PC besser DVI nutzen. Einigen der Probleme kann man über die HDTV-Optionen in den Einstellungsdialogen der Grafikkarten zu Leibe rücken, etwa über eine manuelle Skalierung oder die Wahl einer niedrigeren Auflösung. Besser ist es aber, Monitore am PC über DVI anzuschließen und die Audiosignale bei Monitoren mit integrierten Lautsprechern lieber über ein zusätzliches Audiokabel zu transportieren.
Bei HDMI darauf achten: HDMI Standards und Kabel Unterschiede

Gruß Andi

Zurück
Oben