Monitor erkennt PC HDMI nicht mehr

juppi627

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Hallo ihr,
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinem PC/Monitor habe.

Vorneweg: Ich bin absolut kein PC-Profi und kann daher nicht wirklich Angaben zu meiner Hardware geben..

Problem:
Ich habe heute mit meinem PC (6 Jahre alt) gearbeitet, dieser ist über ein HDMI Kabel mit einem neuen DELL Gaming Monitor verbunden. Ich habe zwischenzeitlich meine Freundin vom Arzt abgeholt und als ich wiederkam, waren PC und Monitor im Standby-Modus (soweit alles okay.)
Der PC ließ sich allerdings nicht mehr aus dem Standby-Modus wecken, bzw erkennt der Bildschirm ihn nicht mehr. Der Monitor funktioniert einwandfrei, dies konnte ich mit dem 2. HDMI-Port und meiner XBOX prüfen.

Ich habe den PC also über den Resetknopf neugestartet - nichts.

Anderes Kabel ausprobiert - nichts.
Anderen Bildschirm-Port ausprobiert - nichts.

Ich habe auch bereits alle PeripherieGeräte getrennt um zu schauen, ob der Fehler dort liegt, doch auch da tat sich nichts und der Bildschirm erkennt den PC weiterhin nicht.

Meine Frage wäre jetzt, kann der HDMI-Port bzw. die GraKa während der Nutzung bzw. im Standby-Modus kaputt gehen?

Ich bin gerade ein wenig hilflos.

Freue mich über Antworten 🙏🏻

Grüße.
 
Mal die Ports auf beiden Seiten getauscht ? (Am PC und am Monitor ).

Du kannst den PC auch mal richtig ausmachen und ein paar Minuten vom Strom trennen - vielleicht hilft das..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Ich frage mich da gerade, ob hier Monitor oder PC 'der Schuldige' ist.
Anderen Monitor an dem PC schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Monitor Ports habe ich schon getauscht, am PC habe ich nur einen HDMi-Port.

Netzteil getrennt und ein paar Minuten ausgelassen habe ich auch schon.

Einen anderen Monitor habe ich aktuell leider nicht, aber wie schon geschrieben - die XBOX läuft einwandfrei über den Bildschirm, auch wenn ich die Kabel tausche
 
Ok, der Monitor hat also 2x HDMI, an einem hängt der PC, da geht er nicht mehr. Am anderen hängt die XBOX, da geht er. Bitte diese zwei Anschlüsse tauschen - geht dann der PC und die XBOX nicht mehr ist der eine HDMI-Anschluss vom Monitor hinüber. Geht der Monitor dann immer noch nicht liegt es am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und juppi627
der Unzensierte schrieb:
Ok, der Monitor hat also 2x HDMI, an einem hängt der PC, da geht er nicht mehr. Am anderen hängt die XBOX, da geht er. Bitte diese zwei Anschlüsse tauschen - geht dann der PC und die XBOX nicht mehr ist der eine HDMI-Anschluss vom Monitor hinüber. Geht der Monitor dann immer noch nicht liegt es am PC.
Ja genau, und über beide Ports läuft der PC nicht. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Pc, bzw der HDMI Port einfach so während der Nutzung den Geist aufgibt
 
PC alternativ an einen TV anschließbar? Hört sich für mich aber danach an, dass kein HDMI/Monitorproblem sondern eher PC-Problem.

Ansonsten mal Gehäuse öffnen und gucken ob überhaupt etwas passiert beim Einschalten. Auch achten ob das Board (vielleicht lässt sich Bezeichnung direkt ablesen) irgendwas anzeigt. Viele Boards haben eine kleine LED-Anzeige.
 
Werksreset im Monitor durchführen und mal schauen ob das hilft. Und ja, Dinge gehen nun mal kaputt und können nicht mehr funktionieren, von heute auf morgen.

Ich würde hier eher das Problem am HDMI Ausgang Deines Gerätes vermuten, hast Du das schon mal gegengeprüft?
 
versuch mal die Grafikarte auszubauen Kontakte zu reinigen ,leicht mit einem Radiergummi drüber streichen und wieder einbauen
 
Es gab schon Fälle wegen zu leerer Biosbatterie. Gerade bei Energiespareinstellungen kann es sein das der Pc nach der Ruhephase einfach den Monitor nicht mehr findet. Zumal ein PC-Neustart bzw. Reset nicht ganz an dem Bios vorbei kommt wegen nichtfinden des externen Grafikkarteanschlusses. Möglicherweise hat es genau zu diesem Zeitpunkt die Bioseinstellung zurückgesetz auf die IGP-Grafikeinheit. Dazu mal das HDMI-Kabel vielleicht auf den Mainboardanschluß statt der verbauten Grafikkarte umstecken und testen. Normal hat die Biosbatterie (CR-2032-Knopfzelle) 3Volt, sie wird mit ca.3,3Volt aufgeladen und auch angezeigt. Nimmt man diese Batterie heraus und mist ca.2,8Volt kann schon mal die Bioseinstellung verlorengehen für die Hardwareeinstellung beim Rechnerstart. Auch wenn die Uhr noch genau angezeigt wird heist es nicht das Grafikanschlüsse oder Laufwerke noch zugeordnet sind.
 
juppi627 schrieb:
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Pc, bzw der HDMI Port einfach so während der Nutzung den Geist aufgibt
Wann denn sonst? Währen er aus ist?

Sachen gehen bei benutzung eben irgendwann kaputt.
Jetzt ist natürlich die Frage was genau am PC defekt idt bzw. das Problem verursacht. Da hats gleich mehrere möglichkeiten.

Dafür wären, zwecks Ferndiagnose aber mehr Infos bezüglich des PCs hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben