Monitor erkennt PC HDMI nicht mehr

juppi627

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Hallo ihr,
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinem PC/Monitor habe.

Vorneweg: Ich bin absolut kein PC-Profi und kann daher nicht wirklich Angaben zu meiner Hardware geben..

Problem:
Ich habe heute mit meinem PC (6 Jahre alt) gearbeitet, dieser ist über ein HDMI Kabel mit einem neuen DELL Gaming Monitor verbunden. Ich habe zwischenzeitlich meine Freundin vom Arzt abgeholt und als ich wiederkam, waren PC und Monitor im Standby-Modus (soweit alles okay.)
Der PC ließ sich allerdings nicht mehr aus dem Standby-Modus wecken, bzw erkennt der Bildschirm ihn nicht mehr. Der Monitor funktioniert einwandfrei, dies konnte ich mit dem 2. HDMI-Port und meiner XBOX prüfen.

Ich habe den PC also über den Resetknopf neugestartet - nichts.

Anderes Kabel ausprobiert - nichts.
Anderen Bildschirm-Port ausprobiert - nichts.

Ich habe auch bereits alle PeripherieGeräte getrennt um zu schauen, ob der Fehler dort liegt, doch auch da tat sich nichts und der Bildschirm erkennt den PC weiterhin nicht.

Meine Frage wäre jetzt, kann der HDMI-Port bzw. die GraKa während der Nutzung bzw. im Standby-Modus kaputt gehen?

Ich bin gerade ein wenig hilflos.

Freue mich über Antworten 🙏🏻

Grüße.
 
Mal die Ports auf beiden Seiten getauscht ? (Am PC und am Monitor ).

Du kannst den PC auch mal richtig ausmachen und ein paar Minuten vom Strom trennen - vielleicht hilft das..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Ich frage mich da gerade, ob hier Monitor oder PC 'der Schuldige' ist.
Anderen Monitor an dem PC schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Monitor Ports habe ich schon getauscht, am PC habe ich nur einen HDMi-Port.

Netzteil getrennt und ein paar Minuten ausgelassen habe ich auch schon.

Einen anderen Monitor habe ich aktuell leider nicht, aber wie schon geschrieben - die XBOX läuft einwandfrei über den Bildschirm, auch wenn ich die Kabel tausche