Monitor erkennt nur mehr bestimmtes Gerät?

ArcturusMike

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo CB-Forum,

ich nutze seit mehreren Monaten einen MD 20400 Monitor (je 1 HDMI-, VGA-, DVI-Anschluss) als zweiten Bildschirm für meinen Laptop. Bis vor kurzer Zeit habe ich den Monitor per HDMI angeschlossen gehabt und das HDMI-Kabel täglich morgens eingesteckt und abends wieder ausgesteckt (aus Platzgründen). Vor 2 Wochen passierte nun allerdings folgendes:

Ich steckte das Kabel vom Laptop ab, um das vom Raspberry anzustecken, so wie ich es zuvor schon öfters getan habe. Diesmal allerdings erkannte der Monitor nach erneutem Umstecken den Laptop nicht mehr. Auch andere Geräte (PS4, anderer Laptop) erkennt er via HDMI nicht mehr. Daraufhin probierte ich die Geräte an einem anderen Monitor aus, und siehe da, alle funktionierten.

Nun habe ich den Laptop per VGA mit dem Monitor verbunden und es funktioniert. Einzig der HDMI-Eingang scheint nur mehr den Raspberry zu erkennen.


Hat jemand eine Idee, wie es dazu gekommen sein könnte oder wie das wieder in Ordnung gebracht werden kann?

Liebe Grüße,
Michael

EDIT: Update: Der Monitor erkennt einen Receiver per HDMI. Es wird immer mysteriöser...
 
Zuletzt bearbeitet:
ständiges an und abstöpseln erhöhrt die Chance eines Ausfalles. Mein Tipp: Sollte es mal wieder gehen, lass die Finger weg, ausser du hast eh vor einen neuen zu kaufen.
 
Danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich 9 Geräte zusammen mit dem Monitor getestet und dabei kam folgendes Ergebnis raus:

Gerät + Signal?
Laptop 1
Laptop 2
Laptop 3
Stand-PC
Raspberry Pi 4B
DVD-Player
Receiver 1
Receiver 2
Playstation 4

Weitere Informationen:

Laptop 1: Asus, Intel HD Graphics Family, Windows 10
Laptop 2: acer, Intel HD Graphics Family, Windows 10

Laptop 3: Medion, Intel HD Graphics Family, Windows 7
Stand-PC: Medion, Nvidia GeForce GT 720, Windows 10


Wie gesagt, die 3 Geräte, bei denen der Monitor "Kein Signal" anzeigt, haben vorher auch funktioniert.

In einem anderen Forum hat jemand gemeint, dass eventuell ein HDCP-Problem dafür verantwortlich ist. Kennt sich da jemand gut aus bzw. wäre das ein "wahrscheinlicher" Grund?

Ich habe schon die Kabel getauscht, den Monitor zurückgesetzt etc.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben