Mein nächster Gaming-PC - Konfigurationshilfe/Tipps erwünscht

Seb.astian

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

nun probiere ich es nochmal, mein Internet hat sich mal wieder aufgehangen:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC bis 1400 Euro. Natürlich selbst konfiguriert und zusammengebaut. Mein alter Desktop ist am Ende, deshalb muss ein neuer her ;). (i5 650, GTX 460 SE -> haben halt die besten Tage hintersich)

Konfiguration:

[TABLE="class: grid, width: 600, align: left"]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Intel i7 4770k[/TD]
[TD]270 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU Kühler[/TD]
[TD]Thermalright Macho HR-02 [/TD]
[TD]35 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU[/TD]
[TD]MSI Nvidia GTX n780 Gaming[/TD]
[TD]420 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]MSI G45 Z87 Gaming[/TD]
[TD]100 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (CL9+1600MHz)[/TD]
[TD]Corsair Vengeance LP Black 16GB[/TD]
[TD]135 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]alternativer RAM[/TD]
[TD]Crucial Ballistix Sports RAM 16GB[/TD]
[TD]115 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD[/TD]
[TD]Crucial M550 128GB[/TD]
[TD]80 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HDD[/TD]
[TD]Seagate Desktop 1TB[/TD]
[TD]45 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DVD Laufwerk[/TD]
[TD]LG DVD-RW[/TD]
[TD]12,10 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]850 Watt Corsair RM850[/TD]
[TD]125 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]BitFenix Shinobi (grün mit Fenster)[/TD]
[TD]65 Euro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Betriebssystem[/TD]
[TD]Windows 8pro 64Bit[/TD]
[TD]106 Euro[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Links folgen

Ich weiß das Netzteil ist recht "groß".

Sonstiges:
-Soundkarte/WLAN: wenn ich es brauche kaufe ich es nach.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Ratschläge bezüglich der Konfiguration geben, bzw. Änderungs-/Verbesserungsvorschläge aufzeigen.
Danke schon mal im voraus.

MfG Seb.astian

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen; nen 530W Be Quiet!/Enermax-Netzteil reicht DICKE und ist sogar besser als das Corsair (bessere Komponenten). Ansonsten auf jeden Fall Hinweise von D0m1n4t0r beachten! Ne GTX 780 würde ich nicht mehr kaufen, da sie nur 3GB VRAM hat, und die 6GB-Varianten sind teuerer als ne R9 290X, fährst mit letzterer also auf jeden Fall besser

1. Willst du denn übertakten?

2. Hast du die SSD (Crucial M550) bewusst ausgewählt? Ich finde das P/L-Verhältnis der neuen Crucial mx100-Reihe deutlich besser; da kostet die 256-GB-Version nur gut 80 EUR.

@Kalle 340 .....nen 530W Be Quiet!/Enermax-Netzteil reicht DICKE und ist sogar besser als das Corsair (bessere Komponenten)..... selten habe ich so ne hohle Antwort hier gelesen !
Mit nem 530W Be Quiet kannst du ja nur das Pure Power meinen,und das ist jawohl einer der falschesten Aussagen die ich hier gelesen habe das besagtes BeQuiet bessere Komponenten hat als das RM 850 ! Kennst du überhaupt das NT ? Hast du es jemals gesehen ? Nur zur Info Pure Power ist nen Mittelklasse NT des unteren Bereichs und das RM 850 ist ein High End Netzteil,was zu dem auch Komponenten hat wie Kondensatoren von Chemicon ! Das haben nicht mal die Straight Power von BeQuiet ! Und Enermax ? Welches ? Klar gibts bessere mit den Platimax,aber was kosten die denn ? Richtig,nochmal ne ganze Ecke mehr !
Nur weil du das Pure Power hast heißt das noch lange nicht das andere NTs schlecht sind,dazu spielt das RM 850 mindestens 3 Ligen höher als deines . Ob man 850W braucht ist sicherlich bei dieser Konfig Unsinn,das würden auch locker 600W mitmachen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Verbesserungsvorschläge

@D0m1n4t0r:
Ich glaube doch, dass ich lieber bei der MSI GTX 780 bleibe, da ich vorhabe Watch Dogs zu spielen, wobei Nvidia einmal Watch Dogs mitliefert, als auch meines erachtens die besserer Performance bietet.

Zur Crucial MX100, ja ich weiß sie ist günstiger auch mit 256Gb, aber sie ist auch schwächer, was die Schreibgeschwindigkeit angeht. Nun, da dachte ich eine M550 ist besser.

CPU + Mainboard muss ich dann wohl nochmal schauen.

@Captain R:
Der Link hat mir gezeigt, dass ich doch besser 1600MHz CL8 oder 1866MHz CL9/CL8 nehmen sollte.

@kalle340: Ja, das Netzteil ist Oversized, aber es ist immer noch ein ordentliches High End Netzteil und es sind hochwertige Komponenten verbaut. Farang Lao hat dir denke ich schon meine Antwort vorweggenommen, aber dennoch würde ich ein Netzteil 650+Watt nehmen, da selbst CaseKing dies als Minimalgröße sieht. Da die PSU nach Möglichkeit zwischen 25-75% optimal ausgelastet sein sollte, hatte ich halt ein 750ger oder 850ger genommen.

@PCtüftler
HDD: Zwischen der von mir und von dir gewählten HDD tut sich nicht viel.
SSD: Die MX100 ist deutlich langsamer als die M550, nur weil sie billiger ist, ist sie nicht besser
CPU: ok, muss ich mir überlegen
Mainboard: naja, wenn ich die CPU ändere ist das auch dran
RAM: ok, meine Wahl :)
GPU: ich nehme die GTX 780 ;)
DVD Laufwerk: meine Wahl von vor 1nem Monat :), ich hab mir das günsigere LG dann ausgesucht
CPU-Kühler: ok
Gehäuse: gefällt mir nicht, ist ja auch Geschmackssache
PSU: 550Watt ist etwas klein, findest du nicht? Die GraKa hat einen TDP von 250 Watt, dass wäre ja schon fast die Hälfte. Und für die Radeon wäre die PSU dann erst recht zu klein (TDP>250 Watt)

So, dann schauen wir mal was wir in Sachen CPU+Mainboard, bzw Ram ändern müssen.

MfG Seb.astian

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme PCTüftler voll zu. Nur bei der Grafikkarte würde ich ne günstigere wählen. GTX 770. Und die dann etwas früher wieder tauschen. Grafikkarten altern sehr schnell im Vergleich zum Rest eines PCs. Und ssd auf keinen Fall 120 GB ich würde sogar 500 GB nehmen. Bei deiner Konfiguration scheint Geld ja eine etwas untergeordnete Rolle zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
weil die nicht bootfähig sind...

bzw. mit nem workaround und das ist bestimmt nicht gewollt vom TE

Inwiefern zeigt dir der Link das du nicht 2400er RAM nehmen solltest?

Seb.astian schrieb:
Ach ja, hatte ich eben total vergessen, ja ich werde übertakten nicht heute, aber morgen (nach Ablauf der Garantie).

Mal eine Frage: Wie alt war der alte PC? 3 oder 4 Jahre?

Und jetzt willst du erst nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie anfangen zu übertakten? ;)

Hmmm ... kaufe doch lieber einen Xeon und kaufe in 3-4 Jahren einen neuen PC, oder?

Unterschied der MX100 zur m550 ist ja nur schreibend ... lesend beide 550 MB/sec ... und bei einer SSD (booten, laden etc.) kommt es eben hauptsächlich auf die Leseperformance im Alltag an ... warum zu viel ausgeben?

Wenn du außerdem nicht übertakten möchtest, dann reichen die 550 W locker.
Der i7-4790K nimmt (Komplettsystem ohne Grafikkarte) unter Last (prime95) 154 W.
TDP kannste übrigens vergessen ... die 290 Vapor-X nimmt im (sehr kurzen Peak) ca. 380 W ... beim Benchen, nicht beim normalen Spielen! Durchschnitt halt "nur" ca. 250W.

Du kommst in der Summe (bei unrealistischer, voller Benchmark-Last von CPU und GPU) auf ein Systemverbrauch von ca. 535 W.
Der normale Spieleverbrauch wird sich bei ca. 400-450 W einpegeln.

Trotzdem kannst du auch 600 oder 650 W kaufen, wenn du dann besser schlafen kannst ... 850 halte ich aber für etwas zu viel.

Eine GTX 780 würde ich nicht holen. Der Grund: Für das was die kann ist die viel zu teuer.
Die GTX 780 ist von der Leistung her auf dem Niveau einer Radeon R9 290 und zudem hat sie nur 3GB Speicher. Eine R9 290 hat 4 GB.

Die günstigste Nvidia GTX 780 geht bei ca. 390,- € los
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+780&sort=p

Die günstigste R9 290 geht bei 320,- € los
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+290&sort=p
Lustigerweise ist die Karte von Sapphire nicht nur die günstigste sondern gleichzeitig auchnoch die leiseste mit der besten Kühlung.

Die GTX 780 hat im Vergleich zur R9 290 einfach nur ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

550 bzw. 580 Watt reichen vollkommen aus für das System, würde ich nicht empfehlen wenn es nicht so wäre. Ich hab auch nur ein 500 Watt NT und es fliegt mir nicht um die Ohren :)

Mein PC brauch 380 Watt unter Volllast und das mit 4,5 GHz CPU Takt. Sicher wird die 780 ein paar Watt mehr brauchen, aber so viel ist das nicht.

Bzg. Graka, wäre vielleicht doch besser einen kleinere zu kaufen und warten bis die 800er draußen sind und dann eine 880 verbauen.

Gehäuse sind Geschmacksache, da hast du recht.

Bei der SSD stimme ich dir nicht zu, die MX100 ist beim lesen gleich schnell und nur auf das kommt es an, die Schreibrate ist zu vernachlässigen.

Das Asus Laufwerk ist sehr leise, habe die BR Variante davon, kann ich nur empfehlen.

Ich empfehle meist ganze Konfigurationen, deswegen sind da auch viele Dinge dabei die du schon ausgesucht hattest.

Captain R schrieb:
Inwiefern zeigt dir der Link das du nicht 2400er RAM nehmen solltest?

Weil der Großteil, der in Frage kommenden kein Low Profile ist, und do nicht unter den CPU-Kühler passt?

@PCTüftler:
Das mit dem DVD-Laufwerk ist gut, dann weiß ich wenigstens, dass ich die 3 Euro mehr investieren sollte.
Ergänzung ()

Also man nehme:?
[TABLE="width: 750"]
[TR]
[TD]Prozessor
[/TD]
[TD]i7 4790k
[/TD]
[TD]~300 Euro
[/TD]
[TD]http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard
[/TD]
[TD]MSI G45-Z97
[/TD]
[TD]~120 Euro
[/TD]
[TD]http://geizhals.de/msi-z97-g45-gaming-7821-002r-a1109406.html
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ach und kann mir wer die technischen Unterschiede zwischen i7 4770k, i7 4790 und i7490k erklären (außer das mit dem offenen Multiplikator?

Also muss ich mich wohl geschlagen geben und nehme wohl die MX100 256 Gb ;).

Nur der RAM macht mir Sorgen?
-wenn ihr mir dort nochmal helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die Prozessoren mit K am ende lassen sich übertakten. Die ohne K nicht (zumindest war das so gedacht, allerdings gibt es dafür auch Workarounds)

Der 4770K ist ein Haswell Prozessor, der 4790(K) ein Haswell refresh Prozessor, der neuer ist. Zudem hat der 4790K einen wesentlich höheren Takt als der 4770K und lässt sich auch besser übertakten.

RAM würde ich den nehmen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Der muss beim Thermalright Macho garnicht Low-Profile sein weil der RAM neben dem CPU Kühler ist und nicht darunter. Jedenfalls wenn man den CPU-Kühler so einbaut dass er Luft von vorne nach hinten pustet, d.h. der Lüfter ist auf der Seite der RAM-Slots. Ausserdem kann man oben die Kühlkörper des RAM leicht abnehmen (die bringen nämlich ausser Optik eh nichts).

Als Board brauchst du keins für 120 Euro. Wichtig ist nur folgendes: PCIe 3.0, USB 3.0, unterstützung von DDR3-2400er RAM
In dein Gehäuse passen 4x 120er Lüfter rein sowie 2x 140er Lüfter.

Also brauchst du theoretisch ein Board mit 6 anschlüssen für Gehäuselüfter, aber da gibts was besseres:
http://geizhals.de/arctic-pst-cable-a878461.html
Das ist ein 1-auf-4 PWM Verteilerkabel, d.h. an einem Board mit 3 PWM Gehäuselüfteranschlüssen kannst du 6 Gehäuselüfter anschliessen.
Ans PWM Kabel schliesst du dann einfach die maximal vier 120er Lüfter an und an die beiden anderen Boardanschlüsse hängst du die zwei 140er Lüfter.

Wenn man dann nach nem passenden Board guckt das diese Anforderungen erfüllt, landet man hier:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&s...00~317_Z97~2387_1~3074_2~319_DDR3-2666#xf_top
Bzw. bei genau diesem Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html

PS: würde dir noch empfehlen folgende Gehäuselüfter einzubauen:
4x http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html
(zwei vorne, einer unten, einer hinten am Gehäuse)
2x http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-140mm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html
(beide oben am Gehäuse)

Die Lüfter dann so einbauen dass die vorne und unten Luft ins Gehäuse reinsaugen und die Lüfter hinten und oben die Luft aus dem Gehäuse rauspusten.

Würde btw. das Gehäuse nehmen http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-germany-edition-bfc-snb-150-ger1-rp-a682903.html in der Fensterlosen Variante. Mit Fenster sieht doof aus ;) Aber das ist vermutlich Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Mainboard kann ich nachvollziehen, jedoch habe ich noch auf zwei weitere Punkte geschaut: optischer Audioausgang für meine 2.1 Boxen Anlage und einem anständigem Soundchip, damit ich keine PCI-Soundkarte kaufen muss --> so bin ich halt beim MSI gelandet, welches auch gleich ein SLI unterstützt, was ich vielleicht noch nachrüsten wollte.

Naja, ich werde wahrscheinlich eher zur Bitfenix Shinobi Deutschland Edition mit Fenster greifen, damit es farblich zum Mainboard und der GPU passt :).

Ach so und wir nähern uns langsam der 1500 Euro Marke, wobei ich noch nicht die ca. 80 Euro für die Lüfter und dem Adapter eingerechnet habe, soweit wollte ich auch nicht gehen. ich würde gerne unter 1400 Euro inklusive Windows bleiben :/.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben