Mein neuer Arbeitsrechner

der-andreas

Cadet 1st Year
Hallo,

brauche einen neuen Arbeitsrechner auf dem überwiegend Grafik/DTP Programme, Virtualisierungen usw. laufen. Nachdem relativ viele Programme gleichzeitig laufen und die Zugriffe schnell sein sollen habe ich mal folgende Kompontenten zusammengestellt:

CPU: Core i5-750 Boxed
Board: MSI P55-CD53
Ram: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Netzteil: be quiet Pure Power 530W
Case: Cooler Master CM 690
HDD1: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)
HDD 2: Western Digital Caviar Green 640GB
Laufwerk von LG bereits vorhanden

Habe noch ne Geforce 8600 gt rumliegen, die ich einbauen könnte, oder würdet Ihr mir zu einem Board mit OnBoardgrafikkarte raten?

Wie findet Ihr die Config? Was würdet Ihr ändern? Danke schonmal für die Tipps :)

Edit: Das Netzteil von Cooler Master Silent Pro 500W (KM) auf be quiet Pure Power 530W geändert, das KM ist mir keine 30 Euro wert :-x

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein i7-860 (wegen Hyper-Threading) und das doppelte an Arbeitsspeicher besser, gerade für viele Programme gleichzeitig und die Virtualisierung!?

Die Graka würde für den Einsatzzweck reichen, sollte auch CUDA unterstützen (Photoshop).

ich würde auch zu ein i7 860 raten mit 8Gb und eben auch einer SSD für schönes flüssiges Arbeiten noch. Datenplatte musste ja selbst wissen wie groß weis ja nicht was du an Daten so speicherst.

Netzteil ist gut und ausreichend locker. die 8600gt würde ich nehmen ist besser noch als ON Board Grafik

Das NT ist eher noch zu groß gewählt...denke mal ~350/400W sollten da mehr als genug sein, da keine Leistungshunrige Graka verbaut wird.

z.B.: Enermax ECO80+ 350W ; Seasonic S12II-380Bronze 380W ; be quiet Pure Power 350W usw.. (Cougar;Crosair;Tagan;CoolerMaster)

Bei der CPU kann man bei dem Anwednungsbereicht wirklich mal über einen i7-860 nachedenken wie schon gesagt wurde.
Ram kannst du immernoch nachträglich erweitern wenn du merkst das deine Anwendungen deine 4Gb schon voll ausschöpfen.

Ansonsten schauts doch recht gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch eher zum i7-860 tendieren. Das Netzteil würd ich an deiner trotzdem lassen, da es ansonsten bei einer späteren Aufrüstung der Grafikkarte zu Problemen kommen kann.
Die 8600 GT ist auf jedenfall der Onboard vorzuziehen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, habt mich überzeugt, werd nen i7 nehmen. Netzteil würd ich ehrlichgesagt auch nicht kleiner dimensionieren, da man sonst wie prezioso sagt später Probleme beim Aufrüsten bekommen könnte. Beim Ram bin ich noch am Überlegen, ob ich wirklich 8 Gig Ram holen soll...

=) Da oben nichts aufrüsten indem Sinne Stand bin ich mal davon ausgegangen das der PC ausschließlich ein Arbeits PC ist und bleibt...^^
Wenn Aufrüsten geplant ist, sprich auch eine größere Graka verbaut werden soll, dann hat das 530W L7 sicherlich seinen Platz dort verdient.

Das meiste ist schon gesagt.

Wie speicherplatzintensiv geht's denn zur Sache?

Festplatten mit 1,5 TB sind bei Euro pro Speicherplatz am besten.

Caviar Green, Samsung EcoGreen, Seagate Barracuda 5900.12

80-85€ für 1,5TB gegenüber 45€ für 0,64TB

Hallo,

für eine neue Arbeitstelle benötige ich außerdem nen neuen Rechner den ich mir zusammenstellen darf. Würd die o.g. Komponenten nehmen, allerdings hab ich dann natürlich nicht die Grafikkarte zur Verfügung.

Welches Board mit Onboardgrafikkarte würdet Ihr empfehlen? (oder sollte man lieber ne günstiger Grafikkarte draufstecken, brauche das Ding nicht zum spielen...?)

Was hasten da genau vor mit diesen Rechner jetzt? ein HD5450 wäre auch zu empfehlen. Da wird der RAM auch nicht so belastet^^

Wie Eingans geschrieben:

brauche einen neuen Arbeitsrechner auf dem überwiegend Grafik/DTP Programme, Virtualisierungen usw. laufen. Nachdem relativ viele Programme gleichzeitig laufen und die Zugriffe schnell sein sollen habe ich mal folgende Kompontenten zusammengestellt:

Soll im Prinzip ein Arbeitstier sein, es wird nicht gezockt oder so mit dem Ding, nur mit vielen Adobe Programmen, vielen Editoren usw. gearbeitet...

Kauf dir ne günstige HD 5450 oder meinentwegen ne 5570 oder die baust die 8600 gt ein.
Die sind der Onboard Grafik auf jeden Fall vorzuziehen. Zum Ram: Ich würde erstmal
4 GB kaufen, schauen wie es geht und bei Bedarf auf 8 GB aufrüsten.

Ich würde da auch ein i7 860 raten wieder und 4GB auch erst mal oder wenn es gleich leisten kannst 8Gb ein zubauen auf kurz oder lang wirst das eh brauchen.
Grafikkarte würde eine HD5450 locke reichen, den die meiste Kraft brauchst du eben in Grundsystem wie CPU und RAM.

Zurück
Oben