Mein Neuer Laptop

Ch4seR

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
ich habe mir für mein Studium einen Laptop gekauft und habe ihn soweit auch aufgesetzt.
Ich habe dann auch 2 Spiele installiert und wollte dann ein wenig entspannen.
Jedoch bekomme ich bei beiden spielen eine Fehlermeldung, entweder "failed to create a useful direct3d device" (bei Final Fantasy VIII, über Steam) oder "Ein unbekannter DirectX-Fehler ist aufgetreten, sodass League of Legends nicht gestartet werden kann. Bitter versichere dich, dass deine Grafikkarte die neusten Grafiktreiber des Herstellers einsetzt" (bei League of Legends).
Nun habe ich mir schon 2 Tage lang den Kopf zerbrochen woran das denn liegen könnte und kam dann schon mal soweit, dass ich über dxdiag nachschaue was denn fehlt/falsch ist. Unter Anzeige steht da dann, dass mein Haupttreiber: vga ist obwohl ich weiß, dass es Radeon r5 ist. Mit dem AMD Driver Updater bekomme ich auch nur die Nachricht: "Alle Komponenten sind Installiert", also ist mein Treiber up to date. Mein Betriebssystem ist WIndows 7 Ultimate und Directx11 ist auch installiert.
Bei einem Versuch mit dem updater für directx bekomme ich auch nur die Bestätigung das alles auf dem neusten Stand ist.
Bei den DirectX-Funktionen wird mir aber dennoch angezeigt:
DirectDraw-Beschleunigung: Nicht verfügbar
Diect3D-Beschleunigung: Nicht verfügbar
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Nicht verfügbar
Und es gibt keine Funktion um sie einzuschalten, wie andere es Online meinten.
Bei den Hinweisen steht nur, dass keine Probleme gefunden wurden.

Hier dann nochmal die Technischen Daten von dem Laptop (von der Verkaufsseite übernommen):
Display: 39,6 cm (15,6”) entspiegeltes Display mit WLED
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD), 16:9 Format
Prozessor: AMD Quad-Core A10-9600P (4x 2,4 GHz und bis zu bis zu 3,3 GHz mit TurboBoost, 2 MB Cache)
Grafik: AMD Radeon R5
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x 4 GB) DDR4-2133 SDRAM
Festplatte: 256 GB SSD (SATA)
Laufwerk / Card Reader: SuperMulti DVD±RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung / SD-Kartenleser
Connectivity: 10/100 BASE-T Ethernet LAN, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI,1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert, RJ-45
Eingabegeräte: Inseltastatur in voller Größe, Ziffernblock, TouchPad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
Abmessungen/ Gewicht: 38,43 x 25,46 x 2,43 cm / 2,04 kg

von dxdiag übernommen: Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit-Version (6.1,Build 7601)


Ich kenne mich wirklich wenig mit Pcs/Laptops aus, daher mein Post hier. Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend, sonst verlangt nach den Fehlenden ;).
Vielen dank fürs lesen und das Anbieten von Unterstützung,
MfG Dennis
 
Das Gerät sollte aus zwei Grafikeinheiten bestehen und zugreifen.

1X A10-9600P und die zusätzliche AMD Radeon R5. Obwohl muss da vorsichtig sein.

Man müsste das Gerät genau wissen, ob es aus zwei Einheiten besteht.

Das ganze wird wahrscheinlich nur in Verbindung unter Win10 und den eigenen Grafik Notebook Hersteller Treiber gehen. Das ist halt diese Hybrid Grafik Sache. Eigentlich Müll hoch 3 bei einigen Geräten.

Aber nenne mal das Gerät genau. Hersteller & genaue Modell Bezeichnung.
----------------

Wenn ich aber auch dieses hier lese: Windows 7 Ultimate 64-bit-Version, dann kommt mir der Gedanke .. Original oder aus welcher dubiosen Quelle?

Wenn aus einer dubiosen Quelle, dann könnte @d2boxSteve Sache das richtige sein.

LoL läuft ohne zusätzliches zu tun von DirektX (der Client macht alles) seine Arbeit. Und Steam installiert eigentlich auch alles bei jedem Spiel, wenn es um DirectX oder Visual geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort, die Installation von Direct-X 9.0c hat leider nicht geholfen.

Es ist ein HP Laptop
Model: 15-ba049ng
Product: Y5K36EA#ABD
Serial: CND6455C0H
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne das Gerät und woher die Win7 Version ist. Anders kann man nicht helfen. Ist nur ein Ratespiel.
 
Die Win7 Version hat mir ein Bekannter aufgespielt, da er das von einem USB-Stick aus gemacht hat gehe ich von fraglichen Quellen aus.
 
Man kann davon ausgesehen, das dieses eine Version mit Crack ist. Es gab einige Szene Gruppen, die haben das mit dem basteln vergeigt. Dein Fehler ist nicht unbekannt dafür.
 
Also würde das Neuaufsetzen mit offizieller Version das Problem beheben?
Danke für die ganze Unterstützung :)
 
Der Laptop besitzt nur die Intregierte R5 Karte. Hast du mal versucht nen Treiber aus dem Internet zu holen, und nicht über das "Verbuggte" Amd Update tool?

EDIT: Sollte der hier sein wenn ich mich nicht irre oO. Ist doch ein 9600P drinn als APU richtig? Dann sollte der Treiber der richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nichts vertrauenerweckendes gefunden und amd selbst schreibt das die graka nicht weiter mit speziellen treibern geupdated wird, weshalb man den radeon-crimson-relive updater nutzen soll. ich habe 2 verschiedene Versionen von dem heruntergeladen, beide helfen nicht.
Außerdem sind auf der amd website nur r5 karten mit zusatz angegeben, wie 230 o.ä. bei meiner steht aber nur amd r5
 
Ja der 9600P hat eine R5, leider finde ich auch nichts über die Series, aber den Link den ich vorhin mit dem Win7 treiber gepostet habe ist der richtige ^^.
 
Ch4seR schrieb:
Also würde das Neuaufsetzen mit offizieller Version das Problem beheben?
Danke für die ganze Unterstützung :)

Ja. Es hat zumindest bei den Leuten es gebracht, die eine fehlerhafte Crack Version benutzt hatten.
 
Ich werde beide heute Abend ausprobieren, jetzt muss ich erstmal unterwegs. Ich melde mich Abends gegen 10 oder erst morgen Nach 7Uhr abends wieder.
Vielen vielen besten dank @LyGhT
Ergänzung ()

Der Treiber den LyGhT gefunden hatte, hat das Problem gelöst. Unter Geräte-Manager zeigt er nun die Radeon R5 graka an und nicht mehr vga-standard. Außerdem wurden DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert und ich konnte die Spiele ohne Probleme starten. Besten Dank für all die Mühe und die schnelle und nette Unterstützung.
Schön das ihr mir so schnell zur Lösung meines Problems helfen konntet, vielen vielen Dank.

~MfG Dennis~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hört sich doch gut an das es geklappt hat ^^.
Hoffe es läuft jetzt gut bei dir! Und viel Spaß beim zocken :p.
 
Zurück
Oben