Mein neuer PC - Bitte um Beratung!

gamer_0815

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt... die Konfiguration ist wie folgt. Der PC
wird morgen oder übermorgen geliefert... bezahlt habe ich ca. 850 Euro... aufgrund des
meiner Meinung nach Spitzenpreises habe ich zugeschlagen, trotz meiner Graka Bedenken!

- Intel Core 2 Duo X6800 ULTRA (ein 6600er, der von Werk aus auf 2,93 Ghz getaktet)
- 2x 1024MB DDR2 PC-800 (Hersteller wird Corsair, Infenion oder Samsung sein)
- Asus P5N-E SLI (FireWire, G-LAN, SATA II Raid)
- Gainward NVIDIA GF 8800GTS PCI-ex 320MB DDR inkl. DVI und TV Out
- 400GB SATA II Samsung Festplatte 16mb Cache
- Samsung SH-S183 SATA Lightscribe DVD-Brenner
- 2 Silent Lüfter ein 120x120 und ein 140x140
- Silent Netzteil 550W 12CM Lüfter
- AeroCool AeroEngine 2. Gehäuse mit ALU Front und Seitenfenster
- Alles Neuware mit 24Monaten Garantie

Da ich mir bei meinem Rundumschlag auch einen 20Zoll TFT Monitor bestellt habe, habe ich nun folgende Frage: Wenn ich in einer Auflösung von 1600X1200 Bildpunkten spielen möchte, reicht mir da die Graka-Performance? Oder muß ich mich mit 1280X1024 begnügen?

Wenn ich aufrüste, sollte ich dann eine zweite 320mb gts dazuschallten oder mir eine 640er anstelle der 320er holen? Es geht mir hauptsächlich um die Auflösung! Und bräuchte ich bei zwei Karten ein größeres Netzteil?

Danke an alle!

Hmmm... hätte gedacht, dass die Resonanz im Forum trotz des Feiertages besser wäre...
egal...

Denke werde bei Performance Problemen zur 640mb gts greifen und die 320er verkaufen.

mfg

also von Werk aus ist kein 6600 auf 2,93 GHZ getaktet, das war der PC Händler selbst. Die Zusammenstellung sowie der Preis ist in Ordnung.
Wegen der Graka würde ich mir keine Sorgen machen, die wird bestimmt ein Weilchen halten.

Bei hohen Auflösungen hat eine GTS 640 MB schon ihre vorteile, empfehle dir also die 640 MB Variante dein kleine GTS solltest du noch gut verkaufen können.

Hallo,
deine pc-konfiguration würde für die selbe leistung auch billiger gehen.
Deine graka ist gut aber nur für 1024 bzw 1280er auflösung zu empfehelen...:mussweg:

Er hat doch geschrieben das sein PC schon unterwegs ist................

Jetzt macht mal kein Heckmeck wegen der Grafikkarte - von einer 320MB auf eine 640MB 8800GTS aufzurüsten, grenzt an Dummheit (sry, etwas drastisch, aber P/L-technisch absolut wahr). Den Unterschied wirst du niemals so spüren (auf deiner Auflösung), wie den Unterschied zwischen beiden GraKas in deinem Geldbeutel. Sobald du merkst, es ruckelt, ist die 8800GTS auch schon wieder veraltet und da ändern 640MB dann auch nichts mehr dran. ;)
Die 8800GTS ist eine Highend-Karte, die hat in DX9 atm genug Power für alles.

mfG
The.greeN

Zuletzt bearbeitet:
Goblin12 schrieb:
Er hat doch geschrieben das sein PC schon unterwegs ist................
Ups, total überlesen!:D

Na dann soll er ihn halt zurückschicken denn das ging auch günstiger. ;)

Nee, Spass bei Seite. Wenn er schon unterwegs ist dann ist meine Post eben als das was ich an der Config verändert hätte anzusehen. ;)

Hey, da ist ja doch jemand hier... ;-)

Danke für die Infos!

@Spookykid : Ja - ist natürlich klar ... ist vom Händler so getaktet... da hab ich natürlich
Mist geschrieben.

@aaaaasssss : Also preislich bin ich eigentlich zufrieden ... und ich habe ziemlich lange gesucht, und für Neuware(!) keinen besseren Preis gefunden.... zum Basteln und Einzelteile
bestellen hatte ich kein Bock, dass hat mich bei meiner jetzigen bartonKiste schon genervt... man spart vielleicht ein wenig aber man hat es meist mit untersch. Händlern, Versandkosten, Inkompatibilitäten etc..... zu tun.

Aber wegen der Graka weiß ich jetzt bescheid, thx nochmal

Ich denke bei 1600x1200 wird die GTS mit 320 MB (in einigen Spielen) schon an ihre Grenzen kommen! Denke da z.B. an Crysis.

ich zock auf 24'' dell in 1900*1200. in G3 kommt meine 8800GTX schon mal an ihre Grenzen.
weiß jetzt ned wie locker bei dir die kohle sitzt, aber in so hohen Auflösungen sollte es schon die 640 mb Variante sein-meine Meinung

Zurück
Oben