Mein neuer PC - So OK?

M4G101

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen neuen PC zulegen und hab mir schon so einige Teile rausgeschrieben die ich mir so vorgestellt hab.

CPU: Intel Q9950 Quad 2,83 GhZ
CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P
Mainboard: Gigabyte EP45-DS4
RAM: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 XTC Platinum
GraKa: Powercolor Radeon HD 4870 1024MB
HDD: WD6400AAKS 640 GB
Gehäuse: Antec Twelvehundred
Netzteil: Coolermaster RealPower M620 620 Watt
DVD-LW: LG GH20NS15
BS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
TFT: Lenovo L220x

Nun bin ich allerdings noch etwas unentschlossen ob ich statt der 4870 nicht lieber ne neue 260 GTX nehmen soll weil die ja kühler und mit OC doch schneller sein soll. Das würde mich aber nochmal 20-30 Euro zusätzlich kosten. Obs das wert ist?

Und was ich mich noch frage ob ich nun DDR2 1000 oder lieber gleich die 1066 nehmen soll.
Die CPU soll so auf ca 3,2 - 3,4 GhZ übertaktet werden.
Würde der Speicher bzw der aufgeführte CPU-Kühler dafür ausreichen?

Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfiguration wär ich schonmal sehr dankbar. Denn irgendwie ändere ich momentan alle 5 Minuten meine Meinung und weis langsam nicht mehr was genau ich jetzt nehmen soll ;)

ist der quad denn unbedingt nötig? wenn nicht, dann einen E8400
als graka würde ich persönlich zur Ati greifen, allserdings ist die NV ungefähr genau so gut.
wenn du nur auf 3,4 GHZ OCen willst, reicht das günstigste DDR2 800 kit.
das netzteil ist überdimensioniert, ein Enermax Modu/Pro 82+ mit 425 Watt reicht vollkommen.

kannst ruhig einen billigeren quad nehmen,da du in sowieso übertaktest. der res schaut gut aus.

Jep, schließe mich dem Moneymaker an <<netzteil ist überdimensioniert, ein Enermax Modu/Pro 82+ mit 425 Watt reicht vollkommen>>

Ich persönlich würde auch einen E8400 reinpacken und ihn bis 3,4 Ghz peitschen.
und natürlich eine NV 260 GTX (216) rein. :)

Ok danke erstmal für die Antworten.

Der Quad ist eigentlich gesetzt. Ich weis zwar noch nicht ob ich ihn brauche aber da ich nicht alle 2 Monate was neues kaufen will geh ich doch lieber auf nummer sicher.
Den kleineren Quad zu nehmen wär zwar möglich würd sich vom Preis her allerdings fast nichtst nehmen.

Beim Netzteil bin ich unschlüssig. Das Coolermaster ist halt vom P/L Verhältnis sehr gut. Das Enermax würd noch nen Zacken mehr Geld kosten.
Und ihr denkt 425 W wären ausreichend. Auch in naher Zukunft noch?

@NVIDIAfan
hmpf das war die falsche Antwort. Jetzt stehts wieder 1:1 zwischen NVidia und ATI.
Vielleicht sollte ich einfach von jeder eine Karte nhemen und die reinstecken :D:D
Ich denke ich warte jetzt mal noch so 1-2 Wochen und falls sich die neue 260 der 4870 vom Preis her annähert werd ich die 260 nehmen. Ansonsten die 4870.

Zuletzt bearbeitet:
für was willst du den PC verwenden?

machst du >20% Bild oder Videobearbeitung macht der Quad sinn...und nur dann, für alles andere ist ein Dualcore wie der E8400 die bessere Wahl. Daran wird sich auch in nächster Zeit nix ändern.

Ram: Wenn du den E8400 nur bis 3600MHz übertakten willst reicht DDR2-800, wenn du höher willst ist der Ram OK.

NT: überdimensioniert, nimm ein Enermax pro82+ 525W das ist mehr als Ausreichend und hast noch Luft in der Zukunft.

Rest passt

hy leute ich bin ein bisschen was das übertatkten betrifft ein NOOB :)

Kann mir das mal wer erklähren??
Und macht das sinn?? IS es gut für den PC=?=
Und für die GK????

MFG

Zurück
Oben