Mein neuer Samsung p2450h

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir gestern den oben genannten Monitor zugelegt. Leider bin ich wirklich schwer enttäucht von dem Gerät. Unter Windows sind die Symbole bzw. die Texte unscharf!! Hab schon zig Treiber rauf und runter installiert bzw. alle Monitor Einstellungen probiert aber ohne Erfolg.
Kennt vllt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Monitor defekt??

Hey,
wie ist der neue Monitor denn angeschlossen?
ISt TrueType aktiv? Was hattest du vorher für ein Display/Monitor? Ähnliche Symptome?

Fragen über Fragen...

Hi, danke für die antwort.
Hab mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Hab auch schon meinen alten HP w2207h dran gehabt, da ist alles klar (auch über hdmi). Was ist denn dieses truetype bzw. wo finde ich das?

Hast du alle MagicBright Einstellungen getestet, überall ist es unscharf? Bei einem eigenen Profil lässt sich die Schäfre auch manuell regeln, hast du das auch schon versucht?

Jo da in den einstellungen hab ich alles durch. Wenn ich manuel die schärfe ändere, wird es schon etwas besser, aber man bekommt mit der zeit augenkrebs davon.

Hab auch einen 2450h und bei dem ist's genau das selbe - liegt aber zu 99,9% am Anschluss über HDMI. Hab mal aus Neugier versucht, den Monitor statt über VGA/DVI aml über HDMI zu betreiben, und naja, im Gegensatz zu DVI ist bei Anschluss über HDMI das Bild immer unscharf, egal welche Einstellungen ich genutzt hab (zum. in der nativen Auflösung. unter 1680*1050 sah's besser aus, Graka HD5850).

Ich kann dir leider nur raten den Monitor über DVI oder VGA zu betreiben, da das Geschmiere über HDMI wirklich kaum zu ertragen ist.

PS: Xbox 360+HDMI+P2450h funzt aber tadellos! kA wieso...

Ok vielen dank für die info, werds nachher mal testen. Aber ist doch lachhaft, dann brauch ich mir keinen monitor mit hdmi zu kaufen.

Ist bei meinem 2494HS auch so. Hab HDMI mal getestet, aber es scheint einfach nicht richtig zu skalieren, hab ich den Eindruck. Deshalb benutze ich auch den DVI. Habe den Eindruck, dass man den HDMI-Anschluss des PCs erst richtig einstellen muss, weil es ja mit anderen Geräten funktioniert.

Die Auflösung ist 1920x1080 also full hd, habs jetzt mit der ps3 versucht. Da bekomm ich ein klasse bild. Aber das kann doch nicht angehen, dass es unter win nicht richtig funkt.

Ich hate mal bei einem alten Monitor das gleiche Problem bei zu hoher Frequenz. weis nicht ob das bei aktuellen Monitoren noch eine Rolle spielt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

So habe das ganze nun mit DVI Kabel getestet, siehe da alles glänzt und sieht wirklich top aus. Werde den Bildschirm somit behalten, da er über DVI am PC bzw. per HDMI und PS3,XBox nun gut läuft.
Hätte ich dies vorher allerdings gewusst, hätte ich mit Sicherheit zu einem anderen Produkt gegriffen.
Is schon komisch man hat HDMI und auch irgendwie doch nicht richtig (zumindest am PC).

EINE tolle Sache hat der P2450H in Bezug auf HDMI (wie ich letztens selbst feststellen konnte) jedoch:

HDMI-Audio wird durchgeschleift und ist per Analog-Klinke oder S/PDIF abgreifbar. War für mich ein Kaufgrund, um meine 360 anschliessen zu können und trotzdem auch den Sound aus "richtigen" Boxen (nicht den Plärrkörpern von so manchem Bildschirm) geniessen zu können.

Samsung überschärft bei HDMI Eingang deutlich, keine ahnung wieso sie es machen. (schärfe runterstellen hilft ein bisschen aber so gut wie bei dvi wirds nicht)

War auch so bei mir mit dem P2470HD allerdings konnte ich dort verschiedene HDMI Profile (PC/TV) auswählen und damit normale Schärfe erhalten.

Hm scheint ja wirklich fast alle Modelle von Samsung zu betreffen. Sehr schade, denkt wohl keiner daran sich vorher darüber zu informieren.
Von den Bewertungen her hat sich da auch niemand bis jetzt beschwert.

Oh mann...TreuType - da waren meine Finger aber schneller als mein Hirn. ;)

Hast du beim Anschluss über HDMI auch andere Auflösungen gestestet? Nicht, dass du zufällig doch irgendeine Krumme Auflösung verwendet hast, also z.B. 1920x1200 statt 1980x1080?

Hallo, mit der Auflösung war alles in Ordnung (1920 x 1080). Aber es scheinen ja noch mehr das Problem zu haben bzw. auch bei anderen Modellserien.
Frage mich nur warum das keiner richtig bemängelt hat - finde es jedenfalls sehr sehr schwach!

Zurück
Oben