mein neues Sandy-Bridge System - Monster oder Maus ?

ubooster schrieb:
Vielen Dank, das macht das ganze für mich nur wieder schwerer :-) Jetzt muss ich das mit dem CPU Kühler und dem Speicher nochmals überdenken. Aber danke für die Tipps. Jedoch mit der Befestigung des be-quit bin ich nicht so zufrieden. Da sieht der EKL Matterhorn doch auch nicht schlecht aus.

Ich finde der Matterhorn bringt für seinen Preis einfach zu wenig. Eventuell kann ich dich auch für den H70 von Crosair begeistern. :D http://geizhals.at/deutschland/a555569.html
 
Hallo charlybrown79,

dein Titel im Zusammenhang mit deiner Einkaufsliste soll doch auch etwas Neid und Bewunderung auslösen, habe ich Recht? ;)

Also ich tue gerne den Gefallen: MONSTER, Neid! :( (sich jetzt im Geiste eine tiefe Verbeugung mit ausladender Handgeste vorstellen).

Aber wenn Du unbedingt das ganze Geld ausgeben möchtest (zahlt den neuen PC deine Firma?), hätte ich doch ein paar Anregungen.

Sprichst Du nicht von 2600K Boxed? Heißt Kühler ist drin, da Du ja kein OC-Affe bist (um Dich frei zu zitieren) wofür überhaupt einen anderen?

Obwohl ich selbst seit sehr vieeln Jahren Asus-Freak bin denke ich mir das ASRock P67 Extreme6

P67%20Extreme6(m).jpg


zu holen. Abgesehen von Bluetoth hatte es eine bessere Ausstattung, (6x SATA-III, 6x USB 3.0, Dual-Gig-LAN) sehr gute performance und Qualität (das mittlerweile in vielen Tests bestätigt wurde) zu einem besseren Preis als die ganze renomierte Konkurrenz. Davon abgesehen wird es mit einem 3,5" USB 3.0 Frontpanel mit eingebauter SSD-Halterung geliefert - wirklich sehr sinnvolles Zubehör!

Zum Gehäuse: Darf es auch eine Scheibe mehr sein? Ähmm, meine natürlich Bigtower?

Fractal Design Define XL

FD-CA-DEF-XL-BL_1_1.jpg



Schwarz (für mich 90% Gewichtung), Edel aber schlicht (gecleante Flächen), tolle Ausstattung (außer USB 3.0 kann man aber vernachlässigen wenn man z.B. Das ASRock-MB nimmt), von Haus aus gedämmt! Bietet viel Platz, daher auch gut zu belüften ohne zu laut zu werden. Vor allem aber irgendwie totschick!

Speicher kannst einfach den billigsten 1333er nehmen oder je nach Design-Wünschen.

Alles Geld was Du dabei sparst würde ich in die SSD stecken, aber nicht jetzt!. Im Moment sind sehr viele neue Modelle angekündigt (aber noch nicht auf dem Markt). Deren Erscheinen (ca. diesen Sommer) würde ich abwarten bevor ich mich entscheide. Es handelt sich um eine neue Generation die nicht nur ein bisschen sondern deutlich überlegen ist! Möchtest Du auf keinen Fall warten, solltest Du dir die

OCZ Vertex 3 240GB
Vertex3_1.jpg


holen, allen bisherigen Tests nach schlägt sie die gesamte Konkurrenz deutlich, auch die Revodrives aus eigenem Hause!


Hoffe Dir etwas zum Nachdenken gegeben zu haben, viel Erfolg (und natürlich Spaß) beim Aufrüsten.

Edit (Nachtrag): Wenn Du wiklich MONSTER willst, vergiß die GTX580 (hat doch jeder :D). Kauf Dir eine GTX 560 ti Phantom mit 2GB VRAM, langt allemal für 1920x1200. Leiste Dir was wirklich tolles eine 480GB SSD. Die GTX580 ist einem Jahr nichts mehr Wert, außerdem wer mit Solidworks arbeitet verdient zwar meist gut, hat aber dann leider nur selten Zeit in seiner zu knappen Freizeit zu zocken. Aber 480GB SSD - das rockt - auch in Solidworks!

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (s. Text)
schon lustig wenn man jahre lange mit ner normalen HDD gelebt hat, muss man jetzt schon warten bis die nächste SSD generation draußen ist. als würde man beim normalen arbeiten und spielen einen unterschied zwischen Vertex 2 und Vertex 3 merken - vielleicht beim booten ein paar Sekunden zeitersparniss, super. gibt man dafür 70€ mehr aus?
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
http://geizhals.at/deutschland/a618147.html

@BlackWidowmaker
klar ist AsRock super und eine Empfehlung wert, allerdings sind noch nicht mal B3-Boards von AsRock gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Ich finde der Matterhorn bringt für seinen Preis einfach zu wenig. Eventuell kann ich dich auch für den H70 von Crosair begeistern. :D http://geizhals.at/deutschland/a555569.html

Leider nein, der Wakü Aufwand ist mir zu groß, wo soll ich den Radiator festmachen?
Und das wegen max. 1° Unterschied ca. (siehe Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler (9/12))

Bei fast allen getesteten Lüftern liegt der Materhorn annähernd gleich mit dem H70. Außer im Performance Modus bei max. Drehzahl der Lüfter, da sind es 3,5°C .
Wobei bringt er denn wenig? Außerdem passt die schwarz-blau Kombination des Matterhorn gut zum Board :)

Dazu kommt eigtl. noch, dass es ja ein Zweitrechner werden sollte :evillol:, wobei der mittlerweile wahrscheinlich besser ist als mein erster (siehe: , die Bilder sind nicht aktuell, habe mittlerweile anderes Board und Noctua Lüfter drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
als würde man beim normalen arbeiten und spielen einen unterschied zwischen Vertex 2 und Vertex 3 merken - vielleicht beim booten ein paar Sekunden zeitersparniss, super. gibt man dafür 70€ mehr aus?
Beim Spielen vielleicht nicht - bei Solidworks/CAD/Photoshop....? - auf jeden!
Wir sprechen nicht von 10% mehr Leistung, sondern von 100% mehr Leistung. Auch eine Real-SSD wird ganz locker geschlagen!

Basti__1990 schrieb:
klar ist AsRock super und eine Empfehlung wert, allerdings sind noch nicht mal B3-Boards von AsRock gelistet.

Gelistet schon (mein o.g. Link führt zur der B3-Version), aber genauso wenig lieferbar wie das Asus-MB. Muß man leider (wie ich auch) darauf warten.

Achtung!: Die ganzen Anbieter die angeblich SB-MBs auf Lager haben, verlangen einen stark überhöhten Preis, möchten nur die Ahnungslosen User abzocken die darauf reinfallen und dann aber genauso lange auf Lieferung warten müssen wie bei den seriösen Versendern! So z.B. bei der Gainward Phantom 2GB. Die wurde von VV-Computer (als einziger Anbieter) teils für 399.- € als lagernd angeboten. Zwei Wochen später als die Karte tatsächlich den Markt erreichte betrug der Preis nur noch ca. 260.- €.

Also Finger weg von solchen Angeboten und vorallem unbedingt nur per Nachnahme, dann erspart man sich auch viel Ärger!


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
der Radiotor wird ja einfach nur an ein 120mm Lüfterplatz gesetzt ;)
Naja am "hübschesten" finde ich eh den BeQuiet CPU-Kühler, wenn du das beste preis / leistungsverhältnis willst musst du eh zum Mugen 2 greifen ;)

@BlackWidowmaker
ahh... wenn man bei geizhals nach 1155 board guckt und dann bei "Besonderheiten" B3-Stepping angibt, findet man noch keine AsRock Boards gelistet. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=494_B3-Stepping#xf_top hab das dann übersehen.
naja 112€ für ein verfügbares P67-B3 Board finde ich jetzt nicht übertrieben https://shop.vv-computer.de/shop/article/12824?referer=geizhals.at

und wer bei 399€ für eine GTX 560 zuschlägt ist eh selbst schuld :D

klar gibts bei vielen professionellen Anwendungen spürbar mehr leistung mit ner Vertex 3 (anstatt Vertex 2), aber der TE hat bisher nur etwas von spielen erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber der TE hat bisher nur etwas von spielen erzählt.

charlybrown79 schrieb:
...Außerdem lege ich Wert drauf, daß ich zur Not auch mal etwas von der Arbeit mit nach Hause nehmen kann, das heißt, CAD und FEM mit Catia, Inventor, Solidworks, Ansys etc.)...

Tut mir leid, mußt Dir aber jetzt gefallen lassen: Wer lesen kann...:D


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
ich gebe mich geschlagen, also... bis ende märz auf Vertex 3 warten ^^
 
Hallo charlybrown,

aus meiner Sicht gibt es keinen schlechteren Zeitpunkt für ein neues System als gerade jetzt.

1. Du hast einen funtionierenden PC und kannst Dir also Zeit lassen.
2. Sandybridge ist ein Fehlstart wegen Chipsatzproblem.
3. Wenn Chipsatzproblem beseitigt ist Sandy immer noch ein Fehlstart da der H67 die integrierte
Grafik unterstützt aber nicht die OC-Funktionen, der P67 hingegen unterstützt die
OC-Funktion aber nicht die integrierte Grafik. Die integrierte Grafik ist zwar kaum für Games
etc. geeignet, bringt aber Quicksync mit, womit man Videodateien in rekordverdächtiger Zeit
umwandeln kann. Das bedeutet wir brauchen einen Chipsatz der beides vereint. Das Teil
nennt sich Z68 und wird wohl erst in einigen Wochen verfügbar sein.
4. Ivy-Bridge ist kompatibel zum Sockel 1155 und lauert schon hinter der nächsten Ecke.
5. Bei AMD ist es nicht besser, die aktuellen CPU sind im Leistungsvergleich zu Sandybridge zu
teuer und Bulldozer, der ja angeblich alle anderen vom Platz fegt, wird erst im Juni erwartet.
Leider ist er aber wohl nicht 100% kompatibel zu den aktuellen AM3 Boards.

Aus den genannten Gründen kaufe ich mir im Moment nichts Neues, obwohl ich es auch nötig hätte. Lass Dir Zeit bis zum Sommer und entscheide dann.
 
Danke für eure ganzen Anregungen.

Mann oh Mann, echt viel, wo ich drüber nachdenken muss.

@BlackWidowMaker:

Zum Thema CPU Boxed bzw. warum ich den Boxed-Kühler nicht verwende, da ich ja der Gattung Homo sapiens sapiens angehöre ;) : erstens mal hast du auf einen Prozessor boxed mehr Garantie und zweitens: ich habe bis jetzt noch in keinem meiner Rechner einen boxed-Kühler verwendet und fange jetzt nicht damit an, basta !! :) Wobei ich da noch schwanke, was ich nehmen soll. Von der Verarbeitung und vom Befestigungssystem ganz klar Noctua, allerdings nervt mich die Tatsache, daß es Noctua bis heute nicht schafft, auf PWM-Lüfter umzustellen. Vielleicht hat da jemand noch eine Anregung für mich...
Was ich da ganz sicher aber nicht kaufen werde, ist der beQuiet! Dark Rock Pro. Ich hab da mal kurz gegoogelt und bin nach wenigen Klicks im hardwareluxx-Forum auf folgenden Thread mit Bildern wie diesem gestoßen. Das Ding verbiegt doch tatsächlich das ganze Mainboard !! :freak:

100_9483776i.jpg


Zum Thema AsRock: Nein !! Hatte ich mal, will ich nicht wieder. Und wenn ihr mir hier alle jetzt hundertmal erklärt, das sei alles besser geworden, I don't care ! :streiten: :D

Danke für die Anregung mit dem Fractal Design Define XL Big Tower, ist ganz hübsch, eigentlich vom Design her das was ich suche. Allerdings gibt's drei Sachen, die für mich dagegen sprechen: zu groß (Bigtower muss nicht sein), zu schwer (17kg Leergewicht !! da Stahl, nicht Alu), und ich bin irgendwie kein Freund von Türen an PC's. Obwohl das bei dem natürlich um längen besser gelöst ist als bei meinem letzten Gehäuse von Chieftec, da musste man jedes mal den Deckel aufklappen, um an den Power/Reset - Schalter zu kommen :freak:...

Auf die Vertex 3 werde ich wohl jetzt mal auf jeden Fall warten, sollte ja bald verfügbar sein und ist im Vergleich zu meinem bisherigen Favoriten C300 auch nicht so viel teurer gelistet.
Allerdings bei 240 GB ist bei mir Schluss, das muss ganz einfach reichen. Wie schon mal weiter oben erwähnt, ich brauche in etwa 140 GB auf C:, blieben also noch immer 100 GB, um dann auch schnell drauf CAD und FEM Daten abzulegen. Und mehr als 100 GB werd ich mir sicher nicht von der Arbeit mit nach Hause nehmen, das wäre ja total bescheuert ;)

Und zu guter Letzt, BlackWidowMaker, NEIN, ich muss mir den Rechner schon schön selber kaufen :)

@fiseloer:

Wenn's danach geht, darf man sich nie nen neuen Rechner kaufen, der Zeitpunkt ist immer ungünstig, da 6 Monate später immer alles viel besser, schöner, bunter, billiger und wahrscheinlich auch sozial und umwelttechnisch verträglicher ist ;). Ich habe mich jetzt entschieden, daß ich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen die Komponenten zusammenkaufe, warten bringt meiner Meinung nach nix. Und außerdem mach ich das dann nach dem Kauf eines neuen Rechners eh immer so, daß ich dann keine News in Sachen Hardware mehr verfolge und mich 2-3 Jahre an der deutlich besseren Performance freuen kann. Und wenn ich dann irgendwann wieder mal der Meinung bin, es ist Zeit für was neues, dann wird halt wieder Hardware verglichen, folglich muss ich mich weniger ärgern, daß ich so viel Geld ausgegeben habe :)
 
Ok wenn Dir Big-Tower zu groß ist:

Fractal Design Define R3, schon ab 84,95 € zu haben, ist doch nicht schlecht oder?

blbild_1_1.jpg


Das hohe Gewicht ist in erster Linie der bereits mitgelieferten, starken Bitumen-Dämmung geschuldet, nicht dem Stahl. Das Case ist rundum gedämmt, da zahlst Du für andere Gehäuse saftige Aufschläge. Habe mehrere Tests gelesen, es gibt auch ein paar gute und informative YouTube Videos. Alle sprechen von hoher Qualität und ich denke ich habe ähnliche Design-Vorstellungen und Qualitätsanforderungen wie Du. Wenn Du mit deinem Case LAN-mäßig unterwegs bist, ist es verständlich, daß Du auf Gewicht / Aluminium wert legst, wenn nicht, solltest Du vielleicht das höhere Gewicht doch in Kauf nehmen. OK bei Lian-Li hast Du Aluminium und gute Qualität (aber keine Dämmung), ob dies aber immer den geforderten Preis rechtfertigt sei dahingestellt. Übrigens 1mm Stahl ist stabil, 1mm Aluminium... Um die gleiche Stabilität zu erreichen brauchst Du mind. 3mm Aluminium, das wiederum wiegt aber mehr als 1mm Stahl.

Bezüglich AsRock ging ich auch bisher immer davon aus, daß es sich einfach um billig-Müll handelt, daher habe ich nie sowas gekauft, nur die anderen die eines hatten bemitleidet. Doch mittlerweile bin ich soweit meine Position zu überdenken.

Wenn ich jetzt höre, daß ein Asus Deluxe MB fast eine Minute vom Einschalten bis "Windows wird gestartet" braucht, will ich seit über 10 Jahren kein Asus-MB mehr. Ich hab doch keine SSD und optimiertes Windows, das in ca. 15s startet um dann 1 min auf das UEFI/BIOS zu warten! Das wäre kein Fortschritt sondern ein Rückschritt in meinen Augen.

Ebenfalls überlegt habe ich mir jetzt ein absolut Billig-H67-MB zu holen und dann in ein paar Monaten wenn Z68 auf den Markt und ausgereift ist, sich dann eines zu holen. Die ca 70€ kann man verschmerzen, das MB seiner Frau verbauen oder bei eBay verticken usw. Einen 2600K jetzt schon groß zu übertakten wird auch schlicht nicht notwendig sein.

Ein 2600K sollte es aber schon sein nicht (nur) wegen HT, schon gar nicht wegen dem wenig höherem Takt, sondern wegen dem höheren Cache. Frei nach Bond:

"Die Welt ist nicht genug", ähmmm meine natürlich "Der Speicher ist nie zu viel"

OK ich bin vielleicht dahingehend etwas doof, aber was macht ein hausgroßer CPU-Kühler für einen Sinn, wenn man weder extem OCen, noch angeben will? Ich habe immer die Boxed-Dinger benutzt, der Lüfter ist mit Sicherheit nicht das lauteste im Case, und das ganze wurde nie so heiß wie mein Chipsatzkühler oder die GraKa.

Bezüglich SSD solltest Du bedenken, daß man eine SSD nie ganz vollmachen sollte. Um ganz sicher zu gehen solltest Du ca 25% der Kapazität freilassen. Dann würde ich keine große BS-Partition machen, sondern 2x 30-40GB für System (also erst Windows installieren, dann Partition klonen und per Bootmanager umschalten - so hat man notfalls immer ein funktionierendes System). Den Rest würde ich für eine Datenpartition verwenden. Dies hat den Vorteil, daß die hier installierten Programme von beiden Systempartitionen genutzt werden können. Für größere Software-Pakete (wie CAD), aber auch Spiele (GTA IV braucht allein 15GB) sehr sinnvoll. Wenn Du dann noch Adobe CS5 und ähnliches installierst schmilzt der verfügbare Speicher nur so dahin. Und bevor das Jahr um ist, wünscht Du dir eine größere SSD. Anprüche wachsen leider mit dem Besitz.:rolleyes:

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
So, Bestellung is raus, jetzt geht keine Änderung mehr bei mir :)

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Alpenföhn Matterhorn S775, 1156, 1366, AM2(+), AM3
ATX Lian Li PC-60FNWX Window Edition Komplett Midi Tower o.NT Schwarz
Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3
750W Corsair AX750 Modular 80+ Gold
2x4096MB Corsair XMS3 1333MHz CL9
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

@ charlybrown79 : Ich hoffe auch für dich, dass du dein "Monster" erschaffst. :king:
 
Hallo ubooster,

ja, so wie's bei mir ausschaut, warte ich noch evt. bis Ende März, bis die Vertex 3 rauskommt.
Ansonsten werd ich wohl bei meiner Konfiguration aus Post 1 bleiben, bis auf den CPU-Kühler vielleicht, da bin ich grade noch am suchen nach einer Alternative zum Noctua, eventuell den Thermalright Archon, kostet in etwa dasselbe, ist aber besser von der Kühlleistung und hat nen PWM-Lüfter.

Viel Spaß mit deiner Kombi !
 
So heute ist alles gekommen. Gehäuse ist in echt viel "wertiger" als auf Fotos. Auch stört der blaue LED Lüfter überhautp nicht, sehr dezent. Alles sehr edel. Rechner läuft super und ist super leise. Ist echt der Hammer. Bin total begeister. Alles rennt und ist flüsterleise. Wenn ich nicht schon so einen geilen Lian-Li Hauptrechner hätte, würde ich mich fast nochmals bei meinm "Zweitrechner" verlieben. :D

@charlybrown79:Hoffe du hast genausoviel Spaß bei deinem.
 
@ubooster: viel Spaß mit deinem neuen Rechner. Und, alles läuft reibungslos?
Kannst vielleicht bei Gelegenheit mal ein Photo machen (innen und aussen).
Was mich noch interessieren würde: hast du die original Lian Li Lüfter drin? Wie regelst du die? Wenn über's Motherboard, wie ist die onboard-Lüftersteuerung vom P8P67 Deluxe?
Weil was das Thema Lüfter angeht und deren Regelung, da bin ich momentan noch unsicher und am überlegen.

Ach ja, wie siehts eigentlich aus mit dem P8P67 Deluxe? Angeblich ist die Zeit, bis das UEFI alles initialisiert hat und der Windows Ladebalken kommt ja so lang. Kannst du das bestätigen oder verneinen?

Danke schon mal im Vorraus für deine Erfahrungen!

P.S. unter folgendem Link siehst du übrigens meine momentane Zusammenstellung *klick*. Ich warte momentan noch auf die Vertex 3 und Erfahrungsberichte dazu, dann werde ich in ca. 2 Wochen hoffentlich bestellen können. ;)
 
@Basti glaube ich, ist es wirklich notwendig extra Wärmeleitpaste zu kaufen? Ich mein 5€ sind nicht viel, wenn es sich lohnt würde ich mir gleich auch noch eine Tube bestellen :p
 
gute wärmeleitpasten könnten unter 100% last bis zu 5 Grad weniger bringen.
 
Wo wurde denn bestellt wenn an fragen darf? Frage speziell wegen dem Mainboard weil in den meisten Shops sind die nicht verfügbar :(

Danke :)
 
Ich würde dir aber Ratten lieber ein ASUS Board zu nehmen denn die Haben das EFI BIOS. Das ist ein Grafisch gestaltetes voll funktionsfähiges BIOS. Wirklich keine Kinderkake sondern einfach viel bequemer da man es auch mit der Maus bedienen kann.
 
von gigabyte mal abgesehen, setz jeder Mainboardhersteller bei dem neuen 1155 sockel auf (U)EFI :D dafür muss man kein ASUS kaufen
 
Zurück
Oben