@Fensterbank:
nen anständigen Kopfhörer hab ich schon. Beyerdynamic DT990 (250 Ohm)

Der geht an meiner jetzigen Onboard-Realtek-Lösung nur sehr leise, da bin ich schon mal gespannt. Und wenn ich wirklich laut hören will, schalt ich meine Stereoanlage (ne gute alte Pioneer mit echtem Stereo-Vollverstärker, kein Mehrkanal-Mistreceiver, daran angeschlossen Canton Standboxen) ein, die steht direkt neben dem PC.
Die Bose möchte ich eigentlich nur zusätzlich dranhängen, wenn ich mal keinen Bock auf Kopfhörer habe und es schon zu spät ist, die Anlage aufzudrehen (Rücksicht auf die Nachbarn).
Außerdem: SOO schlecht, wie hier im Forum einige Bose Hasser diese Lautsprecher machen, find ich die gar nicht. Ich habe die selber diese Woche mal probegehört in meinen lokalen Blöd- und Geilmärkten, ich konnte kein 2.0 System finden, daß mir klanglich besser gefallen hätte. Und ich möchte mich da mal zu der Kategorie "audiophil" zählen, bei mir laufen die Stereoanlage und der Kopfhörer ohne "Klangverbesserung" (Bass-, Höhenregler, EQ's, Loudness etc.). Ein guter Lautsprecher bzw. Kopfhörer braucht sowas nicht.
Also, Fensterbank (und alle die was dazu beitragen wollen), wenn ihr was besseres wisst in der Preiskategorie bis max. 100 Euro (2.0 System, nicht allzu groß (Schreibtischkompatibel)), immer raus damit !!
Edit: auf die Vertex 3 warte ich jetzt schon seit 2 Monaten, jetzt heißts KW 17, vorher hieß es KW 12, 13, 14, 15 ... ich glaub irgendwie nicht mehr dran
