Kaufberatung neues Sandy Bridge Komplettsystem

Montauk79

Newbie

Hi zusammen!

Da ich zwar schonmal hier und da an Rechnern rumgeschraubt habe, aber mich noch als (lernfreudigen) Laie sehe, möchte ich bei der Zusammenstellung, die ich bei hardwareversand.de bestellen/zusammenbauen lassen will (CPU-Cut im Gehäuse ist vorhanden, Kühler also selber draufzubauen) nochmal die Profis und Experten drübersehen lassen...

Ich brauche den Rechner v.a. für Grafikbearbeitung, seltenes Spielen, Multimedia
und möchte ihn "zukunftsfähig kaufen"; in ein paar Jahren evtl. RAM aufrüsten, SSD dazu, Grafikkarte einbauen, mich ans übertakten wagen - aber SO LANGE die interne Grafik HD3000 nutzen.

Deswegen habe ich manche Komponenten auf später kompatibel gewählt, was manchen zunächst eher oversized vorkommen mag.

Meine Fragen:
- Ließe sich hier und dort noch was sparen?
- Paßt irgendwas gar nicht zusammen?
Also quasi auf grundlegende/Anfängerfehler gucken/evtl. System bewerten.

Was haltet ihr also davon:

ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
98,93 €

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
177,10 €

Scythe Ikazuti PC Case Silent - Dark Silver
63,16 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
57,67 €

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
32,99 €

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
45,89 €

Western Digital AV-GP 500GB SATA II, 32MB, CE Western Digital5000AVDS
37,54 €

Microsoft Wireless Desktop 800
20,99 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
73,47 €

Asus PCE-N13 PCI Express 1x Wlan Karte
26,77 €

Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, schwarz, bulk
18,97 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Bin also auf Eure Meinungen und Tipps gespannt! Grüße! :p

bei Bildbearbeitung lohnt sich ein i7 mehr;)
Bitte nicht mehr das L7 kaufen, das setzt auf nicht so gute Technik. Kauf dir das E8. In welche Richtung würde eine Grafikkarte gehen? Ich würde zu einer Nvidia raten, wenn du CUDA-Unterstützung hast.

Genau,das Pure Power würde ich nicht nehmen.Selbst schon verbaut und total enttäuscht davon.Würde auch glech zu einem Straight Power E8 greifen.

Ich weiß nicht, ob es naiv ist, aber wie gesagt, wollte ich zunächste eine Weile die INTEL3000 onboard (2500k) nehmen.
Für Photoshop z.B. hab ich häufig gelesen, bräuchte es eigentlich keine besondere GPU.
Wohl aber für CAD (Cuda), wie Du schon angedeutet hast.
Ich würde aber auch da hoffen, erstmal mit der internen langzukommen.
Es geht natürlich um das liebe Budget, und ich würde evtl. später einmal aufrüsten

Ok, kein Pure Power. E8... tuts denn für obengenannte - spätere Bedürfnisse - ein 450W?

Ich weiß ja nicht,ob und was sich da bisher dran getan hat,aber gab's da nicht immer massenhaft Probleme mit der internen Grafik und den Intel-Treibern?
Also ich weiss,das es am Anfang ganz schlimm war,aber wie ist das jetzt?

Ein 450 Watt Be Quiet Straight Power E8 würde sogar für eine High-End Single-GPU Graka reichen.Zudem ist die Effiezenz sehr hoch und das Teil ist super leise.

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600K vs. i5 2500K nimmt sich im echten Leben wohl genau gar nix.
Eine CUDA Unterstützung ist hingegen 20 - 40x so schnell wie die CPU!
Kommt natürlich extrem aufs Programm drauf an.

Wenn du in Photoshop große Dateien( 1GB+) oder auch sehr viele Dateien Stapelverarbeitest(diverse Filter usw.), dann lohnt sich eine CUDA Karte unter Umständen enorm (GTX 560).

Nur für einzelne Bilder nachbearbeiten und ab und an ein Panorama zusammenstellen brauchst du tatsächlich keine CUDA Karte.

Selbes gilt für CAD.
Professioneller Einsatz auf hohem Niveau = CUDA ist Pflicht, wenn das Programm das unterstützt.
Wenn du nur rumspielst, oder "normale" Dinge machst, also keine Maschine bis zur letzten Beilagscheibe fotorealistisch rendern mußt, dann brauchst du sicher kein CUDA.

Du kannst den Rechner getrost so kaufen.
Aber ziemlich egal was du "in ein paar Jahren" machst: ein 400W NT reicht locker.

Wobei ich dazu meine, daß in ein paar Jahren dein Rechner so alt ist wie meiner und sich ein weiteres Aufrüsten nicht lohnt, sondern ein neues Gerät her sollte.
Die Entwicklung schreitet ja auch immer schneller voran.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es beim i5-2500k belassen, wenn ich mir die Leistungsunterschiede (Preis/Leistungsverhätnis) so ansehe, dann das Straight Power Netzteil und die empfohlenen RAMs nehmen und zugegebener Zeit eine Grafikkarte nachrüsten...

Ich danke Euch für die Vorschläge! Top!

Nur nochmal zum eventuell späteren Übertakten: Ist das mit dem Mugen 2 / 450 W dann so machbar oder würde ich daran nochmal was ändern müssen?

Zurück
Oben