Mein neues System, ist es zukunftssicher?

mourec001

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt (mit Hilfe;)):

Intel Duo Core E6550
Asus P5B
Asus En 8600 GTS
2 GB DDR2 Twin X Corsair
be Quite Straight Power 450 W
Thermalright Ultra 90 CPU Kühler
Lite On SH bla bla (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht)
Thermaltake Soprano DX Gehäuse + 3ten Lüfter von Thermaltake

Folgende Fragen habe ich dazu:

1.) Wie findet ihr die zusammenstellung?
2.) Wie zukunftssicher ist dieser Rechner im Bezug auf erweiterung? Möchte zu Weihnachten eventuell auf 4 GB aufrüsten und vielleicht einen Quadcore kaufen. Weiß nicht, ob es was bringt.

Danke

Hast du schon bestellt? Ich hoffe nicht...

1. Anderes Mainboard
2. Netzteil zu stark
3. Anderer Speicher

...

Da wäre einiges zu ändern, finde ich jedenfalls. Oder fragen wir mal so, was willste mit dem System machen? Zocken oder nur Office!?

Wieso anderes Mainboard? Es hat sehr gute Bewertungen bekommen. Kannst mir ja deine Meinung etwas genauer erklären.

Zu deiner Frage:

Ich mache alles mit dem PC. STALKER z.b läuft bei mir wie ne eins. Genauso andere Shooter. Habe den PC seit einer Woche zu Hause.

Schlecht isser auf keinen Fall, ich und ein paar andere User hier hätten da wahrscheinlich aber ein paar Sachen getauscht.

Deine Zusammenstellung ist voll i. O., lass dir nix anderes einreden...
Ne, dein Mainboard es ist nicht von Gigabyte, somit lautet in diesem Forum: Nimm ein anderes...
Ähnlich ist es mit Festplatten: keine Samsung, nimm ne andere...

Es wird eh gleich jemand auftauchen, der dir eine X1950 Pro oder 8800 GTS empfehlen wird, vorher fragt er noch kurz nach der Auflösung deines Bildschirms... um dir hinterher wahrscheinlich zu einer mit 640 MB zu raten...

Zum Glück hast du ein BeQuiet-Netzteil, da hat niemand was dran auszusetzen... aber man wird dir gleich einen Samsung-Brenner empfehlen...
Zudem kannst du unmöglich den Boxed-Kühler verwenden, den du must die CPU auf mindestend 3,2 GHz übertakten...

Benutze die Suchfunktion, individuelle Beratung hat hier eigentlich kaum jemand nötig...

Achja, und du hättest bei Hardwareversand kaufen sollen, da arbeiten die Leute zwar für einen Hungerlohn, aber es lebe billig... die bauen dir den Rechner sogar für 10 € zusammen, brutto versteht sich, inklusive Sozialabgaben und sonstigen Sachen...

Eigentlich sehen hier im Forum 95% aller PCs gleich aus, bis auf das Gehäuse...

Und Stalker kann man mit deinem PC offiziell nicht zocken, also verhalte dich leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein gutes System :)

Ich habe da eigentlich nichts dran auszusetzen.

Allerdings würde ich zu Weihnachten zuerst die GraKa wechseln und nicht CPU oder RAM, wenn du mit dem PC spielst.
Da könnte man z.B. eine
8800 GTS empfehlen
oder aber eine der bis dahin erschienen GraKas.

Du kannst schließlich immernoch
die CPU auf mindestend 3,2 GHz übertakten
(naja, oder auch ein bisschen weniger), sodass dir eine GraKa wohl am meisten bringt.

Die könntest du dann z.B.
bei Hardwareversand kaufen
, ist schon recht günstig da.

Aber wie gesagt, jetzt isses ein super System :)

@supastar

schmunzel - dem kann ich nichts mehr beipflichten

@mourec001

mit dem system machst du nichts verkehrt. a-data vitesta extreme speicher ist etwas günstiger und gleich schnell. letztendlich eine solide zusammenstellung.

@supastar: Danke für deinen Beitrag. Ich meine, ok ich hätte mir auch eine 8800 GTS kaufen können, aber ich wollte halt die 8600 gts, und vorallem von einem richtig guten Markenhersteller wie ASUS. Klar, es gibt Leute die sagen es geht nichts über eine 8800gtx oder gts, aber dann bitte auch von einem Namenhaften Hersteller. Nur wegen der Bezeichnung bringt mich das nicht viel weiter. (Asus baut bei der 8600 GTS einen super Kühler ein)

Das Netzteil wurde mir von sehr vielen Leuten (z.b selbständiger Softwareentwickler und UN Consultant bei Microsoft, Bertelsmann etc. und einem Computerfachmann) nahe gelegt. Warum es zu stark ist, verstehe ich nicht. Zumal wenn jemand eine 8800, vorallem gtx sein eigen nennt. Die verbraucht doch sehr viel Energie.

Speicher verstehe ich auch nicht so ganz, Corsair ist sehr guter Speicher. Wird jedes Jahr ausgezeichnet und ist raßend schnell.

Mir war es auch wichtig, einen PC mit guter Kühlung zu haben. Das erreiche ich mit dem Thermalright Ultra 90, dem Gehäuse und auch die GK verbraucht wenig Strom und ist angenehm leise und wird auch nicht heiß.

Ich habe nichts gegen Kritik, aber einfach nur sagen: "Ok, Netzteil ist Mist, Speicher auch usw.", dass hilft mir nicht weiter.

PS: Habe einen TFT von Samsung, wurde vor einem Jahr Testsieger. Hoffe der ist gut ;)

Naja, die 8800GTS ist schon ne ganze Ecke schneller als ne 8600GTS.
Aber so lange sie dir reicht, ists ja ok.

Aber es wäre bei mir das erste, was ich aufrüsten würde. Aus dem Rest kann man noch mehr rausholen als aus der GraKa.

Und ein Standard-CB-System hat übrigens eine 640MB 8800GTS, keine 320MB.

Hallo,

abgesehen davon, dass nichts "zukunftssicher" ist, finde ich die Zusammenstellung sehr ausgeglichen.

@supastar;
Du sorgst immer dafür, dass ich lächelnd meinen Feierabend antrete! ;)

mourec001 schrieb:
Das Netzteil wurde mir von sehr vielen Leuten (z.b selbständiger Softwareentwickler und UN Consultant bei Microsoft, Bertelsmann etc. und einem Computerfachmann) nahe gelegt. Warum es zu stark ist, verstehe ich nicht. Zumal wenn jemand eine 8800, vorallem gtx sein eigen nennt. Die verbraucht doch sehr viel Energie.

Ganz einfach: Für einen E6550 und eine 8600GT brauchst du keine 450 Watt. Da hätten auch 350 Watt gereicht.

Speicher: MDT Speicher ist genau so gut und kostet weniger.

Ergo hättest du Geld sparen können ohne Leistungseinbrüche.

@lar

Schon klar, dass eine 8800 gts schneller ist. Das war mir auch bewußt. Nur ist die Frage, brauch ich das wirklich. Ich habe die Woche einiges gespielt und die GK ist nirgends so richtig an Ihre Grenzen gestoßen. Ich bezeichne mich selber nicht als Zocker bzw. Dauerspieler, heißt aber nicht das ich keine Ansprüche an die Karte setzte.

By the way: Was kostet denn bitte eine 8800 gts von Asus, MSI, Leadtek oder anderen Markenherstellern? Ich rede jetzt nicht von Pointof View oder PNY etc.

@ ShaÐe45:

Nein, es muss sich nicht jeder was anderes kaufen, aber wie gesagt, wenn jemand was anderes empfiehlt, wird er gleich mit sinnlosen Behauptungen bombardiert.

Die Zusammenstellung ist OK, aber wenn einer jetzt mal einen anderen Speicher nimmt, der mal 10 € mehr kostet, wird ihm gleich abgeraten, als ob einen bei einem PC 10 € interessieren würden.
Und es gibt IMHO auch bessere Platten als Samsung. Oder warum verbauen große Firmen meist WD oder Seagate? Die sind auch nicht besser oder schlechter... sie sind alle OK.

Die Smasung-Laufwerke schneiden in manchen Tests sehr schlecht ab, aber dass will hier eh keiner hören, überall wo Samsung drauf steht, ist hier im Forum erste Sahne...
Und ob das Netzteil von BeQuiet, Enermax, Fortron oder Seasonic ist, ist ebenfalls egal. Die nehmen sich praktisch nichts...

Und Boards von Asus oder MSI sind kaum schlechter als Gigabyte, warum empfiehlst du ein anderes, obwohl dir keine Nachteile zu dem Board einfallen?

Nur weil jeder es hier empfiehlt? Die Werbung ist inzwischen in diesem Forum zu einem Problem geworden, würde mich nicht wundern, wenn hier 2-3 Leute bei Hardwareversand arbeiten...

Wie man diesen Laden empfehlen kann, verstehe ich sowieso nicht. Wenn Siemens 1000 Leute entlässt und Billiglöhner einstellt, schreit ganz Deutschland, wenn jemand einen Rechner für 10 € zusammenbauen will, jubeln sie!

Dabei kann man für 10 € bei halbwegs normaler Bezahlung keinen Rechner zusammenbauen! Man ziehe die Mehrwertsteuer ab, zeihe 50 % für Sozialabgaben ab und rechne für den Zusammenbau und Test eine Stunde, sorry, für dass Geld sollte in Deutschland niemand arbeiten müssen! Und da ist die Verwaltung noch nicht mit eingerechnet!

Und von eine Mischkalkulation kann man bei den Hardwarepreisen auch nicht ausgehen. Ich kann einen so volkswirtschaftlich bedenklichen Laden jedenfalls nicht empfehlen!

@Shade

So wie ich das sehe hast du ja das gleiche Netzteil. Die Frage ist doch, soll ich mir jedes mal ein neues Netzteil kaufen, wenn ich mir eine neue GK kaufe? Mir hat mal jemand gesagt, man sollte bei einem neuen PC min. 400 WATT haben, egal welche Komponenten, man weiß nämlich nie was noch dazu kommt.

Zum RAM kann ich nichts viel sagen. Ist nicht so mein Gebiet. Wußte halt nur, das Corsair einer der Top-Hersteller ist.

supastar schrieb:
Wenn Siemens 1000 Leute entlässt und Billiglöhner einstellt, schreit ganz Deutschland, wenn jemand einen Rechner für 10 € zusammenbauen will, jubeln sie!
Das ist das Los, von uns Kleinunternehmern.

Du weißt doch garnicht, wie die Zusammenbauer bei Hardwareversand.de bezahlt werden.

Die 10€ kriegt ja erstmal der Laden, nicht der Zusammenbautyp.

Die können den doch durchaus besser bezahlen, sie müssen ja nicht genau diese 10€ dafür ausgeben.
Der Zusammenbau ist halt eine super Werbung für sie, dann zahlen sie vll auch gerne etwas drauf, wenn sie dafür mehr verkaufen.

Aber ich glaube, das wollte ich dir schonmal erklären :rolleyes:

@16:

Stimmt schon was du sagst mit dem NT, aber warum hast du es beim Mainboard dann nicht auch so gemacht, wenn du doch später vielleicht auf Quad Core umrüsten willst? Das P5B unterstützt keine 45nm Quad's, dass heisst du müsstest dir auch wieder ein neues Board kaufen. (Oder 65nm Quad) Das hättest du bei einem Gigabyte DS3 z.B. nicht.

Bei nem P5K aber auch nicht ^^
Und zum NT, ich denke 450 sing voll i.O, sonst empfiehlt auch jeder 450, egal ob X2 3800+ mit 2600Pro, oder C2D 6750 mit 8800GTX, nur einmal heißts es geht wahrscheinlich noch, ein anderes mal heißts es bietet genug Reserven :D

Zurück
Oben