Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo, habe folgendes system in der sig. das problem ist das system ist extrem laut obwohl nichts übertaktet ist. ich habe mich extra für scythe anstatt des boxed kühlers entschieden. das kann doch nicht wahr sein, dass es so lärmt.
oder muss man den lüfter leiser stellen, aber wie?
Lüftersteuerung im ASRock UEFI ist glaube ich per default deaktiviert.
Also: Sicherstellen, dass die Lärmenden Lüfter am Mainboard angeschlossen sind (und nicht am Netzteil o.ä.) und dann im UEFI die Lüfersteuerung aktivieren und eventuell noch runterregeln.
Normalerweiße solltest das ganz einfach im UEFI ändern können, wie ich es auch mach.
Normalerweiße sollte es bei dir unter H/W Monitor sein. Recht weit unten steht was von den fans, dann anstatt Full On auf manuel und niedriges Level einstellen, angenommen natürlich der Lärm kommt vom CPU Fan.
den cpu lüfter, falls am mainboard angeschlossen kannst du im UEFI regeln.
wie sind denn die gehäuselüfter angeschlossen? am flexibelsten kriegt man die mit einer lüftersteuerung geregelt, oder mit adaptern (5V/7V), oder man kauft sich 600 - 800rpm lüfter.
Es scheint ja jetzt mit einer Software zu laufen. Wesentlich eleganter ist der Tipp mit dem BIOS. Man kann im BIOS die Lüfter regeln. Das funktioniert ohne Tools und ohne Betriebssystem.
ok, kann die cpu eigentlich durchbrennen oder hat asrock einen save-modus. meint ihr es ist gefährlich die einstellungen auf ganz links level 1 zu lassen?
wenn die cpu zu heiß wird, schaltet sich der pc aus. allerdings solltest du dauerhaft nicht über 65-70°C liegen.
ganz links würde ich die einstellungen nicht belassen. stell sie so weit rauf, bis dich der luftstrom nervt.
Man kann über das BIOS sicher einstellen bei was für einer temp der prozessor gehalten werden soll und wie hoch bzw. niedrig die lüfter drehen sollen.
Steht auch mit sicherheit in der mainboard anleitung.
warme luft geht nach oben sollte klar seien oder?! Geh ins Uefi und stell alle lüfter auf stufe 1 danach booten prime laufen lassen und wenn sie nicht über 60 Grad gehen nach 1-2 stunden sollte es so reichen, falls nicht höhere stufen probieren..
Ins uefi kommst du anch dem booten mit F2 danach zum Reiter /HW Monitoring