Mein neues System mit MSI K9AGM2-FIH HDMI

v-tec

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
11
Hallo

Hab mir ein neues Office System zusammen gebaut das aber auch noch etwas Reserven zum Video schauen bearbeiten, surfen und Brennen usw. hat.
Das System besteht aus:

MSI K9AGM2-FIH HDMI
AMD Athlon64 X2 3800+ EE
AC Freezer 64 Pro PWM
DDR 2 Corsair XMS2 PC800 1GB
MSI GF6600GT
S-ATA 2 WD Caviar WD2500KS 250GB 16MB
LC-Power LC6420GP Green Power 420W V2.0
LG GSA-H42L
LG DVD
Miditower Deluxe DLC-MG432

So jetzt hätte ich dazu ein paar fragen.
Gibt es im Bios ne Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu kontrollieren habe dazu noch kein Menü gefunden um die Daten einzusehen und Everest konnte die Daten nicht auslesen und anzeigen aber ich versuche es noch mal mit den Programmen die ich hier auf CB gefunden habe.

Beim hoch fahren piepst er jetzt einmal und dann zwei mal schnell hintereinander ist das ok oder hat jemand dazu ne Code Übersetzung und kann man den on board Piepser auch deaktivieren.

Gibt es irgend welche Einstellungen im Bios die man beachten sollte oder unbedingt einstellen sollte, das System läuft sonst normal und fährt auch einigermaßen schnell hoch.
Leider gibt es noch Probleme mit der Geschwindigkeit des sys und weiß noch nicht woran es liegt entweder am Speicher oder vermutlich eher an der Festplatte die sehr stark kratzt beim zugreifen und die Programme brauchen sehr lange zum öffnen aber habe keine Festplatte zum wechseln da und muss mir wohl noch mal eine holen, aber habe dazu schon nen Thema auf gemacht.

Das AMD CuQ hab ich auch noch nicht ausprobiert weil er schon die Treiber von der MSI CD nicht angenommen hat weil der proz. nicht unterstützt wird, werde da aber mal nach suchen da der CPU Lüfter das lauteste im System ist oder kann man den Lüfter noch mit was anderem runter regeln.

Wie gesagt die Lüfter vom Netzteil und der Graka sind nicht zu hören und auch die Festplatte ist im idel nicht zu hören nur der CPU Kühler ist deutlich zu hören dafür kühlt er aber xtrem gut ca 24 C° im idel.

Nur gibt es ein Problem mit der Montage des CPU Lüfters und zwar hat er noch das Layout vom 939 obwohl er auch für den AM2 sein soll, auf der AC Seite gibt es aber schon nen Thema darüber man soll die Ecken von den Bügeln weg schneiden damit es passt, aber bei mir ist der Bügel einfach zu hoch und lässt sich nur unter Spannung ein haken und man kann dann den schwarzen Plastik Bügel nicht mehr runterdrücken da es sonst bricht aber es hält. Es sollte also nen anderen Bügel geben oder wie von Thermalright nen anderen Sockel aber vielleicht Wechsel ich den Kühler noch mal wenn es denn ein leiseren gibt.

Die onboard Graka hab ich noch nicht getestet da sie meinen Monitor mit 1440 x 900 wohl sowieso nicht unterstützt und ich noch kein HDMI Kabel für den Plasma habe.
Ansonsten ist eigentlich alles im grünen Bereich also bin sonst damit zufrieden das Gehäuse ist sehr stabile und gut, das Netzteil ist leise und bleibt extrem kühl die optischen Laufwerke arbeiten, die S-ATA2 wurde erkannt, die CPU bleibt cool und verbraucht wenig, und wenn ich das mit dem Arbeitsspeicher und der Festplatte im griff habe ist doch alles im Butter.

Gibt es eigentlich schon nen Slot blech für den Digitalen Audio ausgang und gibt es den nur in Spdif oder auch coaxial schade das das nicht schon drin ist, wo bekomme ich den.

Und gibt es eigentlich ne Möglichkeit eine S-ATA platte im Gehäuse aus zu schalten da sie ja HotPlug fähig ist oder muss ich es dann über ein externes Gehäuse machen und die S-ATA Leitung nach draußen führen.

Danke schon mal im voraus
MFG
 
moin

wegen den bios beeps hier gucken

http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

ich würde den piezo quäker aber nicht vom board reissen. ;-)


in den "advanced chipset features" im bios kannst du den speicher manuell einstellen.


wegen der onboard grafik.

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14764,00.html

du musst dem chip natürlich dann auch genug speicher zuweisen.


cool and quiet sollte auch laufen, nimm bei win xp einfach den treiber von der amd homepage. vista braucht keinen treiber.
 
Hi
Danke schon mal für deine Antwort.

Also nach der Liste = 2 kurz Parity Fehler = bedeutet das Parity konnte nicht zurückgesetzt werden und was ist der Auslöser dafür? vielleicht liegt es ja daran.

Ne denn werde ich nicht demontieren so laut ist er nun auch wieder nicht.

Ja hab es gefunden man muss ihn dann auf Manual stellen und kann dann die Timings setzen aber die Geschwindigkeit zeigt er dort nicht an.

Ja den Speicher für die Grafik habe ich auf AUTO der geht sogar bis 1GB hoch, aber habe es grad noch mal getestet, wenn ich onboard Graka activiere zeigt er noch den Win ladebalken an und dann wird´s dunkel, obwohl die Treiber drauf sind.
Das gleich Problem hatte ich auch bei der GF6100 Graka onboard, aber das ist mir grad egal hab ja ne Graka, onboard macht irgendwie immer Probleme.

Ja hab noch XP Prof. drauf wenn der Rest mal anständig läuft werde ich CuQ mal testen.

Jetzt muss ich nur herausfinden warum dieser Parity Fehler kommt, unterstützt er den Speicher nicht oder muss ich ihn von Hand eingeben und was sollte ich denn dann für werte eintragen?

Danke schon mal im voraus
MFG
 
bios6.jpg


Laut dieser Grafik hat das MSI K9AGM2-FIH die MSI-typische recht gute Lüftersteuerung. Der Freezer sollte also eigentlich recht leise bis lautlos (aus) agieren.
Dann solltest du das Bios mal updaten, das könnte Probleme mit der CPU eleminieren.
Dann frage ich mich noch, was die 6600GT in den System sucht - spielst du etwa?
Zur Montage des Kühlers: Ich kann dir nur wärmstens das Thermalright Retenion Modul AM2 Rev. B empfehlen.
 
du hast oben geschrieben einmal lang und danach 2 kurze töne. das ist laut liste was mit der grafikkarte.
 
Yepi jetzt mit deinen Einstellung dank des Screen Shots ist er wirklich flüsterleise und der CPU Lüfter läüft auf 1664 RPM, sol ich die Einstellungen lassen wie bei dir oder soll ich sie noch verändern für den X2 3800.
Hab jetzt mal das Live Update 3 runter gezogen und werde es gleich mal testen.
Die 6600GT hab ich aus meinem alten Sys übernommen, und mit dem AC NV Silencer ist sie nicht zu hören, da wie gesagt ich noch Probleme mit der on board Graka habe.
Das Thermalright Retenion Modul AM2 Rev. B hab ich ja auch schon entdeckt werde es mir wohl auch holen wenn es von AC nix neues gibt was passt, das heisst dann wieder MB demontieren.
Also danke schon mal für deine Hilfe RubyRhod hat mir schon sehr geholfen

Ach so ja das stimmt ich dachte nur das das erste für den systemstart ist und das zweite dann der Fehler, aber wenn das so ist das das alles der code ist dann kann es ja sein das das normal ist und er nur hupt weil die onboard graka deaktiviert ist oder.
 
Stell mal folgendes ein:
Smart FAN Target: 45°C
Smart FAN Toleranz: 5°C
Min. FAN Speed: so wenig wie einstellbar (am besten 30%)

Dann kannst du das Retentionmodul auch ohne Ausbau des Motherboards wechseln. Du musst nur den Kühler runter nehmen, die 4 Schauben lösen, das original Modul runternehmen, das neue raufhalten, die Schrauben reindrehen und Voila! Die Backplate, in der die Gewinde für die Schrauben sitzen, müsste halten.. garantieren kann ichs nicht - wenn sie runterfällt, musst du das Motherboard dann doch ausbauen.
 
Zurück
Oben