Mein neues System: Top oder Flopp?

cullug

Ensign
hallo, habe mir endlich ein fast koplettes system gegönnt, welches nächste woche kommen sollte,aber jezt würd ich mal gerne ein paar meinungen hören was ihr davon hält...?

also neu sind jezt :

CPU, Athlon64 X2 5600+

CPU Kühler, CNPS 9500 AM2

BOARD, M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

Speicher, A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Netzteil, Cooler Master iGreen Power 500W

nur die festplatten sind noch vomn alten system und zwar sind es 2 seagate barracuda mit jeweils 200 GB und laufen im raid 0 verbund...

achso noch mal ne frage wie gut oder schlecht lässt sich der X2 5600+ eigentlich overglocken?
danke schon mal im voraus für eure meinungen und antworten.

AW: Mein neues System...TOP oder FLOP???

Klingt gut!
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Die Übertaktbarkeit des X2 5600+ wird sich in Grenzen halten.

secret_3des schrieb:
Klingt gut!
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Die Übertaktbarkeit des X2 5600+ wird sich in Grenzen halten.

Das unterschreib ich erstmal so...

Zusaetzlich:
Bei der Wahl des Netzteiles haste kein wirklich gutes Haendchen gehabt, Cooler Master iGreens sind nicht wirklich gut.

Oh, da hat aber jemand einen RICHTIG guten Tag :lol:.

@topic: Angaben zur Graka wären in der Tat wünschenswert. Mit einer Radeon X1300SE würde das System z.B. keinen Sinn machen.
Und außerdem: kannst oder willst Du an der Zusammenstellung noch was ändern? Weil ansonsten fragt man doch eher, bevor man bestellt :rolleyes:?

ach so ja die graka hatte ich vergessen SORRY, hab ne Radeon X1950 XT

cullug schrieb:
.....hab ne Radeon X1950 XT

Na dann hört sich die Zusammenstellung doch ganz gut an. NT würde ich eher ein bequiet oder Tagan nehmen.

Kannst du das Cooler Master noch stornieren? Ist zwar laut Tests ein sehr effizientes Netzteil (locker auf Seasonic Niveau) und auch die Spannungen sind stabil, und, und, und - aber es ist uneträglich laut. Ich hab mir auch eins gekauft und sofort am zweiten Tag wegen der Lautstärke wieder zurückgeschickt. Dank der hohen Effizienz pustet das Netzteil auch eiskalte Luft aus dem Kühler. Scheinbar ist die Lüftersteuerung so unglücklicht designed, so dass diese selbst bei niedriger Belastung den Lüfter viel zu schnell dreht.

@ cullug:
Wieso kaufst du dir ein SLI-Board, wenn du nur eine Graka hast? Später eine 2. nachzukaufen würde ich nicht machen, da kommen zu schnell bessere nach, die einzeln schon mehr Leistung haben als 2 alte im SLI-Verbund.

Zur CPU: ich hätte an deiner Stelle auch lieber einen C2D genommen, die sind momentan günstig und haben ein hohes OC-Potenzial!

MfG german_freaky

Simpson474 schrieb:
Kannst du das Cooler Master noch stornieren? Ist zwar laut Tests ein sehr effizientes Netzteil (locker auf Seasonic Niveau) und auch die Spannungen sind stabil, und, und, und - aber es ist uneträglich laut. Ich hab mir auch eins gekauft und sofort am zweiten Tag wegen der Lautstärke wieder zurückgeschickt. Dank der hohen Effizienz pustet das Netzteil auch eiskalte Luft aus dem Kühler. Scheinbar ist die Lüftersteuerung so unglücklicht designed, so dass diese selbst bei niedriger Belastung den Lüfter viel zu schnell dreht.

thanks für deine info, jepp kann ich noch stornieren da es von alternate noch nicht zusammengestellt wurde, werde es montag früh ändern lassen aber kannst du mir einen guten NZ empfehlen?

BeQuiet! Straight Power 400W od. Seasonic 430W
mehr brauchst du sicher nicht!

german_freaky schrieb:
@ cullug:

Zur CPU: ich hätte an deiner Stelle auch lieber einen C2D genommen, die sind momentan günstig und haben ein hohes OC-Potenzial!

MfG german_freaky

ja das sagen echt viele, ist sicherlich auch was drann aber bin nun mal nen amd freak...und ich glaube die boards sind um einiges teurer als amd boards...oder?

Zuletzt bearbeitet:
@cullug
Kann ich verstehen, wenn du keinen Lust mehr auf so nen Quatsch hast.
(Ich hoffe, dass ich selbst keinen Fehler mache)

Dein System klingt doch mit der Graka ganz passabel!
Ich hätte allerdings auch eher auf ein C2D System gesetzt. Hab mir vor kurzem zwar auch einen X2 3600 EE gekauft, hätte aber wohl besser zu nem C2D 4300 gelangt, wobei für mich reicht er.

Beim Intel sind die Boards teuerer (oder gleich teuere Boards haben nur sehr eingeschränkte Ausstattung). Und ich hab mir jetzt das bereits von ka_bam empfohlene Seasonic geholt, da ich dieses auch schon mal in einem Rechner verbaut habe und mit dem Netzteil zufrieden war. Für meinen eigenen Rechner hab ich halt Testberichte gelesen und da stand, dass das Cooler Master einen besseren Wirkungsgrad hat. Aber da das Teil lauter ist als mein altes 8 € eBay Netzteil kann ich auf diesen Wirkungsgrad auch verzichten.

Beim Seasonic mindestens die 430 Watt Version nehmen, da sich diese bei der Effizienz und Steckeranzahl doch stark von den darunterliegenden Versionen unterscheiden.

@ Simpson474

Noja, so schlecht ist das Coolermaster iGreen nicht. Habe selbst das 600 Watt Modell bei mir verbaut und so laut ist es nicht. Im Idle sogut wie unhörbar und Last ist es noch längst im Erträglichen.

ka_bam schrieb:
BeQuiet! Straight Power 400W od. Seasonic 430W
mehr brauchst du sicher nicht!

jepp der Straight Power scheint nicht schlecht zu sein, habe grade ein paar tests gelesen und ja du hast recht der Cooler Master soll wirklich laut sein...und genau deshalb habe ich nach euren meinungen gefragt weil es hier bestimmt einige user gibt die sich mit den bestimmten komponenten besser auskennen als ich!!!na ja werde gleich montag früh die bestellung ändern lassen und danke für eure tipps und hilfestullungen @ka_bam und Simpson474

es gibt eben doch noch einige vernünftige user mit denen mann sich zivilisiert unterhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
cullug schrieb:
thanks für deine info, jepp kann ich noch stornieren da es von alternate noch nicht zusammengestellt wurde, werde es montag früh ändern lassen aber kannst du mir einen guten NZ empfehlen?

Ähmmm, nur als Anmerkung, wenn du den PC zusammenbauen läßt dann ist das 14tägige Rückgaberecht nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Ich kenne die AGB bei Alternate jatzt nicht auswendig, aber bei den meisten Läden sind Anfertigungen die vom Kunden zusammengestellt wurden vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Kandalf88 schrieb:
@ Simpson474

Noja, so schlecht ist das Coolermaster iGreen nicht. Habe selbst das 600 Watt Modell bei mir verbaut und so laut ist es nicht. Im Idle sogut wie unhörbar und Last ist es noch längst im Erträglichen.

Entweder ich hab ein defektes erwischt, oder mein Gehör ist zu empfindlich. Mir ist auch aufgefallen, dass in einigen Testberichten (planet3dknow, thg) das Netzteil als leise bezeichnet wird, andere (PCPraxis und einige Foreneinträge) finden es jedoch laut. Vielleicht haben die bei Cooler Master wirklich Produktionsprobleme.

Nachtrag:

AGB Alternate:

5.3.Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen

Also solltest du dir VORHER sicher sein was du willst und nicht bestellen und auf das Rückgaberecht hoffen. (Wobei ich sowas auch sehr mies finde--der Händler muß ja die Transportkosten tragen und dann erst mal bestellen und dann informieren ist nicht fair....obwohl die meisten Händler behalten ja dann meistens eh 10-20% als Gebühr ein, so gesehen paßt das schon.)

cullug sauber du bist cool du gefällst mir. Dein system ist voll ok. Reicht massig hin. Beim Netzteil würde ich ein Enermax liberty oder ein Be-quiet nehmen. So und welche CPu er nehmen möchte ist seine sache. Da ist ein freies land und keine Sekte zum Bekehren. Kauft mal schön alles den core duo 2 um intel noch weiter nach oben zu schiessen. Amd ist Pleite und die preise bei intel werden Gewaltig steigen. Und Amd hat seinen Sitz in Dresden. Unterstützung ist hier angesagt. Nen 6000+ liegt bei 200 euro und der 6700 liegt ca bei 300 euro. Von der Leistung sind beide gleich. Also 100 euro unterschied und der 5600+ liegt ca bei 150 euro.

Zuletzt bearbeitet:
@Michimatrix
und ab dem 22.Juli gibts den E6750 (welcher besser als der E6700 ist) für um die 180.-... Und ein 6750 ist leider um einiges besser als ein 6000+... Also so gesehen is das Preis/Leistungsverhältniss einfach sehr viel besser von Intel
ich bin weder Amd noch Intel fanboy oder was weiß ich, aber ich werd mir auch im Winter einen Intel holen, da einfach das Preis/Leistungsverhältniss stimmt und ich nich mehr Geld für etwas ausgeben möchte was dann im Enddefekt schlechter ist.

Edit: ein 6000+ liegt Leistungsmäßig zw. einem E6600 und einem E6700
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-6000_3.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben