Mein Notebook und das WLAN... eine Geschichte voller Missverständnisse :(

Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook und hoffe auf ein paar Tipps!

Mein Notebook Asus X541UVK ist nun rund 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich extreme Probleme mit der Internetverbindung über WLAN.
Wenn ich das Notebook starte verbindet es sich meistens erst einmal problemlos mit dem WLAN. Nach ungefähr 15 Minuten bricht die WLAN Verbindung dann zum ersten Mal ab. (Nicht die WLAN Verbindung an sich, in dem Ereignismonitor meiner FritzBox sind ausser des Nachts beim Neustart keine Verbindungsabbrüche zu sehen). In 90% der Fälle kann ich mich dann wieder neu mit dem Netzwerk verbinden. Das nächste Mal fliege ich wieder nach ca 15 Minuten, manchmal auch 30 Minuten raus und dieses Mal ist dann auch kein Verbinden mehr möglich. Es werden mir bei einem Klick auf das WLAN Symbol in der Taskleiste rechts zwar alle WLAN Netzwerke angezeigt, bei meinem steht dann aber "kein Internet" (was nicht so ist, da zB mein Smartphone trotzdem über WLAN im Netzwerk ist). Irgendwann verschwinden dann auch alle WLAN Netzwerke in der Anzeige und es sieht so aus, als besäße mein Laptop gar kein WLAN...
Das einzige was dieses Problem zeitweise fixen kann bis zum nächsten Abbruch ist es den Treiber neu zu installieren.
Meine Netzwerkkarte ist Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI -E NIC. Manchmal verschwindet diese aber auch spontan aus dem Gerätemanager und ist angeblich nicht installiert.. bis zu einem Neustart -_-
Vor kurzem habe ich Windows mal neu aufgesetzt, da mir dieses immer Neuinstallieren von Treibern dann auch nicht mehr geheuer war und ich dachte, vielleicht verhakt sich da erst recht was. Bedeutet, seitdem ich den neusten Treiber einmal installiert habe, habe ich keinen Treiber mehr neu installiert. Das Ganze nervt auf jedenfall sehr sehr sehr, da ich ohne LAN Kabel den Laptop gar nicht mehr benutzen kann. Hat vielleicht jemand was ähnliches erlebt und weiss, woran es liegen kann? Vielleicht irgend eine Einstellung, die ich nicht kenne? Windows 10?... Als letztes möchte ich einen Hardwaredefekt annehmen, da der Laptop natürlich keine Garantie mehr hat nach dieser Zeit und 2 Jahre ja nun echt auch keine Zeit sind...
Windows Version: 10 Home 64, Version 10.0.18362
 
Gucken kannst mal bei.....

Gerätemanager öffnen, Rechtsklick auf Wlan-Karte, Eigenschaften, Energieverwaltung,
Haken raus bei Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen.

..... ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben