Mein OCZ macht nur Stress

COI3RA

Lieutenant
hallo!
als erstes mein system, was seit heute läuft:

- asus m2n-sli deluxe
- amd athlon x² 5000+
- ocz xtc 2 x 1024 mb 6400er (ddr 2 800) @ 4-4-4-15 & 2,1V

problem: windows wurde heute neu raufgemacht. version april 2008 mit sp 3. auffällig waren gleich von anfang an diverse fehlermeldungen á la: "internet explorer hat ein problem festegestellt und muss beendet werden". gleiches gilt für den windows explorer.

habe dann mal memtest durchlaufen lassen und sofort nach 0,3 % der prüfung kommt eine fehlermeldung nach der anderen. innerhalb von 10 sekunden sind es 20 meldungen. habe bereits meinen speicher runtergetaktet. dies sowohl auf 667 mhz und auch die latenzen mal runtergepackt. immernoch diese meldungen! der speicher ist neu. was ist es? liegt es am speicher oder an einer zu heissen nortbridge? was kann ich tun?

gruß,
cobra

PS: diese windowsfehlermeldungen sind relativ selten. ein surfen ist eigentlich problemlos möglich, jedoch flippt memtest massiv aus. wenn ich mir die menge der fehlermeldungen anschaue, die memtest gibt, dürfte doch ein surfen etc. nicht mehr möglich sein? bei der anzahl sollte der rechner nichtmal hochfahren. was ist da los? bin verzweifelt! :-/

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Reset beim Bios und verändere nur Einstellungen bzgl. Ram. Ich denke mal, dass dort der Defekt liegt. Hast du 2*1024MB? Teste ggf. die Module einzelnd.

ja, hab 2 x 1024 mb also 2048 insgesamt. und ich habe den jetzt mal von 800 auf 400 runtergesetzt. nun läuft er stabil. aber wenn ich 800er habe, möchte ich auch 800er nutzen und keinen 400er. gibt es da nicht noch ne andere einstellung, woran es liegen kann?

wäre toll wenn mal die genau bezeichnung deines rams posten könntest.

Hey,

ja ich kann auch nur aus Erfhrung srpechen! Asus und OCZ scheinen sich nicht unbedingt gut zu verstehen. In meinen Sys sind 2* 2 Gig OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G DDR2 1000Mhz verbaut...jedoch läuft der nicht mal mit 2.3V auch nur annähernd stabil...Da kann ich meist nicht mal windows hochfahren. Mit den 800Mhz und 2.2V läuft er eigentlich perfekt, hoffe ich ;). Habe auch ein Asus board drinnen und diese Komplikationen jetzt schon öfters beobachten können... Also für alle in Zukunft: Asus und OCZ vermeiden! ( Nur meine Erfahrungen )
mfg

versuchs mal mit einem und abwechselnd vielleicht ist einer im eimer ansonsten 2v -2,2v

Achja, wurde schon erwähnt die Bios Einstellung TrFC zu verändern? z.b auf ~70..?

dieses TRFC kann ich bei mir im bios nur auf 1, 2, 3 oder 4 stellen. nichts mit 70 oder mehr. aber daran kann es eigentlich nicht liegen. habe alles andere aber schon probiert: 1t und 2t, volt und latenzen verändert... nix! nur mit ddr 400er statt 800er läuft er stabil. aber das kann ja nicht sein oder?!

mfg

Das ist unsinn mit den 2,2V ;)

Es könnten auch 2,1V zuviel sein, die brauchen 1,9-2,1V. Manchmal entstehen auch Fehler durch eine zu hohe Spannung, d.h. nimm sie etwas runter.

Probier mal bitte jeden der Speicher einzeln in verschiedenen Slots bei 800Mhz @2,0V, 4-4-4-15 um eventuell einen als defekt herausfiltern zu können.

@grunge1.1: Wenn du Probleme hast, melde dich doch einfach mal OCZ forum, es besteht kein generelles ASUS-OCZ Problem ;)

mfg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
meine anfrage hat sich gerade erledigt. habe nun herausgefunden, dass ein riegel kaputt ist. einer läuft unter den angegeben werten stabil, der andere ist defekt! wie kann das sein? ich denke, die werden alle handgetestet!?

mfg

Zurück
Oben