Mein PC braucht ein upgrade

Diabolik

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten und hoffe hier Tipps zu bekommen dafür :-)

Der PC wird zu Hause in einem kleinen Netzwerk genutzt.
Überwiegend zum Arbeiten mit Photoshop. Illustrator, In Design, Premiere und Office Anwendungen.
Aber auch für Multimedia und stream auf den 55" Samsung TV.

Hier mein aktueller PC:
  • CPU: Intel Core i7-4790
  • MB: ASUS Z97-PRO
  • RAM: Corsair CMZ16GX3M2A1866C10 Vengeance 32GB (4x8GB) DDR3 1866 MHZ
  • GK: Asus VGA STRIX-R9280-OC-3GD5
  • PSU: be quiet! pure power L8 600W
  • SSD: Samsung 850 Pro 500GB
  • HDD: WDC WD20EZRX-00D8PB0
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4
  • Monitore: Zwei Samsung S24D390 24" LED Monitore

In letzter Zeit friert er ab und zu ein oder ich hab lauter bunte Streifen auf dem Bildschirm und sehe sonst nix.

Ich hätte gerne wieder einen schnelle PC der auch kein Problem hat mit großen oder komplexen Grafikdateien mit vielen Elementen.
Und mit dem ich einige Fenster und Tabs auf haben kann und dabei im Hintergrund noch Arbeite ohne das er in die Knie geht.
Spiele laufen eher selten auf dem PC aus zeit gründen. Also nicht so relevant.

Ich überlege ob ich einen i9-9900k nehmen soll oder einen AMD Ryzen???
Hatte in den letzten Jahren immer nur Intel und keine Erfahrung mit AMD Prozessoren.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schon mal danke für eure Zeit und liebe Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
3900x (3700x falls ausreichend auch ne Idee) + 4*16GB (oder gibts auch 2*32GB?) + x570 board

oder reichen dir deine 32gb ram? dann 2*16GB

Grafikkarte, kp was du brauchst. Wenn du deine Programme mit beschleunigen willst, dann schnellere wie vega 56.. ansonsten rx 550 oder 1030

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 3700X / Gigabyte X570 Gaming X ( Hab Ich selbst )
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB

Bei Graka denk Ich an die

RTX 2060 SUPER oder ne Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Hallo zusammen,

@ Diaboli

Diabolik schrieb:
In letzter Zeit friert er ab und zu ein oder ich hab lauter bunte Streifen auf dem Bildschirm und sehe sonst nix.

Das könnte zuvorderst das Netzteil als Fehlerursache sein, daß es eben langsam den Geist aufgibt. Oder die Grafikkarte. In beiden Fällen ist es leicht, alles andere Auszugrenzen.

Du kannst dir von einem Kumpel ein Netzteil ausleihen und dasselbe bei dir Einbauen, das ist kein großer Aufwand und danach bist du deutlich Schlauer. Wenn das Netzteil okay ist, würde ich mir eine Grafikkarte ausleihen und Probieren. Aus meiner Sicht ist es einer der beiden, die als Übeltäter in Frage kommen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle lediglich die Grafikkarte Updaten. Dein System ist sonst noch gut dabei. Nach deinem System würde sich so mancher die Finger Lecken, wenn du auf eine der Neuen Grafikkarten Updatest.

Welche Auflösung absolvierst du denn? Das ist zwingend wichtig zu beantworten. Und ein i9 9900K ist ein schlechter Kauf. Für dein genanntes Szenario sind die neuen Ryzen 3000 Prozessoren zum einen viel besser, zum anderen dazu noch günstiger.

Beantworte erst einmal die Fragen. Dann sehen wir weiter.

@ Annemumu

Annemumu schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Ist das ein Scherz? Hast du noch nicht mitbekommen, daß AMD Neue Grafikkarten in Form der Radeon RX 5700 u. RX 5700 XT veröffentlich hat? Die zudem deutlich weniger Strom ziehen als die Vega 64. Und dazu deutlich schneller sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Na da hast du früher aber nicht gespart!
gehäuse und festplatten kannst du ja weiterverwenden. Mit dem Netzteil befürchte ich das selbe wie @Luxmanl525 .
Den rest würd ich auch so wie @Annemumu machen. Höchstens statt den 3700x nen 3900x nehmen, dann haste auf died Dauer mehr.
dann musst du gucken wieviel geld du noch fürn RAM über hast. jenachdem dann halt 32 oder 64 GB.

Aktuell habe ich ja die beiden Samsung 24" mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und der Samsung 55" UHD 4K TV. Neue Monitore haben noch zeit, erst mal der PC.

Das Mainboard ist ja auch schon alt und zickt rum, ich hab nicht auf allen USB3 Ports die volle Geschwindigkeit.
Und wenn ich ein neues Mainboard kaufe, macht das ja nur Sinn mit neuem Prozessor.
Ergänzung ()

Hier mal eine aktuelle Übersicht.
803402

Zuletzt bearbeitet:
Diabolik schrieb:

Klingt sehr nach Grafikkarte, die sollte also unbedingt getauscht werden.
Preis/Leistung sind für Dich aktuell die RX 570 als Budget-Karte oder die RX 5700 XT oder GTX 1660 als Optimum interessant.

Diabolik schrieb:
Ich hätte gerne wieder einen schnelle PC der auch kein Problem hat mit großen oder komplexen Grafikdateien mit vielen Elementen.
Und mit dem ich einige Fenster und Tabs auf haben kann und dabei im Hintergrund noch Arbeite ohne das er in die Knie geht.

Da hat AMD aktuell nunmal die Nase vorn. Ein Ryzen 7 3700 wäre in die engere Wahl zu ziehen, auch wenn ich da auf den Ryzen 9 3900X setzen würde, nur ist der momentan schwer zu bekommen. Es kommt also darauf an, wie dringend es ist.
Dazu min. 32GB, besser mehr.

SSD hast Du ja schon. Aber auch da kann man optimieren, ohne dass es extrem teuer wird (Beispiel).

Ich würde auch dafür plädieren, erst einmal auf fehlersuche zu gehen. Tippe auch auf eine teildefekte Grafikkarte, klingt verdächtig nach VRAM-Problemen.

Wenn du sonst keine Leistungsprobleme hast, brauchst du auch nichts neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Zunächst mal fehlt uns ein Budget, um dich optimal beraten zu können.

Diabolik schrieb:
Spiele laufen eher selten auf dem PC aus zeit gründen. Also nicht so relevant.
Ich überlege ob ich einen i9-9900k nehmen soll oder einen AMD Ryzen???
Spiele sind so ziemlich der einzige Grund, noch einen 9700K oder 9900K zu nehmen. Bei Anwendungen liefert ein Ryzen immer deutlich mehr Leistung pro Euro.
Ergänzung ()

Diabolik schrieb:
Tut er das denn, trotz 32GB RAM?

Neue Grafikkarte (die stärkste, die dein Budget hergibt) rein. Dann weiter schauen. MB, CPU und RAM evtl. später, wenn wieder mehr Budget da ist aufrüsten.

Grüsse

Was das mit dem Budget angeht ist das relative, da ich das Kaufe was ich brauche, es aber nicht übertreibe.
Ich nehme mal an für Mainboard, Prozessor, Lüfter, Netzteil und Grafikkarte ca. 1200 bis 1500€.
Ich möchte nicht sparen und es dann bereuen, lieber ein mal richtig und ich hab meine Ruhe.

Es ist halt auch wichtig das alles zusammen harmoniert.
Auf der Arbeit haben wir meistens Fujitsu Workstations da haben wir unsere Ruhe,
da mach ich Updates über Desk update von Fuji und muss nicht alles einzeln zusammensuchen.
Die Laufen und liefern aber für zu Hause, da denke ich zusammenstellen ist besser.

Wenn ich mir jetzt einen neues MB mit CPU kaufe hab ich für das alte auch noch für ein anderes Projekt Verwendung.

Mein Fractal Gehäuse ist auch die Frage ob ich es behalte, einerseits geräumig und leise aber anderer seits auch sehr groß und nimmt platz weg LOL.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Es kommt also darauf an, wie dringend es ist.

Ich hab keinen Zeitdruck, kann ja schon mal langsam die anderen Komponenten kaufen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich würde auch dafür plädieren, erst einmal auf fehlersuche zu gehen. Tippe auch auf eine teildefekte Grafikkarte, klingt verdächtig nach VRAM-Problemen

Gibt es da tests für dir Grafikkarte die ich laufen lassen kann?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Tut er das denn, trotz 32GB RAM?

Bei manchen Grafikdateien kommt bei Photoshop oder Illustrator die Meldung, das zum öffnen der Datei nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, das kann aber auch an der Datei liegen.
Und wenn ich viel gleichzeitig mache also arbeiten, im Netzwerk Daten verschiebe und Tutorials laufen habe.
Ich muss mal den Taskmanager öffnen und beobachten woran es liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop muss ggf. entsprechend eingestellt werden, das hat ja diese virtuelle Speicherverwaltung, die man getrennt einstellen kann. Da kann man bei entsprechend grßen Dateien tatsächlich nicht genug RAM haben.

Ich bezog die Frage aber eher auf das mit den Tabs. Ich bezog das auf den Browser. Manchmal sind bei mir 10 Fenster auf mit in Summe über 500 Tabs, und da wird nichts langsam. Ich hätte eigentlich nicht vermutet, dass ein 4790 da Ärger macht.

Nixdorf schrieb:
Photoshop muss ggf. entsprechend eingestellt werden, das hat ja diese virtuelle Speicherverwaltung, die man getrennt einstellen kann. Da kann man bei entsprechend grßen Dateien tatsächlich nicht genug RAM haben.

Ich bezog die Frage aber eher auf das mit den Tabs. Ich bezog das auf den Browser. Manchmal sind bei mir 10 Fenster auf mit in Summe über 500 Tabs, und da wird nichts langsam. Ich hätte eigentlich nicht vermutet, dass ein 4790 da Ärger macht.

Ja ich muss es mal beobachten in Taskmanager wie die Auslastung ist demnächst.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
SSD hast Du ja schon. Aber auch da kann man optimieren, ohne dass es extrem teuer wird (Beispiel).

Ja bei den Festplatten muss ich auch mal aufräumen.
803413

Die 750 GB fliegt auf jeden Fall raus wenn ich ein neues MB mit M2 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also sieht es aktuell so aus:

• CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900x
  • MB: Gigabyte X570 Gaming X
  • RAM: 32GB Welcher?
  • GK: Radeon RX 5700 XT oder GTX 1660
  • PSU: be quiet! welches??
  • SSD: M.2 welche?
  • HDD: welche?
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4 Behalten?

Diabolik schrieb:
  • CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900x
  • MB: Gigabyte X570 Gaming X
  • RAM: 32GB Welcher?
  • GK: Radeon RX 5700 XT oder GTX 1660
  • PSU: be quiet! welches??
  • SSD: M.2 welche?
  • HDD: welche?
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4 Behalten?

3700x ist schnell genug
2*16gb ddr4 3200 (einfach idealo oder geizhals schauen)
5700 maximal, schau wie deine Apps von GPU's beschleunigt werden, sonst reicht auch eine für 80-140€
bequiet straight power 11 550w ist eins der besten Netzteile aktuell.
wie groß soll die ssd denn sein? Samsung 970 evo (plus) oder günstiger. 1tb kostet 190€.
ein 4tb hdd

Zuletzt bearbeitet:
Diabolik schrieb:
Ich bin ein Freund der WD Red, die laufen bei mir immer als RAID im Rechner und haben bisher nicht enttäuscht. Die bekommst du auch in allen erdenklichen Kapazitäten bis zu 12TB. Die WD Red sind für NAS- und RAID-Betrieb gedacht, also im Geizhals als "geeignet für Dauerbetrieb" gekennzeichnet. Die WD Blue sind etwas günstiger und kommen ohne diese Kennzeichnung.

Mr.Baba schrieb:
Seagate BarraCuda Compute 4TB ca. 85€ sollte als Datengrab reichen.
Ein Modell mit SMR-Technik würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, die sind eigentlich nur für Rechenzentren eine brauchbare Option.

Diese RAM z.B. ?

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Bei der Grafikkarte ist es Egal ob ASUS, ASRock, MSI oder Sapphire?

5700 gibt es aktuell nur in der AMD Version.. Custom Modelle kommen erst später.
Ansonsten 3min googlen von 2-3 grafikkarten die dir gefallen, zum schauen wie laut die sind..

OK ich hab nach der Radeon RX 5700 XT 8G geschaut und die gibt es in von:
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)
ASUS Radeon RX 5700 XT, RX5700XT-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0D80-U0NA00)
MSI Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V803-890R)
Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XT-8GD-B)

oder

ASRock Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA16ZZ-00UANF)
Sapphire Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (21294-01-20G)
Gigabyte Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57-8GD-B)
MSI Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V803-891R)
ASUS Radeon RX 5700, RX5700-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0D70-U0NA00)

Zurück
Oben