PC braucht nach Start länger für jegliche Sachen

datensindraw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
53
Seit gestern ist es so das mein PC nach dem Starten erstmal länger braucht, alleine schon um zu checken ob es Updates für das GO-XLR gibt (was automatisch passiert) brauch der PC knapp ne Minute, wenn ich Spotify aufmache dauert es auch um die 30 Sekunden, zuerst kommt nur ein schwarzer Kasten und dann lädt Spotify darin erst richtig, Internetverbindung ist stabil, geändert habe ich auch nichts :(

Bei jeder Anwendung die mit Internet ist, dauert es Anfangs erstmal ein wenig, und dann funktioniert die erst richtig, wo kann das Problem liegen?
 
Vlt kannst du die deaktivieren das immer nach Updates gesucht wird.
Was für Hardware hast du in Verwendung?
Vlt brauch dein System auch mal ne Neuinstallation und ne SSD.

Ich persönlich gehe solchen Problemen normalerweise aus den Weg indem ich den PC nicht herunter fahre sondern „Energie sparen“ verwende, dann ist der Pc in nur wenigen Sekunden einsatzbereit.
 
Und der PC besteht bestimmt aus einer bestimmten Hardwarekonfig.? ;)
 
datensindraw schrieb:
Seit gestern ist es so das mein PC nach dem Starten erstmal länger braucht, alleine schon um zu checken ob es Updates für das GO-XLR gibt (was automatisch passiert) brauch der PC knapp ne Minute, wenn ich Spotify aufmache dauert es auch um die 30 Sekunden, zuerst kommt nur ein schwarzer Kasten und dann lädt Spotify darin erst richtig, Internetverbindung ist stabil, geändert habe ich auch nichts :(

Bei jeder Anwendung die mit Internet ist, dauert es Anfangs erstmal ein wenig, und dann funktioniert die erst richtig, wo kann das Problem liegen?
Aber der Rechner selber läuft normal? Bitte mal ohne Netzwerk und/oder im abgesicherten Modus gegentesten.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob das Problem nur den einen Rechner betrifft, oder auch evt. andere vorhandene Rechner, die über denselben Internetanschluss laufen.

Meine Vermutung wäre ein eventueller Ausfall bzw. Performanceproblem der hinterlegten DNS-Auflösungs-Server. Wenn dein Rechner Wifi hat, kann man auch mal mit nem Hotspot vom Smartphone gegentesten.
 
Lan-Kabel hab ich drin, dns server sind die google-server,

Hardware: SSD, Geforce 3050, Ryzen 5 5600x, b550 mainboard
 
Vielleicht stimmt was mit der Kühlung nicht, prüfe mal die Temperatur der CPU bitte.
 
temperaturen sind alle wie sonst auch, habe gerade mal neugestartet, kann auch am Anfang nicht direkt auf der Taskleiste rumklicken übrigens, ganz seltsam, vor 2 Tagen war das noch nicht
 
datensindraw schrieb:
kann auch am Anfang nicht direkt auf der Taskleiste rumklicken
Ahh, könnte auch die AV-Software sein, kenn ich insbesondere von Avira. Wie ich schon schrieb, bitte im abgesicherten Modus gegenprüfen, ob die Probleme auch dort auftreten.
 
wenns beim starten lange geht, blockiert irgendein kürzlich installiertes oder deinstalliertes Tool.
überprüf doch mal mit einem usb stick auf dem ein ausführbares linux installiert wurde. funktioniert alles normal, kannst du ein hardwareproblem ausschliessen.
 
Hey Datensindraw ... schau dir mal folgenden thread an ebenfalls hier im Forum .... vlt. meinst du das.... bzw. checke das mal .... mir wurde dort tatsächlich (durch opoderoso ) geholfen. Der Fehler hört sich zumindest ZEITLICH genauso an ^^ --- und falls nicht, dann eine Option weniger :)

siehe dort den Beitrag von opoderoso um 14.30 Uhr

https://www.computerbase.de/forum/t...naufbau-extrem-langsam.2187144/#post-29211488
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isanghan
Oh mein Gott... Ich habe extra ein Konto erstellt, um dir zu Danken!! Hatte auch seit etwa 5 Tagen genau das gleiche Problem wie OP, Programme brauchen ewig zum starten / updates suchen, einmal sogar im Windows Einlogscreen deswegen komplett hängengeblieben. Erst die Vermutung gehabt es läge an IPV4 und oder DNS... aber diese Setting, die du verlinkt hattest, aus irgendeinem Grund half das und nun läuft alles wieder normal!

(hoffe es bleibt so und ist nicht genauso random wieder schlecht beim nächsten starten, praise MS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khanoid
Zurück
Oben