Mein Pc erkennt meinen Fernseher nicht!

Hallo,
Ich habe am Sonntag Geburtstag und habe mir eine Grafikkarte gewunschen. Die liegt auch schon zu Hause. Ich darf sie aber natürlich erst am Sonntag einbauen. Zu meinem Anliegen:
Ich hab heute mein Zimmer zusammengeräumt und dadurch dass ich eine Grafikkarte bekomme will ich auf 2 Bildschirmen/(in meinem Fall Fernseher spielen/arbeiten). Ich hab vorher immer nur auf einen Fernseher gespielt was sehr gut ging. Ich kam also heute auf die Idee den anderen Tv auf dem ich dann genauso spielen will auszuprobieren wie das Format mit dem Games was ich spiele läuft. Ich nahm also mein VGA-Kabel vom Tv auf dem ich immer spielte und steckte es am andern Tv an. Danach am Pc und schaltete den Pc ein. Ich suchte am Tv den Punkt wo ich am Pc spielen kann. Ich wählte diesen aus und war verwundert weil kurz ein Blackscreen war und danach eine Meldung kam mit: AUSSER REICHWEITE. Ich wusste aber dass das VGA-Kabel keinen Deffekt hat und der Pc auf keinen Schaden hat weil ich bevor ich den Tv ausprobieren wollte noch am Internetradio Musik hörte.

Was kann also sein dass der Tv nicht den Pc erkennt und nur die Meldung: AUSSER REICHWEITE nennt?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Lg Sepp Bumsinger!

Ausser Reichweite deutet auf eine falsche Auflösung bzw. Bildwiederholrate hin.

Welches Windows?
VGA Kabel? Sicher? Nicht HDMI?
Welche Fernseher?

Ich würde die Hertz Zahl überprüfen (gehe von 59Hz aus). Rechtsklick auf den Desktop "Bildschirmoptionen" "Erweitert" "Adaptereinstellungen" oder so ähnlich!

Einstellungen zu hoch für den Fehrnseher? zu viel Hz oder zu hohe Auflösung?

Ich sehe meinen Desktop vom 2ten Tv nicht.
Ich bekomm eine Nvidia Gtx 1050 Ti
Der Fernseher ist ein Grundig GLX 3922
Ergänzung ()

Ich besitze Windows 10 Pro
Ja es ist ein VGA Kabel und kein HDMI Kabel
Auflösung kann ich in dem Fall nicht nachsehen da ich keinen Desktop sehe

Aber ist es nicht so wenn ich den Pc mit HDMI verbinde dass der Ton von spielen über den Tv abgegeben wird ?

Sepp Bumsinger schrieb:
Der Fernseher ist ein Grundig GLX 3922

Auflösung kann ich in dem Fall nicht nachsehen da ich keinen Desktop sehe

Dieser TV hat eine Auflösung von 1366*768...nun die Gretchenfrage, welche Auflösung hat der andere TV?

Das kannst du dann unter "Wiedergabegeräte" ändern

Die Meldung außer Reichweite kann auch das Selbe sein wie (kein Signal), also nix kommt rein.

Die Grafikkarte hat AUSgänge. Beide TVs haben EINgänge.
Du musst je einen Ausgang an deiner Grafikkarte mit einem Eingang des TVs verwenden.
Am Einfachsten ist es natürlich, wenn die Grafikkarte 2 HDMI Ausgänge hat, weil die TVS haben alle HDMI Eingänge.
Wenn beide TVS jetzt auch nohc die selbe Auflösung besitzen, hast du gewonnen, denn so kann man am einfachsten das Bild klonen, oder den Desktop erweitern, also beide Bildschirme als eine Anzeige benutzen. Oder einfach getrennt, ja.
Das stellt man im Grafikkartentreiber ein.

In meinem Fall habe ich meine Grafikkarte per DVI Kabel mit meinem Monitor (1920*1200, 16:10) verbunden und meinen FullHD TV (1920*1080, 16:9) per HDMI Kabel.
Alternativ könnte ich den Monitor auch per Displayport an die Graka anschließen, das ist der Nachfolger von DVI (Grafikkarte hat DP Out und der Monitor DVI IN).

Da ich eine nVidia Grafikkarte habe samt Treiber natürlich, klicke ich rechts auf den Desktop, wähle nvidia Systemteuerung, (links) Anzeige, mehrere Anzeigen einrichten und klone das Bild meines Monitors aufd den TV.
Achtung, da mein Monitor + der TV jeweils andere Auflösungen besitzen wird die kleinere genommen.
Also wird mein TV mit dessen 1920*1080 (16:9) angesteuert, an meinem 16:10 Monitor bekomme ich jetzt aber das selbe 1920*1080 Bild. Es wird aber auf der ganzen Höhe dargestellt, also ist das Bild etwas verzerrt (sonst müsste ich ja oben und unten schwarze Balken bekommen).

Brauche ich den TV nicht mehr, gehe ihc wieder in die nvidia systemsteuerungen und hake den TV ab, dann ist wieder Monitor only angesagt.

Ach ja, ein Fehler der gerne passiert, zB wenn man am PC den Monitor wechselt und der neue hat eine geringere maximale Auflösung als vorher am alten eingestellt war: Dann gibts nämlich kein Bild! Weil die Graka die Auflösung ausgibt, die zuvor ja eingestellt war. Am anderen Ende ist jetzt aber plötzlich ein Monitor, mit weniger Pixeln. Da gibts Stress, das Bild bleibt glaub ich schwarz.

Kann passieren, wenn zm jemand seinen PC gebraucht weiterverkauft und der andere hat einen Monitor mit wenger Auflösung.
Oder sein Monitor ist defekt, und als Übergangslösung, bis der neue kommt steckt man den PC halt an ienem alten an.
Nene, zuerst die Auflösung runterdrehen, PC runterfahren, erst dann den anderen mit weniger Auflösung anschließen und dort dann halt wieder auf native Auflösung stellen.

Das problem gab es früher mal, vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr so, das weiß ich nicht genau.

Aber da ein TV auch nichts anderes als ein "Monitor" ist, kann das durchaus ein Problem sein, wenn du mal den einen, mal den anderen anschließt etc.

MfG
Ergänzung ()

Sepp Bumsinger schrieb:
Aber ist es nicht so wenn ich den Pc mit HDMI verbinde dass der Ton von spielen über den Tv abgegeben wird ?

Der Sound wird dort ausgegeben, wie DU es einstellst!
Das kann man selbstverständlich auswählen.
Wenn ich das Bild auf meinen TV klone wie ich beschrieben habe, wird meist der Sound automatisch auf HDMI umgestellt und der Ton kommt aus meiner Stereoanlage, die am TV dranhängt (TV Kopfhörer out in Stereoanlage Audio In, 3,5mm Klinke).
Passiert das nicht, möchte ich es aber, Klicke ich auf Systemsteuerungen (Ansicht ist auf Große Symbole) --> Sound --> Karteikarte Wiedergabe.
Dort ist meine Soundkarte (Creative SB X-Fi) und auch nvidia Output (high defnition audio) zum auswählen.
Da kann man im laufenden Betrieb hin und her schalten, wie man will.

MfG
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Dieser TV hat eine Auflösung von 1366*768...nun die Gretchenfrage, welche Auflösung hat der andere TV?

Ohje, HD "ready" Marketingverarsche und irgendwo wird auch noch ein VGA(!) Kabel verwendet.
Mir schwant Übles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben