Mein PC friert nach OC ein.

goaty

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe das folgenede Problem: Wenn ich meinen PC overclocke friert er nach dem Bootvorgang ein so ca. 5-10 Sekunden im Desktop.
Ich habe meinen PC von XMX dort ist der PC standartmäßig 20% übertaktet, aber nur mit AI Tuning . (dieses Ai Tuning ist atm auf Auto )
Ich würde ihn geren auf 2, 8 GHz betreiben.

Hardware: - P5N-E SLI
- Core 2 duo E4400
- 3 GB ram Transcened 800 (Erste gestern eingebaut kann es daran liegen?)
- Bios Phoenis Award bios v6.00PG treiber verison 0703
- Lüfter vorne + hinten und WaKü

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß Goaty

obs am ram liegt,kannste ja testen,nehm halt den neuen raus.hat der ram auch genug spannung?

Ja ich hab das das gleiche Problem und bei mir ist es so, dass wenn sich die Autostart Programme (Firewall, Lan Verbindung und Antivirus) 2 Minuten brauchen bis sie sich in die Taskleiste laden !
Und wenn ich ganz normal mit dem Pc arbeite friert er auch für 5 Sekunden manchmal ein.

Kann jemand helfen ?

das hat oft mit zu niedriger Spannung zu tun...
goaty wie ist dein momentaner V-Core ^^
ob der Ram eventuell die Ursache ist, könntest du feststellen, indem du mal Memtest 86 oder wie der heisst drüberlaufen lässt

Stelle die Ram Timings Manuell ein. Danach stellst du die Ram Spannung auf 2.076V oder so was und dann setzt die CPU mal hoch. So am Anfang auf 210 (Quadpumped 210x4=840 ) im Bios einstellen und die Vcore auf die Standart Spannung fixen.
Danach machst folgendes:

-Ram zu CPU assynchron laufen lassen (Rams auf 800 lassen, während du am Fsb rumdrehst)
-Immer in 10er Schritten im FSB (Quadpumped 40er Schritte demnach) hochgehen. Wenn er abstürzt bzw. instabil wird, entweder Vcore hoch und weiter mit dem FSB spielen oder das Ergebniss so lassen.
-Danach ne weile Dual-Prime laufen lassen.

hth

BeaTBoX

Friert er mit dem OC von XMX auch ein, oder nur wenn du selbst dran rumspielst?

Guten Abend,
mein Vcore war 1,325 V, das dürfte doch reichen oder ?
Die Ram Spannung war 2.076 V , ich probiere heute abend mal den Memtest aus .
Ich schreibe euch nacher was für ein Ergebnis raus kam.

Gruß goaty

Schau dir mal diesen Thread an. Da kannst du dir auch eine OC-Anleitung speziell für das P5N-E SLI runterladen.

Deine BIOS-Version ist übrigens nicht so toll für OC geeignet. Besser ist 0608.

Abend,
@ SOAD_Flo dieser Anleitung bin ich auch Schritt für Schritt gefolgt. ( einer sehr gute Anleitung )

@mat_ 2 jah auch bei bei dem OC von XMX

Gruß Goaty

Naja hast du denn keine Garantie von XMX das dieses OC stabil sein sollte?

Jah auf 5 5 5 15 2t

Ich habe schon eine Garantie das es stabil laufen sollte , nur ich würde es geren wieder selbst hinbekommen und vorallem will ich ihn ja auf 2.8 - 3.0 ghz takten

Freue mich auf mehr Hilfe ;)

Habe meinen alten RAM eingebaut und der PC friert trotzdem noch ein =( , also daran dürfte es nicht liegen.

Habe nun mal bios 0608 geflasht viel.leicht bringt des ja was :)

Gruß goaty

Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag,

leider friert mein PC immer noch ein.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte oder an was es liegen könnte.

Ich habe ihn nur 100 Mhz übertaktet und er friert gleich ein :( ich bin ratlos.

Hat kein mehr eine Idee =( würde mich sehr freuen.

mfg goaty

Zuletzt bearbeitet:
AI mal komplett ausgemacht und dann manuell alle Werte angepasst?

erst schlau machen und dann overclocken!und mit ai suite ist das auch kein wunder dass es nicht klappt.zu hoch 1,325 V weil im bios alles auf auto ist was sagen denn die cpu temperaturen ?

Hi!
Hatte das Problem mit einem Abit FP-IN9-SLI mit NVidia 650i Chipsatz.
Konnte die CPU einfach nicht übertakten. ab 5 Mhz ist windows eingefroren.
Hab 4 Bios-Versionen versucht und hat nix gebracht.
Hab das board gegen ein P35-DS3 getauscht. Damit hab ich keine Probleme mehr!

@DJKno wenn ich mit aisuite 20% übertakte dann würde das selbe passieren

hi goaty
wenn du einen Q6600 mit dem bord auf 2,7ghz bekommst, belasse es dabei mehr geht nicht :(
habe auch schon einiges versucht.ein p35 board ist die lösung.

mfg

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt auch viele, die ihren Quad auf 3 GHz und mehr bekommen. Aber grundsätzlich hast du Recht. Das P5N-E SLI ist nicht gerade für Quad-Core-OC geeignet.

Zurück
Oben