Mein PC laggt seit einiger Zeit

Fatness

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Moin,
seit ca. 2 Wochen laggt mein Pc im allgemeinen. Bei ganz normaler Nutzung Freezt das Bild manchmal ein oder ich kann meine Maus und Tastatur nicht mehr benutzen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert wie mein Ram mit Memtest 86 auf Fehler überprüft dabei kam nichts heraus. Mein System schonmal resettet, Diagnose tools für die Grafikkarte ausprobiert auch ohne Erfolg, mein Bios, Chipsatz und andere Treiber geupdatet und nichts führt zu einer Besserung. Ich hoffe jemand kann mir helfen :D
Meine Specs:
Ryzen 5 2600
Gtx 1050Ti
2x 8 GB G Skill Trident Z RGB 3000 Mhz
TUF B450-Plus Gaming
120 Gb SSD fürs System
2x HDD --> 1 TB, 500 GB
Corsair vs550
 
Welche SSD?
Welche HDDs?
Prüf mal deren Zustand mit Crystal Disk info?

Welche diagnosetools hast du probiert?

Welchen Virenschutz ist bei dir drauf?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

Welche Temperaturen haben die Komponenten?

Was steckt an USB 3 Ports?
 
madmax2010 schrieb:
Welche SSD?
Welche HDDs?
Prüf mal deren Zustand mit Crystal Disk info?

Welche diagnosetools hast du probiert?

Welchen Virenschutz ist bei dir drauf?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

Welche Temperaturen haben die Komponenten?

Was steckt an USB 3 Ports?
Also als SSD ne DREVO X1, Seagate Barracuda und ne Western Digital WD5000AAKX. Als Tool für die Grafikkarte hab ich dxdiag genommen. Virenschutz hab ich nicht wirklich einen nur Windows Defender und hab mir letztens mal Avast Free runtergeladen wurde aber nicht gefunden. Soll ich einfach nur nen Screenshot schicken vom Zuverlässigkeitsverlauf?
Bei Crystaldisk steht bei allen Gesamtzustand Gut.
Meine GPU hat im Idle ca. 30°, die SSD 43°, die WD 31°, die Seagate auch 31°, und CPU auch ca. 30°.
An den USB 3 Ports hängen meine Tastatur und meine Maus.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wie sieht es mit den Festplatten aus, sind die noch in Ordnung?
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Ist der Arbeitsspeicher oder die CPU übertaktet?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Also die Festplatten sind glaube in Ordnung, ich hab im Bios D.O.C.P. aktiviert und meine GPU erreicht nach längeren Nutzung oder bei Spielen schonmal 80° bei der CPU weiß ich es nicht muss ich mal schauen.
Ach ja was vielleicht auch noch sehr hilfreich wär, ist das nachdem Starten mein Pc schonmal gepiept hat ich bin nur nicht sicher wie oft aber ich dachte es wären 3 mal gewesen aus dem Grund habe ich auch Memtest86 mal durchlaufen lassen.
 
Fatness schrieb:
Also die Festplatten sind glaube in Ordnung,
Glauben reicht nicht. Lies die SMART Werte aus.
Und die Temperaturen nach längerem Betrieb auch ausmessen.
80 Grad für die GPU wären mir zu viel. Da muss dann die Kühlung verbessert werden.
 
Silver Server schrieb:
Glauben reicht nicht. Lies die SMART Werte aus.
Und die Temperaturen nach längerem Betrieb auch ausmessen.
80 Grad für die GPU wären mir zu viel. Da muss dann die Kühlung verbessert werden.
Wo genau les ich denn die SMART Werte aus, kenn mich da nicht so ganz aus. Und die Temperaturen der Grafikkarte liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ein Lüfter der zwei sich nicht mehr dreht.
 
Crystal Disk Info z.B.
 
1616793883433.png

Sind das die SMART Werte? Hab wie gesagt kein Plan davon
Western Digital:
1616793975393.png

1616794000102.png
 
Ich hatte irgendwie an den Firmware-Bug von damals gedacht. Die Seagate ist ja schon etwas älter. Da gabs aber nix, mit deiner Platte. Steck doch zum Test mal eine der beiden ab. Danach natürlich die nächste.
 
Die Festplatte vom ersten Bild würde ich ersetzen.
Bei C6 gibt es 2 nicht korrigierbare Sektoren.
Bei C5 a gibt es 3 ausstehende Sektoren.
Bei C3 gibt es ein sehr große Anzahl an korrigierte Bitfehler beim Lesen
Bei A1 invalid Spare Blocks gibt es 96
Beachte dabei das die Zahlen die da stehen in hexadezimal geschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Andy4 schrieb:
Steck doch zum Test mal eine der beiden ab.
Also als ich die ST abgesteckt hab hat es vom System her weniger gelaggt hab es aber auch nur ca. 20 minuten ausprobiert, zum testen hab ich mal Squad gestartet und da sind dann ein, zwei mal laggs aufgetreten. Als ich die St wieder angeschlossen hab und die WD ab, hab ich mein PC neugestartet. Kurz nachdem meine Autostart Programme wie Discord hochgefahren waren hat es wieder mehrere male kurz gepiept aber ich konnte wieder nicht genau mitzählen aber es waren definitiv mehr als 3 und ich konnte mit meiner Maus nur ganz langsam hin und her moven, nach ca. 10 Sekunden ging es dann wieder.
 
Bringt ja nichts die HDDs abzuklemmen ... die Fehler hat die SSD > also austauschen.
 
Nimm eine Crucial MX500.
die DREVO X1 ist schon echt alt. Das sie stirbt wundert mich aber doch. MLC Speicher ist extrem langlebig.

Steck mal Maus und Tastatur an USB 2 Ports und eventuelle usb Speichermedien ab
 
NVMe, nicht M.2 ;)
Waere jetzt nicht meine 1. Wahl gewesen, aber die ist OK und kaum teurer als eine gute 2.5" Sata. TLC Speicher und Cache sind da. passt
 
Zurück
Oben