Mein PC piept während des Betriebes.

lars1250

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
47
Hallo,
Ich hatte am Wochenende mit meinen Kumpels eine LAN Party gemacht. Beim Spielen hat mein PC mehrmals einen Piepton von sich gegeben. Ich bin dieser Sache nachgegangen. Ich habe mir "SpeedFan" installiert und es nebenbei laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC immer dann piept, wenn die Temperatur "Temp 3" 90 Grad erreicht. Ich weiß allerdings nicht, was Temp 3 für eine Komponente sein könnte. Hier sind noch mal die PC Specs:

Motherboard: Gigabyte GA-970-D3
Prozessor: AMD FX-6100
Grafikkarte: NVIDIA GTX 550 TI

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 
Das hat damit doch eigentlich damit gar nichts zu tun, wenn der PC während des Betriebes piept. Wie gesagt piept der PC nur, wenn "Temp 3" die 90 Grad erreicht. Deswegen wäre meine Frage eigentlich, was Temp 3 für eine Komponente vom Computer ist.

EDIT: Der PC piept so lange, bis die Temperatur wieder sinkt. Die Temperatur ist aber nur ganz kurz so hoch. Deswegen piept er auch nicht so lange. Doch ein mal hat er 5 Sekunden lang durchgängig gepiept, worauf ich den PC ausgemacht habe, um irgendwelche Schäden am PC zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das es die CPU ist, bin mir aber nicht sicher.
Das kannst du unter PC Health im BIOS nachsehen, da kann man auch Pieptöne einstellen. Kann das nur jedem empfehlen, setze mein Limit auch immer bei 70°C an um rechtzeitig reagieren zu können.
Du könntest weiteres eben mit hwinfo nachschauen und dort die hohe Temp suchen, dann weißt du was es betrifft ;)
 
Ist ja witzig das Programm sagt, das Gerät heißt Temparature 3. Aber CPU und Motherboard kann es schon mal nicht sein. Das wird da ja richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
temp 3 is die nb vom board und die wird bei gigabyte imemr sehr warm also bitte für kühlung sorgen

bei meinen ga-990fxa-ud3 wurde es auch sehr schnell warm darum sind in kurzer zeit 2 boards abgeraucht nach dem umstieg auf asus gings dann da wird die nb beim zocken gerade mal ( max wert im sommer 65°)
 
Ich frage mich nur, warum das mit der Hitze erst seit kurzem ist. Ich meine das hatte mein PC noch nie. Außerdem ist er komplett staubfrei. Im letztem Sommer war es ja sehr warm und da hat er nicht ein einziges Mal gepiept.
 
naja 90° sind im bios als 1 warn punkt eingestellt ( ich habs beim meinen board auf 70 ) und wenn er dann halt 90 ° erreicht hatt piept es wenn er noch wärmer wird geht der pc aus um schäden zu vermeiden
 
Alles klar danke für die Hilfe. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Gehäuse kaufen, weil meins, was ich jetzt habe, sehr schlecht belüftet werden kann. Hat einer vielleicht eine Kaufempfehlung für ein neues Gehäuse, was zudem auch noch preiswert ist?
 
Revoltec Sixty 3 is eig günstig und recht gut belüftet leider gibts das so nichtmehr so einfach :( nur noch das 4 aber das find ich wieder extrem hässlich ^^
 
Eventuell einen groß aber langsam drehenden Kühler im Gehäuse platzieren, damit eine gewisse Zirkulation statt findet.

Oben am Gehäuse noch einen Kollegen der die Warme Luft raus blast (warme Luft geht ja bekanntlich nach oben) und wenn möglich vorne/seitlich einen der Firschluft rein holt.

Das sollte zumindest für das Innenleben an Zirkulation reichen.
 
Zurück
Oben